Wie oft habt ihr Nachmittagsunterricht?

vom 05.10.2011, 08:06 Uhr

Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse eines Gymnasiums. Dabei habe ich das erste mal an drei Tagen am Nachmittag Schule. Montags zwei Stunden, Dienstags auch zwei Stunden und Donnerstags vier Stunde. Dafür muss man jedoch sagen, dass ich Mittwochs und Freitags nur drei Stunden Schule habe.

Wie sieht das bei euch so aus mit Nachmittagsunterricht? Wie oft habt ihr? Belastet es euch sehr? Ich denke ich habe noch Glück das ich noch G9 Jahrgang gehöre. Bei den G8 Klassen unter mir sieht das schon einiges stressiger aus.

» Hetzerde » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,78 »

Ich kann jetzt nur von meiner Tochter berichten. Sie besucht die 8. Klasse eines Realschulzweiges. Sie hat Montags lange Unterricht, da ist sie erst gegen 16.30 Uhr zu Hause. Ansonsten hat sie eine ruhige Woche. Ich weiß aber von einer Bekannten der ihr Sohn geht auf Gymnasium G8 und hat dreimal die Woche auch nachmittags Unterricht und das in der 5. Klasse. Das finde ich echt heftig und ich bin ehrlich gesagt froh das keines meiner Kinder auf Gymnasium geht.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule, erinnere mich aber gut daran. Ich gehörte auch noch zum G9-Jahrgang und hatte trotzdem jeden Tag nachmittags Unterricht. Dieser war allerdings immer nur zwei Stunden lang, sodass ich trotzdem "schon" zwischen 15.30 Uhr und 16.00 Uhr zu Hause war. Bis abends mussten wir zum Glück nie bleiben. Dafür hatte ich wie gesagt jeden Tag so lange Unterricht und nicht ganz so viele Freistunden zwischendurch.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als ich in der 12ten Klasse war, hatten wir einmal in der Woche am Nachmittag Unterricht. In der 7ten Stunde hatten wir Wirtschaftsinformatik, die 8te Stunde war frei und danach hatten wir zwei Stunden Sport. Auch in der 13ten Klasse gab es einen Tag, an dem wir noch zwei Stunden Deutsch und eine Stunde Geschichte hatten. In beiden Jahrgangsstufen hatten wir an den restlichen Tagen jeweils bis 13 Uhr Schule. Nur wenn man noch zu einem Wahlfach angemeldet war, bei mir war es beispielsweise Spanisch, musste man noch einen Nachmittag opfern.

Nun studiere ich an der Universität und ich kann dir jetzt schon sagen, dass du dort sehr viel Nachmittagskurse haben wirst. Man hat zwar auch etwas mehr Freizeit und muss später erst in die Universität fahren, aber dafür bleibt man manchmal auch bis 18 oder 19 Uhr dort. Ich persönlich habe lieber am Vormittag meine Kurse und dafür den Nachmittag frei, aber das geht eben nicht immer.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich noch zur Schule gegangen ist, war es ab der 7. Klasse üblich mindestens zwei Nachmittage noch mit Stunden voll gepackt zu bekommen. Die üblichen Schulstunden fanden von 8-13 Uhr statt, und der Nachmittagsunterricht hat um 14 Uhr angefangen und dauerte dann bis 17 Uhr, dass ich frühestens um 18 Uhr Zuhause war. Mit dem steigenden Jahrgang wurde das ganze auf vier Nachmittage angehoben, und am anderen Tag hatte ich regulären Unterricht von 8-13 Uhr. Somit kannst du dich noch glücklich schätzen, dass du wenigstens an zwei anderen Tagen nicht so lange im Unterricht sitzen musst.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also ich bin auf einer Fachoberschule, was eine Art Ergänzung nach der Realschule ist, um sein Abitur nachholen zu können. Wir haben jetzt in der 11. Klasse täglich Nachmittagsunterricht, außer am Freitag. Am Montag haben wir zwei Stunden BWR (Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, ähnlich wie BWL), dann noch Ergängzung BWR (das ist für die Leute da, die aus dem Gymnasium oder der Hauptschule kommen und das Fach noch nicht hatten). Das sind dann für die Schüler, die in den Ergänzungsunterricht müssen 10 Stunden.

Am Dienstag ist dann eigentlich der Nachmittag frei, aber auch hier müssen einige, ich inbegriffen in den Ergänzungsunterricht, der wiederum 2 Schulstunden dauerd. Hier kann man sich aussuchen, ob man in Mathe oder Englisch möchte. In beide Fächer kann man leider nicht, da sie ja zur selben Zeit stattfinden. Allerdings dürfen wir ruhig vor einer Englisch Arbeit in die Englisch-Ergänzung und vor einer Mathe Arbeit in die Mathe-Ergänzung, meinte unser Lehrer.

Am Mittwoch haben wir dann am Nachmittag zwei Stunden Mathematik, was Pflichtunterricht ist also für die komplette Klasse. Gerade weil mir das Fach schwer fällt, ist deswegen auch der Mittwoch einer der stressigsten und anstrengensten Tage für mich.

Am Donnerstag haben wir dann unseren Klassenlehrer im Nachmittagsunterricht, das Fach nennt sich "FPA" und bedeutet so viel wie "Fachpraktische Anleitung", da ja einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben, dass wir eben jetzt in der 11. Klasse alle zwei Wochen im Praktikum sind. Dort werden dann jeweils die Wochen- und Tätigkeitsberichte, die wir während unseres Praktikums schreiben müssen, abgegeben und wir reden so allgemein über unsere verschiedenen Praktikumsstellen und der Lehrer steht auch zur Verfügung wenn wir irgendein Anliegen haben.

Freitag ist dann der einzigste Tag ohne Nachmittagsunterricht und wir haben nur 5 Schulstunden. Allerdings sollen wir auf Rat der Lehrer an diesem Tag ein Wahlfach besuchen, dann steht im Jahreszeugnis ein Vermerk darüber. Zur Auswahl stehen dann Volleyball, Schülerband und Schauspielgruppe. Die meisten von uns sind allerdings schon so von der Woche erschöpft, dass sie dort keinen Bock mehr auf freiwilligen Nachmittagsunterricht haben, was ich fast ein bisschen schade finde, da wir in der Realschule auch oft diese Wahlfächer an normalen Schultagen hatten und nicht am Freitag, der einem ja so heilig ist, da dort das Wochenende beginnt.

Wahrscheinlich haben wir so viel Nachmittagsunterricht, da das Schuljahr eben geteilt ist zwischen einer Unterrichtsphase und einer Praktikumsphase. Bis zum Halbjahr sind das gerade mal 10 Wochen Unterricht und der Rest besteht aus Praktikum und Ferien. Deswegen muss auch der ganze Unterrichtsstoff viel schneller durchgezogen werden.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im 11. Schuljahr war es bei mir so, dass ich einmal in der Woche 10 Stunden hatte, dass ging glaube ich dann immer bis 16.05Uhr. Dann hatte ich noch einmal in der Woche Nachmittags Sport bis 15.20Uhr. Allerdings hatte ich an diesen Tagen nicht mehr Unterricht. Ich hatte zwar länger Schule aber durch Freistunden nie mehr Unterricht, wie an den anderen Tagen.

Jetzt, im 12. Schuljahr habe ich aufgrund von Stundenkürzungen nur noch einmal Sport Nachmittags, allerdings keinen normalen Unterricht mehr. Ich habe nur noch maximal bis zur 7. Stunde und Sport bis zur 9. Stunde. Ich finde das eigentlich so auch besser. Ich mache lieber zu Hause ein bisschen mehr, als mich bis 16Uhr in der Schule rumdrücken zu müssen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin nicht mehr in der Schule. Ich war auch in einem G9 Jahrgang. In der 13. Klasse hatte ich 3 mal Nachmittagsunterricht: 2 mal bis 18 Uhr und einmal bis 16.15 Uhr. Ich fand den Nachmittagsunterricht schon sehr belastend und anstrengend, vor Allem, weil dazwischen bei uns immer so viel Leerlauf war, weil die Schule keine Stundenpläne hinbekommen haben, die kein Schweizer Käse waren und so waren an den 18-Uhr-Tagen teilweise auch 3 oder 4 Freistunden drin und wenn da zu wenig Zeit war um nach Hause zu laufen, hing man nur herum und das fand ich echt anstrengend und nervig. Ich denke, dass auch mit G8 die Stundenpläne nicht viel schlimmer sein könnten, eher wäre wohl der Leerlauf dazwischen gestopft, aber G8 soll ja sowieso wieder abgeschafft werden.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Nachmittagsunterricht ist doch was Nettes. Also in der siebten Klasse hatte ich soweit ich mich erinnere an drei Tagen in der Woche bis 17 Uhr Unterricht. Das ging dann circa bis zur elften Klasse so weiter. Ab der elften Klasse hatte ich jeden Tag bis 17 Uhr Unterricht, weil man sonst den Stoff nicht unterbringen konnte. In der Zwölften dann das gleiche Spiel. Mittlerweile besuche ich eine Berufsschule und habe maximal bis 14:30 Unterricht. Aber da ich noch einen von der Schule angebotenen Kurs besuchen werde, ist es durchaus möglich, dass ich an zwei Tagen die Blockwoche bis 16 Uhr bleiben darf.

Ich muss gestehen, als Kind hat mir Nachmittagsunterricht immer ein wenig was ausgemacht. Aber wenn ich mittlerweile darüber nachdenke, war es an sich gar nicht so schrecklich. Ich musste halt abends recht viele Hausaufgaben machen, aber der Stoff blieb trotz des langen Schultages schon recht gut hängen. Ich möchte diese Erfahrung an sich nicht mehr missen. Es hat jedenfalls den positiven Effekt, dass ich kein Problem damit habe, mal länger zu arbeiten. Ich bin es nicht anders gewohnt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe nur einmal mal die Woche Nachmittagsunterricht. Der Nachmittagsunterricht geht bei mir bis 15:20 Uhr. Also ich kann mit einmal in der Woche Nachmittagsunterricht leben. Dienstag habe ich immer die erste Stunde frei. Ich bin also mit meinen Stundenplan sehr zufrieden.

» Schlumpf12 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 11,93 »