Gegenstände aus Feuerwehrschlauch und LKW-Planen

vom 04.10.2011, 18:13 Uhr

Es scheint ein neuer Trend zu sein. Immer öfter begegnen mir Menschen, die eine Tasche aus LKW-Plane und Tragegriffen aus Sicherheitsgurten haben. Auch sind mir schon einige Leute begegnet, deren Taschen aus Feuerwehrschlauch bestehen und ebenfalls Trageriemen aus Sicherheitsgurten haben.

Ich selbst habe eine Laptoptasche und einen Geldbeutel aus Feuerwehrschlauch und schleppe sie seit gut drei Jahren mit mir herum. Es ist bisher kein Schaden an diesem Produkt, sie ist nur etwas dunkler geworden. Der Feuerwehrschlauch wird vor der Verarbeitung gereinigt und geprüft, ob keine Chemieschäden dran sind, so halten es jedenfalls einige Anbieter. Die Haltbarkeit ist auf jeden Fall absolut spitze und sie ist wasserundurchlässig.

Hätte eine solche Tasche bei euch eine Chance? Könntet ihr euch vorstellen, eine solche Tasche, sei es aus LKW-Plane oder Feuerwehrschlauch tagtäglich zu verwenden? Oder habt ihr trotz der gründlichen Reinigung Angst, dass euer Produkt Verunreinigungen, die sogar eurer Gesundheit schaden könnten, enthalten könnte?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich fand die Taschen damals richtig schick, als sie in die Läden kamen. Darauf gekommen, bin ich durch eine Freundin, die mir davon berichtete und kurze Zeit später sich eine von den Taschen zugelegt hatte. Toll, fand ich, dass es ja quasi alles Unikate waren bzw. sind. Es gleicht ja keine Tasche der anderen. Allerdings waren mir die Taschen damals dann doch zu teuer für mein damaliges Budget.

Heute finde ich sie immernoch sehr schick, allerdings würde ich nicht mehr tragen, da ich meinen Style verändert habe und eine solche Tasche nicht mehr wirklich dazu passen würde. Meinem Freund beispielsweise würde ich heute ohne weiteres eine kaufen.

Sachen aus Feuerwehrschlauch habe ich noch nicht gesehen, finde ich aber auch eine super Idee! Da wäre mit Sicherheit auch etwas für mich dabei. Ach ja, Angst vor Chemikalien und gesundheitlichen Schäden hätte ich nicht. Es werden ja auch über all andere Sachen verkauft, die voller Chemikalien sind, wie beispielsweise diese furchtbaren Gummilatschen oder auch andere Kleidungsstücke, die mit Chemikalien gefärbt wurden. Und ich glaube nicht, dass an den Sachen, von denen hier die Rede ist, ätzende Chemikalien dran sind, die die Gesundheit gefärden.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besitze nun keine Tasche aus einer LKW-Plane, aber ich liebäugele schon eine ganze Weile mit solch einer Tasche. Eine bestimmte Marke, die mir gerade nicht einfallen mag, hat ja solche Taschen im Angebot und vom Kostenfaktor waren diese auch vollkommen in Ordnung. Ich denke halt, dass diese Taschen ja nun wirklich sehr robust sind und eben auch wasserfest, was ein Teil meiner Umhängetaschen leider nicht so ist. Schon allein deshalb war es ein Grund, mir das ganze mal zu überlegen beziehungsweise es auch einmal zu versuchen.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass solch eine Tasche die Gesundheit schadet. Gerade bei den Markenherstellern gehe ich davon aus, dass die Taschen beziehungsweise das Material wirklich gut verarbeitet und auch bearbeitet ist, um eben diese benannten Verunreinigungen nicht den Chance einer Hauch zu geben. Vielleicht gehe ich auch zu sorglos damit um, aber nein, über austretende Giftstoffe mache ich mir ehrlich gesagt keine großartigen Gedanken.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich finde so welche Produkte aus einem Schlauch oder einer LKW-Plane total toll. Sie sind robust sehen toll aus und haben "Geschichte". Aber Taschen und andere Produkte aus Schlauch sind so teuer deswegen kauf ich nicht diese Produkte. Für jeden Anderen glaub ich wär dies eine gute Idee natürlich brauch man dafür das passende Kleingeld. :)

