Wie fotogen seid ihr?

vom 05.10.2011, 11:18 Uhr

Wie fotogen seit ihr oder empfindet ihr euch? Denkt ihr, dass ihr auf Fotos immer gut ausseht, egal, welche Seite man fotografiert? Sehen bei euch Spontanaufnahmen besser aus oder eher gestellte Bilder? Würdet ihr manchmal lieber eure Bilder löschen oder zerreißen? Lasst ihr euch gerne ablichten? Welche ist eure "Schokoladenseite"?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag mich auf vielleicht einem von 100 Fotos. Ich mag mich insgesamt optisch nicht so gerne und muss mir „das Elend“ nicht noch auf Fotos unbarmherzig vor Augen führen. Zumal, und d as stört mich massiv, die meisten Menschen, die meinen, ach so begnadete Hobbyfotografen zu sein, überhaupt keinen Blick dafür haben, wann man einen Menschen vorteilhaft zur Geltung bringt und was überhaupt ein gutes Foto ausmacht. Mit einer digitalen Spiegelreflexkamera auf alles zu halten, was es so gibt, macht weder einen guten Fotografen noch ein gutes Bild.

Und eben weil die digitalen Kameras so unbarmherzig jede Falte, jede Hautunreinheit, jede Kleinigkeit zeigen, mag ich diese Fotos schon erst recht nicht, vor allem nicht vom nahen fotografiert. Da sieht kaum ein Mensch überhaupt noch gut aus, und ich am allerwenigstens. Ich fühle mich dann äußerst unwohl, und das merkt man den Bildern natürlich sofort an. Entspannt oder sowas bin ich nie auf Fotos, eher krampfhaft locker. Schokoladenseite habe ich auch, aber leider eher von der Schokolade als von der Seite. Und daher lösche ich auch gerne mal Bilder auf meiner Kamera, aber auch auf der Kamera von Freunden, denn ich will nicht, dass ich durch das Internet geistere und nachher nicht einmal davon weiß.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin nicht fotogen, leider ganz und gar nicht. Da übertreibe ich auch kein Bisschen. Sollte ich in natura genauso aussehen, wie auf dem Großteil meiner Fotos, dann Prost Mahlzeit ;).

Nein im Ernst. Auf Schnappschüssen sehe ich wirklich nicht gut aus, da bin ich noch mit keinem zufrieden gewesen. Wenn ich aber weiß, ich werde da und dort fotografiert, dann ziehe ich mich vorteilhaft an und schaue auch, dass ich vor der Kamera nicht zu dämlich posiere. So sehen einige Fotos, die ich geplant mit meinem Pferd aufgenommen habe, doch recht nett aus. Fotos, auf denen ich zufällig oben bin, sehen bescheuert aus.

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mich persönlich auch alles andere als fotogen bezeichnen. Das ist aber schon sehr lange so. Ich gefalle mir echt selten auf Familienfotos und würde die Fotos auch am liebsten zerreißen, wenn ich ehrlich bin. Heutzutage ist das ja kein großartiges Problem mehr: Wenn ich mit meinem Mann und dem Sohn Fotos machen lasse, dann machen wir meistens mehrere hintereinander, ich schaue alle an und behalte nur das Foto, auf dem ich halbwegs gut aussehe. Die anderen werden dann einfach gelöscht - so einfach ist das ;) Wobei die gestellten Fotos meistens noch so halbwegs gehen. Schnappschüsse von mir selbst finde ich einfach schrecklich und da gefällt mir vielleicht auch eins von 100 Fotos. Komischerweise finde Freunde und Bekannte immer die Fotos von mir am schönsten, die ich gar nicht so toll finde. Woran das liegt, kann ich aber auch nicht wirklich sagen, aber es ist halt auffällig.

Vielleicht bin ich auch einfach ein wenig zu selbstkritisch. Eine wirkliche Schokoladenseite habe ich meiner Ansicht nach auch nicht. Ich gefalle mir auf Fotos einfach nicht sonderlich und beneide echt einige Freundinnen, die einfach immer gut auf den Fotos aussehen, auch wenn es nur ein Schnappschuss ist. Bei Familienfeiern versuche ich auch immer, so wenig wie möglich fotografiert zu werden. Ich kann mich einfach nicht sehen. In meiner Teenager-Zeit bin ich sogar immer vor meinem Opa und seiner Kamera geflüchtet - so schlimm fand ich es, fotografiert zu werden. So schlimm ist es mittlerweile natürlich nicht mehr, aber ich versuche trotzdem, möglichst Fotos von mir zu vermeiden. Ich glaube auch nicht, dass sich mein Verhältnis zu Fotokameras jemals ändern wird. Fotoshootings wären für mich ein absolutes Horror-Szenario - ich kann gar nicht verstehen, warum manche Leute das freiwillig machen lassen und dafür auch noch jede Menge Geld bezahlen ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich mag gar keine Bilder von mir, ich mag es auch nicht wenn ich fotografiert werde. Und wenn ich es recht überlege, mag ich von 100 Bildern wenn es hoch kommt vielleicht eines. Alle anderen würde ich am liebsten sofort löschen oder eben zerreisen. Eine Schokoladenseite habe ich auch nicht. Aber ich denke auch das man mit sich selbst, manchmal viel zu kritisch ist.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich finde mich überhaupt nicht fotogen. Diese gestellten Fotos aus dem Urlaub zum Beispiel mag ich gar nicht. Sich mal locker irgendwo hin stellen und dann lächeln ist so gar nicht mein Fall.

Bei zufälligen Fotos hingegen finde ich mich schon wesentlich besser getroffen. Also auf einer Feier wo ich selbst nicht mitbekomme das ich gerade fotografiert werde. das kommt natürlich immer noch auf das Motiv an denn wenn man sich gerade eine große Gabel voll Kuchen rein schiebt ist das natürlich auch nicht so schön.

Passfotos und Bewerbungsfotos sind für mich ein Grauss ich habe definitiv keine Schokoladenseite. Die einzigen Fotos die ich richtig toll finde sind die Hochzeitsfotos. Obwohl diese natürlich auch sehr gestellt aussehen strahle ich da irgendwie innerlich.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde mich persönlich sehr unfotogen. Wenn man Fotos von mir macht, gerade in der Disco, kann man davon ausgehen, dass 95 von 100 Bildern einfach nur schrecklich werden. Familienfotos, die meistens spontan geschossen werden & von denen ich nicht weiß, wann und von wo sie kommen, geht es meistens einigermaßen. Mit den Bildern kann ich mich anfreunden. Mich wurmt es dann immer ziemlich wenn Leute diese schrecklichen Bilder auf Websiten wie Facebook hochladen. Ich lasse mich dann immer direkt entlinken damit die Chance entdeckt zu werden geringer ist! :D Bin da dann ein wenig eigen, aber das ist sicherlich jeder Mensch.

Komischerweise finde Freunde und Bekannte immer die Fotos von mir am schönsten, die ich gar nicht so toll finde. Woran das liegt, kann ich aber auch nicht wirklich sagen, aber es ist halt auffällig.

Dieses Phänomen kenne ich auch zu gut. Wenn ich meine Bilder am liebsten ins Feuer werfen oder eine nukleare Bombe auf ihnen zünden würde, kommen meine Freunde an & bequatschen mich wie toll dieses Foto doch wäre. Finde ich wirklich mysteriös, aber anscheinend sehen andere Personen einen selbst wirklich immer in einem ganz anderem Licht. Komisch aber scheint wohl weit verbreitet zu sein,

Aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich wirklich auf Bildern gerne perfekt aussehen möchte. Ist einmal eine Strähne verrutscht oder eine Lücke in meinem Pony zu sehen, finde ich die Bilder sofort schrecklich. Bin sehr kritisch mir gegenüber! :D Meine einzige "Schokoladenseite" ist bei mir, wie ich finde, die rechts. Dort fallen meine Haare genau so wie es mir gefällt & wenn ich sehe, dass jemand Bilder schießt, versuche ich immer nach links zu schauen, damit sie meine Rechte Seite ins Bild bekommen, Komisch ist nur : Ich werde nicht gerne fotografiert, schieße aber selber total gerne Schnappschüsse. Sei es auf Partys, Familienfeiern oder einfach in der Natur.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fotografiere selbst gerne andere Leute. Aber ich mag es irgendwie nicht, wenn man mich selbst fotografiert. Vor allem nicht, wenn die Fotos unerwartet gemacht werden. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, gibt es auch immer gewisse Leute, die einfach alles auf einem Foto festhalten müssen. Und manchmal kommt es so unerwartet, dass ich schon weiß, dass ich in diesem Moment einen echt doofen Gesichtsausdruck hatte. Ich sage dann schon immer, dass sie das Foto doch bitte löschen sollen.

Irgendwie finde ich auch, dass ich gar nicht so aus sehe, jedenfalls auf manchen Fotos, wie ich in Wirklichkeit aussehe. Ich schaue mir die Fotos dann immer ganz erschrocken an und denke auch manchmal, dass es eine andere Person sein muss. Auf manchen Fotos, wo ich auch weiß, dass ich fotografiert werde, sehe ich wieder ganz normal aus. Ich würde aber sagen, dass es eher weniger Fotos von mir gibt, auf denen ich gut aussehe. Die meisten Fotos werden dann doch gelöscht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich lasse mich nicht gerne fotografieren und schon gar nicht, ohne dass ich es weiß. Es ist schlimm, wenn jemand dauernd mit dem Fotoapparat umher rennt und versucht, einen Schnappschuss zu bekommen. Gut finde ich es, wenn man etwas ganz Besonderes fotografiert. Aber ich möchte nicht aufs Bild. Obwohl ich nicht einmal schlecht aussehe auf Bildern. Familienfotos sehen immer steif aus und wirken so gestellt. Na ja, wenn alle zusammen aufs Bild sollen geht es halt nicht anders, als in Reih und Glied antanzen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe absolut kein Problem damit wenn ich fotografiert werde. Wenn ich es merke ziehe ich aber meist unschöne Grimassen um das ganze etwas witziger zu gestalten. Was ich absolut nicht mag sind total gestellte Bilder, wo der Fotograf noch ewig an den Einstellungen herum fummelt und nicht zum Schuss kommt. Dann sieht das lächeln total krampfhaft aus und es sieht einfach nur mies aus. Solche Bilder mag ich absolut nicht aber sonst ist es mir egal wann und wobei man mich fotografiert.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^