Kompromisse bei Wohnungssuche eingehen
Inwiefern seid Ihr bereit, Kompromisse bei der Wohnungssuche einzugehen? Gerade, wenn man mehrere Ansprüche hat, finde ich es schon relativ schwierig, eine Wohnung zu finden, die auch wirklich alle Ansprüche beinhaltet. Dabei ist es egal, ob es eben relativ normale Wünsche sind, die man hat oder ob darunter auch einige extravagante Wünsche sind, von denen man eigentlich weiß, dass sie bis zu einer Summe, die man als Mieter bereit ist, zu zahlen gar nicht so leicht zu erfüllen sind.
Natürlich ist es toll, wenn ein Balkon in der Mietsache vorhanden ist, aber was ist, wenn die Wohnung als solches so toll ist, dass man auf den Balkon getrost verzichten kann? Wie sieht es aus, wenn man sich zwar eine Einbauküche wünscht, diese nicht vorhanden ist, aber aufgrund des Traumbades die Wohnung doch gern bezieht? Auch die bevorzugte Lage ist vielleicht nicht das, was man sich erhofft hat, aber dennoch ist es möglich, sich wohl zufühlen, weil die Nachbarhäuser einen gepflegten Eindruck und die Nachbarn selbst einen netten Eindruck machen.
All das sind doch Dinge, die man sich zwar gern mal wünscht, aber selten zu 100% erfüllbar sind. Ab wann seid Ihr dann bereit, einen Kompromiss zu schließen? Ist dies vom Geld, von der Wohnung, von der Ausstattung oder gar der Lage abhängig? Was hätte Eure jetzige Wohnung haben sollen, hat sie aber nicht und Ihr habt Euch dennoch für die Wohnung entschieden? Oder geht Ihr keinerlei Kompromisse bei solchen Dingen ein und sucht eben so lange, bis alle Wünsche erfüllt sind? Wie lang hat diese Wohnungssuche gedauert? Wie gestaltet sich eine Wohnungssuche in diesem Fall, wenn man aufgrund einer Kündigung oder aus sonstigen Gründen ausziehen muss und man unter Zeitdruck steht?
Ich mache keine Kompromisse mehr, was meine Wohnung betrifft. Bisher habe ich immer Kompromisse gemacht und ich bin nie wirklich glücklich dabei gewesen. Deswegen muss die Wohnung auch meinen Vorstellungen entsprechen und ich würde in keine Wohnung ziehen, die kein Tageslichtbad hat, die keinen Balkon hat, die keine Außenrolladen hat und die nicht ein großes Wohnzimmer hat. Diesen Kompromiss gehe ich nicht mehr ein. Denn diese Sachen sind für mich wichtig um mich wohl zu fühlen.
Wir werden, wenn wir uns eine Wohnung ansehen auch Notizen machen, was uns nicht gefällt und worauf wir achten müssen. Denn meist merkt man erst, wenn man eine Weile in der Wohnung wohnt, dass man sie hätte doch nicht nehmen sollen. Bei der jetzigen Wohnung war das große Wohnzimmer und die große Terrasse ausschlaggebend und wir haben wirklich darüber weggesehen, dass wir keine Außenrolladen haben und das passiert uns nicht mehr. Denn das will ich nicht mehr haben.
Wir werden auch wenn möglich nicht mehr unter Zeitdruck eine neue Wohnung suchen. Wir schauen immer mal wieder, ob uns eine Wohnung zusagen würde. Wir würden dann auch 2 Doppelmieten in Kauf nehmen, wenn wir unsere Traumwohnung gefunden haben. Deswegen wird auch gespart, damit wir nicht alles in Zeitdruck machen müssen. Für Kompromisse, was die Wohnung betrifft, bin ich wahrscheinlich zu alt und das würde ich nicht mehr machen.
Bei einer Wohnungssuche gibt es für mich zunächst nicht sonderlich viele Dinge zu beachten, denn ich weiß in der Regel, wie viel Platz ich gern hätte, sicherlich auch, wie viele Räume ich mir vorstellen könnte, aber vor allem, wie viele ich benötige und auch, was ich an Miete zuzüglich Nebenkosten bezahlen kann. Was ich gerne hätte, weiß ich natürlich auch, allerdings sind das die Kompromisspunkte, die ich nicht wirklich auf einer Liste in meinem Kopf habe, sondern die ich auf mich wirken lasse und dazu gehört beispielsweise der Balkon.
Meine jetzige Wohnung ist eigentlich wirklich toll und hat auch auf Anhieb überzeugt. Sie ist sehr groß und unglaublich hell, hat ein tolles Flair, wie ich finde, und auch einen ganz guten Schnitt. Sie ist durchaus gut bezahlbar und bietet jede Menge Raum. Problematisch finde ich mittlerweile allerdings, dass sie weder einen Balkon noch einen Garten hat, man kann sich einfach nur in der Wohnung aufhalten oder eben gleich ganz nach draußen gehen und einen Spaziergang machen. Darauf habe ich damals, als wir hier eingezogen sind, keinen wirklichen Wert gelegt, aber seit einiger Zeit stört es mich immer mehr, dass es keine Möglichkeit gibt, sich im Sommer auch mal draußen aufzuhalten, ohne gleich ganz die Räumlichkeiten zu verlassen und die Wohnung für eine gewisse Zeit komplett zu verlassen. Im Endeffekt stimmen aber vermutlich Preis und Leistung ganz gut, jedenfalls für das Gebiet hier, in dem wir wohnen. Für eine vergleichbare Wohnung mit Garten oder Balkon müssten wir jedenfalls einiges mehr an Miete bezahlen oder entsprechendes Glück haben.
Alle Wünsche zu erfüllen, wird vermutlich gar nicht möglich sein, es sei denn, ich hätte mal dieses unverschämte Maß an Glück, das ich dafür bräuchte. Die Wohnung, die ich mir als perfekt vorstelle, gibt es sicherlich, aber nicht zu dem Preis, den ich dafür bezahlen kann. Es gibt aber sehr schöne andere Wohnungen, denen ich gerne eine Chance geben will, die für mich bezahlbar sind und in denen ich mich wohlfühle – und darum geht es mir letzten Endes wohl am meisten. Diese Wohnung hier zu finden, hat nicht wirklich lange gedauert und sie war damals für uns die absolute Traumwohnung, von der wir nicht wirklich geträumt haben, weil wir es nicht für möglich gehalten hätten, eine so tolle Wohnung zu diesem Preis zu finden – und dann auch noch in derselben Straße, denn wir wohnten zuvor nur wenige Häuser entfernt.
Unter Zeitdruck eine Wohnung zu suchen, kann sicherlich funktionieren, wenn man seine Ansprüche weitestgehend zurückschraubt und ich denke, das funktioniert vor allem wohl am besten über Einsparungen am Platz und die Bereitschaft, etwas mehr Geld für eine kleinere Wohnung zu bezahlen. Wenn man dazu bereit ist, dürfte man, jedenfalls in bestimmten Gegenden Deutschlands, kaum Probleme haben, eine andere Wohnung zu finden, allerdings denke ich, dass eine Kündigung von Seiten des Vermieters einem Mieter in der Regel wohl doch genügend Zeit einräumen sollte, um ohne den entsprechenden Zeitdruck eine Wohnung zu finden. Die gesetzlichen Vorgaben sind da doch recht großzügig gehalten, würde ich meinen, es sei denn, natürlich, man erhält eine Kündigung seitens des Vermieters, weil man die Miete nicht bezahlt hat.
*steph* hat geschrieben:Inwiefern seid Ihr bereit, Kompromisse bei der Wohnungssuche einzugehen?
Kompromisse wird man wohl immer eingehen müssen. Zumindest dann, wenn mehrere Ansprüche oder Vorstellungen kombiniert werden sollen und es sich wirklich um Extras handelt, welche nicht unbedingt notwendig sind. Wer sich nicht darauf einstellt, auch Kompromisse einzugehen, wird wohl sehr lange nach einer Wohnung suchen müssen. Wobei es natürlich auf die Ansprüche ankommt. Wer hier genügsam ist, findet auch eine zu 100% passende Wohnung.
*steph* hat geschrieben:Gerade, wenn man mehrere Ansprüche hat, finde ich es schon relativ schwierig, eine Wohnung zu finden, die auch wirklich alle Ansprüche beinhaltet. Dabei ist es egal, ob es eben relativ normale Wünsche sind, die man hat oder ob darunter auch einige extravagante Wünsche sind, von denen man eigentlich weiß, dass sie bis zu einer Summe, die man als Mieter bereit ist, zu zahlen gar nicht so leicht zu erfüllen sind.
Das ist genau die Problematik. Aber bei so was hilft es, die Ansprüche niederzuschreiben und dann zu priorisieren! Man muss auf seiner Liste alle Ansprüche stehen haben aber die dafür so geordnet, dass man leicht die Punkte identifizieren kann, auf welche zu verzichten ist. Wenn nämlich bei einer Wohnung sehr viele Punkte die Ansprüche erfüllen, kann es trotzdem die falsche Wohnung sein, weil vielleicht der wichtigste Anspruch nicht erfüllt werden kann. Und Wünsche deren Erfüllung am Geldbeutel hängen, lassen sich durch klare Zahlenspiele ausschließen oder eben beibehalten.
*steph* hat geschrieben:Natürlich ist es toll, wenn ein Balkon in der Mietsache vorhanden ist, aber was ist, wenn die Wohnung als solches so toll ist, dass man auf den Balkon getrost verzichten kann?
Dann sollte man sich die Frage stellen, wie wichtig einem der Balkon ist und ob man die Wohnung auch mit einem winzigen Balkon (1x1 m) nehmen würde. Vielleicht stellt man dann fest, dass der Wunsch nach dem Balkon (hier in dem Beispiel) doch nicht so stark ist. Ist das der Fall und sind die anderen Punkte erfüllt, dann sollte man nicht weiter suchen. Ist aber der Balkon praktisch der wichtigste Anspruch, dann sollte man die Wohnung ablehnen.
*steph* hat geschrieben:Wie sieht es aus, wenn man sich zwar eine Einbauküche wünscht, diese nicht vorhanden ist, aber aufgrund des Traumbades die Wohnung doch gern bezieht? Auch die bevorzugte Lage ist vielleicht nicht das, was man sich erhofft hat, aber dennoch ist es möglich, sich wohl zufühlen, weil die Nachbarhäuser einen gepflegten Eindruck und die Nachbarn selbst einen netten Eindruck machen.
Alle genannten Punkte sind ja letztlich wandelbar. Und die Einbauküche ist ja was, das allein am Geld hängt. Fehlt die Einbauküche und hat man das Geld nicht, eine einzubauen, dann nimmt man Abstand von der Wohnung. Und bzgl. Lage bzw. Nachbarschaft ist es im Voraus sehr schwierig, eine Entscheidung zu fällen. Ich lebte einst in einem hippen In-Viertel und es wurde oftmals bemerkt, dass man mich hinsichtlich der Wohnlage beneiden würde. Ehrlich gesagt war ich schon nach einer Woche kuriert und wollte eigentlich nur noch weg bzw. würde nie mehr in diesen Teil der Stadt ziehen wollen. Obgleich die Lage hoch gelobt wurde. Danach kam ich in das "Scherbenviertel" und fühlte mich unheimlich wohl. Vom Flair und auch der Nachbarschaft.
*steph* hat geschrieben:All das sind doch Dinge, die man sich zwar gern mal wünscht, aber selten zu 100% erfüllbar sind. Ab wann seid Ihr dann bereit, einen Kompromiss zu schließen?
Wie schon geschrieben: Kompromisse sind einzugehen aber ab wann der Punkt erreicht ist, hängt von zu vielen Faktoren ab. Wer z.B. über ein Jahr sucht, der wird eher bereit sein, einen Kompromiss einzugehen, als jemand der seit einer Woche auf Wohnungssuche ist.
*steph* hat geschrieben:Ist dies vom Geld, von der Wohnung, von der Ausstattung oder gar der Lage abhängig?
Das Geld ist doch der alles limitierende Faktor. Habe ich den Wunsch, eine Wohnung zu beziehen, zu der sowohl ein Außenpool als auch ein Pool im Keller gehört, ich mich mit meinem Budget aber eher an 1-Zimmer-Wohnung halten sollte, werde ich wohl auf Grund des Mangels an Geld auf den Pool (innen wie außen) verzichten. Was man von seiner Liste streicht, ist immer individuell verschieden und kann sich ja auch mit der Zeit (sogar während der Suche) aufrichtig und signifikant verändern.
*steph* hat geschrieben:Was hätte Eure jetzige Wohnung haben sollen, hat sie aber nicht und Ihr habt Euch dennoch für die Wohnung entschieden?
Die Wohnung hat nahezu allen Ansprüchen tatsächlich gereicht (waren aber auch eher einfache Wünsche). Aber mit der Zeit ändern sich die Ansprüche und heute würde ich mir mehr Platz wünschen. Sowohl in der Wohnung als auch im Keller sowie in der Garage. Und genau jetzt suche ich eine neue Wohnung, welche diesem Wunsch entspricht. Ebenfalls neu hinzugekommen ist der Wunsch nach einer Wohnküche. Die habe ich jetzt auch nicht, achte aber jetzt verstärkt darauf. Nicht dass es ein Ausschluss-Kriterium wäre - eher ein Zusage-Kriterium.