» Anonym15 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »

Ich habe schon bestimmt seit zehn Jahren eine Tasche aus LKW-Plane. Diese mag ich bis heute noch und verwende sie ab und zu auch. Das Material ist einfach total praktisch, man kann einen Computer in die Tasche stecken, ohne Angst haben zu müssen, dass dieser bei Regen nass wird. Mit Nylon-Taschen habe ich diesbezüglich schon Probleme gehabt. Neben den Sachen, die aus echten alten LKW-Planen hergestellt wurden, mag ich auch die Taschen von The North Face, die aus einem ähnlichen, aber neuen Material hergestellt werden. Meine Tasche hat auch als Schultergurt einen Sicherheitsgurt, was auch ziemlich gut zu dieser Art von Tasche passt. Ich finde das immer noch recht pfiffig, obwohl diese Taschen ja mittlerweile auch nichts Besonderes mehr sind.

Ich habe bisher noch keine Sachen aus Feuerwehrschlauch live gesehen, finde aber auch das ganz nett. Ich habe mir gerade mal ein paar Beispiele im Internet angeschaut und würde so etwas durchaus auch verwenden.

Ich habe überhaupt keine Bedenken, dass diese Produkte mit schädlichen Stoffen verunreinigt sein könnten. Durch die Feuerwehrschläuche fließt in der Regel nur Löschwasser. Das ist vielleicht nicht immer besonders sauber, aber zumindest nicht schädlich. Außerdem werden diese Schläuche ja mit Sicherheit gründlich gereinigt, bevor sie weiterverarbeitet werden. Auch bei den LKW-Planen habe ich keine Angst vor Verunreinigungen. Meine Tasche sieht ziemlich sauber aus. Letztendlich fahren diese Planen zwar jahrelang auf den schmutzigen Straßen umher, aber sie werden ja im Normalfall nicht mit schädlichen Stoffen belastet. Da sind manche chemischen Stoffe, die bei der Herstellung von Baumwolle oder Chemiefasern verwendet werden, mit Sicherheit schlimmer.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben einige Feuerwehrleute in der Familie und daher haben diese auch schon ein paar Sachen, die aus Feuerwehrschläuchen hergestellt wurden. Meine Schwägerin hat ein großes Portemonnaie aus dem Material und ihr Mann einen Gürtel. Mein Schwiegervater hat eine Handyhülle aus Feuerwehrschlauch.

Mein Mann bekommt nun von mir zum Geburtstag einen Gürtel aus Feuerwehrschlauch. Ich wollte ihm zuerst eine Geldbörse aus Feuerwehrschlauch schenken, aber bei dem Modell für Männer, was mir gefiel, war irgendwie kein richtiges Fach für Geldscheine dabei. Da das dann unsinnig ist, habe mich für den Gürtel entschieden.

Eine Freundin habe ich vor ein paar Jahren mal eine Tasche aus LKW Plane geschenkt. Vorne war noch ein Gecko eingearbeitet, was auch gut passte, da sie Geckos als Haustiere hatte. Ich glaube, dass sie sich sehr über die Tasche gefreut hat.

Ich finde es eine schöne Sache, dass die Planen und Feuerwehrschläuche so noch eine weitere Aufgabe bekommen und nicht entsorgt werden. Immerhin hat so ein Schlauch vielleicht schon ein paar Brände gelöscht und so Leben gerettet. Es ist sicherlich nicht nur eine tolle Geschenkidee für Feuerwehrleute. Da das Material auch recht robust ist, ist es sicher auch für andere gut, die schnell Verschleiß an bestimmten Dingen haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge