Kompromisse bei Wohnungssuche eingehen

vom 05.10.2011, 21:19 Uhr

Also, meine letzte Wohnung, die ich mir gesucht habe, da ging es darum schnell und günstig eine passende Wohnung für mich und meine zwei Kids zu finden, da ich damals in Trennung gelebt habe. Da ich vorher in einem Haus mit 180qm gewohnt habe, bin ich mit meiner 70qm Oberwohnung, ohne Balkon und so, doch schon einige Kompromisse eingegangen, aber dafür hatte ich meine eigene Wohnung, die auch bezahlbar war.

Wenn mir die Aufteilung der Räume in einer Wohnung zusagen, ist es mir auch relativ egal, ob sie oben oder unten ist, ob sie einen Balkon hat oder nicht, denn in erster Linie zählen für mich die Räume und das ich zumindest eine Garage habe, denn darauf möchte ich nie wieder verzichten. Eine Garage ist für mich schon wichtig, da ich ein Motorrad habe und das auch im Winter nicht gerne draußen stehen lassen möchte und außerdem ist es praktisch für die Fahrräder und die großen Spielsachen der Kids. Ob eine Wohnung nun einen Balkon oder eine Einbauküche besitzt, war für mich noch nie wichtig und da kann und werde ich auch liebend gerne Kompromisse eingehen.

Da ich nun seit gewisser Zeit wieder einen Lebenspartner an meiner Seite habe, ist unsere jetzige Wohnung zwar noch groß genug, aber auf Dauer werden wir uns da auch in Ruhe etwas größeres und vor allem eine Unterwohnung suchen, da es mit einem großen Hund auch noch bequemer ist. Wir stehen aber nicht im Zeitdruck und somit ist es auch nicht so, das wir nun unbedingt in einem halben Jahr oder erst in zwei Jahren umziehen. Wenn mal etwas in unserer Preisklasse dabei ist, dann freuen wir uns und ansonsten suchen wir weiter. Ideal wäre es dann aber, wenn wir zumindest eine Badewanne und eine Dusche hätten, denn jetzt leben wir ohne Badewanne und die vermisse ich schon irgendwie. Aber in erster Linie ist es für mich eher eine Preissache, denn ich möchte nicht den größten Teil unseres Geldes alleine für die Miete einer Wohnung hinlegen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:All das sind doch Dinge, die man sich zwar gern mal wünscht, aber selten zu 100% erfüllbar sind. Ab wann seid Ihr dann bereit, einen Kompromiss zu schließen? Ist dies vom Geld, von der Wohnung, von der Ausstattung oder gar der Lage abhängig? Was hätte Eure jetzige Wohnung haben sollen, hat sie aber nicht und Ihr habt Euch dennoch für die Wohnung entschieden? Oder geht Ihr keinerlei Kompromisse bei solchen Dingen ein und sucht eben so lange, bis alle Wünsche erfüllt sind? Wie lang hat diese Wohnungssuche gedauert? Wie gestaltet sich eine Wohnungssuche in diesem Fall, wenn man aufgrund einer Kündigung oder aus sonstigen Gründen ausziehen muss und man unter Zeitdruck steht?

Viele Kompromisse mache ich nicht, das liegt aber auch daran, dass wir bereit sind eine relativ hohe Miete zu zahlen und da denke ich, sollte die Wohnung meinen Ansprüchen auch gerecht werden. So würde ich beispielsweise niemals eine Wohnung ohne Balkon überhaupt besichtigen. Für mich gehört ein Balkon dazu, ich könnte mir nicht ansatzweise vorstellen, im Sommer nur in der Wohnung zu sein und nicht einmal auf dem Balkon sitzen zu können um dort etwas die Umgebung zu genießen.

Generell finde ich, sollte man nur wenige Kompromisse eingehen, wenn überhaupt. Es gibt Dinge, auf die kann man sicherlich verzichten, aber genauso gibt es Dinge, die würden mich beispielsweise dauernd stören, wenn ich auf sie verzichten müsste. So wollte ich beispielsweise ein modernes Bad haben, ich würde wollen, dass die Wohnung hell ist und modern ausgestattet. Für mich wäre wichtig, dass das Haus nicht zu viele Parteien hat, ein Hochhaus käme also nicht in Frage. Ich würde höchstens bei der Lage ein paar Abstriche machen, aber das käme dann auch wirklich auf die äußeren Umstände an.

Unsere jetzige Wohnung erfüllt alle unsere Kriterien, deshalb haben wir sie genommen. Die Wohnungssuche hat aber auch dementsprechend lange gedauert, wir haben über 6 Monate gesucht und viele Wohnungen besichtigt. Aber das fand ich damals nicht schlimm, denn eilig mit dem Auszug hatten wir es nicht, somit mussten wir auch keine Wohnung unbedingt nehmen. Gerade wenn man irgendwo länger wohnen möchte, sollte die Wohnung meiner Meinung nach den meisten Kriterien entsprechen, die man gerne hat. So war mir auch ein Tageslichtbad wichtig, denn ich war das von meiner vorherigen Wohnung so gewohnt und wollte es beibehalten. Die Nachbarn wiederum sind mir relativ wenig wichtig bei der Wohnungssuche, denn ich kann von der Besichtigung her darüber sowieso eher weniger entscheiden. Selbst wenn mir der Makler sagt, dass die übrigen Bewohner in Ordnung sind, weiß ich ja nicht, ob das tatsächlich so ist.

Würde ich unter Zeitdruck stehen, dann würde ich vielleicht mehr Kompromisse eingehen. Allerdings würde ich in erster Linie versuchen zu vermeiden, überhaupt in so einen zeitlichen Engpass zu kommen. Wenn mein Vermieter mir allerdings kündigt, dann habe ich das ja nicht in der Hand. Dann wäre ich wohl schon bereit, weil es eben schnell gehen müsste, auch mehr Kompromisse einzugehen. Hier käme es dann aber wirklich auf die Wohnung an und wie sich die Gesamtsituation gestaltet. Generell bin ich weiterhin der Meinung, dass ich so wenig Kompromisse wie möglich möchte und nur in äußersten Ausnahmefällen welche in Kauf nehmen würde.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge