"Ich hab nur ein Teil, kann ich vor?"
Es kommt sehr selten vor, dass wir wirkliche Großeinkäufe tätigen, deshalb habe ich solche Erlebnisse wie du sie schilderst eher selten. Wenn ich aber mal tatsächlich gefragt werde, dann lasse ich die Leute meistens vor. Insbesondere dann, wenn vor mir sowieso noch jemand ist und ich dadurch etwas Zeit gewinne, um meine Einkäufe auf das Band zu legen. Wenn es allerdings so ist, dass mich fünf Leute hintereinander fragen, ob sie vor können weil sie nur ein Teil haben, dann sage ich schon mal irgendwann Nein. Alles hat ja schließlich seine Grenzen und ich will auch mal irgendwann meinen Einkauf tätigen.
So allgemein verstehe ich aber die Leute nicht, die bei so einer Sache gleich böse reagieren, wenn sie nicht vorgelassen werden. Immerhin ist das eine Sache der Höflichkeit, aber wenn jemand einen nicht vor lassen möchte, dann muss man das genauso akzeptieren. Wer es eilig hat, sollte sowieso nicht einkaufen gehen, denn man muss immer damit rechnen, dass es mal länger dauert.
Es kommt immer darauf an. Wenn es eine ältere gehbehinderte oder sonst beeinträchtigte Person, die wirklich nur einen Sack Kartoffeln oder nur wenige Einkäufe hat, dann lasse ich sie gerne vor. Ansonsten lasse ich absolut niemanden vor. Ich wurde deswegen zwar auch schon von einigen Leuten angerempelt oder angepampt, aber dann interessiert es mich sogar noch weniger und ich mache mich noch breiter, damit bloß keiner sich vordrängelt. Der Ton macht immer noch die Musik.
Ich bin wohl erst ein- oder zweimal gefragt worden, ob jemand vor darf. Natürlich sage ich dann nicht nein, wenn ich höflich gefragt werde. Aber bei Aldi ist es mir schon zweimal passiert, dass sich Männer mittleren Alters, die ihre Ware in der Hand hielten, an mir vorbei zur Kasse begeben haben. Kurz vor der Kassiererin ist der Gang zur Kasse noch so breit, dass man aufpassen muss, dass niemand einfach vorbei geht. Als ich die Herren ansprach, bekam ich zur Antwort, sie hätten das vergessen, waren gerade schon da und ich wäre ja jetzt auch schon dran. Nach mir haben sich dann andere aufgeregt, die auch in der Schlange standen. So etwas finde ich dann schon unverschämt.
Bei Edeka geht es eigentlich sehr viel gesitteter zu. Wenn ich sehe, dass hinter mir Käufer stehen, die nur wenig in der Hand haben, lasse ich sie vorgehen. Bisher hat sich immer jeder höflich bedankt. Ich habe da kein Problem mit, denn in meinem Wagen liegt doch meistens eine Menge mehr. Wenn sie ihre Waren bezahlt haben, drehen sich viele nochmals zu mir um und lächeln mich an und nicken dazu. Alleine für das Lächeln lohnt es sich schon, großzügig zu sein.
Ich persönlich finde es ja schon nervig, wenn man halt vor dem Kassieren halt schon dumm angemacht wird. Nervig finde ich es allerdings auch, wenn man aus gutem Willen jemand den Vortritt an der Kasse lässt, aus welchen Gründen auch immer und das nachher in Stress ausartet, weil der Kunde den man vorgelassen hat, den ganzen Betrieb aufhält.
Ich stelle aber immer wieder fest, dass es immer wieder passiert, ich lasse jemanden vor und dann wird aus dem Kauf von sehr wenige Artikel eine ewige Aktion. Ich liebe es- Achtung Ironie- wenn die Kunden die es vorher so eilig hatten oder denen man was Gutes tun wollte, dann anfangen ihr Kleingeld raus zu suchen. Zum Beispiel wenn der Einkauf dann 99 Cent kostet, werden mühsam 99 Cent aus allen Taschen raus gesucht. Immer wieder unterbrochen von einem, kleinen Moment, da müsste noch einer sein. Und oftmals wird dann bei 95 bis 97 Cent festgestellt, das Geld reicht nun doch nicht und der Kunde fängt dann auf ein neues an, nach Geld zu suchen. Bis die fertig sind, wäre ich schon lange fertig gewesen.
Oder die Kunden die mit ein bis zwei Artikeln hinter einem stehen. Man dann fragt, ob das alles ist und sie dann vor lässt. An der Kasse fällt ihnen entweder ein was sie noch vergessen haben oder sie ziehen noch Zigaretten. Wir haben hier überall Automaten, die teilweise auch ziemlich lange brauchen. Dann geht der Automat nicht. Dann muss die Verkäuferin aufstehen, an die nächste Kasse gehen, Automaten frei schalten, Zigaretten ziehen, wieder an ihre Kasse zurück und der Kunde kann endlich abkassiert werden.
Sicherlich gibt es noch mehr so Situationen. Ich sehe mittlerweile die Leute die ich vorlasse vorher erst mal genau an, um abschätzen zu können, ob das nun auch wieder ein Staatsakt werden könnte. Ich frage mittlerweile auch nach, ob man nur die paar Artikel hat und lasse die Leute erst dann vor. Ich habe auch schon Leute vorgelassen, die dann an der Kasse anfingen zahlreiche Artikel aus allen Taschen zu ziehen und auf das Band zu legen. Was ich dann ehrlich gesagt auch unverschämt finde.
Ich wurde noch nie von jemandem direkt gefragt, ob er vor kann. Ehrlich gesagt finde ich auch die Frage allein ziemlich unverschämt, weil diese Leute dann scheinbar den Eindruck haben, dass ihr Einkauf wichtiger ist als meiner. Ich habe, ganz selten, auch schon mal Leute von mir aus vorgelassen. Wenn ich gerade einen Anflug von Philantrophie habe und mir das Gesicht des anderen passt, würde ich das vermutlich auch in Zukunft so handhaben. Wenn jemand aber fragt, würde ich vermutlich sagen, dass ich es selbst auch eilig habe und selbst auch keine Lust habe, noch länger zu warten.
Ich denke, dass die meisten Leute mich auch nicht fragen würden. Ich laufe meistens mit Scheuklappen durch Menschenansammlungen (auch im Supermarkt) und suche keinen Augenkontakt, gerade weil ich keine Lust auf Kontakt zu jemandem habe. Viele würden mich dann auch nicht ansprechen, weil sie mich für arrogant und abweisend halten - und der Eindruck ist in solchen Situationen auch nicht so falsch. Würde jemand frech werden, käme er damit natürlich erst recht nicht durch. Würde er mich anfassen, würde ich mich ganz "ungeschickt" umdrehen und ihn mir vom Leibe schaffen.
Ich bin der Meinung, dass man solange warten muss, bis man von dem Vordermann gefragt wird, ob man vorgehen möchte. Von sich aus zu fragen finde ich schon ein bisschen dreist und würde das auch selbst nie machen - obwohl ich sehr oft nur wenige Teile kaufe und auch sehr ungern an der Kasse anstehe.
In der Regel lasse ich Leute mit nur 1-2 Sachen vor, meistens sage ich allerdings von alleine, dass sie ruhig vor mir bezahlen können. Ich finde jedoch, niemand hat das Recht gepachtet, vorgelassen zu werden, nur weil er/sie wenig gekauft hat.
Der Mann, der sich an der Kasse aufgeregt hat, war eher der unverschämte - nicht du. Mich hätte das an deiner Stelle schon geärgert, aber lange hätte ich wohl nicht drüber nachgedacht, da es solche Miesepeter immer und überall gibt. Mal davon abgesehen, hätte ich an deiner Stelle nach 5 Mal vorlassen auch langsam die Nase voll.
Diamante hat geschrieben:Lasst ihr die Leute mit nur einem Teil vor, wenn ihr mehr auf dem Band liegen habt? Wo ist dann eure Schmerzgrenze? Lasst ihr mehrere vor oder sagt ihr auch mal "nein", wenn die Leute euch fragen? Wie sollte man reagieren, wenn man mal "nein" sagt oder einfach nicht reagiert und derjenige dann böse wird und rummotzt? Man kann ja auch mal eine Frage überhören. Was sind eure Erlebnisse?
Ich finde es schon ganz schön unverschämt, was sich einige immer heraus nehmen, denn wenn fünf Leute einen fragen, ob sie vor können, weil sie nur zwei Sachen hätte, dann sind es auch insgesamt 10 Teile und das dauert dann ja auch, weil ja jeder Kunde auch bezahlen muss und so, also ich würde niemals so viele Leute auf einmal vor lassen. Wenn sie keine Zeit haben zum Einkaufen, dann müssen sie sich ihre Zeit besser einplanen oder sich einfach früher an die Kasse stellen. Wenn mal einer fragt und der dann wirklich nur ein paar Teile in den Händen hält, aber ich jedoch meinen Großeinkauf mache, dann lasse ich auch wohl mal jemanden vor, aber ansonsten nicht. Wenn man dann auch noch böse angemacht wird, nur weil man jemanden nicht vorlässt, dann finde ich das schon eine bodenlose Frechheit und da würde ich mit Sicherheit auch nicht meinen Mund halten und dem Mecker Heini eine passende Antwort zurück geben.
