Welche Handschuhe tragt ihr, wenn es kalt ist?
Handschuhe trage ich ziemlich ungern. Das fängt bei denen für die Gartenarbeit an und endet bei den wärmenden für den Winter. Wenn überhaupt, dann trage ich Fingerhandschuhe, wenn es wirklich kalt ist und ich z.B. Schnee kehren muss. Zum Autofahren habe ich dann meist noch ein paar Handschuhe mit halben Fingern. Die reichen mir eigentlich auch für den ganzen Winter.
Was ich dagegen total mag sind Armstulpen, bei denen man dann noch ein Loch für den Daumen hat. Davon habe ich einige im Schrank und nutze die im Winter auch gern. Meist dann aber auch in Verbindung mit etwas kurzärmligen oder mit weiten Pullovern, die solche Fledermausärmel haben.
Am wärmsten sind meine Ski,- bzw. Snowboardhandschuhe. Die Teile sind natürlich eher unförmig und nicht gerade schön, aber zum Sport oder zum Schneeschippen einfach ideal. Ansonsten habe ich noch ein Paar Lederhandschuhe, die mit einem Fleecestoff gefüttert sind und deshalb wärmer sind als normale Lederhandschuhe. Ein weiteres Paar warmer Handschuhe habe ich vor einigen Jahren mal im Schlussverkauf ergattert. Das sind Fäustlinge, die außen einen Webpelz haben und innen Fleece. Die Handschuhe sehen witzig aus, sind aber nicht wirklich praktisch und ich trage sie deshalb nur, wenn ich im Winter einen Spaziergang mache und weiß, dass ich nichts anfassen muss, außer am Ende meinen Haustürschlüssel.
Natürlich habe ich auch eine Reihe Strickhandschuhe und dünnerer Lederhandschuhe, manche mit Fingern, manche ohne Finger, aber die trage ich meistens nur dann, wenn es nicht so extrem kalt ist. Dann finde ich das Aussehen schon wichtig und ich habe von diesen ganz billigen Handschuhen inzwischen zu jedem Schal ein farblich passendes Paar. Die Armstulpen, die nur einen Daumen haben und die anderen Finger frei lassen, finde ich im Herbst auch sehr schön über einem Strickpullover oder einer Strickjacke.
Ich bin sehr kälteempfindlich und friere im Winter sehr schnell an den Händen. Für die Herbstzeit habe ein paar Handschuhe aus Wolle. Die Handschuhe haben 5 Finger, die jedoch nur zur Hälfte vorhanden sind. Es gibt jedoch die Möglichkeit, die Handschuhe durch eine kleine Kappe an der Handschuhoberseite in Fäustlinge zu verwandeln. Ich finde diese Handschuhe sehr praktisch, den ich brauche einfach Fingerhandschuhe um mich im Alltag gut zurechtzufinden. Mit den Fäustlingen fühle ich mich einfach irgendwie eingezwängt, jedoch ist es ganz angenehm wenn ich zur Fuß unterwegs bin und friere.
Für den Winter habe ich momentan dickere schwarze Wollhandschuhe mit Fingern. Die mag ich besonders gerne, denn sie halten meine Hände und Finger warm und ich bin motorisch nicht eingeschränkt. Am liebsten hätte ich aber ein paar Leder- oder Wollhandschuhe mit Kunstfell im Inneren, da diese sehr warm und angenehm sind. Die Farbe ist mir nicht so wichtig, aber ich mag es lieber dezent und einfach.
Für relativ kurze Aufenthalte an der frischen Luft bei kalten Temperaturen ziehe ich selten Handschuhe an. Wenn wir draußen spazieren gehen oder auch nur mal über die Weihnachtsmärkte bummeln, es wirklich empfindlich kalt ist, ziehe ich meine Wollhandschuhe an. Ob das nun wirklich Wolle ist, weiß ich nicht, aber zumindest halten diese Handschuhe sehr warm. Dabei handelt es sich um etwas dickere Fingerhandschuhe. Fäustlinge mag ich gar nicht, das war schon als Kind der Fall, ich hatte darin kein Gefühl gehabt und konnte so rein gar nichts machen.
Ich habe mir auch schon überlegt, diese Handschuhe zu kaufen, bei denen die Fingerspitzen nicht bedeckt sind. Gerade, wenn ich mit den Zeitungen herum hantiere, kann ich mir vorstellen, dass diese eine gute Alternative sind. Meine eigentlichen Handschuhe sind dafür ja zu dick, so dass ich eben gedanklich bei diesen Handschuhen gelandet bin.
Im Winter trage ich eigentlich immer Handschuhe. Ich bin generell eine richtige Frostbeule und besonders die Finger werden bei mir immer richtig schnell kalt. Das ist dann auch ziemlich schmerzhaft, muss ich sagen und das will ich daher auch auf jeden Fall vermeiden. Daher gehören Schal und Handschuhe für mich auch zum absoluten Standardprogramm. Da ist es mir dann auch herzlich egal, wie das Ganze aussieht, wobei ich Handschuhe an sich gar nicht so schlimm finde. Ich habe jeden Winter schwarze Handschuhe, weil die einfach am schönsten aussehen und auch einfach zu allem passen. Sie sind aus Wolle und halten meine Hände wirklich schön warm.
Diese Fäustlinge hatte ich auch schon, aber mir gefallen sie einfach nicht und ich finde sie sehr unbequem und auch hässlich, wenn ich ehrlich bin. Die finde ich bei kleinen Kindern noch ganz nett, aber sonst sind die einfach unpraktisch, wenn man irgendetwas greifen möchte. Die Handschuhe ohne diese Fingerkuppen finde ich auch nicht so toll, denn da werden meine Finger trotzdem kalt und das ist dann auch nicht Sinn der Sache. Ich trage ganz normale Handschuhe mit 5 Fingern, aus Wolle und in der Farbe schwarz. Ist ganz klassisch und gefällt mir auch einfach am besten. Fleecestoff mag ich auch nicht so gerne, obwohl die Handschuhe aus diesem Stoff echt warm halten. Lederhandschuhe gefallen mir gar nicht und zu solchen würde ich auch niemals greifen. Ist aber auch Geschmackssache, da einige meiner Freundinnen solche schwarzen Lederhandschuhe besitzen und sie auch sehr gerne mögen.
Ich trage nur sehr ungern Handschuhe, habe aber leider auch sehr schnell Eisfinger. Fingerhandschuhe taugen meiner Meinung nach gar nichts, jedenfalls nicht bei echten Wintertemperaturen. Die kann man höchstens für den Übergang nutzen, aber da verzichte ich dann lieber drauf und stecke meine Hände dann meist in die Jackentaschen.
Richtig warme Hände behalte ich nur mit Fäustlingen, weil sich die Finger da gegenseitig wärmen können. Nachteil ist natürlich, daß man etwas eingeschränkt ist und die Handschuhe öfters mal ausziehen muß wenn man etwas machen will. Aber selbst mit Fäustlingen schaffe ich es immer noch, eiskalte Hände zu haben, wenn ich zu lange draußen unterwegs bin.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ausgemusterte Handschuhe der Bundeswehr sehr warm halten. Aber es müssen die sein, welche innen gefüttert sind; es gibt sie nämlich auch ungefüttert. Von denen habe ich zwei Paar, welche ich vor Jahren mal auf einem Flohmarkt geschossen habe. Die halten so warm, dass ich bei Minus 10 Grad am Ostseestrand spazieren gehen kann. Da kommt nichts durch.
Wenn es kalt ist im Winter trage ich grundsätzlich Handschuhe und zwar Fingerhandschuhe aus Wolle. Ohne Handschuhe kann ich bei Kälte nicht raus gehen, weil meine Hände dann aufspringen. Das ist sehr unangenehm und schmerzt auch. Sicher kann ich sie in die warme Jackentasche stecken, aber das gefällt mir nicht.
In den letzten Jahren habe ich meist Handschuhe mit einzelnen Fingern getragen. Das Material ist dabei so ein Fleeceartiges Material, das zwar einigermaßen warm hält, aber sobald man einen Schneeball geformt hat, dann sind die Handschuhe auch schon so gut wie durchnässt. Gut, vielleicht etwas übertrieben, aber sehr viel Nässe halten sie nicht aus.
Fäustlinge habe ich als kleines Kind zuletzt getragen und fände sie heute für mich auch nicht mehr sinnvoll. Sicherlich halten sie etwas wärmer als Handschuhe mit einzelnen Fingern, da die große Kammer einfach wärmer ist und nicht jeder Finger einzeln verpackt ist, aber sie sind einfach sehr unpraktisch. Damit kann man nicht mal einen Schlüssel für die Tür richtig anpacken zum Aufschließen.
Dann hatte ich als Kind und Jugendlicher im Blasorchester, mit dem wir auch häufiger Martinsumzüge gespielt haben, auch mal Handschuhe aus Wolle ohne bzw. mit nur kurzen Fingern. Meine Finger bzw. die beiden oberen Fingerglieder lagen also fast komplett frei und der Clou war, dass man dann eine Fäustlingklappe über die Finger stülpen konnte, die mit angenäht war, und mit einem Knopf befestigt werden konnte umgeklappt, wenn sie nicht gebraucht wurde. Das war äußerst praktisch, denn Klarinette spielen mit Handschuhen funktioniert nun einfach mal nicht. Auch bei der Bundeswehr hatten wir Handschuhe mit abgeschnittenen Fingern, allerdings ohne diese nützliche Fäustlingsklappe.
Insgesamt muss ich aber schon sagen, dass ich eher nicht unbedingt jeden Tag im Winter auch Handschuhe trage. Meist eigentlich nur, wenn ich vorher weiß, dass ich mich längere Zeit draußen aufhalten werde, und/oder meine Hände benutzen muss, also dann zum Beispiel nicht in den Jackentaschen wärmen kann. Wenn ich einfach nur in die Uni fahre mit dem Auto und dementsprechend also nur von der Wohnung zum Auto, vom Auto zur Uni und die beiden Wege wieder zurück, draußen bin, dann lohnt es sich für mich kaum, Handschuhe anzuziehen.
Ich trage Handschuhe eigentlich nur, wenn es wirklich richtig kalt ist. Ansonsten mag ich das Gefühl nicht so, weil man nichts richtig ertasten kann, wenn man Handschuhe anhat. Noch nicht mal die Jacke kann man sich vernünftig schließen.
Aber wenn mein Auto den ganzen Tag über draußen steht und ich dann abends einsteige, brauche ich im Winter schon Handschuhe, weil das Lenkrad dann am Anfang eisig kalt ist. dafür habe ich mir letzte Woche extra Handschuhe ohne Finger gekauft, wo ich bei Bedarf noch einen Teil drüber stülpen kann und dann Fäustlinge habe. Die finde ich ganz praktisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171686-10.html