Du und Sie

vom 05.10.2011, 11:53 Uhr

Ich schreibe den Beitrag mal bewusst im Forum Computer und Internet, denn meine Gedanken beziehen sich hauptsächlich auf das Verhalten im Internet oder das daraus resultierende Verhalten außerhalb des Cyberspace. Es geht auch weniger um das wen siezt man, wen duzt man, wann darf man duzen, wen muss man siezen und so weiter. Auch nicht wirklich um das Thema was sagt Knigge zur Anrede im Internet.

Ich stieß vorhin auf eine Diskussion in einem Forum. Ein Forumsteilnehmer siezte alle. Was auf den ersten Blick schon sehr ungewöhnlich war, weil der Umgangston dort generell halt eher locker ist. Irgendjemand reagierte da auch ein wenig anders drauf. Bis dann die Erklärung kam, man mag nicht unhöflich sein und es sei ja generell höflicher andere Menschen zu siezen und so weiter. Was ich bis dahin ja noch eventuell so halbwegs verstehen kann. Als weiterer Erklärung kam dann aber, wenn nun jemand aber auf das Sie besteht, dann würde eine peinliche Situation entstehen und der Situation wollen man zuvor kommen und nimmt die Peinlichkeit lieber auf sich. Ok jeder wie er mag.

Ein Moderator war dann so frei zu erklären, dass im Internet ein Du nicht unhöflich ist. Es einfach generell so gehandhabt wird. Ein Sie oder Du im realen Bereich würde ja auch ein Zeichen sein, wie eng man mit dem Gegenüber verbunden ist und man würde damit Grenzen aufzeigen. Wobei im Internet sich alle als Teil einer Gemeinschaft mit gemeinsamen Interessen sieht. Die Antwort war an sich sehr gelungen und passte auch irgendwie. Trotzdem stellte sich mir nun manche Frage.

Klar schreibt man meistens automatisch Du im Internet. Sie schreibt man oft eher nur, wenn man Distanz zeigen will. Zumindest in Foren und ähnlichen Communitys. Der Mailverkehr mit Menschen, die man außerhalb des Internets siezt, ist sicherlich wieder eher was anderes. Nur wie handelt man nun zum Beispiel, wenn man jemand aus dem Netz kennenlernt und den auf einem größeren Treffen sieht und man an Hand des Altersunterschiedes an sich nur denkt, den müsste man an sich siezen? Klar spielt da wahrscheinlich auch noch mit rein, in welcher Beziehung man zueinander im Internet stand. Hatte man mit dem anderen mehr Kontakt, eventuell schon persönlichere Dinge ausgetauscht und so weiter. Trotzdem finde ich das manches Mal schwer.

Eine andere Sache ist es, wenn man Leute, die man in der Realität siezt nun im Internet trifft und auch Kontakt hat. Geht man dann zum Du über, weil man sich im Internet ja generell duzt? Oder bleibt man beim Sie? Oder duzt man dann nur im Internet und außerhalb ist man wieder beim Sie?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ok, wenn ich jemand im Internet mit Du anrede und real feststelle, das man diese Person im realen Leben von Anfang an gesiezt hätte, dann versuche ich eine direkte Anrede zu umgehen. Würde aber im Fall der Fälle beim Du bleiben. Wäre dann wohl doch ein wenig albern, wenn man real plötzlich mit dem Sie beginnt, obwohl man vielleicht schon ewig im Internet bekannt ist.

Anders sieht das aus, wenn ich jemanden im realen Leben mit Sie anrede und im Internet begegne. Da bleibe ich auch beim Sie, weil ich das einfach als höflich empfinde und nicht immer zwischen Sie bei realen Begegnungen und Du im Internet wechseln will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Interessante Fragestellung, über die ich mir auch schon Gedanken gemacht habe. Was weiß ich, man kennt sich über ein soziales Netzwerk, tauscht sich aus, versteht sich, trifft sich auf einem Treffen des Netzwerks und stellt fest, dass es sich bei der Person um einen Vorgesetzten handelt, mit dem man beispielsweise keinen näheren Kontakt hat. Diese Situation ist schon relativ unwahrscheinlich, aber kann vorkommen. Wie ich mich da verhalten würde, ich habe keinen Schimmer, entweder würde ich dann vor der Person flüchten, ihr also aus dem Weg gehen oder ich würde sie dann ab sofort siezen und wohl den Kontakt über das Internet einstellen beziehungsweise dann auf Distanz gehen. Es sei denn, der Vorgesetzte bietet mir dann das "Du" auch im realen an.

Das Siezen im Internet kenne ich als solches auch nicht, außer bei Ratgebersucher, wie eben Anwalt- oder Arztkontakt. Auch, wenn ich mich online auf eine Stellenanzeige hin melde, ist es logisch, dass ich das "Sie" anwende und die Personen nicht duze. Aber ich gehe mal davon aus, dass davon auch nicht weiter die Rede ist. Da muss dann eben von der Gegenseite aus das Angebot für das Duzen kommen oder es bleibt eben weg. Aber von meiner Seite aus würde ich in dem Fall immer das "Sie" beibehalten.

Ich halte es aber für Blödsinn, wenn man sich erst im Internet duzt, sich bei einem persönlichen Treffen siezt und im Internet dann weiterhin das "Du" anwendet. Da würde ich es schon so handhaben, dass ich dann eben das "Sie" auch weiterhin nutze.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also für mich wäre die erste Fragestellung klar zu beantworten: lernt man über das Netz (z.B. Foren) Menschen kennen und duzt sie dort, dann ist eine Du-Beziehung begonnen worden. Insbesondere wenn die Real-Namen bekannt sind und ein Treffen in der realen Welt zumindest denkbar wäre. Selbst wenn sich eben hinterher herausstellt, dass man ohne das Netz diese Person in jedem Fall zunächst gesiezt hätte. Das Du aus dem Netz würde ich mitnehmen.

Anders natürlich, wenn man Personen aus dem "realen" Leben im Netz unter Klarnamen antrifft. Dann bleibt es zunächst beim Sie. Ist man in der Position das Du anzubieten, kann man selbst entscheiden, wie es einem lieber ist und ob die Beibehaltung der Distanz nicht doch angebracht ist und bleibt (z.B. Chef trifft seinen Praktikanten oder Lehrer trifft auf Schüler und ähnliches). Maßgebend sollte aber in jedem Fall der Raum außerhalb des Netzes sein!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das mit dem Du gehört sozusagen zur Internetsprache und kam eigentlich aus den Chatroms. Denn im Internet geht man meistens eher sehr locker damit um und spricht halt die Personen meistens als du an. Oft sind, dass dann Personen die sich sehr gut kennen, zum Beispiel aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis. Oder es gibt auch Menschen, die sich sozusagen als Internet Freundschaft geschlossen haben und sich auch deshalb duzen. Als ich das erste Mal im Forums gestöbert hatte war ich auch erst mal sehr verwundert was die Menschen die sich nicht kennen sich alle im Forum duzen und nicht siezen.

Dann habe ich mal herausgefunden, dass dies Bekannte, Freunde und Internetgemeinschaften sind, die sich oft duzen. Heutzutage sollte man sich nicht mehr wundern, dass man im Netz geduzt wird. Genau, weil man eben sehr offen damit umgeht und es auch einfach eine Bequemlichkeit ist und ein Sie würde sich meistens zu hochnäsig anhören. Wenn man dann auf einmal beispielsweise jemanden trifft, spricht man die Person gleich wieder mit Sie an, weil man doch feststellt, dass man sich doch nicht kennt und es gehört einfach zur Höflichkeit dazu.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei mir kommt es eindeutig darauf an was ich im Internet mache. Wenn ich hier alle mit "du" anrede, oder besser anschreibe, dann hat das keineswegs etwas mit mangelnder Höflichkeit zu tun. Es ist halt der lockere Umgang mit dem man sich doch gut austauschen und unterhalten kann. In Foren oder Chats werde ich sicher niemanden mit "Sie" anschreiben. Wenn ich wiederum bei Einkäufen beim Verkäufer nachfrage, ob denn zum Beispiel meine Bestellung schon versendet wurde, dann benutze ich natürlich das "Sie" als Anrede. Man kann wirklich sagen, wie "GI KA" eben schon schön ausgedrückt hat, dass das "du" schon mit zur Internetsprache gehört. Wenn ich Leute, die ich im Internet kennen gelernt habe, treffe, dann nutze ich natürlich das "du". Gut bei uns jungen Leuten mag das noch eher funktionieren und kein Problem weiter darstellen. In der Regel ist es ja auch so, dass man bereits oft miteinander gesprochen hat. Sei es über Telefon oder Headset am PC.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin noch in einem anderen Forum aktiv, seit knapp 3 Jahren nun schon. Im Internet, gerade in einem Forum, schreibt man eigentlich immer nur in der Du Form. Wenn da jemand mit Sie schreiben würde, würde das schon ein wenig komisch klingen. Nun hatten wir in diesem Forum schon mehrere Forumstreffen, und wenn ich die Leute dann auch real getroffen habe, habe ich auch alle gleich geduzt. Aber auch vielleicht einfach nur, weil mir die Menschen vielleicht alle sympathisch waren. Ich wüsste allerdings nicht wie es aussieht. wenn ich jemanden aus einem Forum treffen würde, der mir total unsympathisch ist. Dann würde ich evt. doch eher zum Sie übergehen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich jemand im Internet kennenlerne, dort duze und anschließend real treffe, beispielsweise auf einem Treffen eines Forums, dann duze ich diese Person definitiv weiter. Der Zugang zu dieser Person fand auf einer privaten und weniger bis gar nicht distanzierten und vor allem unkomplizierten Ebene ab. Eine Ausnahme stellt sicherlich ein Rechtsforum oder dergleichen dar, in welchem man sich von vornherein schon entsprechend distanziert begegnet und auch gegenüber einander verhält. Auf solchen Portalen findet man das Siezen auch durchaus vor, wo aber aufgrund bestimmter Hobbys oder sonstigen gemeinsamen Interessen eine Zusammenkunft in virtueller Form stattfindet, endet dieser persönliche Bezug zueinander nicht damit, dass man plötzlich einem Menschen aus Fleisch und Blut gegenübersteht, finde ich. Insofern stellt sich mir die Frage nicht, ob ich eine Person, die ich im Internet geduzt habe, in persona dann auch noch duze, wenn ich einen großen Altersunterschied feststelle – natürlich duze ich dann weiter, alles andere empfände ich als unhöflich.

Im umgekehrten Fall, den Du hier anfragst, meine ich nicht, dass das Internet diese distanzierte Haltung zwingend verschwinden lässt. Eine Person, die ich im realen Leben kenne und sieze, duze ich nicht automatisch, wenn ich plötzlich auch im Internet Kontakt zu ihr finde. In diesem Fall mache ich es tatsächlich wiederum davon abhängig, wo ich dieser Person begegne und welcher Beziehung ich zu ihr stehe, ob diese Beziehung ein Anbieten des Du rechtfertigt oder nicht. Auch achte ich hierbei zum Teil auf das Alter der betreffenden Person, aber doch nicht immer. Vielmehr lasse ich das einfließen, was ich vom Charakter dieser Person bereits kennengelernt habe.

Mit der jungen Dame aus der Anmeldung in der Tierklinik ist es mir neulich erst so gegangen. Sie habe ich immer gesiezt, bis ich sie eines Tages auf meiner Facebook-Freundesliste hatte. Einmal habe ich sie angeschrieben und gefragt, ob es in Ordnung geht, wenn wir uns duzen, da wir fast gleich alt sind. Außerdem war aufgrund des leider häufigen Zusammentreffens in der Tierklinik schon eine gewisse Basis entstanden, die man als ansatzweise freundschaftlich bezeichnen könnte und ich denke, sie wäre ohnehin zum Du übergegangen, es wäre lediglich eine Frage der Zeit gewesen – auch ohne diesen Kontakt übers Internet.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich handhabe das ganze so, wenn ich jemanden außerhalb des Internets sieze, dann sieze ich diese auch im Internet weiter egal ob das ganze in einem Chatroom oder in einem sozialen Netzwerk ist. Damit drücke ich einfach aus, dass ich keinen näheren Kontakt wünsche und auch Respekt vor der jeweiligen Person habe. Würde ich das ganze alle 5 Minuten wechseln, dann käme das einfach gar nicht so zum Ausdruck.

In den Foren ist es jedoch meistens wirklich ein sehr lockerer Umgang und jeder der reinkommt wird direkt geduzt und so übernimmt man selbst das ganze ebenfalls. Auch hier könnte sich ein Vorgesetzter hinter einem der Nicks verbergen, was dann natürlich seltsam wäre würde man das ganze einmal mitbekommen und ich würde dann wohl auch im Internet zum Sie übergehen wenn ich den Chef auf der Arbeit ebenfalls sieze und mir nicht das Du angeboten worden ist.

Begründet liegt das ganze darin, dass man doch einem selben Interessenfeld angehört wenn man sich in einem Forum anmeldet wie hier, und damit automatisch in die Forenfamilie aufgenommen wird und das Du erleichtert das eingewöhnen auch schneller, als wenn sich jeder siezen würde. Wenn man sich die Beiträge hier im Forum einmal anschaut, dann findet man vielleicht 20 oder 30 Beiträge in denen gesiezt wird, der Rest basiert alles auf dem Du.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge