Navigationssystem für Anfänger u. wenig Gebrauch gesucht

vom 05.10.2011, 15:35 Uhr

Ich überlege, ob ich mir ein Navigationssystem zulegen sollte. Ich bin beim Auto fahren unsicher und habe es bisher erst einmal geschafft, ganz alleine zu meinen Eltern zu fahren, die 186 km entfernt wohnen. Diese Strecke kenne ich und kann sie auch ohne einen Navi fahren. Allerdings sagte mir nun eine Bekannte, dass ich mich mit so einem Navi bestimmt sicherer fühlen würde.

Da ich aber wohl höchstens zu meinen Eltern und vielleicht mal meinen Partner auf der Arbeit besuchen würde, der auch einige Kilometer von uns entfernt, in einer Großstadt arbeitet, weiß ich nicht, ob sich ein Navigationssystem überhaupt lohnen würde. Daher würde ich mir dann auch kein wirklich teures Model kaufen wollen. Es ist dann wenig in Gebrauch und sollte auch für Anfänger geeignet sein. Habt ihr vielleicht einen Kauftipp für mich? Vielleicht wäre ja auch ein gebrauchtes Navi sinnvoll?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ein gebrauchtes Navigationsgerät mag zwar zunächst günstig sein, aber unter Umständen muss das Kartenmaterial aktualisiert werden und wenn man dazu keinen Gutschein mehr hat oder dergleichen, zahlt man im Grunde mehr, als wenn man sich selbst ein neues Navigationsgerät kaufen würde. Es gibt da schon relativ günstige Einsteigermodelle, die sich lohnen könnten. Die Navigationsgeräte von TomTom haben beispielsweise auch relativ gute Preise und sind wohl sehr bedienerfreundlich.

Ich habe mir ja im Sommer auch aufgrund des Urlaubs ein Navigationsgerät zugelegt, allerdings von Navigon. Das hat letztendlich etwas mehr gekostet, als ein TomTom, war aber für mich scheinbar die bessere Erfahrung. Ich denke, es wäre einfach besser, wenn Du Dich selbst mal in einem Media Markt oder Saturn umschaust und damit herumspielst. Die meisten dieser Märkte haben Testgeräte zur Verfügung. Darunter könnte eines sein, mit dem Du zurecht kommst und was nicht ganz so viel kostet.

Aber nun blind ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, ohne zu wissen, wann das letzte Kartenupdate erfolgt ist, davon würde ich Dir abraten. Alternativ kannst Du schauen, falls Du ein Handy beziehungsweise Smartphone hast, ob Du nicht da ein Programm für Navigation aufspielen kannst. Allerdings bin ich in diesem Bereich sehr unwissend.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde auch von einem gebrauchten Navigationsgerät abraten. Oftmals muss dann das Kartenmaterial erst aktualisiert werden, was unter Umständen teurer kommen kann, wie ein neues Navigationsgerät. Wenn Du noch unsicher bist, würde ich Dir zu einem Navi mit Fahrspurassistenten raten. So ein Fahrspurassistent ist wirklich super. Wir haben ein Navi von Navigon. Das ist jetzt schon über 2 Jahre alt, und hat damals irgendwas um die 200 Euro gekostet. Wir sind sehr zufrieden mit dem Navi, und würden uns auch immer wieder dafür entscheiden.

Schau Dich doch einfach mal ein wenig im Internet um oder lass Dich im Mediamarkt oder so beraten. Vielleicht kannst Du Dir ja auch eines zu Weihnachten schenken lassen :wink: .

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge