Macht ihr Post von Euren Kindern auf?

vom 06.03.2008, 11:24 Uhr

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage an Euch, die sich mir gerade ganz aktuell stellte. Meine Tochter hatte ja am Samstag Geburtstag und heute kam ein dicker Umschlag mit der Post an sie adressiert. Sie wurde 5 Jahre alt. Da ich von niemandem Post erwartet habe, hab ich den Umschlag aufgemacht und reingeschaut. Es ist alles ok gewesen, nur lieb gemeinte Geschenke und ich weiß nun auch von wem es kam.

Nun hab ich gegrübelt, ob es richtig war, den Umschlag aufzumachen und es vorher zu "prüfen". Wie handhabt ihr das? Ich mein, wer weiß, was es da draussen für "Irre" gibt und was sie den Kindern schicken oder schenken. Ich halte es für richtig, daß ich vorher reingeschaut habe - zumal ich nicht wusste von wem es kam.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
meine Kinder bekommen noch keine Post, dafür sind sie noch ein wenig zu jung. Allerdings wenn sie später Post bekommen sollten und diese an meine Kinder adressiert ist, werde ich sicherlich nicht die Briefe meiner Kinder öffnen, denn sie öffnen schliesslich auch nicht meine Briefe.

Ich finde das Post die an meine Kinder adressiert ist , mich auch nichts angeht und es ja auch mal was privates sein kann ud ich wäre der letzte, der in die Privatsphäre meiner Kinder eingreifen würde.

Wenn es wichtig ist und sie Hilfe brauchen, werden sie sich dann schon bei mir melden und um Hilfe bitten.

Gruss Patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt - Entschuldigung. Ich meinte bei kleinen Kindern, die eben noch nicht lesen können, da muß ich es ja aufmachen. Mir ging es in diesem Zusammenhang aber eher um ein Päckchen in dem irgendwas drin ist, von einem Absender den man nicht kennt.

Ich stell mir halt vor, daß da ein Päckchen kommt mit Süßem von einem Absender den ich nicht kenne und meine Tochter packt das aus und will es selbstverständlich haben, und ich hab Bedenken, daß da etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Also nicht bei älteren Kindern! Sondern bei Kleinen.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hey,

also meine Kinder haben bisher auch noch keine Päckchen von fremden zugeschickt bekommen. Sollte ich aber jemals solch ein dubioses Päckchen für eines meiner Kinder erhalten, würde ich das auch selbst verständlich öffnen und genaustens Prüfen. Bei unbekannten Absendern würde ich Lebensmittel in welcher Form auch immer direkt entsorgen. Man weiss nicht, was damit ist und warum der Absender grade eines deiner Kinder solch ein Päckchen schickt.

Gruss Patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich bin nun ja schon etwas älter, aber als armer Student nutzt man es immer noch gerne,wenn man zu Hause wohnen kann (wobei ich dafür ja auch genug zahle ;) ).

Jedenfalls passiert es imemrnoch,dass meien Mutter manchmal meine Post öffnen, also nur Briefe von Banken - weil sie einfach die Namen nicht richitg liest, sondern eben nur den Nachnamen (mein Stiefvater hat einen anderen,weshalb sie annimmt, dass alle Briefe von Banken mit unserem Namen automatisch an sie gehen 8) ). Naja begeistert bin ich davon nicht, aber sobald sie geschnallt hat,das es meienr ist, liest sie auch nicht weiter und manchmal hab ich auch nur halb aufgemachte Briefe dann bei mir. Da es sich eh nur um Kontoauszüge handelt geht das noch und da ich weiß,dass sie das nicht aus Neugierde macht, ist das auch ok. Mal abgesehen davon,weiß sie ja das ich dauerpleite bin :D Pakete udn Päckchen und sowas öffnet sie natürlich nicht.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass Briefe (neue Bankkarte oder so) gar nicht erst bei mir angekommen sind - mag es an ihr liegen oder am Postbote,der zu faul ist, unseren Berg hochzulaufen....

