Holz schonend trocknen
Man sieht ja in letzter Zeit öfters Beistelltische, die einfach aus einem Holzklotz bestehen, teilweise mit Rinde, teilweise ohne. Ich finde die Idee ganz witzig und für den Winter wäre das eine nette Dekoidee, die einen interessanten Kontrast zu meinem weißen Wohnzimmer bildet. Da bei mir am Freitag nun das Forstamt anrücken wird um einen Baum auf meinem Grundstück zu fällen, würde ich das Rohmaterial praktisch frei Haus geliefert bekommen und müsste dann nur noch zur Säge greifen um den Stamm auf die richtige Länge zu sägen.
Die Frage ist dann allerdings, wie ich weiter vorgehe, denn das Holz ist ja frisch und muss erst mal trocknen, bevor ich es weiter bearbeiten kann. Bei meinem Brennholz bemerkt ich oft, dass sich im Holz Risse gebildet haben, wenn es lange gelagert wurde, was ich bei meinem zukünftigen Tisch aber natürlich möglichst vermeiden möchte. Gibt es denn irgendwelche Tricks, wie man Holz möglichst schonend trocknen kann, damit sich keine Risse bilden? Und wie lange müsste ich das Holz trocknen, bevor ich es weiter bearbeiten kann? Also Rinde entfernen, Schleifen und Lackieren oder Streichen?
Je größer das Holzstück, desto länger trocknet das ganze auch durch. Also solltest du schon angeben wie groß dieser Holzklotz sein soll und aus welchem Material er besteht. Denn auch dabei gibt es Unterschiede. Harthölzer trocknen langsamer und brauchen dabei immer die optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur damit sich weniger Risse bilden. Komplett vermeiden lässt sich das ganze nicht, aber es gibt dem Möbel hinterher auch seinen einzigartigen, speziellen Charme.
Das ganze sollte weder zu warm gelagert werden noch zu kalt. Ist das ganze zu warm gelagert, dann zieht sich das Holz schnell zusammen und die Risse werden deutlich größer. Wenn das ganze zu kalt gelagert wird, dann gefriert das Wasser im Holz ein und sprengt dabei andere Teile ab. Somit auch nicht zu empfehlen. Luftfeuchtigkeit ist auch ein großes Thema, ist diese zu hoch dann zieht weiteres Wasser in das Holz ein und es kann gar nicht richtig trocknen. Ist das ganze zu trocken, dann zieht sich das Holz wieder zu schnell zusammen und es reißt aus.
Am besten lagerst du das ganze nicht direkt in der Wohnung sondern in einem Raum im Keller oder in der Garage, sofern diese nicht zu feucht ist. Dort dauert das ganze mehrere Wochen oder Monate bis es trocken ist und zur weiteren Verarbeitung benutzt werden kann. Bis es jedoch im Kern komplett trocken ist, können auch mehrere Jahre vergehen entsprechend der Größe des Holzstückes.
Wie du das ganze am besten lagern kannst und es trocken bekommst, darüber kann dir ein Schreiner oder Zimmermann Auskunft geben. Denn diese kennen sich am besten mit diesen Hölzern aus und arbeiten auch damit. Deswegen würde ich dort einfach einmal anfragen und abwarten was man mir dort rät. Eventuell würden diese auch die Lagerung, das Trocknen und die weitere Bearbeitung für dich übernehmen damit du hinterher auch ein schönes Möbelstück bekommst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171645.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?