Wie lange behalten Kinder normalerweise Kuscheltiere?
Hallo!
Aus aktuellem Anlass fiel mir diese Frage ein: Wie lange, also bis zu welchem Alter hatten oder haben Eure ihr Lieblingskuscheltier? Wie lange muss der Lieblingsschnuffel mit ins Bett, mit zu Oma und Opa etc.?
Laurin hat gestern nachmittag irgendwo in einem der 3 Kinderzimmer seinen Wusel vergraben. Die drei Kinder haben aufgeräumt und als es abends ins Bett ging, war der Wusel verschwunden. Ein halbes Drama fing an! Wir haben notdürftig alles abgesucht, aber nicht gefunden! Mit seinen 3,5 Jahren haben wir ihm aber auch klar machen können, daß er dann die Nacht auch mal ohne seinen Wusel verbringen muss, denn wir können nun nicht stundenlang alle 3 Kinderzimmer durchsuchen.
Er hat diesen Hund, seit er ein paar Monate alt war. Wir haben gleich Ersatz besorgt, aber er nimmt die anderen beiden nicht an. Sein Wusel riecht anders, fühlt sich anders an etc. Er erkennt ihn blind! Die Nacht verlief trotzdem ruhig und er will heute mittag selbst nach Wusel suchen und ich hoffe, er findet ihn! Madita hat ein Schaf, ihre Lia. Die muß auch immer mit ins Bett und auch da ist es schlimm, wenn sie abends mal fehlt. Emely hat ihren Brummbi, den sie zur Geburt geschenkt bekommen hat, da ist es schön, wenn er im Bett ist, aber eben nicht zwingend notwendig.
Was bei meinen Kindern von Vorteil war: Keins der Kinder musste sein Schmusetier zwingend mitnehmen, wenn wir weggefahren sind. So war die Gefahr des Verlierens auf ein Minimum beschränkt. Wichtig war und ist ihnen nur, daß sie abends im Bett sind, wenn sie schlafen.
Nun würde es mich wirklich interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat, bis das Lieblingskuscheltier nicht mehr sooooo wichtig war? Bei Emely ist diese Phase schon vorbei, sie ist jetzt 5 und Brummbi muß einfach da sein, aber nicht unbedingt im Bett, Hauptsache in Sichtweite - sprich, sie muss wissen, daß er da ist. Bei Madita und Laurin denke ich, daß diese Phase wohl noch ein paar Jahre dauern wird.
LG
Emmala
Hallo,
leider hatte mein Sohn nie ein Lieblingsstofftier, ich habe oft versucht ihm eins reinzulegen oder so, nicht gezwungen aber man versucht ja so ein bissl. Finde das immer so schön, ausser sie verlieren es.
Ich habe mal gelesen das es sehr wichtig für ein Kind ist und es sollte selbst entscheiden wielange es das Stofftierchen braucht. Viele Eltern probieren ihme Kind das dann wegzunehmen weil sie finden ihre Kinder sind zu alt dafür aber das find ich grausam. Warum muss die Gesellschaft entscheiden wielange ein Kind sowas haben darf.
Es ist sicherlich abhänging von jedem Kind wielange es so ein Stofftier braucht, ich habe oft beobachtet das teilweise 10 jährige noch ein Stofftier überall mit hinnehmen ausser auf Klassenfahrt weil dann lachen die anderen, wahrscheinlich die die auch eins haben .
Mein Mann hat sein Stofftier seit 36 Jahren, er hat ihn jetzt nicht bei sich oder so aber er ist für ihn wichtig, sitzt auch bei uns im Schlafzimmer und er hängt an ihm. Nicht das er daran nuckelt oder ihn in den Arm nimmt, aber er bedeutet ihm was und früher hatte er ihn wohl ziemlich lieb, so wie er aussieht. Komisch das deine Maus nur die eine nimmt, meistens lassen Kids sich ja austricksen aber ich sag mal so wenn ihr sie nicht zwingend überall mit hinnehmen müsst dann geht es ja und es kann eigentlich keiner verloren gehen!
Wirklich helfen konnte ich dir sicherlich nicht .
LG
glitzerblume
Huhu Glitzerblume
Naja, Hilfe brauchte ich ja zum Glück nicht, mich hat es eher interessiert, wie das bei anderen ist. Wegnehmen werde ich die Tiere nicht!! Auf keinen Fall! Jedoch werde ich aber in Zukunft auch nicht mehr abends ne Stunde danach suchen, denn es geht ja auch ohne
Ich hatte so ein Monchichi, an dem hing ich sehr, aber irgendwie gings mal bei nem Umzug verloren. Seither hab ich eigentlich keins mehr gehabt.
LG
Emmala
Ok, ich hatte meinen Teddy so lange, wie meine Kinder noch klein genug waren, um sich nicht dafür zu interessieren. Seitdem die eine sich für meinen grossen Teddy (der nun bald 35) entschieden hatte, wollte die zweite natürlich auch so einen. Also hat sie den von Papa bekommen, der schon mit riesen Schritten auf die 40 zugeht.
Ich sehe da auch keinen Sinn darin, das ich meinen Kindern nun ihr Lieblingskuscheltier abgewöhnen soll. Ok, bei Ausflügen müssen sie nicht mehr dabei sein. Sie verstehen ja auch, das man es da verlieren könnte. Aber wenn Urlaub oder schlafen bei den Großeltern ansteht, dann muss eben ein bestimmtes Tier mit und gut ist.
Hallöchen,
Also ich persönlcih hatte ein Lieblingskuscheltier, einen Igel, der Igel hieß den hatte ich solange, bis ich ihn verloren habe (ich vermute er ist noch irgendwo), ich musste dann auf ein anderes Kuscheltier zurückgreifen, ein Hund namens Wuffi (meine Kreativität was die Namensgebung betraf, steigerte sich ).
Den habe ich heute noch, der kam bis zu einem gewissen alter auch überall mithin - nagut, ich gestehe, ich nehme ihn heute noch manchmal mit, was den Grund hat, das man prima auf ihm schlafen kann - der arme ist schon ganz platt gedetscht. Außerdem brauch ich was zum kuscheln. Aber wenn mein Freund in der nähe ist, verkrafte ich das auch ohne Wuffi
Meine Eltern hätten mir den nie weggenommen - die waren sogar froh, dass ich statt des Daumenlutschens lieber ein Kuscheltier im Arm hatte. Die restlichen Kuscheltiere hab ich irgendwann mal ausgemistet, aber der sitzt heute noch auf meinem Bett.
Meien Geschwister haben das ähnlich gehandhabt, es hatte jeder so sein Kuscheltier, was überall mithin musste. Einmal hatten wir den Teddy meiner Schwester vergessen und musste nochmal extra ins Haus,ihn suchen,sonst wäre sie nicht mit in den Urlaub ^^.
Liebe Grüße
winny
Ich bin mir gar nicht sicher, wie lange und wie sehr ich an meinen oder bestimmten Kuscheltieren so "gehangen" habe. Ich denke bis 9 oder 10 Jahre. Einfach wegschmeißen oder verschenken würde ich sie aber immer noch nicht wollen. An vielen Kuscheltieren hängen auch Erinnerungen und eine ganze Geschichte. Ich denke, dass das nicht nur mir, sondern auch vielen anderen so ergeht.
Es ist auch völlig normal, dass deine Kinder in dem jungen Alter so ein Kuscheltier vielleicht als ihren Freund oder Beschützer ansehen. Kleine Kinder sind einfach sehr offen und wissen oftmals gar nicht wohin mit ihrer ganze Liebe. Da kommt so ein Kuscheltier gerade richtig. Fehlt es, ist das als wenn der beste Freund auf einmal verschwindet. Auch wenn sich dein Sohn vielleicht etwas später sein Kuscheltier, wenn ihr es denn wiederfindet, als deine Tochter, dann habe Geduld. Nicht jedes Kind, auch bei ähnlicher Erziehung ist wie das andere.
Diese Abgewöhnungsphase geschieht von ganz alleine, wenn dein Sohn beginnt "echte" soziale Kontakte aufzubauen. Dann ist er nicht mehr auf Kuscheltiere angewiesen.
Mein Sohn ist jetzt vier und hängt immer noch ziemlich an seinem Kuscheltier, allerdings mittlerweile nur noch nachts oder wenn er mal krank ist.
Früher musste es überall mithin und hatte auch einige Badeausflüge in Matschpfützen.
Aber mit der Zeit nahm er es immer seltener mit, es ist nur noch eine Frage von ein paar Monaten, denke ich, bis es ihm völlig egal ist.
Guten Abend,
also ich finde das Kinder ihre Kuscheltiere solange haben dürfen wie sie es brauchen und wenn sie es mit 20 noch haben ich denke das ist ein wichtiger Teil im Leben den die Kinder brauchen, so denke ich.
Also ich persönlich habe mein Kuscheltier auch noch, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt, hat aber noch keinen Favoriten in Sachen Kuscheltiere, aber wenn sie mal alt genug ist werde ich ihr es auch nicht ausreden. Sie muß es dann selber entscheiden ob und wann sie es nicht mehr benutzen will zu schlafen oder ob sie es weiterhin behalten möchte. Ich finde es doof wenn man den Kindern einfach während sie in der Schule sind einfach die Kuscheltiere verschwinden lässt und den Kindern sagt sie seien jetzt mal alt genug um kein Kuscheltier mehr zu haben,ich hätte das als Kind auch nicht gerade toll empfunden.
Liebe Grüße
dauschi
Hallo,
also bei mir war das Lieblingskuscheltier in etwa mit 10 Jahren nicht mehr so wichtig. Ein Kuscheltier hilf einem Menschen im jungen Alter find ich bei so einigem, man redet mit ihnen oder kuschelt mit ihnen wenn man traurig ist. Im Alter ändert sich dieses Verhalten dann aber, man lernt richtig gute Freunde kennen und vergisst sein Kuscheltier nach und nach, bis man denn irgendwann so weit ist und ein großes Kind sein möchte, sodass das Kuscheltier weggenommen werden darf. Ich finde, dass Kuscheltiere ganz entscheident dafür sein können, wie man später mit seinen Freunden umgeht, denn hat man schon gelernt einfühlsam mit seinen Kuscheltieren so sein, so hat man es denke ich später leichter.
mfG Marcel
Das ist eine gute Frage...
Ich denke, das hängt davon ab, wie tief die Bindung zu dem Kuscheltier ist.
Unser Großer hatte nie ein besonderes Kuscheltier. Der Kleine hat eines zur Geburt bekommen und macht bis heute (4 Jahre) ein Mords-Theater, wenn er nachts ohne sein geliebtes Baby schlafen soll...
Ich selber (bin 37) habe übrigens mein Lieblingskuscheltier heute noch - allerdings kann ich ganz gut ohne meinen "Affi" einschlafen und auch ohne ihn auf Arbeit gehen...
LG claupau
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17172.html