Sankt Martin - Umzug - Vorbereitungen und Pläne
Aus dem Kindergarten oder der Schule mag man es vielleicht noch kennen - die bekannten Sankt Martins-Umzüge, begleitet von einem Mann, der als der heilige Martin verkleidet war und hoch zu Ross ritt. Die Kinder haben den Umzug mit selbst gebastelten Laternen begleitet. Aber nicht nur für die Kinder war der Sankt Martins-Umzug etwas besonderes, auch für Erwachsene. So gab es nicht selten ein Abendessen mit der Martinsgans, eine stilvolle Beleuchtung im Wohnzimmer und kurzweilige Abende.
Wie verbringt Ihr heute den Sankt Martin-Tag? Kommt da bei Euch auch noch eine Ente auf den Tisch oder ist diese da noch nicht fällig? Wie findet Ihr an sich die Tradition des Sankt Martins-Tages oder ist Euch so etwas gar nicht mehr bekannt? Welche Tradition hat es bei Euch an Sankt Martin-Tag gegeben? Kennt Ihr auch noch diese gebackenen Pfeiffenmännchen? Singt Ihr noch Lieder an diesem Tag, oder ist dies eher für Kinder bei Umzügen gedacht? Beteiligt Ihr Euch selbst an diesen Umzügen? Welche eigenen Traditionen habt Ihr kennengelernt? Erinnert Ihr Euch gern an diese Abende zurück? Finden bei Euch im Orte immer noch organisierte Umzüge durch Kindergarten und Schulen statt?
Ich kann mich eigentlich noch sehr gut an den Sankt Martin-Tag erinnern, denn im Kindergarten waren da immer diese schönen Laternen-Umzüge, bei denen ich anscheinend sehr begeistert mit dabei war.
Doch heutzutage denke ich nicht mehr wirklich daran, die letzten paar Jahre ist er fast vergessen an mir vorbeigezogen, und wirklich feiern tue ich diesen Tag auch nicht. Ein Festmahl, beziehungsweise eine Ente, kommt demnach bei mir auch nicht auf den Tisch, sondern eher ganz normales Essen, das war aber auch früher so als ich bei den Umzügen dabei war!
Die Tradition die ich aber bis heute kenne ist, das vor allem kleine Kinder im Kindergartenalter und auch noch Grundschule in einem großen Laternenumzug ein Stück gehen, ganz vorne in der Parade mit dabei ist da meistens ein Reiter mit rotem Mantel, der den Heiligen Martin darstellen soll, und von dem die Kinder dann in manchen Orten auch ein kleines Geschenk bekommen. Die Geschichte des Heiligen Martins wird den Kinder schon vorher im Kindergarten/in der Schule erzählt, damit sie auch den Sinn des Ganzen verstehen können.
Ja, da kann ich mich noch dran erinnern. Mit meinem Neffen habe ich eine schöne Laterne gebastelt. Am Sankt Martins Tag sind wir zwei dann gemeinsam mit dem Martinszug und der Laterne um die Häuser gezogen. Die Kinder haben fleißig gesungen. Auf dem Kirchplatz kam dann Sankt Martin hoch zu Ross und teilte seinen Mantel. Für die Kinder war es etwas Besonderes. An Pfeffermännchen kann ich mich nicht erinnern. Eine Martinsgans gab es bei uns nicht. Auch heute ist es für uns ein ganz normaler Tag. Doch die Umzüge finden immer noch statt. In den Kindergärten werden auch heute noch Laternen gebastelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171772.html