Ebay- optimale Einstellungsstrategie bei der Reihenfolge?
Ich biete regelmäßig auf Ebay bestimmte Dinge an die sich alle stark ähneln und deshalb auch alle in der gleichen Kategorie eingestellt werden. Meistens stelle ich im zeitlichen Abstand von 1,5 Minuten insgesamt so 30 oder 40 Artikel ein.
Wenn ich diese Artikel für die Auktion vorbereite dann überlege ich mir deren Reihenfolge vorher ganz genau. Zuerst stelle ich ein paar starke Artikel ein um die Leute neugierig und scharf zu machen, dann folgen ein paar schwächere Dinge wo ich auf den Bieterrausch hoffe und dann folgen die schlechteren Artikel wo ich auf Mitnahmeeffekte von Leuten spekuliere die schon etwas bei mir gekauft haben und nun das Porto ausnutzen wollen. Ganz zum Schluss kommen noch ein paar gute Artikel um die Leute bei der Stange zu halten und als Letztes folgen die voraussichtlichen Ladenhüter, ebenfalls wegen der Mitnahmeeffekte.
Was haltet ihr von dieser Strategie? Immerhin muss ich die Käufer und Bieter dazu bringen dass sie fast eine Stunde vor dem Computer sitzen um meine Angebote zu verfolgen. Bekannterweise geben ja die wenigsten Ebayer ihre Angebote schon lange vor dem Auslaufen der Auktionen ab. Eine Minute Abstand zwischen den Auktionen halte ich für zu gering, das merke ich wenn ich selber auf einen Artikel biete, diesen ersteigere und ehe ich die Zeit gefunden habe die Seite wegzuklicken ist die andere Auktion schon wieder vorbei.
Ehrlich gesagt denke ich eher, das du dir damit selbst die Käufer wegnimmst. Denn die, aus deiner Sicht, starken Artikel binden so viele Interessenten, das diese an den schwächeren Waren kaum noch interessiert sein werden. Auch wenn es manchmal klappt, das jemand dann auf einen anderen Artikel bietet, um Portokosten zu sparen. Aber wird sicherlich nicht sehr oft vorkommen. So was nutzen Leute aus meiner Erfahrung heraus nur, wenn die Artikel auch zusammenpassen.
Mal zwei kleine Beispiele um dir das verständlicher zu machen. Wenn ich Bücher aus einer Serie anbiete, dann lasse ich immer ein bis zwei Tage Platz zwischen den Auktionen. Also heute den ersten Teil einstellen, Dienstag den zweiten Teil und so weiter. Ich weise aber bei jeder Auktion darauf hin, das die anderen Teile auch im Angebot sind. Das lockt Leute auf alle Auktionen zu bieten. Einmal bekommen sie mit einer Lieferung halt das Gewünschte und zweitens lockt man sie damit bei den Folgeauktionen auch mehr Geld auszugeben, als sie eigentlich geplant hatten.
Ähnlich bei Kleidung. Wenn ich ein Kleid meiner Töchter anbiete und auch eine passende Jacke dafür habe, dann schreibe ich beim Kleid einen Hinweis auf die Jacke. Das zeigt dann auch die entsprechende Wirkung. Wobei aber alle Artikel die selbe Wertigkeit haben. Aber sie passen eben zusammen und locken den interessierten Käufer weiterhin bei mir zu stöbern.
Wenn ich dann aber so viele Artikel einer Kategorie einstelle, dann wird das Käufer eher abschrecken noch mehr einzukaufen und bringt mir eher andere Verkäufer auf den Plan, welche dann auch noch gewerbliches Handeln unterstellen könnten.
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen dass es sich bei dem von mir eingestellten Sachen um Dinge handelt die sich stark ähneln, die alle in derselben Kategorie „Sammeln und Seltenes“ sind und natürlich auch dieselbe Käuferschar anlockt. Ich stelle diese Artikel meistens auch nur einmal im Block ein, wenn es zu viele sind dann teile ich auch mal die Angebote und stelle die restlichen dann eine Woche später ein. Direkt einen Tag danach habe ich noch nicht gemacht weil ich auf den Sonntag als Top-Verkaufstag schwöre, dann hätte ich den Montag drin und das ist nach meiner Erfahrung nicht so gut. Wenn das der Fall ist dann weise ich auch in der Artikelbeschreibung darauf hin, auch dass ich noch andere laufende Angebote zu diesem Thema eingestellt habe. Zusätzlich habe ich dann später auch die Käufer noch einmal darüber informiert und gefragt ob sie noch eine Woche warten möchten. Damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, auch wenn diese dann nicht zum Zuge kamen und letztendlich nur den Preis hochtrieben.
Ich denke bei den Bekleidungsstücken würde ich auch nicht anders handeln wie oben beschrieben. Allerdings kann ich jetzt deinen Gedankengang nicht ganz verstehen warum der Käufer abgeschreckt werden sollte wenn ich so viele fast identische Artikel innerhalb einer Stunde verkaufen möchte und warum ich mir die Preise dann versaue. Meinst du damit dass jemand dann einfach sein Budget ausgegeben und nun kein Geld mehr zum Bieten hat? Wenn ich von mir ausgehe dann könnte ich mir aber durchaus auch vorstellen dass der Bieter frustriert ist wenn er zehn Mal erfolglos auf etwas geboten hat und dann entnervt aufgibt und die restlichen Artikel dann für einen Euro weggehen weil keiner mehr darauf bietet. So lange es sich um die Schrottartikel handelt ist mir das eigentlich egal, Kleinvieh macht auch Mist und die Summe bringt es dann letztendlich.
Ich könnte aber durchaus deinen Vorschlag einmal aufgreifen und ausprobieren wie es ist wenn ich ein paar Auktionen zum Anfüttern am Sonnabend auslaufen lasse und den ganz großen Rest dann am Sonntag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171643.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?