Serienterror bei den Privaten - Wer blickt noch durch?

vom 06.10.2011, 08:25 Uhr

Mir geht es sicher wie vielen anderen Fernsehjunies auch: Im Grunde kann man meinetwegen die privaten Sender alle in den TV-Orkus werfen, wenn da nicht die ein oder andere witzige Fernsehserie laufen würde. Da wäre z. B. How I met your mother, Scrubs - Die Anfänger oder The Big Bang Theory. Letztere ist momentan eindeutig mein Favorit. Vorher war es Barney Stinson, der es mir angetan hatte und natürlich die bezaubernde Robin Charles Scherbatsky Jr. (Cobie Smulders).

Was in meinen Augen aber den Fernsehspaß etwas trübt, ich weiß nie, wo sind wir eigentlich? Manchmal habe ich den Eindruck, heute läuft die erste Staffel, morgen die dritte und übermorgen die zweite. Und nächste Woche fängt die erste Staffel dann wieder an. Es kommt mir vor, wie ein großes Hin und Her und ich irre führungslos durchs Programm. Wieso kriegen die das eigentlich nicht hin, die Folgen mal für Doofe zu nummerieren: "Staffel 2, Folge 12"? Dann hätte ich wenigstens etwas Orientierung. Denn irgendwie ist es frustrierend, man verfolgt die Geschichten, giert nach der neuen Folge und plötzlich, ohne dass man mitbekommen hätte, dass es ein Staffelfinale gab, kommt der step back in time. Geht es euch ähnlich?

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch das Gefühl, dass die Privaten hier die Rechte für x Staffeln ihr eigen nennen und die Folgen hieraus "beliebig" als Füllstoff senden. Ganz besonders fällt es auf, wenn z.B. auf einem anderen Kanal ein Programm läuft, welches wohl massiv Zuschauer ziehen wird. So wenn irgendwo ein "wichtiges" Fußballspiel oder eine tolle Gala gezeigt wird, sieht man bei Pro7 gefühlte 100 Folgen der Simpsons - aber ohne Zusammenhang und ohne zu berücksichtigen, ob eine der gezeigten Folgen nicht schon vor 1-2 Wochen tagsüber lief.

Wieso die Sender sich hier nicht mehr Mühe geben und insoweit eine Struktur reinbringen, kann ich nur dadurch erklären, dass dies nicht wichtig genug genommen wird. Dabei wäre dies meiner Ansicht nach relativ einfach zu realisieren und würde tatsächlich einen Mehrwert für den König Kunden bieten. Und das ohne "Mehrkosten". Und Zuschauer denen die Reihenfolge oder Organisation der gezeigten Folgen egal ist, werden sich auch nicht beschweren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Als Serien-Junkie hab ich auch so meine Probleme damit. Insbesondere, wenn es eine Weiterentwicklung oder eine Änderung im Cast gab. Bei CSI Miami hab ich gerade das Problem: Auf RTL läuft Staffel 9 und auf Vox der Anfang der ersten Staffel noch mit anderen Leuten. Und bei "Two and a half men" haben die Programmdirektoren es letztens sogar gebracht, dass die Folge, die Kabel 1 gegen 17.00 Uhr gezeigt hat, am nächsten Tag bei Pro7 im Abendprogramm lief. Normalerweise hat man da eher das Problem, dass Jack mal ein Riesenbaby von ich glaub 14 Jahren ist, mal dagegen gerade erst 10 Jahre. Das kann sogar bei den hintereinanderlaufenden Folgen auf Pro7 passieren.

Schön finde ich es da, dass TV Spielfilm das Problem aufgegriffen hat. Zumindest bei den Serien im Abendprogramm wird angezeigt, um welche Folge aus welcher Staffel es sich handelt. Für einen solchen Hinweis bei den Nachmittagsserien fehlt allerdings der Platz.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wirklich aufgefallen ist mir das bisher nicht, aber vielleicht schaue ich die meisten Serien auch einfach zu unregelmäßig. Gerade im Vormittagsprogramm oder im Nachmittagsprogramm komme ich eher selten dazu. Vor einigen Jahren habe ich bei VOX regelmäßig die Serien "Eine himmlische Familie" (bin mir mit dem Namen gerade nicht sicher: es geht um eine Familie mit mehreren Kindern, wo der Vater Pastor ist) geschaut und da wurden die einzelnen Staffeln aber schon geordnet hintereinander gezeigt. Gut, das ist einige Jahre her und kann mittlerweile eben auch anders sein.

Ich denke, dass sich dieses Problem im Abendprogramm nicht so großartig stellen sollte. Denn im Abendprogramm werden meist die aktuellen Staffeln gezeigt, die gerade erst aus den USA eingekauft worden sind, und da geht man dann schon chronologisch vor, denn gerade Abends schauen ja mehr zu und vor allem die werberelevante Gruppe wäre dann enttäucht, wenn da plötzlich alle Staffeln durcheinander laufen würden. Das würde sich dann letztlich auch auf die Preise für die Werbeblöcke auswirken und das könnten die privaten Fernsehsender sich auf Dauer sicherlich nicht leisten.

Wenn die Sender einmal die Rechte für die Ausstrahlung gekauft haben, dann werden sie die auch für eine gewisse Zeit haben. Außerdem planen sie ja auch für die nächsten Monate ihr Programm und die Staffeln sind ja meist nur 12 Folgen oder ein paar mehr oder weniger lang und da ist es eben nicht möglich, Monate lang jeden Tag eine neue Folge ohne Wiederholungen von alten Folgen auszustrahlen.

So dramatisch finde ich es meist aber dann auch gar nicht. Klar, es fällt einem schon deutlich auf, wenn plötzlich andere Charaktere auftreten oder eben, wie bei z.B. "Two and a half man" der Sohn mal 10 Jahre und mal 15 Jahre alt ist, aber ansonsten sind die Episoden doch in den meisten Fällen in sich geschlossen. Gerade so Krimiserien wie CSI, Navy CIS oder Arztserien wie Dr. House haben ja pro Folge immer einen abgeschlossenen Plot und nur wenige private Dinge der Hauptcharaktere werden mit in die nächste Folge übernommen. Da ist es dann nicht so dramatisch, wenn mal eine andere Foilge gesendet wird als die, die eigentlich z.B. in Staffel 3 an der Reihe wäre.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja das nervt mich sogar unglaublich. Genauso wie die Tatsache, dass neue Staffeln zur Hälfte gezeigt werden und die andere Hälfte folgt dann erst ein paar Monate später, während zwischendurch alter Mist wiederholt wird. Ich kann mir Wiederholungen nicht gut angucken, das langweilt mich. Mittlerweile habe ich schon mehrere Serien aufgegeben. Ärgerlich ist es oft, wenn man sich die auf die nächste Folge freut und dann kommt eine Wiederholung. Noch ärgerlicher finde ich aber, dass ich ab und an auch nicht mitbekomme, wenn plötzlich nach ewigen Wiederholungen neue Folgen gesendet werden. Und was mich völlig durcheinanderbringt ist, wenn mehrere Sender verschiedene Staffeln einer Serie im Wechsel zeigen, einer die dritte, der nächste die erste und der übernächste die aktuelle (vielleicht).

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Deine Serien schaue ich zwar nicht, aber ich kenne es schon seit Jahren so, dass irgendwelche Staffeln von Serien durcheinander geworfen werden. Was war ich beispielsweise froh und glücklich, dass RTL II "Das A-Team" ins Programm mit aufgenommen hat und schon seit Jahren wird da alles gemischt. Ich hasse es und daher nehme ich auch schon wieder Abstand vom Schauen dieser Serie. Da schaue ich mir dann doch so etwas Deutsches wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder auch "Sturm der Liebe" an :lol:.

Bei "Two and a half men" ist es doch das Gleiche. Auf Kabel 1 werden die Folgen gezeigt, ja, schön - besteht nun eine Geschichte aus mehreren Teilen, darfst Du darauf hoffen, dass irgendwann einmal der zweite Teil gezeigt wird. Ganz tolle Sache. Netterweise hat man dann doch ein Einsehen gezeigt und zeigt nun die Serie in chronischer Reihenfolge - am Sonntag Abend, also einmal die Woche. Unter der Woche ist es nach wie vor gemischt und am Dienstag Abend kommt exakt eine neue Folge der aktuellen Staffel. Das Chaos ist also weiterhin vorprogrammiert.

Mir vergeht da wirklich die Lust, diese Serien im Fernsehen zu verfolgen und als DVD mag ich sie nur bedingt kaufen beziehungsweise da gibt es auch nur eine einzige Ausnahme. Ansonsten bleibt es einem auch nur übrig, die neuen Folgen zu schauen, denn die kommen eben Dienstag und Mittwoch Abend und werden auch in der entsprechenden Reihenfolge gezeigt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mein erster Anlaufpunkt ist immer www.serienjunkies.de. Hier bleibe ich ständig auf dem Laufenden und verpasse dadurch so gut wie gar nichts. Nur leider nimmt der Receiver so ziemlich alles selbst auf. Auch bei neuen Serien werde ich hier schon frühzeitig informiert und wenn man auf dem Laufenden bleiben will, ist diese Adresse einfach unschlagbar.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Ich hasse es und daher nehme ich auch schon wieder Abstand vom Schauen dieser Serie. Da schaue ich mir dann doch so etwas Deutsches wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder auch "Sturm der Liebe" an :lol:.