*steph* hat geschrieben:Oder geht Ihr keinerlei Kompromisse bei solchen Dingen ein und sucht eben so lange, bis alle Wünsche erfüllt sind? Wie lang hat diese Wohnungssuche gedauert?
Wer dann nicht endloses Glück hat (was es geben kann), sucht vielleicht endlos. Und dann kann die jeweils aktuelle Wohnung nicht so schlimm sein, dass es zu einem Handlungsdruck kommt. Erst wenn der Leidensdruck wächst, bewegt man sich dann. Mit der Folge, dass die Ansprüche abnehmen. Bis es passt.
*steph* hat geschrieben:Wie gestaltet sich eine Wohnungssuche in diesem Fall, wenn man aufgrund einer Kündigung oder aus sonstigen Gründen ausziehen muss und man unter Zeitdruck steht?
Dann hat man in der Regel ja nicht die Wahl. Zeit ist immer Luxus. Wenn aber die Alternative tatsächlich die Obdachlosigkeit ist, findet sich wirklich eher schnell eine neue Bleibe. Die dann auch nicht mehr allen (oder nur noch wenigen einfachen) Ansprüchen genügt.
Für mich kommt es darauf an, was ich mit der Wohnung vorhabe. An eine Studentenbude zur Miete, die ich vielleicht nur mal ein paar Monate oder ein bis zwei Jahre bewohnen möchte, stelle ich keine besonders großen Ansprüche, während ich bei einer Wohnung, in der ich längerfristig wohnen möchte, weniger Kompromisse eingehen würde. Meine nächste Wohnung muss nur wenige Ansprüche erfüllen, da ich einfach eine möglichst kleine und billige Mietwohnung in Kiezlage suche, da ich für den Rest meines Studiums die Stadt wechseln möchte.
Im Moment wohne ich zwar in einer größeren Wohnung, in ziemlich guter Lage und mit großem Balkon. Das sind alles Dinge, auf die ich verzichten könnte, beziehungsweise ohne Probleme Kompromisse eingehen würde. Keine Kompromisse würde ich bei der Etage eingehen. Ich möchte nicht mehr in der ersten Etage oder sonstigen niedrigen Etagen wohnen, sondern bevorzuge die obere Wohnung innerhalb eines Gebäudes. Eine Dachgeschosswohnung mit Schrägen fände ich besser, aber auch eine Dachgeschosswohnung mit Flachdach fände ich okay. Wichtig ist, dass niemand über mir wohnt. Ansonsten fände ich es wünschenswert, wenn im Haus keine Kinder leben würden oder eben welche, die schon älter sind. Ich würde auch nicht direkt neben einen Kindergarten oder eine Schule ziehen. Eine nahegelegene Autobahn oder ein Bahnhof machen mir hingegen nichts aus. Wichtig ist mir auch, dass die Wohnung sehr zentral gelegen ist, da ich mich nicht immer ins Auto setzen will, um dann erst 15 Minuten zur Innenstadt fahren zu müssen.
Solche Dinge wie einen Balkon oder einen Keller brauche ich im Grunde genommen nicht. Mit einem Garten könnte ich überhaupt nichts anfangen. Wenn ein Balkon da ist, nutze ich ihn schon, um Wäsche zu trocknen, ansonsten habe ich dafür eigentlich keine Verwendung. Ich brauche auch kein Tageslichtbad oder besonders viele oder große Räume. Ich hätte lieber einen Raum, in dem auch die Küche untergebracht ist. Im Moment würde es mir auch reichen, wenn dieser nicht allzu groß wäre.
Wenn ich mit meinem Studium fertig wäre, und für die nächsten vier oder fünf Jahre eine Wohnung suchen würde, vielleicht auch zum Kauf, würde ich weniger Kompromisse eingehen. In dem Fall müsste weiterhin die Lage stimmen, also zentral und ohne Kindergärten. Mir wäre auch wichtig, dass ich meine Arbeitsstelle schnell erreichen kann, vielleicht sogar fußläufig. Wenn es sich dann noch um ein einzelnes großes Zimmer handelt, also eine Wohnung mit Loft-Charakter (so etwas muss nicht immer teuer sein), wäre ich schon ziemlich zufrieden. Gerade bei einer Immobilie zum Kauf würde ich bei einem passenden Preis auch viele Abstriche machen in Bezug auf die Ausstattung. Das sind alles Dinge, die man selbst ändern kann, sofern alles andere passt.
