Macht ihr Post von Euren Kindern auf?

vom 06.03.2008, 11:24 Uhr

Hallo Emmala,

ich unterscheide da auch zwischen Post von Großeltern und Freunden oder Werbepost. Als mein Sohn noch ganz klein war, durfte er die Post oder ein Päckchen auch schon selbst auspacken, aber eben im Beisein von mir oder meinem Mann. Zumal er da noch nicht lesen konnte und wir ihm den Brief dann vorgelesen haben.

Inzwischen lege ich ihm seine Briefe ungeöffnet hin, die kann er dann in Ruhe selbst öffnen und lesen. Ich schaue eben nur auf den Absender, wenn er mir bekannt ist, ist es o.k. Wenn aber dubiose Firmen als Absender drauf sind, weise ich ihn darauf hin und meistens sagt er dann, "kannst du aufmachen, interessiert mich erst mal nicht". Aber ohne sein Einverständnis würde ich keine Briefe, die an ihn adressiert sind, öffnen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, das kommt darauf an, wie alt das Kind ist und von wem die Post kommt.

Bei meinen Kindern, die noch nicht lesen können, schaue ich auf den Absender - kenne ich ihn, laß ich den Brief auf alle Fälle zu. Kenne ich den Absender nicht, dann darf das Kind gern allein öffnen - allerdings in meinem Beisein. Wenn die Kids größer werden, werde ich ihre Privatsphäre achten, genauso, wie ich meine geachtet sehen möchte. Die Post von meinem Mann mach ich ja auch nicht auf...

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denk bis zu einem bestimmten Alter der kidds ist es Ok, als Eltern Post und PAckete aufzumachen. Wenn kein Absender draufsteht, bzw. man den nicht kennt! Spätestens in der Pupertät bekommt man ja dann eh einen Rüffel fürs aufmachen, und nachfragen von wem das ist!

» Natz75 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,47 »



Ich bin meistens mit der Post zu meinem Sohn gegangen und habe freudestrahlend damit gewedelt und dann kam meistens von ihm der Wunsch, dass ich es mal öffne, weil er keine Zeit hatte sein Spielen dafür zu unterbrechen.

Also bei kleineren Kindern, würde ich es auch immer so anstellen, dass ich sehe, was da drin ist, wenn der Absender mir unbekannt ist.

LG bijin

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

So wie ich das jetzt gelesen habe, teilen wir doch mehr oder minder die Meinung, daß es eben bis zu einem gewissen Alter auf jeden Fall in Ordnung ist.

Was ich ganz, ganz toll fand, war die Idee mit dem eigenen Briefkasten für die Kinder! Bei uns kommen eben immer mal wieder Briefe von Ikea, Mc Donalds, der Bank usw. Da sind dann meist Gutscheine drin für die Kinder. Oder eine Cousine schreibt sehr gerne an ihre Cousinen und ihre Cousin. Auch kommt es imemr wieder vor, daß die Nachbarskinder/Freunde von meinen Kindern Mittags klingeln und einen "Brief" oder ein selbstgemaltes Bild für eins der Kinder abgeben.

Sonst hab ichs den Kindern immer auf ihren Platz am Tisch gelegt, aber ich denke, wenn sie nen eigenen kleinen Briefkasten am Zimmer hätten, wäre das doch nochmal viel schöner! Ich werde diese Idee aufgreifen und mir beim nächsten IKEA-Besuch 3 schöne Kästchen holen und verzieren. Dann ist es irgendwie doch viel spanndender für die Kinder. Ausserdem spielen die 3 eh immer mal wieder Post :-)

Danke für die Anregung!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Also meine beiden kleinen haben ja auch schon Post bekommen. Und ich habe sie natürlich aufgemacht. Sie können ja noch nicht lesen und schon allein deshalb muss ich die Post ja noch aufmachen. Wenn sie dann älter sind und selber lesen können dann dürfen sie ihre Post selbstverständlich auch aufmachen. Ich denke du musst dich in deinem Fall nicht verrückt machen, denn auch deine kleine kann ja noch nciht einmal lesen. Dann ist es ja auch noch nicht so schlimm!

Wenn sie älter sind darf man das natürlich nciht mehr tun. Doch wenn einem der Absender unbekannt vorkommt, dann kann man ja immernoch die kleinen darauf ansprechen, wer ihnen denn da geschrieben hätte. Vielleicht bekommt man dann ja noch eine gute Antwort die eine eventuelle Sorgen nimmt.

Libe Grüße LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also meine Tochter ist erst ein Jahr hat auch schon Post bekommen und ich habe sie logischer Weise geöffnet, weil sie es noch nicht kann. Aber ich würde bis zu einem gewissen Alter immer die Post meines Kindes öffnen, weil die du schon sagst man weiß ja nie von wem es kommt es muß ja nicht stimmen was auf dem Briefumschlag darauf steht. Und bis sie noch nicht lesen kann sowieso damit sie ja auch weiß wer ihr geschrieben hat uns was ... Ich denke so ab der vierten Klasse oder so kann sie schon alleine lesen und verstehen was das weiß vorher denke ich nicht so darüber nach und werde die Briefe öffnen die sie bekommt.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
also normale Briefe und Werbung mache ich nicht auf. Aber bei einem Päckchen ohne Absender und wo ich die Handschrift nicht kenne, wäre ich auch vorsichtig. Da würde ich auch vorher mal schauen.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

also bei uns wird das so geregelt, dass mein Sohn (8-Jahre) seine Briefe grundsätzlich selbst öffnen darf. Meist erkenne ich ja schon am Absender (Paten, McDonalds, etc.) von wem der Brief stammt. Bei Paketen mache ich das ebenso - wenn der Absender bekannt ist bzw. deutlich zu erkennen ist, darf er es natürlich selbst öffen. Ist ja fast wie Weihnachten mal zwischendurch unverhofft ein Paket zu bekommen :wink:

Allerdings machen wir das meist gemeinsam bzw. ich schaue ihm dabei zu. Wenn nicht ersichtlich wäre von wem das ganze kommt, dann würde ich es so machen wie du und vorher selbst einen Blick reinwerfen. Ich erkläre es meinem Sohn aber dann auch immer, warum und weshalb ich das Paket für ihn geöffnet habe, weil ich denke eine gewisses "Post-/Briefgeheimnis" steht auch ihm schon mit 8 Jahren zu. Und sowieso ist er hinterher so stolz dass er mal einen Brief / Karte etc. bekommen hat, dass er sie mir eh gleich zeigt.

Bei meinem kleine Sohn stellt sich die Frage noch nicht. Er ist erst 4 Jahre und kann ja noch nicht selbst lesen. Ich gebe ihm daher im die an ihn adressierten Briefe und Pakete, die er dann selbst öffnen darf. - Ist eine wichtige Sache für ihn ! - Wenn ich sie ihm dann vorgelesen habe, sind sie für ihn erledigt und er sagt meistens: "Mama, heb sie auf bis ich groß bin und lesen kann, dann lese ich sie selbst nochmals .." :roll:

VG
Sonnenkinder

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »


Ganz ehrlich, ich meine das Kind ist 5 Jahre alt! Da finde ich es absolut in Ordnung, wenn man die Post des Kindes öffnet. Zum einen kann man dann auf diese Weise eben auch kontrollieren, ob das Kind den Inhalt auch in die Finger bekommen sollte oder eher nicht und zum anderen ist das Kind in dem Alter ja doch noch sehr jung, wieso sollten die Eltern dann nicht die Post verwalten können. An sich aber muss ich sagen, dass ich es auch bei älteren Kindern wichtig finde. Auf der einen Seite könnte man meinen, dass man damit in die Privatsphäre des Kindes eingreift, aber andererseits ist es für die Eltern auch wichtig zu wissen, was da so läuft.

Meine Eltern haben beispielsweise bis etwa zum 15 Lebensjahr häufiger mal Post von uns geöffnet, dabei kam es aber auch darauf an, von wem die Post so war. Angenommen nun es war von einer Freundin die sich im Urlaub befand und einen längeren Brief anstatt von einer Postkarte schreiben wollte oder der Brief ist von der Oma, dann finde ich es in Ordnung, wenn die Sachen nicht geöffnet werden. Dann aber kommen teilweise auch Briefe von der Bank, es können aber auch andere Sachen sein, beispielsweise irgendwelche Abmahnungen oder so, wenn das Kind ohne Wissen der Eltern verschuldet ist.

So genau wissen kann man das letztendlich nie und wenn es eher wichtige Absender sind, dann würde ich gerne mal schauen, was denn dort angekommen ist und ob mein Kind sein Konto gut verwaltet oder es schlechte Neuigkeiten bezüglich der Schule gibt. Kinder sind eben noch Kinder und da sollte es schon Aufgabe der Eltern sein, ein bisschen auf bestimmte Dinge zu achten, anstatt das Kind machen zu lassen, was es will.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^