Dass bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder "Sturm der Liebe" alles in der Reihenfolge gesendet wird, hängt aber nicht damit zusammen, dass es in Deutschland produziert ist, sondern dass es keine Serien sind. Dabei handelt es sich um Daily-Soaps oder Telenovelas und diese werden immer weiter fortlaufend gedreht und nicht in Staffeln wie man es von beispielsweise "How I met your mother" oder meinetwegen auch deutschen Serien wie "Forsthaus Falkenau" oder so kennt. Wiederholungen bei Daily Soaps gibt es eigentlich so gut wie gar nicht, vielleicht mal am Samstag die Folgen der letzten Woche oder auf Spartensendern dann die komplette Serie noch einmal ganz von vorne, aber das ist eher die Ausnahme.

*steph* hat geschrieben:...und zeigt nun die Serie in chronischer Reihenfolge - am Sonntag Abend...

Ich hoffe du meintest "chronologisch", denn ich kann mir gerade nur schwierig vorstellen, wie eine Serie chronisch werden kann. Wobei sie das irgendwie auch ist, da sie ja regelmäßig kommt. :?

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist auch schon aufgefallen, dass Serien im Fernsehen immer mehr ohne Ordnung und Orientierungsmöglichkeit ausgestrahlt werden. Häufig laufen Wiederholungen, die Sender wechseln von einer Woche auf die andere und oft bekommt man überhaupt nicht mit, dass irgendwo eine neue Serie begonnen hat, die einen eigentlich interessiert hätte.

Da ich derzeit ohnehin nicht viel Zeit zum Fernsehen habe, bin ich nun dazu übergegangen, mir TV-Serien in der Bibliothek auf DVD auszuleihen oder die Online-Angebote der Fernsehsender zu nutzen. Besonders letztere finde ich wirklich super, da ich häufig keine Möglichkeit habe, die Episoden zur Ausstrahlungszeit zu schauen. Z.B. Vampire Diaries schaue ich daher seit Wochen in einer freien Minute über die sixx-Homepage. Hierbei muss man aber leider darauf achten, dass die Folgen meist nur eine Woche verfügbar sind und dann von der neuen Episode ersetzt werden.

Im Ergebnis sollte man aber auf jeden Fall versuchen, eine Orientierungsmöglichkeit für die Seriennutzer zur Verfügung zu stellen. So könnte es beispielsweise in TV-Zeitschriften oder im Internet eine geordnete Auflistung geben, aus welcher man ablesen kann, welche Sendungen wann ausgestrahlt werden. Je nach Wunsch wäre dabei eine Kategorisierung nach Wochentagen bzw. nach Serien vorstellbar.

Die Seite www.serienjunkies.de nutze ich zwar regelmäßig, sie hilft mir aber leider nur, wenn ich News über meine Lieblingsserien suche.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie bereits gesagt, schaue ich eigentlich eher selten mal Vormittags oder Nachmittags die Serien auf den privaten Sendern, einfach aus Zeitgründen, aber nun ist mir auch aufgefallen, dass die Serien anscheinend nicht chronologisch gezeigt werden. So habe ich letzte Woche beispielsweise eine Folge von "Malcolm mittendrin" bei Pro 7 gesehen, die ich gefühlt erst vor sechs Wochen oder vielleicht zwei Monaten an gleicher Stelle gesehen habe. Das kann ja fast nicht sein, denn die Serie hat ja definitiv mehr als nur dreißig Folgen, was ja dann eine Wiederholung nach sechs Wochen mit sich bringen würde.

Katara hat geschrieben:Im Ergebnis sollte man aber auf jeden Fall versuchen, eine Orientierungsmöglichkeit für die Seriennutzer zur Verfügung zu stellen. So könnte es beispielsweise in TV-Zeitschriften oder im Internet eine geordnete Auflistung geben, aus welcher man ablesen kann, welche Sendungen wann ausgestrahlt werden. Je nach Wunsch wäre dabei eine Kategorisierung nach Wochentagen bzw. nach Serien vorstellbar.

Das wäre für Serienfans sicherlich eine wunderbare Sache, aber leider wohl nur kaum oder gar nicht umsetzbar. Gerade in gedruckten Programmzeitschriften wird das nicht möglich sein, weil diese ja meist ein bis zwei Wochen vorher schon geschrieben und gedruckt werden und da einfach sehr oft zu kurzfristig Änderungen vorkommen, z.B. wegen aktueller Ereignisse, so dass dann die gesamte Planung der nächsten Tage wieder umgestellt werden müsste. Vielleicht möchten oder können die Sender aber auch gar nicht vorher preisgeben, welche Folge sie wann zeigen. Dann wäre auch eine solche Übersicht im Internet nur schwierig zu realisieren, wenn auch immer noch besser als in gedruckter Form. Ein Grund, warum sie die Folgen nicht vorher benennen möchten, könnte z.B. sein, dass sie einfach hoffen, dass mehr Leute noch einschalten, wenn sie nicht wissen welche Folge läuft, was mehr Einschaltquoten und daraus resultierend wieder mehr Werbeeinnahmen mit sich bringt. Wenn Serienjunkies schon vorher wissen, dass eine bestimmte Folge läuft, die sie schon fünf Mal gesehen haben, schalten sie vielleicht erst gar nicht mehr ein.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^