Achterbahnen aus Holz?
Ich habe gestern gesehen, dass im Europa Park momentan eine neue Achterbahn gebaut wird. Mir fällt der Name gerade nicht ein, aber man hat gesehen, dass sie aus Holz gebaut wird. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man aus Holz eine sichere Achterbahn bauen kann. Immerhin wird Holz mit der Zeit morsch und gerade im Winter wird das Holz noch schneller feucht. Ich denke nicht, dass der Europa Park jeden Winter eine riesige Abdeckplane über diese Achterbahn fliegen lässt oder?
Täglich wird diese Achterbahn dann sehr viel Druck standhalten müssen, da sie bestimmt täglich über hundert mal gefahren wird. Wie kann man so etwas nur bauen? Oder muss sie dann eben alle paar Jahre erneut gebaut werden?
Wie die neue Achterbahn heißt, die im Europapark gebaut werden soll, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber Achterbahnen, die vollkommen oder größtenteils aus Holz gebaut sind, das ist doch keine Neuigkeit. Man denke doch nur mal an Wild Wild West aus dem Movie Park in Bottrop, die ist ebenso aus Holz. Mit Sicherheit wird es sich bei dem verwendeten Holz um ein sehr stabiles und wohl auch extra behandeltes Holz handelt, sonst würden die das ja nicht verbauen können. Aber man kann davon ausgehen, dass das Holz die Sicherheitseigenschaften aufweist, die an solche Achterbahnen gestellt werden, ich würde mir diesbezüglich jetzt also keine Sorgen machen, wenn ich da drauf gehen würde. Wild Wild West ist zumindest einen Besuch wert, auch wenn ich da das letzte Mal vor über fünf Jahren drauf gewesen bin.
Holzachterbahnen gibt es weltweit einige, an deren Sicherheit ist auch nichts auszusetzen, sie sind genauso stabil, wie andere Achterbahnen aus Stahl auch.
Holz kann man mit einem Anstrich schützen, damit es eben keine Feuchtigkeit aufnimmt, bzw. werden dazu Holzarten verwendet, die von sich aus witterungsbeständig sind.. Durch die Art der Konstruktion ist auch die Festigkeit der Achterbahnen gewährleistet. Außerdem unterliegen Holz-Achterbahnen, wie jedes andere Fahrgeschäft auch, ständigen Kontrollen der Behörden. Im Heidepark in Soltau steht z.B. seit Jahren eine Holzachterbahn (Colossos), in vielen anderen europäischen Freizeitparks ebenfalls. Wenn Du mal Lust hast, schaue bei Wikipedia mal nach Achterbahnen, dort sind auch einige Holzachterbahnen beschrieben.
Holzachterbahnen gibt es doch schon einige auf der Welt. Wenn ich allein an die USA denke, da stehen unzählige von den Dingern. Also neu ist das wirklich nicht mehr, und ganz ehrlich, ich finde diese Art von Achterbahnen so gar sehr schön. Allein schon die ganze Konstruktion beeindruckt mich immer wieder.
Ich denke auch mal das die Achterbahnen mit einem speziellen Anstrich geschützt werden. Es gibt ja für den Hausgebrauch auch genug Holzlacke die vor Feuchtigkeit schützen. Warum solche Lacke, oder sogar noch bessere, nicht auch für eine Achterbahn benutzen. Und ich habe auch noch nie gehört, das in der USA mit so einer Achterbahn ein Unglück passiert ist.
Holzachterbahnen sind nichts neues und die gibt es schon einige Zeit. Es gibt auch eine menge davon in Deutschland und natürlich auch in anderen Ländern. Die mir bekannteste Achterbahn, die in den USA steht, ist die Son of Beast. Sie ist die höchste Achterbahn der Welt und auf der Welt sehr bekannt. Es gibt auch noch viele andere Holzachterbahnen auch in Deutschland. Diese Achterbahn gibt es schon sehr lange, und wenn ich mich nicht irre müsste, die älteste Achterbahn in den 70er Jahren gebaut worden sein, was ich schon sehr beachtlich finde. Die Bahnen werden mit einer speziellen Schutzschicht geschützt und regelmäßig gewartet. Aber nicht so wie jede normale Achterbahn, sondern sie werden jeden Tag penibel überprüft. Ich meine sogar ich hätte mal seit einigen Jahren mal ein Bericht bei Galileo gesehen, wo die solche Achterbahnen mal getestet haben. So ganz sich bin ich mir da aber nicht mehr.
Soweit ich weiß wird der Name noch Geheim gehalten bis zur Eröffnung, aber die ersten Achterbahnen waren auch aus Holz und sie haben das ganze ausgehalten. Dieses Holz ist speziell nach den benötigten Eigenschaften ausgesucht und es stammt zum überwiegenden Teil aus heimischen Wäldern, da der Bau auch ökologisch sein soll. Dazu wird es mit Sicherheit auch speziell behandelt werden um es Widerstandsfähiger gegen das Wetter zu machen. Natürlich werden auch gelegentlich wohl einige Teile ausgetauscht werden, aber das passiert auch bei einer Achterbahn aus Stahl die auch regelmäßig gewartet werden muss, und auf Rostflecken abgesucht wird.
Je nach dem, was für ein Holz man verwendet und wie man es anordnet, kann es enorme Lasten und Impulse aushalten. Bei einer Achterbahn ist es für das Holz vor allem wichtig, dass es hohen Impulsen standhält. Der Impuls wird berechnet indem man Masse und Geschwindigkeit multipliziert. Achterbahnen haben meist eine hohe Geschwindigkeit und sind je nach Besetzung relativ schwer. Daher wirken enorme Kräfte auf das Holz. Die Konstruktion der Holzachterbahnen wird von den Ingenieuren aufs genaueste geplant und es werden sehr viele Verstrebungen in den Holzbefestigungen eingebaut, um eine möglichst hohe Stabilität zu erlangen.
Die Konstruktionen halten ein Vielfaches der Kraft aus, welches die Achterbahn auf sie auswirkt und werden regelmäßig von Ingenieuren untersucht. Es gelten sehr strenge Auflagen und daher kann man sich sicher sein, dass Holzachterbahnen genauso sicher sind wie Stahlachterbahnen.
Holzachterbahnen sind doch bereits seit vielen Jahren sehr weit verbreitet. Sogar die weltweit ersten Achterbahnen bestanden damals aus Holz. Von vielen Achterbahnfreunden wird diese Art von Achterbahn sogar sehr geschätzt, da sie ein sehr einzigartiges und charakteristisches Fahrgefühl bietet. Sicher ist das ganze dabei natürlich auch, denn natürlich ist das Holz entsprechend behandelt und hält der Witterung stand. Außerdem besteht die Bahn ja nicht zu 100% aus Holz, sondern es sind Schrauben, Schienen und Stützpfeiler aus Stahl verbaut. Die Pfeiler sind außerdem mit Beton im Boden verankert. Also kein Grund zur Sorge
Die Colossos, die größte Holzachterbahn, steht im Heide-Park. Schau sie dir mal an, die sieht wirklich beeindruckend aus Noch dazu macht es einen wahnsinnigen Spaß, damit zu fahren. Kann ich nur empfehlen!!
Ich sehe hier auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt auch immer wieder Achterbahnen, die nur aus Holz gebaut sind. Von Zwischenfällen irgendeiner Art habe ich aber auch noch nichts mitbekommen. Ich denke auch, dass Achterbahnen ausgiebig getestet werden (müssen), bevor die ersten Passagiere mitfahren dürfen. Ich rechne damit, dass die Ingenieure ausgiebig kalkuliert haben, was die Bahn aushält und was nicht - gegen Wettereinflüsse gibt es ja auch Beschichtungen, welche sicherlich zum Einsatz kommen, wenn die Bahn dauerhaft den Naturverhältnissen ausgesetzt ist.
Wie bereits erwähnt, gibt es eine ziemlich große Achterbahn in Bottrop nur aus Holz. Die 'Holzachterbahn' ist eine der größten Attraktionen dort und schon seit Jahren im Betrieb. Bis jetzt habe ich noch nie gehört, dass etwas passiert sei. Auch bin ich schon öfter mit ihr gefahren und hatte eigentlich keine Bedenken. Das Gerüst sieht wirklich beeindruckend aus, nimmt allerdings auch sehr viel Platz ein, da jeder Meter Bahn von dem Gerüst gehalten wird. Bei Regen oder auch der kleinsten Feuchtigkeit wird die Bahn jedoch außer Betrieb genommen. Also kommt es wohl bei Nässe zu Problemen, die ich aber nicht weiter einschätzen kann.
Aber ich muss sagen, eine Achterbahn aus stabilen Metall sieht schon vertraulicher als manche Holzachterbahnen aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171683.html