Etwas im Fernsehen anschauen um mitreden zu können?

vom 05.10.2011, 22:31 Uhr

Manchmal schaue ich auch Sendungen, um in erster Linie mitreden zu können, allerdings muss da von mir aus schon ein Grundinteresse vorliegen. Wenn mich eine Sendung komplett nicht interessieren würde, dann würde ich sie trotz Mainstream nicht anschauen, auch, wenn ich somit Gefahr liefe, in Diskussionen unbeteiligt zu bleiben.

Mir ist das bei Fußballspielen der WM und EM, sowie diversen Castingshows widerfahren, dass ich plötzlich den Wunsch hatte mitzuschauen, um auch nicht zuletzt mitreden zu können. Bislang habe ich diese Entscheidungen nicht bereut und würde das vermutlich auch immer so handhaben.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nur um mitreden zu können, würde ich meine kostbare Zeit nicht für Sendungen verplempern, die ich nicht gerne sehen möchte. Vielleicht kann man ja mal versuchen, über eine Sendung mit besserem Niveau zu reden und so den Kollegen durch spannende Erzählung etwas anderes zu empfehlen, wo sie vielleicht auch Geschmack daran finden könnten. Einen Versuch ist es allemal wert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich mache das für gewöhnlich nicht. Meistens sind es ja keine qualitativ hochwertigen Sendungen, über die viel diskutiert wird, sondern Sendungen auf RTL oder ähnlichen Sendungen, über die man eben auch gut reden kann, weil es teilweise extrem lächerlich ist, was in diesen Sendungen gezeigt wird.

Früher habe ich das glaube ich schon gemacht, aber da war ich auch noch eher ein Kind als eine Erwachsene. Aber ich glaube nicht, dass ich selbst auf die Idee gekommen wäre, „Deutschland sucht den Superstar“ oder ähnliches zu schauen, wenn es nicht alle meine Klassenkameradinnen auch gemacht hätten. Am Montag war die Mottoshow vom Samstag aber eben immer das Thema Nummer eins, ebenso wie es bei den Jungs wohl immer die Bundesliga war und wenn man mitreden wollte, musste man die Sendungen eben gesehen machen.

Ich kann aber nicht sagen, ob ich die Sendung wirklich nur deswegen geschaut habe, immerhin hat sie meine Filme auch geschaut. Aber es war definitiv so, dass man zumindest montags immer ein wenig ausgeschlossen von der Gruppe war, wenn man die Sendung am Samstag verpasst hatte. Von daher kann ich es schon nachvollziehen, wenn Leute Sendungen nur schauen, um mitreden zu können.

Ich würde das mittlerweile aber sicher nicht mehr machen, denn mittlerweile kommt so viel Schrott im Fernsehen, dass ich teilweise überhaupt keine Lust habe, den Fernseher einzuschalten. Ich muss auch sagen, dass über Sendungen wie „Deutschland sucht den Superstar“ gar nicht mehr geredet wird, worüber ich auch ziemlich dankbar bin, denn ich selbst schaue es auch schon lange nicht mehr. Mein Freund will immer, dass ich Sendungen wie „Achtung Kontrolle“ anschaue, aber das mache ich auch nicht, weil mir die Sendung nicht gefällt und nur um mich mit ihm darüber unterhalten zu können, schaue ich nichts an.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Normalerweise habe ich meine Serien, die ich mir gerne anschaue und eben die, die ich mir niemals ansehen würde. Allerdings war es bei mir auch schon ab und zu mal so, dass ich mir eine bestimmte Sendung angesehen habe, um mitreden zu können.

So zum Beispiel damals, im Jahr 2009, als das Dschungelcamp auf RTL lief. Ich war zu dem Zeitpunkt arbeitslos, so dass mir die späte Sendezeit nichts ausgemacht hat. Und ich muss sagen, dass ich es doch recht amüsant fand, wie sich manche Promis zum Klops machen. :lol:

Jetzt, aktuell, schaue ich mir auch die Sendung "Der Bachelor" an. Eigentlich war ich ein absoluter Gegner dieser Sendung, weil ich es unmöglich fand, dass ein Kerl mit mehreren Frauen rummacht, um sich dann eine auszusuchen. Aber da meine Kollegin im Büro immer davon erzählte, dachte ich mir, ich schaue auch mal rein, damit ich mitreden kann.

Es gibt aber auch Sendungen, die ich mir partout nicht ansehen würde, auch, wenn alle davon sprechen. Dazu gehören unter anderem "Frauentausch" oder so was wie "Sex and the City". Die gehen für mich gar nicht und da wäre es mir auch egal, ob ich auf dem Laufenden bin oder nicht.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich habe definitiv nicht die Zeit mir Sendungen anzuschauen, nur um mit reden zu können. Ich habe oft schon nicht die Zeit die Sachen zu schauen, welche mich wirklich interessieren. Ich denke mir das es auch nicht wirklich Sinn macht nur deswegen etwas zu schauen. Wenn man selber daran nicht interessiert ist, und es nicht gerne schaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass man wirklich so viel mitbekommt, dass man darüber wirklich diskutieren kann. Also für mich wäre es nichts. Ich würde die Gruppe dann eher bitten, ob nicht einfach über was anderes geredet werden kann.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst habe mir noch nie eine Sendung im Fernsehen nur deshalb angeschaut, um mitreden zu können und ich würde das auch nicht machen. Immerhin schaue ich mir nur das an, was mich auch interessiert und ich würde es nicht einsehen, etwas anzuschauen, was mich gar nicht interessieren würde. Es sollte einem ja auch Spaß machen, vor dem Fernseher zu sitzen und wenn man sich mit einer Sendung quälen muss, obwohl sie einem überhaupt nicht gefällt, hat das einfach keinen Sinn. Man kann sich dann auch gar nicht darauf konzentrieren und im Prinzip ist es auch Zeitverschwendung, da man die Zeit auch wesentlich sinnvoller nutzen könnte.

Ich selbst habe es jedoch auch noch nie erlebt, dass man quasi eine Serie unbedingt anschauen musste, um auch darüber sprechen zu können. Zwar war es in der Schule immer wieder so, dass über eine bestimmte Serie gesprochen wurde, wobei es auch immer genügend Leute gab, die die Serie nicht gesehen hatten und von daher war es auch gar nicht schlimm, wenn man etwas nicht gesehen hatte. Zudem war es auch nie so, dass es den ganzen Tag über kein anderes Thema mehr gegeben hatte und von daher habe ich mich auch noch nie dazu gezwungen gefühlt, mir etwas anzuschauen.

Mir wäre meine Zeit auch viel zu schade, um mir nur deshalb etwas anzuschauen, weil es alle tun. Immerhin habe ich ohnehin immer nur wenig Freizeit und wenn ich freie Zeit für mich habe, dann möchte ich sie auch nutzen, indem ich etwas tue, was mir Spaß macht. Von daher würde ich dann ganz einfach sagen, dass ich meine Zeit anders verbracht hatte, wenn mich jemand fragen würde und ich würde mich deshalb auch nicht schämen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^