Streusalz für den Winter - jetzt eindecken?
Man weiß nicht, wie hart der Winter wird und in den Baumärkten und Supermärkten stehen schon Paletten voll von Streusalz und anderem Streugut für die Wintermonate und die Leute kaufen auch jetzt schon fleißig das Streusalz. Als ich das gesehen habe, dass die Leute wirklich das Zeug schon säckeweise kaufen, habe ich gedacht, dass es doch eigentlich gar nicht sein kann. Denn es ist doch wirklich nicht so, dass im Winter nichts mehr zu bekommen ist. Warum kauft man also schon am Anfang Oktober das Streugut.
Es ist ja jetzt nicht billiger und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich als Familie unbedingt 5 Säcke Streugut in die Garage stellen muss, weil es bald nichts mehr gibt oder der Winter über Nacht kommt und nicht mehr geht. Wir wohnen hier ja nun wirklich nicht in einem Wintergebiet, wo man mit Schneeketten fahren muss.
Kauft ihr jetzt schon Streugut? Wohnt ihr in einem Wintergebiet? Wann deckt ihr euch mit Streugut ein? Denkt ihr, dass man sich so früh wie möglich eindecken sollte, damit man auch wirklich genügend Vorrat hat? Oder meint ihr, dass es noch Zeit ist und wartet noch?
Wir sind vor einem Jahr in ein eigenes Haus umgezogen. Schon für den letzten Winter, musste wir uns natürlich mit Streusalz eindecken. Zu unserem Haus führt eine sehr steile Einfahrt, die man während den kalten Temperaturen immer bestreuen muss, gerade wenn man mit dem Auto hoch oder runter fahren will. Der letzte Winter war hier bei uns wirklich hart. So viel Schnee auf einmal, habe ich selten gesehen.
Wir hatten zwar schon vorher Streusalz gekauft, doch nicht in diesen Mengen, denn man hat niemals mit so viel Schnee gerechnet. Als wir dann Nachschub besorgen wollten, gab es kaum noch Streusalz zu kaufen. Vor allem wurde das Streusalz sehr teuer, aufgrund der hohen Nachfrage. Aber was blieb uns anderes übrig, als es zu kaufen. Damit kam man dann auch den Rest des Winters über die Runden.
Für den kommenden Winter, werden wir uns noch frühzeitiger um Streusalz kümmern. Es gibt ja auch schon jetzt Streusalz zu kaufen, was wir wahrscheinlich auch bald machen werden. Jetzt sind auch die Preise noch im normalen Bereich. Da es heißt, dass der Winter schon im November mit viel Schnee kommen soll, und er sich für 6 Wochen am Stück halten soll, ist es sinnvoll, sich schon jetzt um Streusalz zu bemühen. Wir wollen dieses Jahr einen Mangel an Streusalz in jedem Fall entgehen und werden und bald mit genügend Salz eindecken.
Ich kaufe kein Streugut, da ich nichts streuen muss und es daher sinnlos ist. Aber wenn ich irgendwo streuen müsste, dann würde ich mich auf jeden Fall frühzeitig damit eindecken. Vielleicht nicht unbedingt schon jetzt, aber auf jeden Fall in den nächsten Wochen und das unbedingt bevor es wieder so eiskalt und extrem glatt wird. Später wäre mir die Gefahr viel zu groß, dass es keins mehr gibt oder das die Preise steigen.
Ich finde deine Überlegungen reichlich gutgläubig, wenn du so denkst, dann stehst du hinterher bei totaler Glätte eventuell ohne Streugut da. Letztes Jahr war ja auch, während es so extrem glatt war, nicht mehr überall Streugut zu bekommen, und da war es eben schlecht, wenn man keins hatte und nicht streuen konnte. Ein Vorrat ist einfach eine gute Idee und ich weiß nicht, wieso du das so schlecht machst.
Der Winter kommt sicher nicht über Nacht, aber er wird kommen und das ist so klar wie Kloßbrühe. Und es wird garantiert wieder so glatt wie letztes Jahr und dann ist es ohne Streugut eine einzige Rutschpartie. Und was spricht dagegen, solche Einkäufe vorzuziehen und rechtzeitig zu erledigen, wenn man gerade Zeit hat und genug Stauraum für das Salz? Ich würde das genauso machen.
Wir hatten letztes Jahr ehrlich gesagt schon ein Problem. Allerdings wohnen meine Eltern auch am Rand der Stadt und da wird nicht immer schnell genug geräumt. Da sie aber auf das Räumen angewiesen sind, machen sie es meistens selber und ohne Streusalz wurde das dann schon sehr mühselig. Jedenfalls kann ich es durchaus verstehen, wenn man sich in so einer Situation schon einen kleinen Vorrat anlegt. Allerdings haben sie auch die Möglichkeit, das gut zu lagern.
Würde man jetzt in einem Gebiet wohnen, wo immer schön geräumt ist oder wo man jetzt auch so weg kommt, da würde ich das wohl auch nicht machen. Wozu sollte man in so einem Fall aber dann überhaupt Streusalz brauchen? Leute, die es wirklich brauchen, können es jetzt auf Vorrat kaufen und Leute, die es gar nicht brauchen, brauchen es wahrscheinlich wirklich gar nicht. Dann spielt es auch keine Rolle, wann sie es sich nicht kaufen.
Ich muss sagen, dass ich aber in einer gut geräumten Straße wohne und ich werde mir vermutlich pro forma auch einfach einen Sack holen. Ich bin einfach gelegentlich darauf angewiesen, dass ich mit dem Auto weg komme und da kann ich es mir nicht leisten, dass es dann kein Streusalz mehr gibt. Und mir schadet der eine Sack im Keller nun auch nicht wirklich was. Wenn ich ihn nicht brauche, verkaufe ich ihn für das zehnfache, wenn es keins mehr gibt.
Wir wohnen nicht unbedingt in einem Schneegebiet, aber wenn es schneit dann hier richtig und auch nicht gerade wenig. Letztes Jahr hatten wir 4 bis 6 Wochen lang durchweg Schnee und Glatteis. Und wir hatten uns nicht im Streusalz eingedeckt. Und überall wo wir hin kamen war es zu diesem Zeitpunkt restlos ausverkauft, selbst Schneeschaufeln waren keine mehr zu bekommen. Unsere hat im letzten Winter ihren Dienst quittiert.
Wir werden wohl jetzt diesen Monat auch schon anfangen und einen Vorrat anzulegen. Weil wir als Mieter sind verpflichtet selbst zu streuen und den Gehweg vor unserem Haus von Schnee und Glatteis frei zu räumen. Und wir haben einen Gehweg von ca. 20 Meter Länge, plus Treppe zu Weg zum Eingang. Da geht einiges an Streusalz drauf. Und wir wollen diesen Winter gewappnet sein.
Mir ist bisher noch gar kein Streugut aufgefallen in den Läden. Aber da es auch schon Weihnachtsdeko gibt, wird es wohl auch schon Streugut geben. Ob es Sinn macht dieses jetzt zu kaufen ist natürlich fraglich. Rein preislich wird es keinen Unterschied machen, ob man jetzt kauft oder wartet. Allerdings gab es letztes Jahr ja tatsächlich in vielen Regionen Engpässe, was das Streugut betraf. Daher werden sich dieses Jahr sicher viele vorbeugend damit eindecken, was dann das Angebot wieder senkt und es kann natürlich sein, dass dann im "Ernstfall" kaum irgendwo etwas zu bekommen ist.
Letztes Jahr haben wir auch mehrere große Säcke und damit locker 150kg an Streugut verbraucht. Wir müssen einen recht langen Fußweg streuen und einen großen Hof müssen wir auch noch räumen und streuen, da wir sonst nicht aus unseren Garagen kommen. Trotzdem habe ich bisher noch nicht daran gedacht Streugut auf Vorrat zu kaufen. Zum einen haben wir von letzten Jahr noch einen Rest liegen, der wenigstens die ersten Schneetage reichen sollte. Zum anderen mag ich noch gar nicht an den Winter denken und mich noch nicht mit Streugut befassen - genauso wenig wie mit Schokoweihnachtsmännern. In unserem Ort war auch letztes Jahr durchgängig im Baumarkt Streugut zu bekommen. Das war zeitweise allerdings auch der einzige Markt, der in der Gegend welches im Angebot hatte. Ich arbeite in einem 10km entfernten Ort, da war mehrere Wochen lang absolut nichts mehr zu bekommen.
Wenn es schneit ist es bei uns sehr wohl so, dass das Streusalz sehr schnell ausverkauft ist. Ich habe es nun schon zwei Winter in Folge erlebt, dass Leute vergeblich nach Streusalz in den Geschäften gesucht haben. Von daher finde ich es nicht verkehrt jetzt schon Streusalz zu kaufen, denn das Zeug wird schließlich nicht schlecht. Wenn es dann schneit hat man das Streusalz da und wenn es nicht schneit benutzt man es eben im nächsten Jahr.
Ich benutze nur Streusalz, wenn etwas vereist ist. Ansonsten lohnt sich das bei mir nicht, denn meine Straße wird nicht geräumt und wenn ich nur meine Einfahrt streuen würde, müsste ich dann unter Umständen doch Schneeketten anlegen, wenn ich auf der Straße bin. Ich habe vom letzten Jahr noch ein fast volles Paket Streusalz, aber wenn ich keines mehr hätte und beim Einkaufen zufällig ein Angebot sehen würde, würde ich das wahrscheinlich auch kaufen.
Der Verkauf von Streusalz in Baumärkten (selbst in einer Region die nach deinem Bekunden nicht für harte Wintermonate bekannt ist) zeigt nur, wie inkonsequent Gesetze umgesetzt werden bzw. wie wenig ernst sie genommen werden, wenn eine entsprechende Lobby fehlt. Denn das private Streuen von Streusalz (wir reden nicht von Streusplitt oder Sand) ist im Grund verboten und ausdrücklich nur bei sog. Blitzeis oder an besonders "gefährlichen Stellen" erlaubt. Und ich bezweifle, dass diese Stellen so zahlreich vorhanden sind. Was eben für die "Täter" spricht - also die, die Salz streuen - ist die Tatsache, dass es wohl keine Strafen gibt. Selbst wenn jemand "auf frischer Tat" ertappt wird.
Daher ist Deine Verwunderung nur nachvollziehbar, wenn tatsächlich Privatpersonen Säckeweise Streusalz kaufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das im Oktober oder erst im Januar passiert. Ähnlich wie beim Kauf von Radarwarnern - Verkauf und Besitz sind gestattet, die Nutzung nicht.
Mit der Annahme, dass es im Winter noch etwas gibt, liegt du für bestimmte Regionen leider falsch. Letztes Jahr gab es hier über einen Monat lang kein Streusalz zu kaufen und gestreut werden muss ja bei extremen Stellen trotzdem, auch wenn viele sicherlich auch so streuen, was ich ganz persönlich auch in Ordnung finde, da man solche extremen Gefahrstellen meistens im Vorfeld nicht ausmachen kann, auch wenn das gesetzlich ja verboten ist.
Daher kann ich es schon verstehen, dass die Leute sich jetzt schon eindecken. Allerdings finde ich das mit vielen Säcken schon übertrieben und das würde ich wohl nicht machen, aber einen Sack kaufen kann man ja schon, den wird man schon auf brauchen. Und je nach dem wie hart der Winter wird, ist es auch besser, weil es dann bei uns sicherlich wieder ausverkauft sein wird und man dann wochenlang nichts bekommt.
Mesmerizing hat geschrieben:gestreut werden muss ja bei extremen Stellen trotzdem,
Eine Pflicht zum streuen (von was auch immer) gibt es aber meines Wissens nicht. Das wäre sicher auch eher unklug, weil es ja am Sinn und Zweck der Räumpflicht vorbei gehen würde. Man muss dafür sorgen, dass eben keine Unfallgefahr besteht. Und eine Möglichkeit ist es eben, Streugut in Umlauf zu bringen. Es bleibt einem aber auch Möglichkeit des Räumens.
Und an "extremen" Stellen ist lediglich zusätzlich das Streuen von Streusalz nicht verboten. Eine Pflicht Streusalz zu verwenden, sollte sich hieraus nicht ableiten können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171670.html