Videowerbung in den Supermärkten

vom 05.10.2011, 14:10 Uhr

In letzter Zeit ist mir verstärkt aufgefallen dass in immer mehr Supermärkten im Kassenbereich Monitore aufgestellt werden die für irgendein Produkt mit Bild und Ton werben. Meistens handelt es sich um irgendwelche Haushaltchemikalien die einem diese Arbeit erleichtern sollen und die natürlich absolut neu (und teuer) sind.

Mich persönlich nervt so ein Teil nur weil ich dem nicht entrinnen kann wenn ich an der Kasse anstehe, die Kassiererinnen verdrehen auch nur die Augen wenn ich sie darauf anspreche, aber irgend einen Nutzen müssen diese Dinger ja auch haben. Ich wüsste jetzt zwar überhaupt nicht welche Produkte aktuell beworben werden, aber hat sich schon einmal jemand von dieser Werbung zu einem Kauf beeinflussen lassen und hat das Produkt letztendlich überzeugt und war das alles so einfach wie beworben?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Diese Monitore mit der Werbung für Reinigungsartikel, was anderes habe ich noch nicht gesehen, gibt es hier schon länger. Man findet sie vornehmlich in den größeren Supermärkten, aber auch in Baumärkten durfte ich so etwas bereits entdecken. Ehrlich gesagt beeindrucken mich diese Werbungen gar nicht und ich umschiffe sie großzügig. Gerade, wenn man sich auf die Angaben auf einem Produkt konzentrieren möchte und man dann von so einem Bildschirm gestört wird, die zu den üblichen Geräuschen im Supermarkt hinzukommen, könnte ich regelrecht ausflippen. Daher versuche ich diese Standpunkte zu vermeiden. Allerdings haben wir hier diese Monitore nicht an den Kassen, sondern in den Gängen der entsprechenden Warengruppen.

An den Kassen hingegen ist meist Ruhe, nur bei einem größeren Supermarkt haben wird da Monitore hängen. Ich wüsste jetzt aber ehrlich gesagt nicht, ob diese Werbung, die dort gezeigt wird, mit Ton unterlegt ist. Dabei handelt es sich aber nicht um Waren, die im Kaufladen selbst erhältlich sind, sondern um Unternehmenswerbung aus der Region. Ich habe es im Urlaub auch anders erlebt, da war der Ton aber noch erträglich und nicht so nervig. Jedenfalls lasse ich mich davon nicht wirklich beeinflussen und schreckt mich ehrlich gesagt von einem Kauf eher ab, als dass er mich dazu verführt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen solchen Monitor an der Supermarktkasse gesehen. Ich kenne die laufenden Fernsehwerbungen nur im Baumarkt, wo sie an verschiedenen Regalen mit den entsprechenden Waren positioniert sind. Dort finde ich sie allerdings nicht so schlimm, da man ja nicht gezwungen ist den Werbefilmchen zuzusehen. Wenn sich mein Papa oder mein Freund wiedermal nicht zwischen den verschiedenen Schraubentypen und Isolierbändern entscheiden können, sehe ich mir hin und wieder gerne einen solchen Werbefilm an. Dann ist es mir nicht ganz so langweilig und ich kann mich über die schlecht synchronisierten Filmchen amüsieren.

Wenn der Monitor allerdings an der Kasse positioniert wird, empfinde ich das als sehr nervig und störend. Schon der Gedanke als Kunde während Wartezeit damit beschallt zu werden ist furchtbar, aber ich denke dabei auch an die Kassiererin. Ich finde es noch viel schlimmer, wenn ich mir vorstelle ist ganze Arbeitszeit den Werbebotschaften ausgeliefert zu sein. Mich persönlich würde das nur abschrecken und ich würde mir dieses beworbene Produkt dann sicherlich auch nicht mehr kaufen wollen.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch noch nie so einen Monitor an der Kasse vorgefunden. Scheint wohl mehr in den größeren Städten der Fall zu sein. Dort lohnt sich das auch logischerweise viel mehr als in einer Kleinstadt, wie bei mir. Oder das ganze ist in einer Testphase und man möchte zunächst erst einmal sehen ob denn das ganze effektiv ist und ob das überhaupt jemanden interessiert. Das ganze sehe ich aber manchmal in Baumärkten. Meist wird da Montageschaum oder ähnliches in den Videos vorgeführt. Mich selber jucken diese Monitor nicht. Mein Kaufverjhalten sehe ich hier nicht als beeinflusst an.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Diese Werbefernseher kenne ich vor allem aus größeren Supermärkten, dort allerdings stehen sie wohl schon seit längerer Zeit. Glücklicherweise, will ich sagen, sind die Supermärkte in meinem Umfeld hier alle recht klein und ich wüsste nun auch keinen einzigen, in dem ein solches Fernsehgerät steht, das einem irgendwelche Putzlappen oder Staubwedel andrehen will, vielleicht habe ich aber einfach auch nur zwischenzeitlich gelernt, diese nervigen Dinger auszublenden, das läge auch im Bereich des Möglichen.

Wie Du schon erahnen kannst, hat mich ein solches Werbevideo bisher noch nicht bei Laune gehalten oder mich gar zu einem Kauf angestiftet – überzeugt sowieso nicht, weil ich mir solch ein Video nie komplett angesehen habe, sondern bisher immer nur an diesen Fernsehgeräten vorbeigelaufen bin und die Werbung bei dieser Gelegenheit am Rande wahrgenommen habe. Welchen Sinn ein solches Gerät genau erfüllt, hat sich mir auch noch nicht näher erschlossen, denn ich wüsste nun zum Einen niemanden aus meinem persönlichen Umfeld, der aufgrund eines solchen Verkaufsvideos einen der beworbenen Artikel gekauft hätte, andererseits aber wäre mir auch noch nicht aufgefallen, dass um dieses Fernsehgerät und das Werbevideo herum viele Leute gestanden wären, die dann mit irgendwelchen Putzutensilien die Kasse aufgesucht hätten.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Diese Bildschirme zeigen dem Kunden, wie einfach die Verwendung des gezeigten Produktes ist und was für Vorteile das Produkt mit sich bringt. Dadurch soll der Kunde einen Eindruck vom Produkt bekommen und soll überzeugt werden, es zu kaufen. Das Produkt, welches in den Bildschirmen angeworben wird, steht meist direkt neben dem Bildschirm und man kann es sich sofort in den Wagen laden, wenn es einem gefällt.

In den Werbevideos wird das Produkt, meist ein Haushaltsgerät, immer so dargestellt, dass es das Haushaltsleben einfacher und unkomplizierter macht und dass es eigentlich unentbehrlich für jeden Haushalt ist. Dadurch werden die Kunden in die Irre geführt und kaufen letztendlich das Produkt, da es im Video doch so was von einfach aussieht. Diese Werbestrategie lohnt sich meist sogar, da wirklich viele Leute das Produkt gerade deswegen kaufen, weil sie gesehen haben, wie einfach es ist, damit zu arbeiten.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns gibt es diese Monitore mit Werbung nur in größeren Lebensmittelmärkten. Meist wird darin Reinigungsmittel beworben oder sogar elektrische Haushaltshelfer. Meistens sind die Produkte völlig überteuert und haben den gleichen Nutzen wie günstigere Produkte. Mich nerven diese Monitore und so recht vorstellen, dass jemand davon was kauft, kann ich mir nicht. Aber wahrscheinlich fallen die gleichen Leute darauf ein, die auch bei Home shopping Kanälen zu greifen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mit Reinigungsmitteln kenne ich diese Art der Werbung in den Supermärkten nicht, aber bei Netto gibt es auch einen Bildschirm, auf dem Produkte beworben werden, die angeblich aus dem Teleshopping im TV bekannt sind. Ich kenne keines dieser Produkte und meiner Meinung nach taugen sie auch gar nichts. Man braucht das auch alles gar nicht, es sind so Dinge wie ein voll-elektrischer Dosenöffner und Putzhausschuhe oder ein elektronischer Bauchtrainer empfohlen von Isabell Edwardson. Totaler Schwachsinn.

Nerven tut mich dieser Monitor jetzt ehrlich gesagt nicht, der Ton ist sehr leise und im Gewirr an der Kassenschlange geht er eigentlich voll und ganz unter. Und auf den Monitor schaue ich eigentlich nur, wenn mir langweilig ist und dann frage ich mich auch immer nur, wer denn solche Produkte überhaupt kaufen würde. Der Absatz erscheint mir jetzt auch nicht so reißend zu sein.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge