Etwas im Fernsehen anschauen um mitreden zu können?
Ich habe heute mit meiner Freundin telefoniert. Es war heute Morgen und kurz vor 10 Uhr meinte sie, dass sie nun keine Zeit mehr hat. Denn sie muss unbedingt "Lenßen und Partner" schauen. Ich war schon sehr erstaunt, weil sie sonst sie sowas geschaut hat. Sie meinte, dass sie heute Nachmittag ein Treffen mit ihrem Handarbeitskreis hat und da alle das schauen muss sie es auch sehen, um mitreden zu können.
Schaut ihr auch manchmal Serien oder Sendungen, die euch eigentlich gar nicht interessieren nur um mitreden zu können, weil andere die Sendung schauen? Warum macht ihr es? Warum steht ihr nicht dazu, dass ihr sowas nicht schaut? Oder könnt ihr andere überzeugen was sinnvolleres zu schauen als solche Sendungen?
Bei mir auf Arbeit ist das ähnlich, Da diskutieren dann alle über die Super-Nanny und sonst was für Sendungen, die alltäglich so laufen. Ich für meinen Teil verdrehe da aber nur die Augen. Klar manchmal habe ich auch etwas mitbekommen, weil man ja auch mal rumzappt. Aber meistens bin ich da völlig außen vor. Der Azubi, den ich gerade habe ist genauso wie ich. Der kann gar nicht verstehen, dass alle solche Sendungen schauen.
Aber nur um mitreden zu können, würde ich das nicht schauen. Manchmal bleibt man sicher mal hängen, wenn man gerade durchschaltet. Aber vorsätzlich schauen würde ich nicht. Dann halte ich mich lieber aus der Diskussion raus und trinke in Ruhe meinen Kaffee.
Bei mir war es auch so, wenn ich in der Arbeit war. Wenn wir dann Frühstücks- oder Mittagspause hatten, wurde auch über Fernsehsendungen gesprochen, die den Abend davor liefen. Wir waren immer eine Gruppe an dem Tisch von 7 Frauen. Und da gibt es ja allerlei Klatsch und Tratsch. Die Frauen waren alle älter als ich, da gab es auch manchmal Themen, bei denen ich nicht mit reden konnte.
Zu der Zeit lief noch "Wir retten Ihren Urlaub" auf RTL am Abend. Und kaum hatten wir unsere erste Pause, wurde auch schon darüber gesprochen. Ich habe mir die Sendung früher einmal angeschaut, als die Sendung neu war. Aber in der letzten Zeit, hat man schon so viel über diese Urlaubsretter gesehen und gehört, dass es mir etwas zu langweilig geworden ist. Da habe ich mir lieber etwas anderes angeschaut. Und meine Kolleginnen unterhielten sich dann manchmal die ganze Pause darüber. Ich konnte da natürlich nichts zu sagen, ich hatte lediglich kurz die Vorschau im Fernsehen gesehen. Sie fragten mich kurz, ob ich es auch gesehen hätte, erzählten dann aber munter weiter.
Auch wenn ich da nicht mitreden konnte, habe ich trotzdem zugehört. Aber dass ich mir jetzt extra die Sendung anschauen muss, damit ich demnächst auch mitreden kann, kommt für mich nicht in Frage. Ich finde es auch gar nicht so schlimm, wenn ich eben mal nicht mitreden kann.
Ich schaue mir generell nur das an, was mir gefällt. Nur weil andere eine bestimmte Sendung schauen, werde ich sie mir schon längst nicht regelmäßig anschauen. Einmal würde ich mir ja nicht Gefallen lassen , um mir ein Bild davon zu machen. Aber die meisten Serien, Sendungen etc. sind meist nicht tiefgründig genug und ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei vielen nachmittags nur RTL und Sat1 mit ihnen zig Foku, und Talkshows.
Ich wäre wohl ziemlich überrascht, im negativen Sinne, wenn jemand ein Telefonat beendet, weil er sich eine belanglose Sendung im Fernsehen anschauen will. Die Begründung ist dann noch das i-Tüpfelchen auf der ganzen Sache. Ich kann deine Bekannte und ihren Wunsch, bei dieser Sendung mitreden zu können, auch nicht nachvollziehen. Allerdings sind die Geschmäcker eben verschieden. Ich habe auch schon Leuten aus meinem Umfeld Sendungen empfohlen oder mir Sendungen angeschaut, die mir von anderen empfohlen wurden. Allerdings sehe ich mir diese Sendungen dann nicht an, um mitreden zu können, sondern allein aus Interesse. Meine Zeit wäre mir auch zu schade, um Fernsehsendungen anzuschauen, von denen ich nichts habe, und die mich auch nicht interessieren.
Ich finde es eigentlich normal, dass man sich allein die Sachen anschaut, die einen wirklich interessieren. Wenn das eigene Umfeld dann für diese Sendungen nichts übrig hat oder lieber andere Sendungen schaut, ist das deren Sache. Im Fall deiner Bekannten würde ich auch dazu stehen, dass mir die Sendung nicht gefällt und dass ich mir so einen Mist nicht ansehe. Hat deine Bekannte vielleicht Angst, in ihrem Häkel-Club ausgeschlossen zu sein, wenn sie nicht mitreden kann? Ist sie vielleicht grundsätzlich jemand, der seine eigene Meinung nicht vertreten kann, sofern sie von der Meinung der Freunde und Bekannten abweicht?
Ich kenne solche Gespräche sowohl aus meiner Ausbildung als auch später aus einem Praktikum. Dort gab es auch immer ein paar Tratschtanten (andere Leute waren es leider wirklich nicht), die sich intensiv über das Niveaulose Nachmittags- und Vorabendprogramm unterhalten haben. Wenn eine von denen mal etwas verpasst hat, war sie auch untröstlich und musste sich den Inhalt der Sendung von den anderen berichten lassen. Solche Grüppchen, die bestimmte Sendungen schauen und sich darüber unterhalten, gibt es sicher überall, wo unterschiedliche Leute zusammenkommen.
Ganz ehrlich, ich schaue fast kein Fernsehen mehr. Zum einem ist das Tagesprogramm doch sehr auf die Unterschicht zugeschnitten, daher kommt auch der Begriff "Unterschichtenfernsehen". Ich finde es auch schlimm, dass dem Zuschauer suggeriert wird, das so was "normal" sei. Als wirklich normaler Mensch kann man sich das nicht antun und nur mitleidig den Kopf schütteln.
Was soll man sich denn im Fernsehen anschauen, um "mitreden" zu können? Irgendwelche kommenden Superstars und Supertalente dieser Fließband-Castingshows, an deren Namen sich ein paar Wochen nach der Show keiner mehr erinnern kann? Oder die Asozialen Familiengeschichten der Vormittagssendungen, deren Namen ich nicht mal kenne? Das allerschlimmste sind neben den miesen Drehbüchern (wenn es überhaupt welche geben sollte) diese laienhaften und grottenschlechten Schauspieler. Man könnte glatt annehmen, dass man die von der Bushaltestelle oder dem ALG-2 Schalter gecastet hat.
Es gibt auch Sendungen mit einem Mehrwert für mich persönlich, die schaue ich sehr gerne. Es sind nicht viele, aber immerhin. Ich mag die Kochsendungen von Tim Mälzer, dort lerne ich immer wieder nützliche Dinge. Ich mag die Simsons, die sind realistischer und bessere Schauspieler als die in den Vormittagssendungen. Und ich schaue gerne Reportagen, die erweitern meinen Horizont und ich mag Broken Comedy, das bringt mich zum lachen. Aber Fernsehen, um mitreden zu können? Dafür wäre mir meine Zeit und die meiner Freunde viel zu schade, da gibt es wirklich interessantere Themen.
Ich lege nicht sonderlich viel Wert darauf, zu allem etwas zu sagen zu haben und schließe mich solchen Tratschkreisen auch nicht gerne an, weil mir das nichts gibt. Eine Sendung anzuschauen, um mitreden zu können, kommt für mich nicht in Frage, wenn das einzige Ziel dieser Aktion meine eigene Integration in eine Gruppe sein soll, mit der ich keine wirklichen Gemeinsamkeiten habe. Ich lasse mich allerdings gerne mal überzeugen, etwas im Fernsehen anzusehen, das jemand mir empfiehlt, den ich in der Regel kenne. Solche Empfehlungen werden häufiger mal angesprochen, vor allem dann, wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis oder meiner Familie eine neue Serie oder einen Film gesehen hat und meint, dass ich daran auch Gefallen finden könnte. Solche Empfehlungen sind natürlich erwünscht und dagegen sträube ich mich auch nicht.
Wenn ich allerdings anhand der Schilderung dessen, um was es bei dieser Sendung genau geht, das Gefühl bekomme, dass mich das nicht wirklich interessieren dürfte, behalte ich mir auch durchaus vor, nicht gleich die nächste Folge anzuschauen, sondern überlege mir grundsätzlich erst nochmal, ob ich die Zeit aufbringen will, wenigstens mal reinzuschauen. Wenn mich etwas aber wirklich gar nicht interessiert, lehne ich dankend ab und sage dann auch, dass mich das nicht interessiert und ich mit Sendungen dieser Art nichts anfangen kann.
Dass es möglich ist, andere davon zu überzeugen, dass es Sinnvolleres gibt als solche Sendungen, die mich nicht interessieren, zu schauen, glaube ich kaum und ich sehe auch wiederum keinen großen Sinn in einer solchen Überzeugungsarbeit, weil ich sicherlich nicht das Maß der Dinge bin und nicht zu entscheiden habe, wer welche Sendungen sieht. Insofern überlasse ich es gern der jeweils betroffenen Person, mit welchen Sendungen sie ihre Zeit ausgestaltet.
Aus welchen Gründen jemand welche Serie sieht, spielt dabei für mich auch eine geringe Rolle, allerdings denke ich, dass ich schon ein paar Fragen stellen würde, wenn ich mitbekäme, dass jemand, den ich kenne, eine Serie ansieht, nur, um mitreden zu können. Es geht hier ja offenbar um den Wunsch der Integration in eine Gruppe, aber ich finde es eher traurig, wenn diese Integration über das Ansehen einer Serie erfolgen muss und es sonst entweder keine weiteren Themen in dieser Gruppe gibt oder eben keine weiteren interessensmäßigen Übereinstimmungen. Ob es unter diesen Bedingungen großartig Sinn macht, sich integrieren zu wollen, ist wohl sicherlich fraglich.
Ich habe noch keine Sendung geschaut, um irgendwie bei anderen mitreden zu können. Bei unseren Familientreffen zum Kaffee trinken, ist auch oft "Deutschland sucht den Superstar" ein großes Thema. Allerdings schaue ich das nicht und kann dann auch nicht wirklich mitreden. Aber mich stört das eher weniger. Denn es kommen ja auch noch andere Themen, bei denen ich dann auch wieder etwas dazu sagen kann.
Ich würde mir nichts im Fernsehen ansehen, was ich eigentlich uninteressant oder langweilig finde, nur, damit ich weiß, was passiert ist und ich mich auch darüber unterhalten kann. Ich würde den anderen aber auch ihre Lieblingsserien oder Sendungen nicht ausreden. Sie sollen doch gucken, was sie gut finden. Ich lasse mir schließlich auch nicht reinreden, wenn ich etwas gerne schaue.
Ich persönlich muss nicht irgendwelche Sendungen schauen um mit anderen zu quatschen. Wenn man schon soweit ist, dass man nur über Sendungen redet und sonst keine Themen hat, ist für mich der Sinn eines Gespräches verfehlt. Wenn ich sehe wieviele Leute sowas wie das "Supertalent" schauen und sich dann den ganzen Tag darüber unterhalten wie toll doch manche Personen waren oder wie schräg & skuril eine andere, geht mir das voll gegen den Strich. Wenn ich meine Freizeit verbringe möchte ich doch nicht über irgendwelche unwichtigen Sendungen reden. Da gibt es wirklich interessantere Dinge über die man quatschen kann. Wenn ich mich nur so in eine Gruppe integrieren kann, können diese mir wirklich getrost gestohlen bleiben. Klar, ab und an wird auch in meinem Freundeskreis mal über irgendwelche Serien geredet. Wenn dann mal eine dabei sein sollte die ich nicht kenne, halte ich eben für den Moment meinen Mund.
Ich bin zwar nicht dagegen, wenn man mir Vorschläge für Sendungen macht, meistens gehe ich aber sehr kritisch an die ganzen Dinge ran. Ich lasse mir in der Regel erstmal erklären worum es dort denn geht und auf welchen Sendern diese laufen. Wenn ich dann schon sowas höre wie "Dieter Bohlen ist Moderator", dreht sich bei mir der Magen um. Solche Sachen kann ich garnicht ab. Comedy Sendungen wie "How I Met Your Mother" oder "Scrubs" sind dagegen etwas anderes. Ab und an wenn ich langeweile und gerade mal Zeit habe, schaue ich dort auch rein. Aber nie würde ich z.B. eine Serie sehen welche mir nicht gefällt nur um mitreden zu können. Bestes Beispiel ist hierfür "Two and a half Men". Alle reden momentan darüber und blabbeln wie toll diese Sendung doch sei. Nachdem ich 2 Folgen davon an einem Abend gesehen hatte war mir klar : Das ist nichts für mich. Wenn nun also alle darüber reden, halte ich einfach meinen Mund!
Meistens werde ich sogar missverstanden bzw. "verurteilt". Alle kommen an und wollen mich dazu bringen diese Sendungen anzusehen. Dass ich einfach keine Lust darauf habe, da ich generell wenig fernsehe, scheint sie nicht zu interessieren.
Ich habe durchaus schon in die ein oder andere Sendung geschaut, wenn sie mir zufällig begegnet ist und wenn über diese Sendung gerade viel geredet wurde. Meistens bin ich nach ein paar Minuten wieder weg und sicher würde ich dafür auch nicht meine Freundin am Telefon abwürgen oder irgendwas anderes unterbrechen - aber wenn ich von allen Seiten höre wie niveaulos Dschungelcamp doch ist und wenn ich die Sendung dann zufällig erwische schaue ich schon mal, ob das wirklich stimmt.
Mit "Mitreden" hat das allerdings wenig zu tun. In meinem Freundeskreis werden solche Sendungen kaum geschaut und wenn, dann ist niemand der Meinung, dass man darüber ein gutes Gespräch führen könnte. ich würde das eher als Autounfall Effekt bezeichnen - man weiß, dass es schlimm aussehen wird und will trotzdem mal kurz einen Blick riskieren. Und danach weiß man dann, dass es tatsächlich schlimm aussah.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171784.html