Muss das Foto auf einem Lebenslauf ein Passbild sein?

vom 05.10.2011, 16:01 Uhr

Wenn man sich bewirbt, muss man ja immer einen Lebenslauf erstellen und man klebt dann meist ein Passbild nach dem Ausdrucken darauf. Nun soll ich allerdings nur für meine Praktikumsstelle nachträglich einen kleinen Lebenslauf anfertigen. Allerdings gefallen mir einerseits die alten Passbilder nicht mehr und ich habe mich ziemlich verändert und andererseits finde ich sie zu schade zum Draufkleben, da es ja praktisch um noch nichts wirklich geht und Passbilder ja auch nicht gerade billige sind.

Meine Frage wäre nun ob es euch als Unternehmen stören würde, wenn ich eben ein Bild von mir vor einer weißen Wand machen würde und eben nur meinen Kopf mit meinem Handy fotografieren würde. Ich würde das Bild dann einscannen und eben auf diese Weise in den Lebenslauf einbauen und dann gleich mit ausdrucken. Bei einer Online-Bewerbung macht man das ja meist auf diese Art und würde das auch hier ausreichen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass so ein selbst geschossenes Foto immer keinen so guten Eindruck macht. ich würde an deiner Stelle lieber ein paar Euro investieren und neue Passbilder machen lassen. Es spielt sicherlich auch noch eine Rolle, wo du dich bewerben möchtest. Aber ich denke, dass es seriöser wirkt, wenn du professionelle Bilder für die Bewerbung verwendest.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne es nur so, dass man in diesem Fall für einen Lebenslauf ein Passbild nimmt. Für mich käme es jetzt darauf an, um was für ein Praktikum es sich bei dir handelt. Ist es ein unbezahltes, kurzes Praktikum? Oder ist es ein Praktikum, um zu überprüfen, ob du für den Betrieb geeignet bist und du später dann ein Lehrstelle bekommen könntest. Im letzteren Fall würde ich auf jeden Fall ein Passfoto nehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Für mich käme es jetzt darauf an, um was für ein Praktikum es sich bei dir handelt. Ist es ein unbezahltes, kurzes Praktikum? Oder ist es ein Praktikum, um zu überprüfen, ob du für den Betrieb geeignet bist und du später dann ein Lehrstelle bekommen könntest.

Nein es ist nur ein unbezahltes Praktikum von der Schule aus. Ich habe nach der Zusage eigentlich schon eine Bewerbungsmappe abgegeben (Bewerbung für ein Praktikum) aber irgendwie haben die das wohl verlegt, denn heute bat mich ein Angestellter in sein Büro und fragte mich, ob ich bis morgen einen Lebenslauf mitbringen könnte.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch, dass sich selbstgeschossene Fotos nur selten wirklich gut machen. Für Bewerbungen sollte man allerdings auch keine Passbilder, sondern richtige Bewerbungsfotos verwenden - zumindest kenne ich es so. Natürlich sind solche Bilder vom Fotografen teuer, aber sie machen definitiv auch viel her. Beim Fotografen wird die Hintergrundfarbe genau abgestimmt, es herrschen sehr gute Lichtverhältnisse, man wird eventuell nochmal überschminkt und zurecht gemacht, usw. Außerdem werden die Fotos anschließend in der Regel überarbeitet, damit man wirklich von seiner besten Seite herüberkommt. Das schafft man als Amateurfotograf normalerweise nicht so gut.

Allerdings habe ich auch schon ein gutes Foto von mir, das aber nicht vom Fotografen kam, für einen Lebenslauf verwendet, da ich keine Bewerbungsfotos griffbereit und leider auch keine 40 Euro mal eben so zur freien Verfügung für neue Fotos hatte (meiner Erfahrung nach kosten Bewerbungsfotos ungefähr so viel, ist aber sicher auch unterschiedlich).

Im Endeffekt musst also du entscheiden, was du machst. Wie schon gesagt wurde, es ist mit Sicherheit empfehlenswerter, hochwertige Fotos zu verwenden. Aber nicht immer hat man die Möglichkeit dazu. Trotzdem würde ich als Unternehmer schon auf solche Kleinigkeiten achten, weil ich auf solche Dinge, wie auch korrekte Rechtschreibung, anständige Formatierung etc. großen Wert lege.

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warum scannst du nicht einfach eines deiner Passbilder ein und fügst es dem Lebenslauf hinzu? Das kannst du genauso gut machen wie das mit dem Foto vom Handy. Da es ja für dich "um nichts geht" wie du selbst gesagt hast, könnte dir das Foto völlig egal sein. Wenn sie dich schon kennen, ist ihnen das Bild sicherlich nicht so wichtig. Aber ein Passfoto sieht immer noch professioneller aus, als ein selbst geschossenes mit dem Handy. Wäre ich Unternehmerin, würde ich mich schon fragen, warum du es so gelöst hast. Es käme unprofessionell rüber, das willst du aber sicherlich damit nicht erreichen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das mit dem einscannen des Passfotos ist eine gute Möglichkeit um sich die Kosten der Bilder zu sparen. Allerdings sollte man auch einen entsprechend guten Drucker haben, damit das Passfoto auch auch ordentlich präsentiert werden kann. Ein verwischter schwarz-weiß Ausdruck sollte hier keinen Vorteil bringen. Selbst geschossene Bilder würde ich nicht unbedingt verwenden. Man kann sich zwar in der gleichen Pose fotografieren und es passend zurecht schneiden aber so grandios stelle ich mir das Ergebnis dann auch nicht vor. Dann lieber auf Nummer sich gehen und die Fotos richig professionell machen lassen und in optimaler Qualität mit nach Hause nehmen. Klar hat alles seinen Preis aber gerade hier sollte man doch nicht zu sparsam vorgehen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ganz generell gibt es kein müssen, sondern ein können. Mittlerweile muss man noch nicht mal mehr ein Passbild zufügen, sondern kann sich auch ohne Passbild bewerben. Kommt nur darauf an, wie der Arbeitgeber darauf reagiert. Auch selbst gemacht Fotos sind theoretisch kein Problem. Aber Handykamera und brauchbare Fotos? Ich bezweifle das ein wenig. Fotos die man zu offiziellen Zwecken braucht, sollten schon halbwegs professionell wirken. Sicherlich kann man mit ein wenig Geschick und am besten zu Zweit auch halbwegs brauchbare Fotos machen. Nur braucht man da echt mehrere Bilder, die man dann noch aussortieren muss, eventuell bearbeiten muss und so weiter. Und ein weißer Hintergrund geht in meinen Augen nur selten.

Ich würde in deinem Fall auch eher dazu tendieren, ein bereits vorhandenes Foto einzuscannen und auszudrucken. Oder halt doch eines der vorhandenen Fotos zu benutzen. Momentan mag das für dich nicht so wichtig erscheinen. Einfaches Szenario meinerseits. Deine Unterlagen werden sicherlich abgeheftet. Nehmen wir mal an, du bewirbst dich in ein paar Jahren bei der Firma und man sucht deine Unterlagen raus und sieht dann ein nicht sonderlich tolles Foto in deinen Unterlagen. Bis dahin weiß keiner mehr, dass du die Unterlagen im nach hinein nachgereicht hast. Für den anderen wirkt das dann ziemlich unprofessionell und man wird eventuell denke, die war ja damals schon nicht in der Lage eine brauchbare Bewerbung abzugeben, beziehungsweise ihr scheint nicht viel an einer ordentlichen Bewerbung gelegen zu haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also, reden wir hier von Passfotos oder Bewerbungsfotos? Passfotos würde ich keinesfalls in eine Bewerbung einfügen - die sind doch frontal und neutral gucken muss man auch. Sympatisch kommst du damit wohl eher nicht rüber. An deiner Stelle würde ich beim Fotografen professionelle Bewerbungsfotos machen, die gegenfalls auch vernünftig retouchiert werden. Wenn du dann erstmal welche hast, die dir persönlich gut gefallen, kannst du dir ja immer welche nachbestllen.

Da es bei dir ja aber nun im nichts Wichtiges geht und du den Platz ja quasi eh schon in der Tasche hast, würde ich an deiner Stelle eines von den alten Fotos nehmen. Vom Einscannen würde ich abraten - meines Wissens macht man das nur bei Online-Bewerbungen. Auch selbstgeschossene Handyfotos würde ich nicht verwenden.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich angefangen habe, eine Ausbildung zu suchen, habe ich auch extra Passbilder beim Fotografen machen lassen. In einem Heftchen waren dann 5 Fotos drin, die etwa 15 gekostet haben. Und diese Fotos waren natürlich sehr schnell weg. Ich bin dann noch einmal zum Fotografen hin und wollte mir nochmals 5 Bilder nachmachen lassen. Der Fotograf meinte dann zu mir, dass er mir auch eine CD brennen kann, auf der dann meine Fotos sind. Aber diese CD sollte dann knappe 50 € kosten. Das fand ich viel zu teuer und so habe ich dann nur die 5 Bilder genommen.

Ich habe dann noch 4 Bewerbungen weg geschickt, mit meinem richtigen Passbild. Das letzte Foto habe ich behalten und eingescannt. So habe ich es in meinem Deckblatt der Bewerbung einfügen können, was auch gut aussah. Und so mache ich es jetzt nur noch. Ich bin zur Zeit auch auf Arbeitssuche und habe schon knapp 40 Bewerbungen weg geschickt. Wenn ich mir da jedes Mal neue Bilder machen lassen müsste, wäre ich jetzt schon arm.

Ich finde, dass zu einer vernünftigen Bewerbung, ein professionell gemachtes Passbild gehört. Auf dem Passbild macht sich die Firma einen ersten Eindruck von dem Bewerber. Und da der erste Eindruck meistens zählt, finde ich es sehr wichtig. Ich würde aber dann keine originalen Passfotos mit schicken. Manchmal kommen die Bewerbungen gar nicht erst zurück, sodass auch das Passfoto weg ist. Wenn man sich selbst versucht zu fotografieren, dann sieht es schnell "billig" aus und die Firma sieht, dass es einem nicht viel wert ist, was die Firma von einem hält. Wenn man sich ein mal ein Passfoto machen lässt, kostet es ja auch nicht die Welt. Das kann man ruhig investieren und hinterlässt einen besseren Eindruck.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge