Abmelden/Stilllegen - Wo ist der Unterschied?

vom 05.10.2011, 17:43 Uhr

Man kann doch ein Fahrzeug komplett abmelden aber auch nur stilllegen. Wo genau ist da der Unterschied und welche Variante bietet welche Vorteile bzw. Nachteile?

Als Beispiel geht es hier um einen PKW, welche wohl die nächste Hauptuntersuchung nicht bestehen wird. Aktuell steht er auf einem Firmengelände und wird eventuell bei einer Rettungsvorführung sein Dasein beenden und dann kommt er halt auf den Schrott. Welche der beiden oben genannten Möglichkeiten wäre da sinnvoll?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn du weißt, dass er Schrott ist, ist eine komplette Abmeldung sinnvoller, weil es günstiger ist. Dabei wird dann auch das Nummernschild auf Eis gelegt und ein Jahr später wieder frei gegeben. Wenn du das Fahrzeug stilllegst kostet das mehr, weil dann das Nummernschild auch für dieses Fahrzeug reserviert wird. Du gehst dann nur hin und meldest es wieder an. Die Anmeldung von einem stillgelegten Fahrzeug kostet dann auch weniger, als eine Anmeldung von einem komplett abgemeldeten Fahrzeug.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also liegt der Unterschied nur bei den Kosten? Denn es ist noch nicht ganz klar, was mit dem Fahrzeug geschehen soll. Kann auch sein, das die diversen Händler abtelefoniert werden, welche immer ihre Visitenkarten an den Autos hinterlassen.

Wenn man es abmeldet, wird doch auch die Zulassungsbescheinigung I und II entwertet oder gar vernichtet, oder? Wenn man ein Fahrzeug still legt, dann bleibt doch zumindest der Teil II im Besitz des Halters.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Soviel ich weiß ist der Arbeitsaufwand für die Behörden auch anders. Du zahlst für das Abmelden weniger, weil das Fahrzeug für die Behörden dann At acta gelegt wird. Für das Stilllegen bezahlt man mehr, weil man diese Bearbeitung irgendwann wieder in die Hand nehmen muss.

Wenn man also ein Auto verkauft sollte man es so handhaben, dass es umgemeldet wird. Das ist dann das Günstigste. Wenn man ein Auto nur im Sommer fährt, dann ist eine Stilllegung besser, weil man dann das Auto immer wieder und zu jeder Zeit wieder anmelden kann. Das muss bei der Stilllegung wohl auch in einem bestimmten Zeitraum passieren. Ansonsten bekommt man die Rechnung für die Anmeldung und man kann das Auto dann zwar wieder neu anmelden, aber das kostet dann wiederum mehr.

Wie das mit den Zulassungsbescheinigungen ist, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^