Etwas im Fernsehen anschauen um mitreden zu können?
Ich kenne das Symptom bei mir auf der Arbeit. Viele gucken dort Sachen, wie Dschungel-Camp, Big Brother, die Burg, DSDS und wie sie nicht alle heißen. Ich kann da leider nie mitreden, weil ich mir so etwas einfach nicht angucken kann. Ich fand das einfach nur langweilig. Die Sachen an zugucken nur um mitreden zu können, auf die Idee würde ich nicht kommen. Ich mache mich dann lieber über die Leute lustig, die das immer angucken! Ab und an habe ich aber durch "Punkt 12" oder ähnliche Sendungen doch etwas mitbekommen. Gerade dieses Jahr war dann doch irgendwie "schockiert" wie gut ich über das Dschungel-Camp Bescheid wusste, ohne auch nur eine einzige Folge gesehen zu haben.
Ich schaue auf keinen Fall, was mir garnicht gefällt. Oftmals schlagen mir Freunde oder Bekannte vor eine bestimmte Sendung oder Film anzuschauen, weil sie diesen für gut empfinden, aber wenn mir der dann nicht gefällt, schalte ich auch einfach um. Es gibt so viele Sender und ich knipse da jeden Abend durch und stoppe dann bei dem, wo ein Film läuft, der mir gefällt. Allerdings kommt es oft vor, dass einen gerade das interessiert, was auch die anderen interessiert und dann kann man auch so mitreden.
Ich schaue eher nicht die Sendungen, die meine Kollegen sehen, wenn sie mich nicht interessieren - auch wenn sie von meinen Kollegen heiß diskutiert werden. Im Prinzip kenne ich schon die Sendungen, die meine Kollegen mögen und viele davon, wie die sogenannten Doku-Soaps von RTL und Co, mag ich nun gar nicht. Da reicht es dann schon aus, wenn ich diese Sendung einmal sehe.
Mir ist es dann auch vollkommen egal, dass ich dann nicht mitreden kann, da ich zumindest eine Kollegin habe, die auch andere Interessen hat und mit der ich dann eben auch interessante Gespräche führen kann. Dabei kam es zwar auch schon vor, dass die lieben Kollegen einfach nicht mehr den Namen der Sendung sondern den des hauptsächlich Handelnden verwendeten und ich ich dann dachte, es gibt mal wieder eine neue Sendung. Klar war ich dann wieder ein Thema, über das man spotten konnte, aber egal.
Allerdings sehe ich schon mal ab und an ein neues Format, wenn ich es nicht kenne und mir selbst ein Urteil bilden möchte. Dann bleibe ich schon mal beim Zappen hängen oder ich schaue eine Sendung ganz gezielt. Bei Sendungen, die heiß diskutiert werden, habe ich dann auch schon mal eine Aufzeichnung ausgeliehen, um einfach mal zu wissen, was passiert ist. Aber das passiert eher im Nachgang, dass ich schon von vornherein eine Sendung schaue, weil die diskutiert wird oder aber interessant werden könnte, das mache ich nicht.
Jeder soll das schauen, womit er glücklich und zufrieden ist. Ich gehe bestimmt nicht zu der Person und sage ihr, sie solle doch bitte mal etwas Anspruchsvolleres schauen oder so. Maximal schlage ich ihr vor, doch einmal in eine bestimmte Sendung einzuschalten, weil ich persönlich denke, diese Sendung könnte der Person zusagen. Das ist aber auch schon das Höchste der Gefühle und ich freue mich auch, wenn mir mal jemand eine Sendung vorschlägt. So bin ich eben bei den wenigen Sendungen gelandet, die ich halbwegs regelmäßig verfolge.
Ich würde aber nun keine Sendung schauen, um später oder am nächsten Tag mitreden zu können. Die Zeit wäre mir in dem Sinne einfach zu schade und dazu kommt, dass ich mental sowieso abschalte, wenn mir eine Sendung überhaupt nicht zusagt. Was ich halt mache, ist bei einigen Sendungen dann in einem anderen Forum im entsprechenden Thread nachzulesen, um dann festzustellen, welche Stellen mich genauso zum Lachen gebracht haben, bei denen auch andere Zuschauer gelacht haben. Aber da schreibe ich nicht mit. Und unterhalten tue ich mich doch eher über andere Dinge.
Interessant wäre es schon noch zu wissen, ob man in einer Gruppe nicht auch andere Gesprächsthemen hätte. Würde man nun für die Dauer des Treffens ein einziges Thema haben, kann ich schon halbwegs nachvollziehen, weshalb man dann eine fingierte Sendung schauen möchte. Das heißt aber nun noch lange nicht, dass ich es auch so handhaben würde. Ich würde dann doch eher meine Klappe halten oder ein anderes Gesprächsthema suchen.
Nein, das mache ich nicht, ich sehe mir nur das im Fernsehen an, was mich wirklich auch interessiert oder was ich gerne sehen möchte und nicht um auf der Arbeit oder im Freundeskreis mitreden zu können, dafür ist mir meine Zeit auch einfach zu schade, ich muss mich ja nicht zu allem äußern können, es sei denn es geht um die Nachrichten, aber die sehe ich sowieso jeden Tag, sollte es sich aber um andere Formate handeln, so sehe ich nur was mir zusagt oder mich interessiert, ich erwarte es ja auch nicht im Gegenzug von meinen Kollegen und Freunden.
Das geschilderte Verhalten kenne ich eigentlich eher von meiner kleinen Schwester, die ist allerdings erst 13 Jahre alt und somit in einer pubertären Selbstfindungsphase. Seit einigen Wochen läuft bei uns somit regelmäßig „Deutschland sucht den Superstar“, obwohl sie, wie sie sagt, eigentlich nicht wirklich Interesse an der Sendung hat, sondern sie nur sehen möchte, weil sie am jeweils folgenden Tag in ihrer Clique das Gesprächsthema erster Wahl ist. Gerade in diesem Alter empfinde ich es aber als relativ normal, dass sich in einer Gruppe eben gewisse Trends bilden und man als Mitglied dieser Gruppe die Trends natürlich mitmacht. Ich denke, das wird sich bei ihr spätestens in ein paar Jahren gegeben haben.
Da fällt mir aber gerade noch ein anderes, passendes Phänomen ein, nämlich das Leute genau diese Ausrede von wegen „Integration in eine Gruppe“ nutzen, wenn sie sich rechtfertigen wollen, warum sie eine gewisse, eher stupide Sendung sehen. Das ist mir erst wieder neulich aufgefallen, als das Dschungelcamp lief, das sich teilweise auch die intelligentesten und belesensten Menschen angesehen haben. Auf meine zugegeben etwas entsetzte Reaktion wurde mir dann immer erklärt, man sehe das ja nur wegen der Familie oder Arbeitskollegen, damit man halt mitreden könne. Eine ziemlich bescheuerte Ausrede, um zu erklären, dass man nicht immer nur Niveauvolles konsumieren möchte, denn man bräuchte ja eigentlich gar keine.
Ich selbst bin da eigentlich nicht so extrem. Klar, ich sträube mich nicht grundsätzlich gegen etwas, wenn es die Masse sieht, und habe durchaus auch schon Sendungen gesehen, die mir Mitschüler oder andere Bekannte empfohlen haben. Ich muss auch zugeben, dass ich mit Empfehlungen etwas sorgsamer umgehe als mit anderen Sendungen. Habe ich mir selbst eine Sendung aus der Fernsehzeitung gesucht und sie gefällt mir beim ersten Mal nicht so richtig, wird sie schlichtweg nicht mehr gesehen, ist es eine Sendung, die in meinem Bekanntenkreis heiß diskutiert wird und offenbar gefällt, gebe ich ihr schon gerne noch eine zweite oder dritte Chance.