Wenn man unter Zeitdruck sucht, kann es, je nach Lage, sicher schwierig werden mit der Traumwohnung. Wenn man ganz konkrete Vorstellungen hat, zum Beispiel eine renovierte Altbau-Maisonette-Wohnung in angesagter Lage mit hervorragender Ausstattung, muss man sicher mehr Geduld mitbringen. In dem Fall würde ich dann wohl ein ganz billiges Zimmer mieten und hoffen, dass sich nach wenigen Monaten eine schöne Wohnung finden lässt.
Welche Kompromisse ich eingehen würde bei der Wohnungssuche, würde ganze darauf ankommen ob ich unter Zeitdruck stehe oder nicht. Wenn meine Wohnung gekündigt worden wäre, und ich keine Zeit hätte auf alle meine Wünsche einzugehen, dann würde ich auch Abstriche machen. Habe ich allerdings alle Zeit der Welt, würde ich einige Zeit erst suchen, bis ich was gefunden habe, so sich vielleicht fast alle Wünsche erfüllen. Ich glaube eine absolute Traumwohnung wo alles so ist, wie man sich das wünscht, gibt es nicht, und wenn dann nur gegen die entsprechende Miete.
Als wir unsere jetzige Wohnung gesucht haben, mussten wir beim Bad Abstriche machen. Wir hätten gerne ein Bad mit Dusche und Wanne gehabt, und vielleicht noch ein Gäste WC, bekommen haben wir aber nur eine Wohnung mit kleinem Wannenbad, dafür aber haben wir eine Wohnung mit Garten und Terrasse und einem riesigen Balkon. Und da der Garten mehr gewogen hat wie ein großes Bad, haben wir uns für diese Wohnung entschieden.
Ich bin vor zwei Jahren nur den Kompromiss eingegangen, das ich kein Bad mit Fenster habe. Allerdings reagiert hier der Lüfter sehr schnell und ich habe die Möglichkeit auch Licht im Bad zu machen ohne das sich der Lüfter gleich mit einschaltet.
Ansonsten gehe ich keinerlei Kompromisse mehr ein und die nächste Wohnung wird auch ein Bad mit Fenster haben. Da wir langfristig gesehen sowieso eine größere Wohnung brauchen, schaue ich schon immer nach Angeboten, da wir doch diverse Ansprüche haben, welche wir nicht runterschrauben werden.
Als mit meinem Freund jetzt Ehemann vor ein paar Jahren auf Wohnungssuche gegangen bin hatten wir schon etwas übertriebene Vorstellungen und ein relativ kleines Budget. Da mussten wir einige Kompromisse eingehen und wir haben die Entscheidung nie bereut. Ich würde es rückblickend genauso machen. Es gibt natürlich Punkte bei denen kein Kompromiss möglich ist. Daher haben wir uns Zeit genommen und nicht gleich die alten Wohnungen gekündigt.
Der wichtigste Punkt war die verkehrsgünstige Lage. Da wir kein Auto hatten und damals beide noch im Schichtdienst gearbeitet haben war das ein Punkt an dem nicht zu rütteln war.
Eine große Küche war schon immer unser Traum da wir beide gern kochen. Nun ist es eine kleine Küche geworden da einfach alles andere gestimmt hat. Als Ausgleich gab es dafür ein großes Wohnzimmer mit genügend Platz für eine Essecke. Das Bad hat kein Fenster, aber auch das finde ich nicht so tragisch.
Da wir Nachwuchs erwarten schauen wir uns gerade wieder einmal um und da das Budget nun auch etwas höher ist könnten wir uns unsere Wünsche bestimmt erfüllen. Den ein oder anderen Kompromiss wird aber bestimmt trotzdem wieder geben. Und sollte man nichts passendes finden sollte man überlegen selbst zu Bauen denn da kann alles nach den eigenen Wünschen gestaltet werden.
Ich musste bislang für jede meiner Wohnungen Kompromisse eingehen, denn das was mir wirklich persönlich gefallen würde, bekommt man für das Budget welches ich bereit bin auszugeben gar nicht. Am liebsten hätte ich eine offene große Wohnung mit einer Wohnküche, auf zwei Etagen mit einem großen Tageslichtbad mit einer Eckbadewanne und einer ebenerdigen Dusche. Dabei sollte die Wohnung nicht im Erdgeschoss liegen aber einen Gartenanteil haben, in einer möglichst ruhigen Lage mit schönem Ausblick und Balkon oder Terrasse. Dabei sollte das ganze jedoch nicht teurer sein als maximal die Hälfte meines Nettogehalts. Realistisch gesehen kosten solche Wohnungen jedoch mehr als mein gesamtes Nettogehalt beträgt.
Deswegen bin ich schon Kompromissbereit in einigen Bereichen was die Grundfläche der Wohnung betrifft, oder auch den zusätzlichen Stauraum wie ein Kellerabteil. Keine Kompromisse gehe ich mit dem Badezimmer mehr ein, das auf jeden Fall ein Tageslichtbad mit einer Dusche und eine Badewanne sein muss. Auch mit dem Balkon gebe ich mich inzwischen mit etwas kleinem zufrieden und auch der Garten wäre nur das kleine Extra oben drauf. Auch bekommt man nicht so einfach komplett offene Wohnungen die auf zwei Etagen liegen, somit ist das auch eher in den Hintergrund getreten. Kücheneinrichtung ist mir weitestgehend egal, da ich seit Jahren mit meiner billigen IKEA Küche umziehe die immer noch ihre Zwecke tut, und sollte ich eine Wohnung finden in der es bereits inbegriffen ist, kann ich diese immer noch verkaufen oder einlagern.
Nachdem meine aktuelle Wohnung nicht alle Punkte erfüllen kann die ich in meiner Traumwohnung gerne hätte, aber trotzdem viele der Punkte erfüllt wurden wie das Wohnen auf zwei Etagen und auch das Badezimmer in etwa dem entsprach was ich gesucht habe mit getrennter Badewanne und Dusche, sowie ein kleiner Garten mit dabei ist habe ich mich dafür entschieden da es auch genau in meinem Budgetrahmen gelegen hat.
Die Wohnungssuche unter Zeitdruck gestaltet sich etwas schwieriger, denn irgendwann ist man an einem Punkt angekommen in der man fast alles nimmt nur um nicht ohne Dach über dem Kopf dazustehen. So ging es mir bei meinem Umzug als ich beruflich umgesiedelt bin, die alte Wohnung hatte ich bereits gekündigt aber etwas geeignetes neues habe ich einfach nicht gefunden, dass ich am Ende wohl vieles angemietet hätte. So habe ich erst 14 Tage vor dem Auszug eine Wohnung gefunden gehabt, und auch wenn diese nicht perfekt war sie hat es für den Anfang getan und ich hatte wieder mehr Zeit mich nach etwas anderem in Ruhe umzusehen.
Wir haben im nächsten Jahr ebenfalls vor, umzuziehen. Da haben wir uns jetzt natürlich auch schon mal die Frage gestellt, welche Kompromisse wir eingehen würden und wo wir keinerlei Abstriche machen wollen. Wir haben auch vor, in dieser Wohnung wirklich die nächsten Jahre zu wohnen. Bei der Wohnung, in der wir momentan wohnen, musste es einfach schnell gehen, weil ich schwanger war und wir dringend eine größere Wohnung benötigt haben. Unter anderen Umständen hätten wir die Wohnung vermutlich nicht genommen.
Wenn eine Wohnung keine Einbauküche haben sollte, aber die Wohnung ansonsten in Ordnung ist, ist das für mich kein Grund, die Wohnung nicht zu nehmen. Bei meiner ersten großen eigenen Wohnung war auch keine Einbauküche vorhanden. Ich habe mir dann eben eine auf Raten gekauft - war für mich kein großes Problem, da ich ohnehin irgendwann eine benötigen würde. Ich habe mich dann damals für die Wohnung entschieden.
Bei einem Balkon würde ich allerdings keine Abstriche machen wollen und mein Mann sieht das glücklicherweise genauso. Die nächste Wohnung sollte in jedem Fall einen Balkon oder besser noch, einen Garten haben, den man mit benutzen kann. Darauf will ich auf keinen Fall verzichten. Da verzichte ich schon eher auf eine Badewanne. Natürliche wäre mir eine Badewanne lieber, da ich eben liebend gerne bade, aber wenn ich mich zwischen einem Balkon und einer Badewanne entscheiden müsste, dann würde ich mich für den Balkon entscheiden. Darauf könnte ich am wenigsten verzichten, wenn ich ehrlich bin. Bei anderen Dingen könnte ich da schon eher Kompromisse eingehen, wenn ich die Wohnung ansonsten schön finde!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171777.html