Kaffee bleifrei?
Ich war vergangenes Wochenende auf einer Familienfeier. Dort gab es natürlich mittags Kaffee und Kuchen. Als ich mir einen Kaffee hohlen wollte bemerkte ich, dass auf der Hälfte der Kannen "Kaffee bleifrei" steht. Mich hat das irgendwie verwundert, da ich das Wort "bleifrei" normalerweise nur an Tanksäulen lese.
Ich habe mich darüber dann mit einigen Bekannten unterhalten und scheinbar, sagen das ziemlich viele zu entkoffeiniertem Kaffee. Ich finde diesen Ausdruck schon irgendwie passend und lustig. Sagt man das bei euch ebenfalls? Wie ist man darauf gekommen?
Wie man darauf gekommen ist, weiß ich auch nicht, allerdings sagen das bei uns auch viele. Genauso wie den bleifreien Kaffee gibt es auch das bleifreie Bier, nämlich das alkoholfreie. Auch beim Cola habe ich das Wort bleifrei schon gehört, das heißt dann so viel wie Cola Light oder Cola Zero. Ich finde diesen Ausdruck eigentlich auch ganz lustig, da man es eher von der Tankstelle kennt, aber irgendwie ist es auch passend zu den Getränken. Denn meist sind die schädlichen Stoffe in den Getränken gemeint (z.B. Koffein oder Alkohol) und genauso ist auch das Blei im Benzin schädlich und daher passt bleifrei meiner Meinung nach ganz gut.
Nein, bei uns sagt man nicht "Kaffee bleifrei" und ich glaube, dass es keine Gegend gibt, in der es so benannt und gesagt wird. Sicherlich ist es nur ein Gag und nicht mehr, nicht weniger, wobei ich den Ausdruck für entkoffeinierten Kaffee selbst wirklich witzig und originell finde. Allerdings sollte der Ausdruck nicht übertrieben, sondern in Maßen angewandt werden, wenn es nach mir geht. Schließlich sollte es ja auch ein origineller Ausdruck bleiben und das würde er eben nicht, wenn er plötzlich inflationär benutzt werden würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171675.html