Als ich kleiner war, hab ich auc immer mal Post bekommen, mal von erwandten aus Amerika,die mir was zum Geburtstag geschickt haben,mal hier einen Gutschein von Ikea und so weiter. Die hat sie meistens mit mir zusammen geöffnet . Als ich ca. 10 war hat sie aber aufgehört damit, und nur noch Bankbriefe gelesen, bis ich ihr mit 14-15 gesagt habe, das ich die lieber selber abhefte. Ab da hat sie nur noch die an sie adressierten Briefe ( plus die die sie aus versehen gelesen hat ;) ) die aber mich betrafen (Bausparer, Apollo) gelesen. Als ich 18 wurde, hat man die dann natürlich an mich addressiert - größtenteils. Eine Bank hatte auch das vermehrt - aber da kann man sich ja beschweren ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das kommt dabei auf die Post an. Wenn es wirklich später rein private Post ist von Freunden oder den Großeltern, dann erkennt man dies ja doch in aller Regel am Absender. Und dann werde ich da auch nicht reinschauen. Bei anderer Post, wie von der Bank, wo die Kinder bis zu einem gewissen Alter eh nicht verstehen, um was es eigentlich geht, werde ich weiterhin die Post öffnen.

Und wenn sie dann mal richtig groß sind, wird es eine ähnliche Absprache geben, wie damals mit meinen Eltern. Wichtige Post wird geöffnet um zu schauen, ob man schnell reagieren muss. Ich denke, da sollte schon ein gewisses Vertrauen vorhanden sein. Ich durfte da auch die Post meiner Eltern öffnen, wenn diese im Urlaub waren. Manchmal müssen ja Termine eingehalten werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo,

also mein Sohn bekommt ganz viel Post er ist 6. Er hat Brieffreunde bzw. Malfreunde, sie malen sie gegenseitig Bilder oder schicken sich kleine Geschenke. Oder auch von Mailbekannten usw. bekommt er Post die kenne ich die öffne ich nicht weil er hier drin seinen eigenen Briefkasten hat und da schmeiss ich das immer rein.

Wenn es von jemandem ist dann öffne ich es auch ich habe die Pflicht das es meinem Kind gut geht und ich auf ihn aufpasse und da finde ich das in dem Alter gut wenn man das macht. Wenn er älter wird, weiss nicht vielleicht ab 10 oder 11 Jahre würde ich das nicht machen es sei denn es ist von der Schule usw.. Ich denke man muss unterscheiden was es für ein brief ist und welches Alter.

Wenn sie groß sind finde ich es unmöglich das macht man nicht, ausversehen kann immer mal was passieren. Auch wenn Briefe auf dem Tisch liegen von Freunden oder so würde ich das niemals machen, das wollte ich nicht und finde es eine Frechheit wenn die Eltern das machen. Meine Mutter machte das immer habe sie mal ausgetrickst und sie war so perplex das sie es mir sagen musste weil sie so verwirrt war.

Ich finde du hast richtig gehandelt!

LG
glitzerblume

» glitzerblume » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,13 »



Also ich finde es in dem Alter noch völlig in Ordnung. Ab dem Schulalter sieht es dann anders aus, finde ich, zumindest, wenn die Kids dann schon gut lesen können. Dann würde ich aber bis zu einem gewissen Alter darauf bestehen, dass sie die Post in meinem Beisein öffnen, man kann ja nie wissen. Aber dann würde ich sie das selbst machen lassen, sie bestehen dann sicher auch ab einem bestimmten Alter darauf.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Briefe an meine Kinder kommen eigentlich nur von Verwandten und Bekannten und die machen wir immer zusammen auf, einmal bekam mein Sohn allerdings Post von einer Bank, da war er drei Jahre alt. Darin stand er solle seinen Dispo ausgleichen. :D
Dass hat sich aber zum Glück schnell aufgeklärt!

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob das öffnen der Briefe okay ist oder nicht, darüber habe ich mir (bei meinen minderjährigen Kindern) zu keiner Zeit Gedanken gemacht.

Und, ja ich habe deren Post , welche ohnehin selten kam (Briefe, Pakete Päckchen) geöffnet. Warum auch nicht? Ich empfand das nicht als Kontrolle, sondern als Selbstverständlichkeit. Häufig kommt so viel, auch an Kinder adressierter, Werbekrimskrams und wer weiß was da mal für Prospekte drin sein könnten :D

Bei den großen Kids öffne ich absolut keine Post mehr, obwohl ich deren Erlaubnis habe.

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^