Sagen wenn Praktikumsbeschäftigungen langweilig werden?
Ich würde das auf jeden Fall sagen, weil es in Praktikumsbetrieben durchaus schon ab und an so ist, dass man versucht den Praktikanten irgendwie zu beschäftigen, damit der einfach was zu tun hat und man sich nicht mehr um ihn kümmern muss, egal was er gerade macht. Das ist eben nicht nur einfacher, sondern spart auch Zeit, weil die Mitarbeiter, die sich Zeit nehmen müssen um dir etwas zu erklären, diese dann auch wieder einholen müssen, indem sie entweder schneller arbeiten oder sogar länger bleiben, was für sie sicherlich nicht angenehm ist! Wenn sie sich aber bereit erklärt haben, Praktikanten aufzunehmen, dann sollten sie sich eben auch um diese kümmern. Ich denke es ist nicht schlimm, wenn die Praktikanten in den ersten Tagen eben noch etwas einfachere Arbeiten verrichten, zum kennenlernen sozusagen, aber irgendwann sollte man ihnen auch etwas mehr zu tun haben und wenn das nicht geschieht, muss man eben etwas sagen.
Als ich damals von der Schule aus Praktikum gemacht habe, was allerdings nur wenige Wochen gedauert hat, habe ich auch die ersten paar Tage lang nur ziemlich simple Dinge bekommen, erst nachher durfte ich auch mal das eine und andere ausprobieren und habe anspruchsvollere Arbeiten bekommen und auch mit hochwertigen Geräten arbeiten dürfen, was mir dann schon auch Spaß gemacht hat. Ich habe aber auch sehr gemerkt, dass ich die anderen Mitarbeiter damit gestört habe, wenn ich Fragen gestellt habe oder Hilfe gebraucht habe, weil diese eben auch ihre Arbeit zu verrichten hatten und sich darauf konzentriert haben. Dennoch will man als Praktikant nicht versauern und sollte sich meiner Meinung nach schon melden, wenn einem langweilig ist. Das kann man ruhig tun, wenn man es höflich angeht braucht man doch auch vor nichts Angst zu haben.
Praktika sind am Anfang meistens etwas langweilig und die Tage sind sehr langatmig. Warte einfach noch eine Woche ab, wenn du ein halbes Jahre dort bist hast du ja die zeit auch mal abzuwarten. Wenn du in dieser Woche nicht noch mehr Aufgaben bekommst, würde ich irgendwie witzig verpackt nachfragen, ob man dir nicht mehr Aufgaben zukommen lassen kann. Ich denke es kommt hierbei sehr darauf an, wie man so etwas anspricht. Ich durfte mal einen ganzen Tag nur schreddern, woraufhin ich einfach den Chef darauf angesprochen habe, dass ich gerne etwas sinnvolles zu tun hätte. Ich meine man soll ja auch was lernen, da hast du schon Recht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171655-10.html