Wenn ich aber selber in Eile bin, dann sage ich auch definitv nein, wenn man mich fragt, ob ich jemanden vorlassen kann und mir selber ist es auch schon passiert, das ich mit nur einem Teil in der Hand warten musste, weil der Kunde vor mir mit seinem Großeinkauf meinte, bei ihm dauert es nicht lang. Also da war ich dann auch verblüfft, aber wurde nicht ausfallend, denn schließlich stand er ja auch vor mir an der Kasse und es ist ja seine Entscheidung, ob er mich vorlässt oder nicht. Warum also dann darüber aufregen, denn das bringt ja dann eh nichts. Ich bin auch immer froh, wenn man mich mit ein paar Teilen vorlässt, wenn ich es eilig habe und bei uns ist es auch oft so, das die Kunden, die den Einkaufswagen randvoll haben, oftmals den Kunden hinter sich, der nur ein paar Kleinigkeiten in den Händen hält, fragt, ob er vor möchte.
Ich kann mich nicht erinnern, wann mich das letzte mal jemand gefragt hat, ob er an der Kasse vor kann. Bei uns in der Gegend scheint das wohl nicht so üblich zu sein wie bei dir. Oder vielleicht ist das auch eher eine Angewohnheit von Discounter Kunden? Denn ich erledige größere Einkäufe in normalen Supermärkten.
Wenn ich noch dabei bin meine Sachen auf das Band zu legen, und sehe, dass jemand hinter mir nur wenige Sachen hat, frage ich aber von mir aus, ob die Person vor möchte. Denn dann kann ich in Ruhe meiner Sachen auf das Band packen und er kann in der Zwischenzeit bezahlen. Wenn alle meine Sachen schon auf dem Band sind und ich an der Reihe bin würde ich eine Frage wahrscheinlich auch "überhören". Man muss ja dann auch an der Kasse vorbei gehen um die Sachen wieder in den Wagen zu packen, da entkommt man dem Fragenden doch ganz gut.
Ich frage das nie, da ich mir eben denke, dass die Leute das dann schon anbieten, wenn es ihnen nichts aus macht. Wenn ich selber Zeit habe, was ich meistens nicht habe, dann würde ich auch eine Person vorlassen, wenn diese nur ein oder zwei Teile hätte. Aber das wäre dann für mich auch die Grenze und mehr als eine Person würde ich sicherlich nicht vor lassen und wenn diese mehr als drei Teile hat, dann hat sie Pech gehabt.
Wenn mich jemand fragt und ich möchte das nicht, dann sage ich auch einfach Nein und dass ich eben selber gerade nicht so viel Zeit habe. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie die Person fragt. Aber ich wurde das ehrlich gesagt erst einmal gefragt und da hatte ich selber nur fünf Teile und die andere Person zwei Teile und da fand ich das ein wenig komisch und habe das dann auch abgelehnt, da ich ziemlich gestresst war.
Ich finde es aber auch schon erstaunlich, dass dich mehrere Leute fragen. Das fände ich schon irgendwie etwas dreist und mir selber würde das gar nicht in den Sinn kommen. Wenn sich die fragende Person dann aufregen würde, wäre mir das ziemlich egal und ich würde da entweder einen blöden Spruch bringen und mich darüber lustig machen oder das Ganze gekonnt ignorieren.
Ich wurde eigentlich noch nie gefragt, ob ich jemanden vor lassen kann. Ich sage es meist von selbst, aber nur, wenn ich den Wagen ziemlich voll habe. Die meisten aus meiner Region sind da leider ziemlich egoistisch und laden das ganze Band voll und lassen niemanden vor, der nur ein Teil hat. Bei mir wäre die Schmerzgrenze bei zwei Personen, denn irgend wann möchte man ja auch mal an der Reihe sein und bezahlen. Für Menschen, die wenig Ware eingekauft haben, gibt es ja auch so genannte Express-Kassen in manchen Läden. Die nutze ich dann auch und die werden ja auch von vielen Leuten genutzt. Da braucht man sich nicht mit einem Teil an eine normale Kasse stellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171806-20.html