Gibt es bei euch 4D Kinos?

vom 04.10.2011, 19:49 Uhr

Ich habe gerade hier 4 Dimensional beschrieben, dass ich mir meinen ersten richtigen, wenn auch nur kurzen, vierdimensionalen Film angesehen habe und wirklich begeistert war. Leider gibt es bei mir nirgends ein 4D-Kino. Es gibt zwar in meiner Region sehr viele große Kinos und immer mehr die 3D-Filme zeigen, allerdings keine mit wackelnden Stühlen oder so.

Ich komme aus der Rhein-Neckar-Region. Gibt es vielleicht bei euch irgendwo schon mehr solche Kinos oder sind solche Kinos die Ausnahme und werden nicht in Zukunft gebaut?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns in der Nähe gibt es leider kein 4D Kino, zu mindestens habe ich noch nie davon gehört. Die einzige Möglichkeit in meiner Nähe 4D Videos zu sehen besteht glaube ich darin, dass man dem Phantasialand einen Besuch abstattet. Dort gibt es auf jeden Fall Videos in 4D und das finde ich wirklich toll und beeindruckend. Im Movie Park könnte man so etwas vielleicht auch finden, da bin ich aber nicht genau informiert, aber ich kann mir das dort eben auch gut vorstellen.

Ich fände es wirklich toll, wenn es mehr 4D Kinos und vor allem auch 4D Filme geben würde. Das ist meiner Meinung nach ein sehr besonderes Erlebnis und ich würde das jedem empfehlen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir in der Nähe gibt es, soweit ich es weiß, leider kein 4D-Kino. Das einzige Kino bei mir in der Nähe bietet lediglich 3D an. Finde ich jedoch nicht wirklich berauschend. Bin davon kein Fan.

Ein 4D-Kino würde ich aber wirklich begrüßen. Ich war einmal in Holland bei Heineken auf einer Betriebsbesichtigung. Dort konnte man in eine 4D Vorstellung gehen. Sie behandelte die Herstellung des Heineken-Biers. War wirklich sehr interessant und gut gemacht. Würde mich über mehr 4D-Kinos freuen die dann auch richtige Filme abspielen können.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir in der Nähe gibt es kein 4D-Kino und ich weiß auch nicht, ob ich dort unbedingt hineingehen würde. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an einige Kinobesuche im Phantasialand vor ein paar Jahren, wo man dann in einem Raumschiff saß und dort durch die Gegend geschaukelt wurde, als ob man wirklich gerade rasant durch die Vulkanlandschaft etc. fliegen würde. Das ist einfach nicht mein Fall.

Allerdings gibt es bei mir in der Nähe hier ein 5D-Kino. So richtig etwas darunter vorstellen kann ich mir so auf Anhieb nicht, weil ich aber auch noch nicht dort war. Nun habe ich aber mal im Internet nachgeschaut und vielleicht bist ja im Urlaub mal in der Nähe und ein Besuch lohnt sich dann für dich, wenn du daran interessiert bist: 5D-Kino Warnemünde. Nachdem ich mir nun die Homepage genauer angeschaut habe, muss ich meine Aussage von oben ein wenig revidieren: das besagte 5D-Kino ist wohl ein Kino für 3D bis 5D, je nach Film und Möglichkeiten.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, 4D und 5D Kinos befinden sich in Deutschland leider sehr oft nur in Freizeitparks, welche nicht das ganze Jahr über geöffnet haben. Zudem gibt es oft nur Kurzfilme zu sehen. Denke jedoch, dass sich das bald zum Positiven hin ändern wird. Gibt auch ein paar 4D Kinosäle, welche sich in normalen Kinokomplexen befinden. Eine ziemlich ausführliche Liste von deutschen 4D Kinos findest du im Internet. Es gibt dort auch einige Informationen zum Thema 4D Kino sowie eine Liste von 4D Filmen. Ältere sowie aktuelle Filme und falls vorhanden auch einen Hinweis zum Ort, wo sie noch vorgeführt werden. Denke das dürfte Interessierten schon mal weiterhelfen.

» blurayplayereu » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,38 »

Ich bin zwar bereits in einem 4D Kino gewesen, allerding befindet sich bei mir in der Nähe keines und auch nicht einmal ein ganz gewöhnliches Kino. Ich bin damals im Movie Park in dem 4D Kino gewesen und habe mir einen Film mit Spongebob Schwammkopf angesehen.

ich denke, dass diese Technik viel zu aufwendig ist als das es sich in einem ganz normalen Kino realisieren lässt und es gibt ja auch nur wenige mir bekannte 4D Filme, die dann auch eher nur etwas für einen kurzweiligen Auftritt im Freizeitpark sind. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich in absehbarer Zukunft das 4D Kino in Deutschland etablieren wird, aber das habe ich ja bei 3D auch schon gesagt und jetzt kann man es eigentlich in jedem gewöhnlichem Kino sehen. wer weiß, was da noch kommen mag! Witzig wäre es ja ganz sicherlich.-

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hier gibt es in der Gegend - und auch weit und breit - leider kein 4D-Kino. Ich war beim Familienausflug im Europapark irgendwo in Süddeutschland mal in einem solchen vierdimensionalen Kino und fand das eigentlich ganz erheiternd. Wenn ich mich recht erinnere, wurde damals der zweite oder dritte Teil von Fluch der Karibik gezeigt, was in 3D ja alleine schon ein ziemliches Spektakel gewesen wäre. Dann aber auch noch gerüttelt und nass gespritzt zu werden, hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Das war ein wirklich tolles Erlebnis, das ich auch gerne öfters haben würde, wenn es hier in der Gegend ein solches Kino geben würde, das derlei anbietet.

Da wir hier aber eher auf dem Land leben und nur ein Kino haben, das einige ausgewählte Filme überhaupt in 3D zeigt, ist das wahrscheinlich unrealistischer als so manch andere Neuerung hier in der Gegend. Zumal ich gehört habe, dass auf die Betreiber eines Kinos mit 4D-Filmen gleich nochmal ganz andere Kosten zukommen, als bei den herkömmlichen Filmen oder 3D-Filmen. Insofern wird das hier wohl nie umgesetzt werden, was wirklich schade ist. Ich habe es nämlich sehr genossen, bei einigen Szenen nicht nur zu erschrecken, weil alles auf einmal so nahe zu kommen schien - sondern weil man dann auch noch einen Lufthauch abbekommen hat oder im Sitz durchgeruckelt wurde. Ich würde mir auf jeden Fall mal wieder einen solchen Film anschauen.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin noch nie in einem 4D Kino gewesen, weder hier in der Nähe noch in einem Freizeitpark. Es gibt hier auch gar keine 4D Kinos in der Nähe, jedenfalls wüsste ich das nicht. Ich fände es aber schon sehr interessant einmal in ein 4D Kino zu gehen, weil ich mir trotz einiger Erklärungen noch nicht sehr viel darunter vorstellen kann. Jedoch denke ich nicht, dass es in meiner Umgebung demnächst ein solches 4D Kino geben wird, denn die Kinos hier sind nicht sehr gut frequentiert und es gibt eigentlich auch nur noch zwei, die jeweils in einer Stadt relativ weit von mir entfernt lokalisiert sind und auch nicht den Eindruck machen, dass sie finanziell gut da stehen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke, dass das 4D Kino noch viele Jahre lang auf seinen großen Start warten muss, denn 1. Ist es noch viel teurer als das 2D und 3D Bilderlebnis, und 2. Werden zur Zeit alle Kinos auf 3D umgerüstet.

Ich habe zwar schon mal vom 4D Kino gehört, aber in einem drinnen war ich noch nie. Und ich habe auch gehört, dass es diese Kinos meist nur in Freizeitparks gibt. Also ich denke, dass es noch lange braucht bis sich die 4D Kinos umsetzten.

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir gibt es leider kein 4D-Kino in der Nähe. Ich gehe sehr oft ins Kino mit meiner Freundin und wir haben uns auch schon einige Filme in 3D angesehen, wo man dann vorher diese Brillen bekommt, die man nach der Vorstellung wieder abgeben muss. Ich habe schon öfters mal nach einem 4D-Kino Ausschau gehalten, aber leider noch keines in meiner Nähe gefunden, denn interessieren würde es mich schon, einen Film mal in 4D zu erleben, aber wer weiß, vielleicht werde ich ja noch in diesen Genuss kommen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge