Tortys mit vielen gesunden Fetten?

vom 04.10.2011, 14:52 Uhr

Eigentlich heißt es doch immer, man solle nicht so viel fette Süßigkeiten essen, weil man dann viel zu viele gesättigte Fettsäuren aufnehmen würde. Nun habe ich aber mal auf den Yes! Tortys nachgeschaut, von denen ich in der Schulpause jeden Tag eins verdrücke, und da konnte ich doch tatsächlich lesen, dass 10 Gramm Fett enthalten sind, nicht sonderlich überraschend, aber angeblich nur knapp zweieinhalb Gramm dieser ungesunden Fette, also der gesättigten Fettsäuren.

Bedeutet das jetzt im Umkehrschluss, dass die restlichen über sieben Gramm also allesamt gesunde, ungesättigte Fettsäuren sind? Falls ja, warum ist das denn bei diesen kleinen Küchlein so? Immerhin ist es doch so, dass eine fettige Füllung mit süßem Material außen herum und einer schokoladigen Ummantelung in den Yes! Tortys steckt, oder?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn man kleinig genug ist und dem Endverbraucher nichts Gutes wünscht, so können sich hinter der Angabe auch trans-Fettsäuren verstecken :) Es ist also nicht direkt anzunehmen, dass die Restmenge sich ausschließlich aus "guten" Fettsäuren zusammensetzt.

Darüber hinaus macht man auch bei den ungesättigten Fettsäuren Unterscheidungen, nach denen die Fettsäuren in "einfach-" und "mehrfach ungesättigte" Fettsäuren unterteilt werden. Während beispielsweise die essentiellen Fettsäuren mit Linolsäure (Omega-6-Fettsäure) und alpha-Linolensäure (Omega-3-Fettsäure) mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind, sind Palmitoleinsäure oder Ölsäure einfach ungesättigte Fettsäuren. Laut Studien soll es ein breites Spektrum an unterschiedlichen Wirkungsgraden der ungesättigten Fettsäuren geben, bedingt durch die Sättigung.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^