Wie oft habt ihr Nachmittagsunterricht?
Ich bin in der neunten Klasse auf dem Gymnasium. Und ich habe 2x pro Woche Nachmittagsuntericht, und jede zweite Woche eine sogenannte "Klassenlehrerstunde". Also 30 Stunden vormittags, und 4,5 Nachmittags.
Unsere Schule ist relativ klein, weshalb es keine Probleme mit dem Stundenplan gibt. Wir haben keine Freistunden und immer durchgehend Unterricht. Aus dem Grund fällt auch der Nachmittagsunterricht weg, weil es einfach nicht nötig ist. Schule beginnt bei mir, wenn nichts ausfällt, immer um 8.00 Uhr morgens und endet montags, donnerstags und freitags um zwanzig vor eins. Nur dienstags und mittwochs habe ich bis 14.00 Uhr Schule. Bei den jüngeren Schülern, die schon unter G8 zu leiden haben, sieht es natürlich anders aus. Ich weiß nicht, wie lange sie Unterricht haben, aber da aus meiner Schule mittlerweile eine offene Ganztagsschule geworden ist, wird es wohl sicherlich einige Male in der Woche auch mal Unterricht am Nachmittag geben.
Ich hatte ab der Klasse elf an vier Tagen auch Nachmittags Unterricht und nur am Freitag erst um 13:15 Uhr Schulfrei. Wir hatten ja auch noch jeden zweiten Samstag Unterricht, allerdings nur für vier Stunden. Klar es der Unterricht am Nachmittag nicht so toll, vor allem weil mit der Zeit ja auch wirklich die Konzentration nach lässt. Aber ich bin froh, das ich mein Abi nach 13 und nicht schon nach 12 Jahren machen konnte.
Ich bin jetzt gerade mit meinem Abitur fertig geworden und ich für meinen Teil muss ja sagen, dass ich nur eine Stunde Nachmittagsunterricht gehabt habe. Wäre ich noch zum Sport gegangen, wären es wohl drei gewesen, aber aus gesundheitlichen Gründen war das nicht notwendig und mein Sportlehrer hat auch nicht darauf bestanden, dass ich dann die ganze Zeit am Rand sitze und zusehe, ich musste nicht hingehen.
Die einzige Stunde die ich dann hatte, war der Zusatzkurs, der eben belegt werden musste. Ich selbst fand das jetzt nicht so schlimm, habe mich aber doch häufiger darüber geärgert, dass ich dafür auch schon mal Freistunden hatte die eben irgendwo mitten drinne lagen, wo es sich aus Zeitgründen eben auch nicht lohnte, nach Hause zu gehen. So musste ich dann da bleiben und fand es ärgerlich, dass in dieser Stunde nicht der Nachmittagsunterricht stattfinden konnte.
Ich bin immer wieder auf die "normalen" Gymnasiasten sehr neidisch, weil diese so wirklich sehr wenig Stunden in der Woche haben. Auf einem "normalen" Gymnasium ist es nämlich so, dass diese auch nur die Fächer haben, die für das Abitur relevant sind und natürlich die Pflichtfächer, die jeder für das Abitur eben haben muss. Deshalb bin ich neidisch, wenn du mir jetzt sagst, dass du nur 2 Stunden in der Woche hast. Diese paar Mal "Nachmittagsunterricht" würde ich dann an deiner Stelle auch verkraften.
Bei mir, ist es leider nicht so einfach. Ich habe auch keine wirklichen Kurse, wie auf einem "normalen" Gymnasium. Ich bin auf einem Wirtschaftsgymnasium und habe eine ganze Klassengemeinschaft, da wir alle die gleichen Leistungskurse haben. Nur die Grundkurse können wir selbst entscheiden, aber haben da auch nur eine begrenzte Auswahl. Aber das Problem, was ich dazu habe ist, dass ich auch noch Unterrichtsfächer hab, die mir zwar nichts für das Abitur bringen, ich sie aber haben muss. Dazu zählen zum Beispiel die Fächer Handelsspanisch, Korrespondenz-Englisch und Übersetzungs-Englisch. Aber ich MUSS sie trotzdem haben und dies ist wirklich blöd. Denn dadurch sitze ich jeden Tag sieben bis acht Stunden in der Schule. Ich fange um 08:00 Uhr an und bin jeden Tag ca. erst um 16:00 Uhr zu Hause und ich denke, dass man dies schon als Nachmittagsschule rechnen kann.
Also ich habe einmal am Montag Nachmittagsunterricht. Es ist das Fach IT , das wir am Montag 4 Schulstunden am Stück haben, es ist einfach Zu lange, dadurch das wir dieses Fach 4 Schulstunden am Stück haben . Nach 3 Stunden am Computer tun einem einfach so dermaßen die Augen weh.
Wir haben dann von 13:00-14:00 eine Stunde Pause, finde ich persönlich auch zu lange da man nach einer Stunde Pause schon wieder das Gefühl hat man müsste nun nichts mehr tun und hätte bald aus, dem ist aber leider nicht so. Schulschluss ist dann um 15:30 , man könnte ja auch weniger Pause machen und dann dafür eher nach Hause gehen, aber dagegen sperren sich die Lehrer vehement.
Der Tag Ganztagsunterricht wäre schon in Ordnung wenn man den dann nach 13:00 keinen Unterricht mehr machen würde sondern dann einfach etwas nicht schulisches zum Beispiel einen Film schauen oder auf dem Sportplatz Fußball spielen würde. Unter diesen Vorraussetzungen würde ich das ganze schon ganz anders sehen.
Gerade frage ich mich, was du als Nachmittagsunterricht definierst, denn die Definition unterscheidet sich meines Wissens von Schule zu Schule. Während bei uns alles als Nachmittagsunterricht gilt, was nach der sechsten Stunde und somit nach 13.10 Uhr stattfindet, kenne ich es von benachbarten Schulen auch so, dass die siebte Stunde dort um 13.30 Uhr endet, danach eine Mittagspause angesetzt ist und erst alle Kurse nach 14.00 Uhr als Nachmittagsunterricht deklariert werden. Wie auch immer, zur Beantwortung dieser Frage gehe ich jetzt einfach mal von der mir geläufigen Definition aus, auch wenn ich finde, dass es hochgestochen ist, die siebte Stunde bereits als Nachmittagsunterricht zu werten.
Ich habe die Schule gerade mit meinem Abitur verlassen und kann mich nicht über viel Nachmittagsunterricht beklagen, auch wenn ich das ständig verfluchte und verteufelte G8 besucht habe. In der zwölften Klasse hatte ich ganze drei Nachmittage Unterricht, wobei es sich bei zwei dieser drei Gelegenheiten nur um eine Stunde handelte, was ich nun wirklich als erträglich erachte, zumal es sich bei einer dieser Stunden auch um eine zusätzliche Lateinübung handelte, zu deren besuch ich mich selbst verpflichtete und die normalerweise keine Pflicht gewesen wäre. Der einzige wirkliche Nachmittag, den ich hatte, ging bis 15.50 Uhr, den hatte ich aber auch nur, weil ich mich, um mir ein sicheres Polster an Noten zu schaffen, noch für den Wahlkurs „Chor“ entschieden habe, auch das wäre für meine Belegung nicht notwendig gewesen. Wenn man meine ganzen Wahlkurse und selbst aufgebürdeten Verpflichtungen außen vor lässt, hätte ich also zusammengenommen ganze zwei Stunden Nachmittagsunterricht pro Woche gehabt, das ist nun wirklich erträglich.
Schwierigkeiten mit dem Nachmittagsunterricht hatte ich nie, allerdings gehörte er nun auch nicht zu meinen Highlights im Schulalltag. Ich bin ein Mensch, der am besten morgens arbeitet und sich an Tagen, die er mit Lernen verbringen möchte, den Wecker schon auf 6.00 Uhr stellt, um mittags, wenn die Leistungsfähigkeit langsam abnimmt, beinahe zum Ende gekommen zu sein. Nachmittags lässt bei mir die Konzentration nach, aber dennoch sehe ich mich noch in der Lage, einige Stunden Nachmittagsunterricht zu absolvieren. Schlimmer finde ich da große Zeitfenster im eigenen Stundenplan, die man dann irgendwie in der Schule totschlagen muss, so effektiv wie zu Hause ist das Lernen in der schuleigenen Bibliothek dann doch nicht. Da habe ich lieber zwei Nachmittage komprimierten Unterricht und dafür die anderen drei Tage früh aus, alles Andere würde nämlich viel freie Zeit in der Schule bedeuten.
Da wundere ich mich aber, ich besuche zur Zeit die elfte Klasse einer Integrierten Gesamtschule und habe zwei Tage die Woche sechs Stunden, einmal neun Stunden und zweimal zehn Stunden. Da frage ich mich doch wie das sein kann zusätzlich habe ich fünf mal die Woche Tischtennis Training. Vom Stressfaktor her ist das natürlich nicht leicht, jedoch schreiben wir alle Arbeiten meistens innerhalb eines Monats und somit habe ich danach und davor wenig zu lernen.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass ich so wenige Stunden hätte wie du. Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass ich einen Sport Leistungskurs habe und dieser zwei Stunden mehr beinhaltet als ein "normaler" Leistungskurs.
Ich bin in der elften Klasse des Berufskollegs und habe drei Tage die Woche Nachmittagsunterricht. Nämlich Dienstags, Mittwochs und traurigerweise Freitags. Dienstags und Mittwochs habe ich bis zur siebten Schulstunde Unterricht, das macht bei uns 14.15 Uhr. Freitags kommt noch eine Schulstunde oben drauf, d. h. bis 15.00 Uhr. Das ich Dienstags und Mittwochs Nachmittagsschulunterricht finde ich nicht tragisch, doch an Freitagen hätte ich gerne früher aus als später. Hoffentlich wird es im nächsten Jahr nicht so.
Ich bin jetzt in der neunten Klasse in einem Gymnasium. Ich habe insgesamt 30 Schulstunden von jeweils fünfzig Minuten. Diese sind regelmäßig auf die fünf Wochentage verteilt, immer sechs Stunden pro Tag. Meine Schule fängt dann morgens um acht Uhr an. Dann hab ich zwei Stunden, mit fünf Minuten Pause dazwischen. Dann eine Viertelstunde Pause, wieder zwei Stunden und dann Mittagspause während fünfzig Minuten. Dann nochmals zwei Stunden, dann kann ich heimgehen. Das ist dann um 14:20. Dann habe ich den gesamten restlichen Tag um zu machen, was ich will (nicht den ganzen Tag, muss ja noch lernen und Hausaufgaben machen).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171708-10.html