Nein, ich schaue niemals Sendungen nur um mitreden zu können. Typische Beispiele sind das Dschungelcamp oder DsDS, da wird jeden Tag drüber gesprochen und irgendwie hat es jeder gesehen. Ich habe es nicht gesehen und kann deshalb auch nicht mitreden, aber das macht mir auch nichts aus. Meiner Meinung nach muss man sich nicht jeden Schrott ansehen der im Fernsehen läuft, nur weil einige das tun und man gerne mitreden können möchte.
Ich schaue mir nur die Sendungen an, die mich interessieren oder aus denen ich einen Mehrwert ziehe. Mir ist dabei herzlich egal, wie modern die Sendung ist oder ob ich mitreden kann, wenn in einer Runde darüber gesprochen wird. Kann ich nicht mitreden, kann ich das ja auch immer noch sagen und auch meine Meinung zu dem Format generell mitteilen. Aber nur damit ich in einer Runde irgendwie ankomme, schaue ich mir bestimmt nicht alles an.
Unabhängig davon, dass ich so gut wie gar kein Fernsehen mehr schaue, bis auf ein paar wenige Dokus auf DMAX, würde ich mich aber auch sonst nicht dazu hinreißen lassen irgendwelche Sendungen zu verfolgen nur um mitreden zu können.
Das Fernsehprogramm hat sich stark zum Negativen verändert, gerade die Sendungen die über Tage bis zum frühen Abend laufen und als wäre das nicht genug, zeigt man sie dann Nachts gleich noch mal. Die meisten Sendungen haben für mich nichts mehr mit der Realität zu tun sondern sind einfach nur eine schlechte Unterhaltung für die Daheimgebliebenen. Ich würde jedenfalls keinen Häkelclub beitreten in dem ich mich über das niveaulose Tagesprogramm austauschen müsste.
Ich würde sowas niemals machen, weil es mich einfach nicht interessiert, aber ich bin generell auch einfach der Mensch, der offen zugibt, was er von diesen Sendungen hält und wieso er sie nicht schaut. Das passt vielen Leuten natürlich nicht gerade stört mich aber nicht. Bei der Arbeit komme ich recht häufig in solche Situationen. Ich habe Arbeitskollegen die nehmen auch ab und an Komparsenjobs an und ein anderer Arbeitskollege meint, er wär's und möchte gerne bei DSDS auftreten, war dort auch häufiger schon mal als Zuschauer. In diese Richtung gehen dann auch häufig die Gesprächsthemen, man redet über die Soaps und Serien in denen man gerade zu sehen war und eine Arbeitskollegin erzählt auch immer, bei welchen Serien und Werbungen sie sich beworben hat und was denn da so alles passiert.
Mich selbst interessiert das nicht und wenn ich nicht gerade was besseres zu tun habe, dann ignoriere ich das Gerede einfach und lasse meine Kollegen blubbern. Oft hört es sich so an, als könnten sie geradezu nicht glauben, dass ich diese Sachen nicht sehe, weil schließlich heute doch jeder vor der Glotze sitzt, aber wenn sie merken, dass mich das wirklich nicht interessiert, lassen sie nach einer Weile meistens auch nach.
Ich kenne es von mir, dass ich selten mitreden kann, wenn z.B. bei der Arbeit über bestimmte Fernsehserien gesprochen wird. Aber damit habe ich nicht wirklich ein Problem. Wenn ich während der Unterhaltung merke, dass die Serie etwas für mich sein könnte, dann schaue ich mir vielleicht mal die nächste Folge an, um zu sehen, ob sie mir gefällt. Aber ich würde definitiv keine Sendungen oder Serien schauen, die mir nicht gefallen, nur um mitreden zu können, wenn sich andere über diese Sendung unterhalten.
Da kann ich mit meiner Zeit doch sinnvollere Dinge anstellen. Genauso würde ich aber andere nicht davon überzeugen wollen, doch lieber andere Sendungen anzusehen, die sinnvoller sind oder die ich sinnvoller finde. Es soll einfach jeder das schauen, was ihm gefällt und dann ist es doch gut. In einer Unterhaltung geht es doch normalerweise nicht nur um eine Fernsehsendung und so kann man doch einfach auf ein neues Thema warten, bei dem man wieder mitreden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171784-10.html