Komplette Stickersammlung kaufen ohne Reiz?
In einem anderen Thread über ein aktuelles Stickeralbum kam von einem Mitglied hier der Vorschlag, man solle sich das Album doch einfach fertig kaufen, sodass man keine Sorgen mit den Doppelten haben müsste. Das finde ich persönlich aber eher eine schlechte Idee. Denn eigentlich habe ich immer gerne meine Sticker alle getauscht, die ich doppelt hatte, und habe dafür dann im Gegenzug eben andere Sticker bekommen, die andere Freunde von mir doppelt hatten. So hat man sein Album irgendwann immer voll bekommen.
Aber wenn man denn nun keinen Einzigen Doppelten bekommt, weil man eben sofort alle Sticker sich bestellt, dann ist dies doch vollkommen witzlos, findet ihr denn nicht auch? Habt ihr dies schon einmal praktiziert? Was haltet ihr von der Idee, sich eine komplette Stickersammlung zu kaufen, um damit dann doppelten Stickern zu entgehen? Das hat doch überhaupt keine Tradition, oder?
Wenn ich mich recht entsinne, wurde in einem der anderen Threads ja auch davon gesprochen, dass Panini damit reich wird und die Bilder an sich überteuert sind und man ja ständig doppelte kauft und so weiter. Ich denke da sollte man sich dann entscheiden. Entweder man will tauschen und mitfiebern und nimmt dann auch die Kosten ohne groß rum zu jammern in Kauf oder einem ist der Spaß zu teuer und wenn man das Heft und die Aufkleber unbedingt haben möchte, dann kauft man sich halt ein fertiges Heft. Kommt auf alle Fälle günstiger als das selber sammeln und tauschen.
Und um Traditionen oder so geht es doch nicht wirklich. Oder nennst du Geld quasi zum Fenster raus schmeißen eine Tradition? Gut ich sehe die Sticker- Sammelei nicht unbedingt als Geld zum Fenster raus schmeißen. Aber wie groß sind die Chancen mit einem geringen Einsatz sein Heft voll zu bekommen? Da kommt es aber sicherlich auch darauf an, wie man das vorgelebt bekommt. Der eine sammelt Schallplatten, der andere findet Schallplatten sammeln doof. Der nächste sammelt Sticker, der nächste findet Sticker sammeln doof. So sind nun mal Hobbys.
Als Kind habe ich auch fleißig Sticker von Panini gesammelt und getauscht, man wollte ja damals schließlich sein Bundesliga Album voll bekommen. Als Erwachsener habe ich das Interesse an der Sammelleidenschaft verloren. Die Sticker zu sammeln, zu tauschen und beim Kauf auf das fehlende Bild in dem Tütchen zu hoffen hat doch genau den Reiz der Stickeralben ausgemacht. Ein fertiges Stickeralbum ist nicht Dein Werk, du hast lediglich die Arbeit eines anderen gekauft. Für mich hätte es als Sammler nicht mehr Wert als ein gelesenes Buch oder eine Zeitschrift.
Ich hatte als Kind auch immer mal Panini-Sticker-Hefte. Da ist es doch gerade der Reiz, wenn man sich vom Taschengeld ein paar Tütchen kaufen kann und dann die Sticker tauscht und einklebt. 2006 habe ich meinem Freund zum Spaß das WM-Album mitgebracht und immer mal ein paar Tütchen - da war´s erwacht - das Kind im Manne.
Ich habe dann immer mal einige Sticker auf Ebay ergattert oder seine Doppelten mit auf den Flohmarkt genommen und dort mit ein Jungs getauscht. Ich weiß jetzt allerdings gar nicht, ob das Album nun komplett ist, oder nicht.
Klar, ist das schon Geldmacherei mit den ganzen Doppelten, aber wie schon geschrieben wurde, einer schmeißt hierfür sein Geld raus, einer dafür. Wenn´s Freude bereitet ist´s doch okay.
Ich denke auch, dass es gerade der Reiz ist, wenn gerade Kinder sich mal ein Tütchen kaufen oder geschenkt bekommen und dann auf dem Schulhof Panini-Bilder tauschen. Die Kinder wissen dann auch ganz genau, welches Bild am meisten Wert ist und welche Bilder man 2 gegen eins tauscht oder sogar mehr. Denn manche Bilder sind auch seltener in den Tütchen.
Mein Opa hat auch Panini Bilder gesammelt und er hat viele Paninihefte gehabt, die dann mein Cousin bekommen hat. Diese waren teilweise auch nicht vollständig. Aber mein Cousin ist hingegangen und hat Tauschbörsen für alte Panini Bilder ausfindig gemacht. Das war schon reizvoller, als wenn man für das Geld fertige Heftchen kaufte. Ich denke, dass derjenige, der einer Sammelleidenschaft verfallen ist bestimmt niemals ein Album fertig bestickert kaufen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171756.html