Assasins Creed - Radikales Vorgehen gegen Raubkopierer
Ubisoft hat im Netz unvollständige und natürlich illegale Versionen des kommenden PC Krachers "Assasins Creed" entdeckt, welche das ganze System zum abstürzen bringen können. Die Firma hat angekündigt, alle IP Adressen der so genannten P2P Programme so weit es geht zu verfolgen und sie an die strafrechtliche Behörde weiterzureichen. Das wird viel zu selten gemacht und Ubisoft will gerade bei diesem Spiel nun sehr hart durchgreifen und vorallem Nutzen aus allen rechtlichen Mitteln ziehen.
Ubisoft empfiehlt also jedem Spieler die Finger von solch illegalen Downloads aus dem Internet zu lassen, erstens funktioniert das Spiel sowieso nicht richtig und zweitens kann das ganz schönen Ärger geben.
Wie wollen die denn zu den IPs der Menschen kommen, die eine Datei von einem anderen Anbieter herunterladen? Kenne mich mit den Programmen so gut wie gar nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass dort jede IP einsehbar ist, sonst wärs ja einfach für die Fahnder und dumm als User, dort auch noch herunterzuladen.
Oder hat Ubsisoft selbst diese Dateien online gestellt? Haben ja schon manche so gemacht. Frage mich dann aber wirklich, ob das rechtlich überhaupt erlaubt ist solche Fallen seitens des Entwicklers zu stellen. Immerhin kann man, glaube es einmal gelesen zu haben, als Anstiftung zur kriminellen Handlungen anzeigen. Klingt komisch, soll aber wirklich gehen, denn mit der angeblichen Freistellung des PC Spiels lockt der Anbieter zu solchen Taten und somit wäre das "Versuchung". Tja, das Rechtssystem bietet zeiweise auch für Normalbürger gute Klauseln an, um die manchmal seltsamen Ideen mancher Konzerne entgegen zu wirken.
Ich finde sowieso, dass man das gar nicht nötig haben sollte etwas herunterzuladen. So teuer ist es nicht und wenn man nicht ungeduldig ist kann man sowieso warten, bis das Spiel als low-Budget angepriesen wird, das dauert heutzutage bei dem schnellen Fortschritt sowieso nur noch paar Wochen. Die meisten die soetwas herunterladen haben sowieso massenweise Games und nicht einmal eines davon getestet. Wer selber programmiert würde auch wissen, wenn man Monate-Jahre an etwas entwickelt und dann wird es innerhalb weniger Stunden kostenlos heruntergeladen, wie ärgerlich das ist. Das ist das selbe wie klauen, obwohl Produkte von Maschinen produziert werden und Spiele wirklich von menschlicher Hand, somit schadet man noch das "Handwerk"
Sambazamba hat geschrieben:Wie wollen die denn zu den IPs der Menschen kommen, die eine Datei von einem anderen Anbieter herunterladen? Kenne mich mit den Programmen so gut wie gar nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass dort jede IP einsehbar ist, sonst wärs ja einfach für die Fahnder und dumm als User, dort auch noch herunterzuladen.
Bei den meisten Programmen wird Dir die IP der anderen Teilnehmer von denen man herunterlädt gleich freundlicherweise mitgeteilt - ansonsten kann man das selbst mit einfachen DOS Befehlen wie netstat aufschlüsseln. Es gibt also zig Möglichkeiten um an die IPs zu gelangen und ein WebSherriff der im Auftrag handelt.arbeitet auch nicht gerade anders.
Sambazamba hat geschrieben:Oder hat Ubsisoft selbst diese Dateien online gestellt? Haben ja schon manche so gemacht. Frage mich dann aber wirklich, ob das rechtlich überhaupt erlaubt ist solche Fallen seitens des Entwicklers zu stellen. Immerhin kann man, glaube es einmal gelesen zu haben, als Anstiftung zur kriminellen Handlungen anzeigen. Klingt komisch, soll aber wirklich gehen, denn mit der angeblichen Freistellung des PC Spiels lockt der Anbieter zu solchen Taten und somit wäre das "Versuchung". Tja, das Rechtssystem bietet zeiweise auch für Normalbürger gute Klauseln an, um die manchmal seltsamen Ideen mancher Konzerne entgegen zu wirken.
Bestimmt nicht, sowohl hinsichtlich der Vermutung das Ubisoft sich selbst schädigen wird noch über deine Verschwörungstheorie oder die falsche Auslegung von Recht!
Ich denke auch das die die IP Adressen der kleinen Downloader mit Leichtigkeit ausfindig machen können. Aber ich weiß das es für sie ein Problem darstellt die großen Fische zu fangen. Da diese meist über geknackten Servern aus dem Ausland ihre Daten Up und Downloaden. So denke ich ist es kaum möglich herraus zu bekommen wer dahinter steckt.
Natürlich schadet es dem Unternehmen Ubisoft. Doch nicht immer, es gibt User die sich illegale Vollversionen runterladen um diese wie eine Demo an zuspielen um zu sehen ob das Spiel sein Geld wert ist und wenn ja um es später zu kaufen. Das müssen sie aber nur tun da die meisten Demos wenn es denn wirklich welche gibt nicht die Qualität des ganzen Spieles repräsentieren.
Jadestein hat geschrieben:Doch nicht immer, es gibt User die sich illigale Vollversionen runterladen um diese wie eine demo anzuspielen um zu sehen ob das spiel sein Geld wert ist und wenn ja um es später zu kaufen. Das müssen sie aber nur tun da die meisten demos wenn es denn wirklich welche gibt nicht die Qualität des ganzen Spieles repräsentieren.
Ja - und diese User kann man an einer Hand abzählen. Ist doch die typische Raubkopiererlüge dass man das Spiel nur deswegen runterlädt um zu sehen ob es das Geld auch wert ist. Da kann man es sich auch ausleihen, es gibt genug Videotheken und Online Videotheken die Spiele führen aber ich seh schon den Einwand: Diese ganzen "Demospieler" wohnen das zufällig im letzten Kuhkaff auf dem Land wo jede Videothek oder größere Stadt 1500 km von entfernt ist, haben aber komischerweise alle DSL 16000.
Und eine Demo soll logischerweise nicht das gesamte Spiel sondern nur einen Ausschnitt präsentieren sonst hieße es nicht Demo sondern Komplettspiel.
Sorry, aber solche Argumente für`s Downloaden sind wirklich lächerlich aber ich kenns ja, diejenigen saugen sich ständig was Neues aus den Fingern, Hauptsache man hat wieder ein (sinnlose) Argument um das Gewissen zu beruhigen.
Das Verhalten von Ubisoft ist im Grunde völlig nachvollziehbar und bereits das Vorgehen der Filmstudios beim Simpsons Film hatte gezeigt das ein frühes Bekämpfen von Kopien im Netz, wenn sich diese noch im 100er bis 1000er Bereich bewegen sehr erfolgreich ist um das Kopieren weitgehend zu unterbinden oder Filesharer abzuschrecken von "gebrannten Kindern".
Also ich finde das schon gut, aber ich denke mal das es einfach nur eine Behauptung ist um die Leute vom Downloaden abzuhalten und ihnen Angst zu machen. Der Aufwand und die damit entstehenden Kosten währen viel zu hoch, wenn man jeden Downloader anzeigen will.
Aber ich kann das Verhalten von Ubisoft völlig nachvollziehen. Ich wäre auch extrem sauer wenn jemand ein Spiel von mir klaut wo so viel harte Arbeit drin steckt.
Ich bin mal gespannt ob die das wirklich so durchziehen.
ghettoyouth hat geschrieben:Also ich finde das schon gut, aber ich denke mal das es einfach nur eine Behauptung ist um die Leute vom Downloaden abzuhalten und ihnen Angst zu machen. Der Aufwand und die damit entstehenden Kosten währen viel zu hoch, wenn man jeden Downloader anzeigen will.
Warum denn zu hoch? Da beauftragt man einfach eine WebSheriff Agentur die die IPs mitprotokoliiert und ausfindig macht und sobald sie diese hat (meist nur eine Sache von wenigen Minuten / Stunden) gibt sie diese an Anwälte bzw. Vertreter von Ubisoft in den jeweiligen Ländern raus die dann damit zum Staatsanwalt gehen und sobald sie die Adresse haben Abmahnungen verschicken um das ganze Brimborium zu bezahlen. Und der Websheriff, meist auch mehrere, liefert dann solange "frische" IPs nach solange noch jemand runterladen will. Ein großer Aufwand ist das nicht.
Und ob Ubisoft nur droht, wird man dann sehen wenn die erste Abmahnung über 2.000 - 4.000 Euro im Briefkasten liegt, das kann aber mit etwas Verzögerung zum eigentlichen Download passieren. Womit Du recht hast: Auf eine Anzeige wird meist verzichtet, denn Gerichtsverfahren kosten mehr als eine einfach Abmahnung und die meisten Leute sind auch so bereit zu zahlen aus Angst vor Strafe, wenn nicht, kann man sie immernoch anzeigen.
Ich denke, das ist nur ein Säbelrasseln von Ubisoft. Es gibt so viele Menschen, die über solche Netzwerke herunterladen, dass sind so viele Daten die verarbeitet werden müssen, sodass sich ein ewiger Verwaltungsaufwand ergibt, selbst wenn man nur die "Großen Fische" fangen möchte. Wenn es so einfach wäre, dann hätten sicherlich schon mehr Spielhersteller entsprechende Schritte veranlasst.
Die IP Adressen sind aber in der Tat meist sehr einfach zu erhalten, auch wenn die alleine noch nicht nützt. Es muss dann erst per Anwalt vom Provider die dazugehörige Person ermittelt werden, von daher ist der Aufwand sehr groß.
Grond_06 hat geschrieben:Wenn es so einfach wäre, dann hätten sicherlich schon mehr Spielhersteller entsprechende Schritte veranlasst.
Vielleicht hast Du es ja nich nicht mitbekommen weils nicht so eindeutig da sthet, aber momentan sind nur wenige Kopien im Internet im Umlauf - und solang die Zahlen noch im zwei bis dreistelligen Bereich liegen hält sich der Aufwand noch in Grenzen. Ubisoft reagiert jetzt halt sofort nachdem das entdeckt wurde und nicht erst wie andere die dann Filesharer verfolgen, wenn es schon 100.000 Kopien im Netz gibt, so lässt sich das auch viel leichter eindämmen.
Gut, trotzdem dürften es bei 300 hundert oder etwas mehr oder weniger Fällen schon einen ganz schön großen Aufwand ergeben. Deswegen denke ich haben sie dies nur als Abschreckung rausgegeben, sodass die Zahl der Verdächtigen im Rahmen des machbaren bleibt. Eventuell kommt es ja tatsächlich zu Klagen gegen bestimmte Personen, wird ja die Zukunft zeigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17167.html