Bestimmt die Anzahl der Urlaubstage der Arbeitgeber?

vom 05.10.2011, 13:34 Uhr

Aus aktuelle Anlass möchte ich diese Frage gerne stellen. Ich habe seit Anfang des Jahres einen Minijob. Laut Vertrag stehen uns pro Halbjahr 5 Tage bezahlter Urlaub zu, sprich insgesamt sind es 10 Tage im Jahr laut Vertrag. Mein Mann zum Beispiel hat einen Vollzeitjob, und laut Tarifvertrag 32 Urlaubstage, allerdings zählen bei ihm auch Wochenende und Feiertage als Urlaubstag, da in seinem Job auch Sonn- und Feiertags gearbeitet wird.

Da ich pro Stunde abgerechnet werde, arbeite ich max. 80 Stunden im Monat um auf meine 400 Euro zu kommen. Die wöchentliche und tägliche Arbeitszeit sind unterschiedlich, da gibt es auch keine Durchschnittswerte. Bei meinem Mann wird ein Urlaubstag immer mit 8 Stunden abgerechnet, auch wenn er meistens 12 arbeitet.

Gibt es für die Anzahl der Urlaubstage eine gesetzliche Vorlage oder Gesetzgebung (von Tarifverträgen mal abgesehen)? Oder kann der Arbeitgeber die Anzahl der Urlaubstage frei bestimmen? Mit wie vielen Stunden rechnet ein Arbeitgeber pro Urlaubstag bei einem Minijob?

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei einem Minijob stehen dir 24 Urlaubstage zu. Da der Gesetzgeber aber davon ausgeht, dass man 6 Werktage die Woche arbeitet sind das 4 Wochen, die dir auf jeden Fall zustehen. Ich habe auf die Schnelle nur die Minijobzentrale im Netz gefunden. aber du kannst davon ausgehen, dass es immer so ist und du dich nicht mit 10 Tagen im Jahr abspeisen lassen musst.

Ich habe auch mal einen Minijob gehabt, da wollte man mir auch nur eine Woche im Halbjahr geben und damit habe ich mich nicht abspeisen lassen. Dir steht auch Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu, wo sich auch viele Arbeitgeber dran vorbeidrücken wollen, wenn sie Minijobler einstellen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Erholungsurlaub ist nichts was der Arbeitgeber bestimmt, sondern wird gesetzlich geregelt. Dabei ist es unerheblich ob nun täglich 30 Minuten, oder 23 Stunden arbeitest, ein Urlaubstag ist ein Urlaubstag. Der gesetzgeber geht von einem jährlichen Mindesturlaubsanspruch von 4 Wochen aus, bei 6 Tagen wöchentlicher Arbeitszeit wären dies also 24 Tage, bei 5 Tagen immerhin noch 20 Tage Urlaub usw.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist schon einmal interessant zu wissen, danke Euch schon einmal. Ich arbeite als Chatmoderator. Der Chat, ein Kinderchat, hat 7 Tage die Woche geöffnet. Arbeiten könnte ich theoretisch also 7 Tage die Woche. Normalerweise arbeite ich zwischen 5 und 6, ab und an auch mal 7, je nachdem wie Schichten belegt werden müssen. Geht man nun bei mir also von einer 7 Tage Woche aus?

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie Diamante schon geschrieben hat, geht der Gesetzgeber in deinem Fall schlichtweg von einer 6-Tage-Woche aus. Wenn du einmal mehr arbeiten würdest, wäre dies in Absprache mit dem Arbeitgeber entsprechend zu entlohnen, bzw. durch einen Freizeitausgleich abzugelten.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe ja nun auch nur einen Teilzeit-Job, der allerdings auch sechs Tage die Woche geht und dort habe ich die Minimalanzahl der Urlaubstage erhalten, ebenfalls 24. Darunter darf ein Arbeitgeber meines Wissens auch gar nicht gehen, egal, wie Du arbeitest, sprich wie viele Stunden Du arbeitest und ob Du nun einen Minijob, einen Midijob oder eben einen steuerpflichtigen Job hast. Nur ist es eben so, dass sich daran nicht alle Arbeitgeber halten und meinen, sie könnten die Minijobber durchaus schikanieren.

Dein Arbeitgeber könnte also, genau wie meiner, auch mehr als 24 Tage uns zur Verfügung stellen, aber das kommt bestimmt nicht mehr vor. Dafür müsste man sich eine andere Arbeitsstelle suchen, was eben auch nicht mehr ganz so einfach ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Normal müsstest auch du 24 Tage Urlaub haben. Dies wird jedoch dann auf deine wirklichen Arbeitstage angerechnet. Leider muss man jedoch sagen, wird, vor allem bei Minijobs, immer wieder versucht weniger Urlaubstage als gesetzlich vorgeschrieben, zu gewähren.

» LiLa-LiLa » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,95 »