Kind soll daheim bleiben, damit Eltern in Urlaub können
Manche Menschen gibt´s einfach nicht. Habe gerade ein Gespräch von einem befreundeten Pärchen mitbekommen, das wir auf der Holiday Check Seite kennen gelernt haben. Dieses Pärchen (Beide Anfang 30) hat einen 10-jährigen Sohn. Ich wusste von ihnen, das sie auch einmal schon wie wir auf den Malediven waren. Diese Reise haben sie damals als Hochzeitsgeschenk von der ganzen Familie und Verwandtschaft geschenkt bekommen als Flitterwochen. Durch Holidaycheck, speziell "Malediven" haben wir sie kennen gelernt.
Nun traf mich jedoch der Schlag, als ich laß, was sie mir verkündete. Beide möchten unbedingt wieder auf die Malediven. Da dies jedoch pro Person 2.000 € kostet für 9 Tage (2 Tage muss man für den Flug abziehen) und Kinder dort nicht wirklich eine Ermäßigung bekommen, wollen sie einfach ihr Kind, das gerne mit würde an die Großeltern abschieben in der Zeit. Sie sehen nicht ein 2.000 € für ihr Kind zu bezahlen und möchten keinesfalls auf ihren einzigen Urlaub im Jahr verzichten. Es wären ja insgesamt schon 4.000 € und das wäre schon genug. Das Kind könnte ja in der Zeit Urlaub bei den Großeltern machen (im gleichen Ort) oder 100 km entfernt bei den anderen Großeltern. Ich bin echt geschockt darüber, wie egoistisch man sein kann.
Ich könnte das nicht, meinen einzigsten Urlaub ohne mein Kind genießen. Habe doch dazu geraten, das sie sich ein günstigeres Reiseziel aussuchen und dann das Kind mitnehmen können, aber für dieses Pärchen kommen nur die Malediven in Frage. Sie sehen nichts außer die Malediven und dafür lassen sie auch ihr Kind daheim um zwenigstens zu zweit auf die Malediven reisen zu können. Habe dann auch gemeint, das die 4.000 € nicht reichen, denn es ist zwar All Inclusive dabei, jedoch will man sich dort ja auch mal etwas kaufen. Aber die beiden sehen das nicht so eng. Das Kind kommt nicht mit, da sparen sie 2.000 €.
Wir würden ja auch sehr gerne wieder auf die Malediven. Waren einmal für 2 Wochen mit der Familie, jedoch gewann meine Mutter damals bei "Schöner Wohnen Farbe" einen Reisegutschein im Wert von 10.000 € und da ging das dann. Wir zahlten noch 1.000 € drauf, die fehlten und konnten zu fünft für 2 Wochen auf die Malediven reisen mit Kind. Leon gefiel es dort sehr und hatte ein Menge Spaß.
Wie findet ihr das Verhalten des Pärchens, das sie lieber ihr Kind dabei lassen als auf ihren Malediven Urlaub zu verzichten bzw. kein anderes Reiseziel anstreben? Ich bin echt immer noch fassungslos darüber, wie man so "Malediven-geil" sein kann und dafür soviel in Kauf nimmt. Damals waren sie auch mit ihrem Kind auf den Malediven, jedoch kostete es noch nichts, sodass sie nur für sich selbst zahlen mussten.
Wenn ich so eine große Reise plane würde, würde ich persönlich nicht ohne meine Kinder fahren. Entweder ich kann es mir mit der ganzen Familie leisten auf die Malediven zu fliegen oder aber ich suche mir ein günstigeres Reiseziel aus. Und mit 4000 Euro kann man auch woanders, zu dritt, super schönen Urlaub haben. Ohne Kinder in den Urlaub würde ich nur machen, wenn ich mit meinen Mann einen Wochenendtrip innerhalb Deutschlands planen würde. Den würde ich dann auch mal ohne Kinder machen, aber doch keinen Jahresurlaub. Das finde ich dem Kinder gegenüber überhaupt nicht in Ordnung.
Die Eltern des Kindes scheinen sehr egoistisch zu sein. Ich finde es schlimm, dass das Kind zu Hause bleiben muss, obwohl es ja anscheinend ausdrücklich gesagt hat, wie gerne es mit in den Urlaub fahren möchte. Es ist schon nachvollziehbar, dass Eltern auch mal Zeit für sich wollen, aber deswegen das Kind, was so gerne mit möchte, bei den Großeltern abschieben? Das geht gar nicht.
Ich würde dann auch lieber auf einen günstigeren Urlaub umdisponieren und schauen, dass mein Kind auch mitkommen kann. Ich würde den Urlaub nicht genießen können, wenn ich weiß, dass mein Kind bei den Großeltern sitzt und sehr traurig ist, weil man es nicht mitgenommen hat. Wie vor allem soll der Junge verstehen, dass ihn seine Eltern nicht dabei haben wollen, weil es dann nochmal 2.000 Euro mehr kosten würde.
In diesem Fall würde ich mir wohl auch ein anderes Urlaubsziel suchen. Jahresurlaub ohne Kinder klingt wohl im ersten Moment mal verlockend, aber sie gehören nun mal dazu und so müssen sie auch im Urlaub dabei sein.
Zumal es für mich erst richtig schön ist, wenn ich sehe, dass die Kinder ihren Spaß haben. Dann freue ich mich und kann den Urlaub genießen. Für den Betrag von 4000 Euro würden mir dann wohl auch einige Urlaubsziele einfallen, unter Umständen reicht das sogar für zwei Familienurlaube.
Dass dann die Großeltern so ein egoistisches Verhalten auch noch unterstützen, macht die Sache irgendwie nicht besser. Klar freuen die sich, wenn ihr Enkel bei ihnen "Urlaub" macht, aber damit dem Egoismus der Eltern auch noch Unterstützung bieten, ist wohl nicht das richtige Verhalten.
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, wie man das Kind nicht mit in den Urlaub nehmen kann. Natürlich ist es teuer, aber dann muss man sich eben ein günstigeres Reiseziel aussuchen oder eben noch etwas länger warten und sparen, damit man gemeinsam in den Urlaub fahren kann. Natürlich ist ein Urlaub für die ganze Familie teuer, aber dann kann man eben nicht jedes Jahr in Urlaub fahren. Deshalb die Kinder an die Großeltern abzuschieben, würde mir niemals in den Sinn kommen.
Ich kann das Verhalten der Eltern auch absolut nicht nachvollziehen. Klar, man möchte auch mal Zeit als Paar miteinander verbringen, das kann ich schon verstehen. Mir reicht es da aber, wenn ich mal mit meinem Mann ins Kino oder schick essen gehe und mein Mutter oder Schwiegermutter in der Zeit eben auf unseren Sohn aufpassen. Das genügt uns völlig und ich kann mir gar nicht vorstellen, ohne unsern Sohn in Urlaub zu fahren, nur weil das Reiseziel eben ein wenig zu teuer ist. Ohne meinen Sohn würde mir der Urlaub auch wenig Spaß machen, wenn ich Ehrlichkeit bin. Er gehört doch zu der Familie dazu und ich würde ihn da nicht einfach abschieben.
Also ich würde da auch ein günstigeres Reiseziel suchen, damit eben die ganze Familie zusammen in Urlaub fahren kann. Das Verhalten der Eltern ist wirklich sehr egoistisch und für mich wär das echt keine Option, wenn ich ehrlich bin. Da würde ich auch lieber etwas Geld sparen oder nur jedes zweite Jahr in Urlaub fahren - Hauptsache, die Familie ist zusammen und kann eine schöne Zeit miteinander verbringen. Das Kind tut mir einfach nur leid, denn es möchte so gerne mitfahren und wird einfach zu den Großeltern abgeschoben. Es gibt doch auch andere schöne Reiseziele, es müssen doch nicht unbedingt die Malediven sein. Keine Ahnung, warum das Paar da so stur ist und dann lieber das Kind daheim lässt, anstatt ein anderes Reiseziel zu wählen - zumal sie doch schon zweimal dort gewesen sind, und einmal auch alleine, wenn ich das richtig verstanden habe. Also für mich ist das echt total unverständlich und ich kann so etwas echt nicht gutheißen.
Ich habe während der Kinderzeit meiner Kinder auf Urlaub verzichtet und meine Kinder sind mit der Kirche oder anderen Organisationen in Ferien gefahren, weil ich mir keinen Urlaub leisten konnte. Einmal habe ich einen Urlaub mit Kindern nach Griechenland geschenkt bekommen. Was ich damit sagen will ist, dass ich mir auch nicht vorstellen konnte den Urlaub zu genießen und die Kinder zu hause zu lassen. Aber ich kann die Eltern in dem Beispiel dennoch nicht verurteilen.
Man weiß nicht, wie sehr sie den Urlaub nötig haben und welche Arbeit sie haben. Jeder weiß, dass Kinder auch wirklich stressig sein können und ein Urlaub nur unter Eheleute auch mal gut tun kann. Ich denke, dass man nicht einfach sagen kann, dass es egoistisch ist. Wenn das Kind eine andere Möglichkeit hat auch den Urlaub zu genießen und wenn es mit den Großeltern ist, was ist so schlimm daran, wenn die Eltern auch mal unter sich sind und alleine einen Urlaub genießen?
Ich denke, dass sich keiner da ein Urteil erlauben darf. Hätte ich die Möglichkeit damals gehabt einen Urlaub zu machen, ich weiß nicht, was ich getan hätte. Vielleicht hätte ich die Kinder in eine Ferienfreizeit gegeben und hätte den Urlaub zu zweit mit meinem Partner genossen. Kinder haben heißt doch nicht, dass man 365 Tage im Jahr mit den Kindern verbringen muss. Haben denn Eltern nicht auch mal ein Recht auszuspannen? Wenn das Kind dann wieder ausgeglichene und erholte Kinder hat, ist dabei auch was gewonnen und ein 10 jähriges Kind muss nicht überall dabei sein.
Vielleicht klingt das etwas egoistisch. Aber Kinder haben bedeutet nicht Selbstaufgabe. Es bedeutet auch, dass man ab und an auch mal egoistisch sein darf, solange das Kind nicht darunter leidet und es beaufsichtigt ist. Klar will das Kind mitfliegen. Aber auch ein Kind muss lernen, dass es nicht alles bekommt was es will. Ich kann im gewissen Sinne diese Eltern verstehen.
Also entweder reicht das Geld für einen Urlaub wo alle mitkönnen aus der Familie oder es wird verzichtet. Ich würde meine Kinder deswegen nie zur Oma abschieben. Allerdings kenne ich so einen Fall aus der Familie meines Nochgatten.
Da hatten der eine Onkel auch einen Afrikaurlaub mit seiner Frau geplant. Ok, der Sohn war damals schon in einem Alter, wo er gar nicht mit wollte. Aber die Tochter habe ich sehr bedauert. Ihren ersten Auftritt mit der Tanzgruppe und auch der zehnte Geburtstag fand ohne die Eltern statt, weil diese eben auf Safari waren. Das Mädchen war damals sehr enttäuscht, weil beim ersten Auftritt eben von den anderen Kindern auch die Eltern dabei waren. Bei ihr war nur die Oma im Publikum.
Auch die runden Geburtstage in der Familie wurden eben groß gefeiert, nur ihrer und eben da auch der erste mit einer Null hinten dran, ist mehr oder weniger ausgefallen. Seit dem ist auch das Verhältnis zwischen dem Mädchen und den Eltern nicht mehr das Selbe gewesen. Es hat sich sehr zum negativen verändert.
Daher wäre das nie eine Frage für mich, ob Urlaub mit oder ohne Kinder. Sie gehören einfach dazu und sollten eben nicht einfach zu Verwandten abgeschoben werden. Man kann sicherlich auch anders mal ein paar kinderfreie Tage bekommen, um mal wieder Zweisamkeit zu genießen.
Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich kann das Verhalten der Eltern nicht nachvollziehen. Wenn ich eine Familie habe, dann möchte ich meinen Urlaub doch mit allen Familienmitglieder verbringen. Ich würde nie auf die Idee kommen, mein Kind zu den Großeltern abzuschieben, damit ich eine solch teure Reise unternehmen kann. Ich bin mir sicher, dass ich ein viel zu schlechtes Gewissen hätte um meinen Urlaub genießen zu können. Was mich besonders quälen würde, wäre der Gedanke, was ich alles mit dem Geld hätte machen können. 2000 Euro sind ja nun wirklich nicht wenig und da könnte man sich sicherlich einen günstigeren Urlaub mit dem Kind buchen und hätte noch etwas Taschengeld für kleine Extras zur Hand.
Es kann ja sein, dass die Eltern gerne alleine sein möchten und sich einen Urlaub auf den Malediven gönnen wollen. Aber das rechtfertigt nicht ihr Verhalten und macht es keineswegs besser. Außerdem ist das Kind ist immerhin schon 10 Jahre alt und wird sich auch Gedanken machen, warum die Eltern es nicht mitnehmen möchten. Ich bin nun genauso fassungslos wie du über das Verhalten dieses Pärchens und kann sie keineswegs verstehen.
@Diamante: Klar, man will als Paar mal Zeit für sich haben, aber muss es dann unbedingt ein Urlaub ohne Kind sein? Ich kann das Kind schon verstehen, dass es gerne mitkommen würde, denn ein Urlaub am Strand oder zusammen mit den Eltern ist eben etwas anderes als "Urlaub bei den Großeltern", bei denen man wahrscheinlich auch schon ziemlich oft gewesen ist. Natürlich bekommt man ihm Leben nicht alles, was man möchte und das sollten die Kinder auch so früh wie möglich lernen. Hier geht es aber nicht darum, dass die Eltern unbedingt mal für sich sein wollen - zumindest habe ich das so verstanden.
Wenn es ihnen nur um die Zweisamkeit gehen würde, wäre das Ziel doch eigentlich auch egal, oder?! Hier geht es aber darum, dass sie unbedingt auf die Malediven wollen und das Kind nur deshalb zu Hause lassen, weil es einfach zu teuer ist, wenn sie alle fahren würden. Das hat für mich dann schon mit Egoismus zu tun. Sie waren ja auch schon mehrfach auf den Malediven. Also ich finde das Verhalten äußerst seltsam. Ein Familienurlaub ist doch ein echtes Highlight für die Kinder und ich würde sie auf jeden Fall dabei haben wollen. Sie daheim zu lassen, nur weil der Urlaub sonst zu teuer für alle wird, finde ich ehrlich gesagt total schrecklich. Es geht ja nicht darum, dass man den Eltern die Auszeit nicht gönnen möchte. Aber es klingt einfach so, als würden die Eltern das Kind durchaus mitnehmen - wenn die Reise günstiger wäre. So ist es zu teuer und dann fliegen sie eben lieber ohne Kind. Das ist der Punkt, der mich den Kopf schütteln lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171711.html