Kind soll daheim bleiben, damit Eltern in Urlaub können
So abwegig finde ich die Idee nicht, ohne Kind in den Urlaub zu fahren. Gerade wenn die Eltern sich das ganze Jahr über gut um ihr Kind kümmern und beide arbeiten gehen, dann haben sie eigentlich auch mal das Recht, einen schönen Urlaub in Ruhe und ohne Kind zu verbringen. Das mag für manche Leute befremdlich klingen, aber ich finde es nicht schlimm, wenn man auch mal ohne das Kind wegfährt oder allgemein etwas unternimmt. Dem Kind würde es während der Urlaubszeit sicher auch gut gehen bei der Oma, das wäre also grundsätzlich kein Beinbruch. Wenn so etwas aus Überzeugung geschieht, um einfach mal eine Woche Ruhe zu haben, die man ohne das Kind sicher nicht finden würde, ist daran nichts verwerfliches.
Ich habe kein Kind und für mich wären die Malediven auch kein Traum-Reiseziel. Allerdings würde ich manche Urlaube, zum Beispiel eine Fahrt mit einem Eisbrecher zum Nordpol, Wüstentrips oder andere tolle Urlaube, auch lieber ohne Kind verbringen, selbst wenn ich eines hätte. Solche Urlaube sind in meinen Augen auch nicht wirklich kindgerecht, schon gar nicht für ein Kind von zehn Jahren. Wenn also absehbar ist, dass das Kind von dem Urlaub nicht wirklich etwas hat, ist es besser, wenn es nicht mitfährt oder zu der Zeit mit der Oma oder anderen Leuten in den Urlaub fährt, der dann kindgerecht ausfallen sollte. Ein typischer Malediven-Urlaub, bei dem viele Leute doch sowieso nur am Strand rumhängen oder mit dem Boot herumfahren, ist in meinen Augen aber schon kindgerecht und bei einem solchen Reiseziel würde ich das Kind durchaus mitnehmen, sofern keine großartigen Touren geplant sind. Ansonsten würde ich dafür sorgen, dass das Kind in der Zwischenzeit mit der Oma einen schönen Urlaub an der Nordsee verbringen kann, sofern die Oma da mitspielt. Das Kind einfach nur zu der Oma zu geben, ist ein bisschen wenig.
Was mich ein bisschen stört, ist die Fixierung auf das Geld. Geht es diesen Leuten wirklich nur um das Geld? Das wirkt dann schon ein bisschen geizig und merkwürdig. Wenn keine nennenswerten Gründe gegen die Mitnahme des Kindes sprechen, der Urlaub an sich auch kindgerecht wäre und die Erholung ohne Kind gar nicht im Vordergrund steht, finde ich es wirklich seltsam, das Kind nicht mitzunehmen. Mir fehlt da ein bisschen die richtige Überzeugung und Notwendigkeit, das Kind daheim zu lassen. Sollte es wirklich nur eine finanzielle Frage sein, fände ich das sehr seltsam. Allerdings weiß man auch nicht, welche Gründe da noch eine Rolle spielen, weil man die Leute nicht kennt. Solange das Kind aber gut untergebracht ist, wird es sich sicher damit arrangieren können, dass es nicht mitfahren darf.
Ehrlich gesagt finde ich es nun nicht so schlimm, dass die Eltern den Urlaub ohne das Kind genießen wollen und ich verstehe auch nicht, wieso deshalb so eine große Aufregung herrscht. Immerhin möchte man als Paar doch auch ab und zu etwas Zeit für sich haben, ohne dass das Kind dabei ist. Das heißt doch nicht, dass man das Kind deshalb nicht liebt. Trotzdem wünscht man sich ab und zu, nur Zeit mit dem Partner alleine zu haben. Wenn man dabei einen sehr anstrengenden Beruf hat und sich dann auch noch immer um das Kind kümmern muss, dann bleibt eigentlich auch kaum Zeit, für die Beziehung. Von daher ist es klar, dass man sich dann auch danach sehnt, einfach einmal alleine mit dem Partner verreisen zu können. So entflieht man dem Alltag und man hat auch wieder richtig Zeit für die Liebe. Wenn das Kind dabei wäre, dann wäre das jedoch nicht so gut möglich, da es dann ja auch wieder Aufmerksamkeit fordern würde.
Wenn das Kind in der Zeit zu den Großeltern kommt, wenn die Eltern weg sind, dann finde ich das auch alles andere als schlimm. Bei den Großeltern kann das Kind doch seine Ferien auch richtig genießen. Meistens ist es ja auch so, dass die Großeltern ihre Enkel so richtig verwöhnen und ihnen dann auch einiges spendieren und ich könnte mir vorstellen, dass das für das Kind sogar schöner wäre, als mit in den Urlaub zu gehen, dabei dann aufgrund finanzieller Probleme auf alles verzichten zu müssen. Da ist es doch wirklich besser, wenn das Kind sich bei den Großeltern verwöhnen lässt und es kann da ja auch eine schöne Zeit haben.
Sicherlich würde ich selbst eher daran denken, mir einen günstigeren Urlaubsort auszusuchen, um dafür das Kind mit in den Urlaub nehmen zu können. Immerhin ist es doch auch schön, wenn man als Familie gemeinsam Urlaub machen kann und ich müsste dann auch kein schlechtes Gewissen haben. Allerdings kann ich es auch verstehen, wenn manche Paare den Wunsch haben, nach Amerika, auf die Malediven oder nach Australien zu fliegen. Man möchte ja auch nicht immer nur in Spanien Urlaub machen, sondern man möchte auch raus und die Welt sehen. Allerdings kostet so etwas natürlich immer etwas mehr. Wenn man dann jedoch weiß, dass das Kind den Urlaub noch gar nicht so richtig wertschätzen könnte und wenn man weiß, dass es dem Kind im Prinzip egal ist, ob in Spanien oder auf den Malediven Urlaub gemacht wird, dann kann ich es verstehen, dass man dann daran denkt, alleine zu verreisen und das Geld zu sparen.
Man kann den Großeltern ja auch einfach einen gewissen Betrag dalassen, den sie dann für das Kind ausgeben können. So können sie dann mit dem Kind in der Zeit, in der die Eltern im Urlaub sind, in den Freizeitpark und auch ins Schwimmbad gehen und ich denke, dass das Kind auf diese Weise sicherlich auch wunderschöne Ferien haben wird, weshalb ich es nicht so tragisch finde, wenn es nicht mitkommt. Die Eltern werden schließlich auch nicht jedes Jahr auf den Malediven Urlaub machen und bald kann es dann sicherlich auch mitkommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171711-20.html