Welche Handschuhe tragt ihr, wenn es kalt ist?
Es gibt viele verschiedene Arten von Handschuhen. Handschuhe ohne Finger, Handschuhe für jeden einzelnen Finger oder Fäustlinge. Wollhandschuhe oder Lederhandschuhe. Flieshandschuhe oder Fellhandschuhe. Welche Handschuhe sind euch am liebsten und warum tragt ihr gerade diese Handschuhe und keine anderen? Welche wärmen am Besten? Oder ist euch das Aussehen lieber als die Wirkung?
Ich trage Handschuhe wirklich nur, wenn ich mich länger draußen aufhalte und es dabei wirklich sehr kalt ist. Früher habe ich noch diese dicken Schneehandschuhe getragen, wenn ich draußen am spielen war. Die waren einfach sehr warm und es kam keine Nässe durch. Allerdings konnte man damit nicht viel anpacken, da sie eben so dick waren. So musste man sie immer ausziehen, wenn man sich vielleicht die Nase putzen musste.
Heute trage ich nur noch Wollhandschuhe für 5 Finger. Ich habe mir auch mal teure Handschuhe gekauft, da ich dachte, dass diese vielleicht wärmer halten. Aber das war gar nicht so. Da reichen auch ganz billige, die genauso warm halten. Allerdings verfilzen sie etwas schneller und haben dann kleine Knübbelchen. Die billigen Handschuhe ziehe ich an, wenn ich nur kurz draußen bin. Die teuren trage ich, wenn ich länger unterwegs bin oder zu einem bestimmten Anlass, wenn es z. B. auf den Weihnachtsmarkt geht.
Mit Fäustlingen kann ich einfach gar nichts anfangen. Ich finde die Handschuhe nicht gerade schön und sie sind auch noch sehr unpraktisch, da man ja nur seinen Daumen hat. Allerdings halten die am besten warm. Ich sehe eigentlich kaum Erwachsene, die heute noch Fäustlinge tragen. Da bleibe ich lieber bei meinen Wollhandschuhen.
Ich trage, wenn es richtig kalt ist, Handschuhe aus Fleecestoff. Ansonsten trage ich recht gerne Handschuhe beziehungsweise Armstulpen aus Wolle ohne Finger. Die Fleece-Handschuhe halten im kältesten Winter die Hände richtig schön warm und sie sind unheimlich kuschelig. Die Wollstulpen trage ich meistens, wenn es nur kühl, aber nicht eiskalt ist. Sie halten an sich nur die Handgelenke warm, da die Finger eh nicht geschützt sind. Daher sind diese Stulpen für einen schneereichen Winter eher ungeeignet.
An Handschuhe ohne Schutz für die Fingerkuppen mag ich gar nicht denken, wenn es draußen wieder so richtig knackig kalt wird. Meine Finger sollen ja nicht absterben, sondern warm gehalten werden, daher trage ich natürlich Handschuhe mit Fingern. Fäustlinge könnte ich mir gar nicht vorstellen. Sie schränken doch die Motorik zu sehr sein
Ich habe bisher nur Strick bei Handschuhen getragen - natürlich in allen möglichen Farben. Andere schwärmen wieder von Leder, weil es die Hände wärmer hält. Schützt Leder wirklich besser vor Kälte?
Ich trage auch nur normale Handschuhe, also mit 5 Fingern. Fäustlinge finde ich sehr unbequem und würden auch gar nicht funktionieren um das Auto vom Schnee frei zu schaufeln oder die Scheibe zu kratzen. Als Material hab ich meistens welche aus Fleece, da diese recht günstig sind und ich finde sie halten auch gut warm. Der Nachteil ist jedoch, dass diese sofort nass werden wenn man das Auto frei schaufelt. Lederhandschuhe hatte ich auch einmal eine Weile, aber sie haben auch nicht unbedingt wärmer gehalten als die aus Fleece, jedoch wurden diese nicht so schnell Nass wenn man damit in den Schnee gegriffen hat.
Ich mag Fäustlinge überhaupt nicht, die muss man ständig ausziehen, weil damit einfach nichts funktioniert. Allgemein trage ich gern Lederhandschuhe, die sind sehr griffig, gerade beim Autofahren. Leider taugen die gar nichts, wenn es sehr kalt ist. Dann habe ich Fleece oder auch Wollhandschuhe. So schön puschelige halt. Wenn ich allerdings einkaufen gehe, nehme ich sehr gern welche mit offenen Fingerkuppen, weil man damit schnell an den Einkaufswagenchip oder an sein Geld kommt.
Bisher habe ich fast immer Handschuhe ohne Finger getragen, also solche, die lediglich den halben Finger bedecken. Ich finde die ganz praktisch, weil ich dann zwar eine warme Hand habe, aber meine Finger trotzdem uneingeschränkt benutzen kann. Gerade als Raucher ist das doch angenehm, wenn man zum Rauchen nicht die Handschuhe ausziehen muss. Allerdings ist es leider so, dass beim Tragen dieser fingerlosen Handschuhe eben wirklich nur meine Hände warm werden und bleiben, also nur die Handflächen, nicht die Finger, die unbedeckt sind.
Da ich Probleme mit der Durchblutung habe, muss ich mich deshalb für diesen Winter wieder nach neuen Handschuhen umsehen, die wirklich die gesamte Hand und die Finger bedecken und bin schwer am Überlegen, ob ich mir dafür Lederhandschuhe anschaffen soll. Erfahrungen habe ich damit auch schon gemacht und ich finde, dass sie gut warmhalten und nicht so Wind- und Nässedurchlässig sind wie gestrickte Handschuhe. Vielleicht sehe ich mich auch nach einem anderen Material um, Tatsache ist aber, dass ich für den kommenden Winter auf jeden Fall etwas brauche, das die kompletten Hände bedeckt und meine Finger gut warmhält, denn sonst werde ich noch ein echtes Problem bekommen.
Mit Fäustlingen konnte ich noch nie etwas anfangen, schon als Kind nicht. Als Kind habe ich immer diese dicken Fingerhandschuhe getragen, aber diese fand ich irgendwann zu umständlich. Immer wenn man etwas machen wollte musste man sie ausziehen. Heute trage ich Wollhandschuhe mit Fingern. Handschuhe die richtig warm halten habe ich für mich eh noch nicht gefunden, da ich sehr schnell kalte Finger bekomme, egal ob mit oder ohne Handschuhe.
Meine Kinder tragen auch nur Fingerhandschuhe, mit anderen kommen sie nicht klar und meckern immer, wenn sie was machen wollen und müssen sie ausziehen. Das fängt ja schon beim Schneebälle formen an. Mit Fäustlingen unmöglich. Jetzt im Herbst ziehen meine Kinder die Handschuhe ohne Finger an. Die mögen sie dann am liebsten.
Handschuhe trage ich eigentlich eher selten. Meine Hände sind in der Regel so eigentlich immer warm genug & dort friere ich dementsprechend so selten, dass sich Handschuhe nicht lohnen. Ab und an, wenn es dann wirklich mal richtig kalt sein sollte oder ich weiß, dass ich länger im freien unterwegs sein werde, habe ich Stoffhandschuhe. Waren nicht teuer und wärmen meine Hände so weit, dass ich angenehm draußen rum laufen kann. Nur wenn ich beispielsweise mit meinen Cousins eine Schneeballschlacht in Angriff nehme oder mit ihnen einen Schneemann baue benutze ich Lederhandschuhe von meinem Vater. Wenn man den Schnee dann doch in die Hand nimmt, kann es etwas kalt werden.
Ich habe schon verschiedene Handschuhe ausprobiert. Es kommt ganz auf den Verwendungszweck an, welche Art von Handschuhen ich dann anziehe. Zum Fahrradfahren im Winter verwende ich meistens Downhill-Handschuhe mit Fingern, also nicht diese abgeschnittenen Handschuhe, sondern komplette Handschuhe. Meistens reichen die aus, falls es aber zu kalt sein sollte, trage ich dickere Radhandschuhe von Gore-Tex, die so ähnlich aussehen wie Skihandschuhe. Zum Skifahren trage ich richtig dicke Skihandschuhe mit Fingern, also keine Fäustlinge. Ich finde, dass Fäustlinge vor allem etwas für Kinder sind, die nur im Kinderwagen sitzen. Wenn man mit den Handschuhen vielleicht auch mal eine Jacke schließen oder etwas aufheben will, kommt man mit Fäustlingen nicht mehr zurecht. Abgesehen davon gefallen sie mir auch optisch nicht.
Wenn ich keinen (Winter-)Sport mache, sondern zum Beispiel in der Stadt unterwegs bin, trage ich entweder Woll- oder Wildlederhandschuhe. Wichtig ist, dass sie Finger haben und ganz schlicht sind. Modelle mit abgeschnittenen Fingerkuppen würde ich nicht kaufen, da mich solche Handschuhe warm halten sollen und gerade die Fingerkuppen werden schnell kalt. Fleece-Handschuhe trage ich nicht. Fleece an sich mag ich nicht so besonders, mit Ausnahme schlichter Fleece-Jacken. Direkt auf der Haut möchte ich das synthetische Zeug aber nicht haben. Auch normale Glattleder-Handschuhe besitze ich bisher nicht, da ich die meisten Modelle ziemlich altbacken finde. Bisher habe ich noch keine schönen Glattleder-Handschuhe für mich gefunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171686.html