Sommerreifen schon jetzt kaufen ...

vom 05.10.2011, 20:49 Uhr

Im Frühjahr könnte es wieder zu spät sein, so wie es jetzt schon mit den Winterreifen ist. Im Grunde kann man sich sie früh genug um neue Reifen kümmern, sofern diese ausgetauscht werden. Dabei kann man immer wieder beobachten, dass die Reifen, welche gerade noch Ruhepausen haben, eben etwas günstiger sind, als wenn es nun in die entsprechende Saison geht. Zumindest lässt sich dies immer schön bei Winterreifen beobachten. Auch ist es wohl ab Oktober schwer, überhaupt noch Winterreifen zu erhalten. Seitdem die Winterreifenpflicht eingeführt wurde, scheinen die Leute sich immer eher darum zu kümmern.

Kann man dies bereits auch schon umgekehrt feststellen? Natürlich gibt es in dem Sinne keine Sommerreifenpflicht, aber es ist nun mal reifenschonender, wenn man eben im Sommer die Winterreifen nicht nutzt. Die Gummimischung ist einfach eine andere und ich finde schon, dass man dies auch auf dem Asphalt merkt. Wie viel Sinn aber macht es, sich schon jetzt um die Sommerreifen zu kümmern? Sollte man sich vielleicht gleich beim Umziehen der Sommer- auf die Winterreifen schon um neue Reifen für die wärmere Jahreszeit bemühen? Oder ist die Gefahr der Nachfrage nach Sommerreifen gar nicht mal so groß, ganz gleich, wann dafür Bedarf besteht, sprich, ob eben im Mai oder im August?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich werde das auch machen, spätestens Mitte November hole ich mir zwei neue Sommerreifen für die hintere Achse. Dass die Reifenhändler im Winter die Lagerfläche für Winterreifen brauchen ist kein Geheimnis. Zudem kommen ja immer neue Reifen auf den Markt. Im Dezember sind gute Sommerreifen aus der ablaufenden Serie billig zu haben.

» Der Mati » Beiträge: 39 » Talkpoints: 1,00 »


Grundsätzlich würde ich sagen, dass trotz der Winterreifenpflicht (die unabhängig von irgendwelchen Daten gilt) im Moment die Winterreifen noch überall verfügbar sind. Aber auch als es letztes Jahr den großen Aufschrei gegeben hat, waren eigentlich noch Reifen zu haben! Wo es Engpässe gab, war bei bestimmten Modellen die stark nachgefragt wurden und bei den günstigen Reifen. Ansonsten wurde hier etwas Panikmache betrieben, was den Reifenpreisen sicher auch gut getan hat.

Auch für dieses Jahr kann man erwarten, dass spätestens nach dem ersten Schneefall wieder eine gewisse Hektik ausbrechen dürfte. Aber immer noch kann nicht von einem Notstand gesprochen werden, welcher dadurch zutage tritt, dass es keine Reifen ehr gäbe!

Zwar kann es sein, dass sogar Sommerreifen ab Herbst günstiger zu haben sein dürften. Aber selbst wenn dem so wäre, muss folgendes beachtet werden: Sommerreifen die es im Herbst gibt, sind wohl schon ein Jahr alt. Und wenn man sie dann gekauft hat, muss man sie erst noch einlagern und lässt sie mindestens sechs Monate liegen (bis Ostern?). Dann hätte man ca. zwei Jahre alte Reifen die als Neu gelten sollen. Daher würde ich empfehlen, wirklich nicht zu früh mit dem Reifenkauf zu beginnen und tatsächlich den Winter vorüber ziehen zu lassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wir haben Mitte Oktober, da würde ich auf keinen Fall schon wieder daran denken, für das kommende Jahr Sommerreifen zu kaufen. Man kann alles übertreiben. Wir sind bisher immer gut klar gekommen, wenn wir die neuen Sommerreifen (extra breite) nach dem Winter gekauft haben und die Winterreifen im November. Wer kann denn schon wissen, ob der Wagen nicht bis dahin schon schrottreif ist und neue Reifen nicht mehr benötigt werden. Mir passiert durch einen nicht selbst verschuldeten Unfall. Also keine Panik, Reifen gibt es immer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^