Lied mit einem bestimmten Erlebnis verbinden
Ich bin ja der Mensch, der oftmals irgendwelche Songs hört und die mit irgendeinem Erlebnis, das kann fröhlich oder traurig sein, in Verbindung bringt. Ich weiß zum Beispiel noch welches Lied im Radio gespielt wurde, als ich meinen ersten Schultag hatte, nämlich der Song "Eternal Flame" von Atomic Kitten. Ich hatte mich vorher arg darauf gefreut, war an dem Morgen jedoch etwas nervös und nach dem Unterricht auf der Heimfahrt hörte ich eben dieses eine Lied und es prägte meine Erinnerung in gewisser Weise. Normalerweise vergisst man so etwas wie das tägliche Radioprogramm ja schnell. Wer weiß immerhin noch, was am vergangen Tag im Radio lief? Außerdem weiß ich auch ein Lied, das ich mit meiner Musicalfahrt nach Hamburg verbinde. Es ist das Lied "Still" von Jupiter Jones. Damals sind wir auch sehr früh aufgebrochen und mitten in der Dunkelheit, man selbst war sehr verschlafen morgens um kurz nach drei Uhr, hörte diese Single im Radio und man verbindete damit die Fahrt.
Allerdings ist das nicht nur bei den positiven Erinnerungen so, sondern so fällt mir auch ein Tag im November ein, die Katholiken unter euch werden ihn kenne, es war Allerheiligen. Ein Tag an dem man zum Friedhof geht und an seine Verstorbenen denkt. Zudem war kurz vorher erst der Bruder meiner Oma gestorben, den ich sehr gut kannte und der auch im Hof wohnte. Gerade an diesem Tag lief dann auch ein eher traurige Lied im Radio, nämlich Xavier Naidoo - Alles kann besser werden. Und auch dieses Lied hat sich in meiner Erinnerung verankert.
Habt ihr auch solche Lieder, die ihr irgendwann mal zu einem bestimmten Erlebnis gehört habt, das bei euch fest in Erinnerung geblieben ist und das ihr deshalb immer damit in Verbindung bringt? Ihr könnt ja gerne mal nennen, was so eure Erinnerungslieder sind.
Ja, so was kenne ich auch und ich verbinde meistens auch eher etwas negatives mit einem bestimmten Lied. Als ich ein Kind war zum Beispiel hielt eines Abends mal der Bus, indem ich saß. Wir haben uns noch gewundert, wieso er an so einer übersichtlichen Stelle angehalten hatte. Der Busfahrer hatte leise das Radio an und es kam ein Lied von Madonna. Wir saßen ganz vorn, direkt neben dem Fahrer und konnten es hören. Irgendwann sahen wir dann auch, wieso der Bus gehalten hatte: auf der Gegenspur war ein Unfall passiert und dabei kam ein Mann zu Tode. Ich habe heute noch das Bild vor Augen, wenn ich dieses Lied höre.
Es ist schon komisch, dass man so etwas auch nach so vielen Jahren nicht vergessen kann. Ach da fällt mir ein, dass mich dieser Ketchup Song zum Beispiel doch an etwas lustiges erinnert. In dem Jahr hatte ich im Sommer unheimlich viel Spaß und immer wenn ich das Lied höre muss ich an Sangria und Skat denken.
Ich verbinde Lieder meistens auch eher mit traurigen Momenten, obwohl traurige Lieder generell eine melancholische Stimmung bei mir auslösen, auch wenn ich sie mit keiner bestimmten Situation verbinde. Bei "someone like you" von Adele muss ich immer an meine letzte Trennung denken, obwohl der Songtext gar nicht dazu passt. Lieder von AC/DC, insbesondere "you shook me all night long" verbinde ich immer mit Sex, weil ich des Öfteren dazu Sex hatte. Leider ist mir das Album "back in black" irgendwie abhanden gekommen, was mich tierisch ärgert.
Ja, leider. Bei mir gibt es auch solche Situationen. Derzeit ist es der Song "Set fire to the rain" von Adele. Er lief gerade im Radio, als ich im vergangenen August vom Tierarzt zurück kam. Es war der Tag (29.08.2011), als der Kater meiner Eltern eingeschläfert werden musste. Und ich habe heute noch zu kämpfen, wenn das Lied im Radio läuft. Eigentlich mag ich den Song sehr gerne, aber im Büro muss ich mich immer zusammenreißen, nicht zu heulen. Mir tut das Erlebte heute noch weh.
Ja, ich kenne das nur zu gut! Ich verbinde Lieder häufig mit irgendwas, wenn ich sie zufällig bei einem gewissen Ereignis gehört habe. So habe ich zum Beispiel an dem Abend, an dem ich meinen jetzigen Freund kennenlernte, einen Ohrwurm von Metallica (Nothing Else Matters) gehabt.
Generell verbinde ich aber, anders als meine Vorposter, eher positive Ereignisse mit Musik. In wirklich negativen Zeiten vermeide ich es aber auch generell, Musik zu hören, da habe ich nicht einmal Lust drauf.
Ich muss sagen, dass das bei mir komischerweise überhaupt nicht so ist. Anscheinend habe ich in den wichtigen Momenten in meinem Leben nie Musik gehört. Es ist eher allgemein, dass ich manche Lieder mit einer bestimmten Zeit verbinde, aber nicht mit einem einzigen konkreten Erlebnis. Es gibt zum Beispiel ein paar Lieder, die ich nicht so gerne höre, weil sie in einer für mich weniger schönen Zeit sehr oft im Radio gelaufen sind. Auch wenn der Inhalt dieser Lieder überhaupt nicht auf meine damalige persönliche Situation passt, ich muss trotzdem daran denken, wenn ich eines davon höre. Und ansonsten, wie bei wahrscheinlich jedem anderen auch, denke ich an meine Kindheit und Jugend zurück, wenn ich die Musik höre, die ich damals gehört habe. Aber eben auch eher im Allgemeinen und nicht direkt an bestimmte Erlebnisse.
Es gibt durchaus Lieder, die mich an bestimmte Erlebnisse und Situationen erinnern lassen. Es gibt zum Beispiel ein bis zwei sehr traurige Lieder, die ich absichtlich nicht mehr höre, weil dann immer die Erinnerung an ein bestimmtes trauriges Erlebnis erinnert, Aber es gibt auch lustige Lieder, die mich an schöne Momente erinnern. Meistens sind es Erlebnisse aus meiner Jugendzeit, weil ich dort einfach bisher am meisten erlebt habe und diese Erlebnisse für mich halt auch prägend waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171669.html