Nicht merken, dass der Partner einen demütigt?

vom 04.10.2011, 12:03 Uhr

Ich habe eben mit einer Bekannten telefoniert, die wirklich sprintet, wenn ihr Mann anruft oder was von ihr will. Jeder 2. Satz ist, dass sie sowieso was nicht kann und zu blöd ist. Der Lieblingsspruch des Mannes ist "Mann bist du wieder blond". Meine Bekannte merkt es aber nicht, wenn der Mann wieder wirklich ernsthaft gemein zu ihr ist und da macht er auch nicht halt davor, wenn sie gerade am telefonieren ist. So wollte er wohl irgendwo vorbei, wo meine Bekannte gerade stand und ich hörte nur, dass sie doch nun endlich mal abnehmen soll, damit man sie nicht immer wegschieben muss wie ein Wal der gestrandet ist.

Mir ist bald die Luft weggeblieben. Meine Bekannte meint dann immer "Das meint er nicht so". Aber gibt es das wirklich, dass ein Mensch sich dermaßen von der schlechten Seite zeigt und es angeblich nicht so meint? Oder merkt meine Bekannte nicht mehr, wie er es wirklich meint und lässt sich demütigen. Sie meint, dass es noch schlimmer ist, wenn sie alleine sind, er das aber eben dennoch nicht so meint. Er wäre eben so. Aber ich weiß, dass er so vor 10 Jahren noch nicht war. Es hat sich erst in den letzten 3 Jahren so ergeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn sich sowas langsam entwickeln, dann merken es die betroffenen Personen nicht unbedingt wie verletztend sich ihnen gegenüber wirklich benommen wird. Ich habe das bei meinem Schwiegereltern erlebt. Das ist ein schleichender Prozess und am Ende haben sie sich fast nur noch gegenseitig beleidigt, wenn sie wirklich mal miteinander gesprochen haben. Für sie ist ein solches Verhalten normal gewesen, aber eben nur untereinander. Anderen gegenüber hatten sie eine komplett andere Wortwahl.

Ob er das dann so meint oder nicht, kann man eigentlich dabei nur erkennen, wenn man die sprechende Person ansehen kann. Ich selbst erlebe das ab und an bei meinem Freund. Gerade wenn es um Gewohnheiten beim Essen geht und wir uns austauschen, wie was zubereitet wird, kommt dann manchmal von ihm "du kleiner Rotwurschtfresser". Das aber mit einem grinsen im Gesicht und es ist nunmal eine Bezeichnung, wo aber Thüringer gemeint ist. Er meint es aber eben nicht bösartig, was die Mimik dann dabei zeigt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Deine Bekannte merkt das garantiert, will es aber nicht wahrhaben. Was wäre denn, wenn sie sich eingestehen würde, dass ihr Mann wirklich unterirdisch fies zu ihr ist, und zwar in einem solchen Maß, wie man selten mit Menschen umgeht, die man wirklich überhaupt nicht leiden kann? Sie würde dann wohl gleichzeitig erkennen, dass sie mit diesem Mann nicht zusammen sein kann, obwohl sie ihn vielleicht sogar trotz allem liebt. Und sie würde realisieren müssen, dass sie sich trennen muss, wenn er in diesem Punkt nicht verbal zugänglich ist, wovon ich im Übrigen ausgehe. Vermutlich gehört Deine Bekannte also zu den Frauen, die sich an eine Ehe klammern, aus welchen Gründen auch immer. Ob sie nun die finanzielle Absicherung oder bzw. und eine Form von Abhängigkeit in dieser elenden Situation halten, vermag ich nicht zu beurteilen. Dennoch gehe ich stark davon aus, dass ihr durchaus bewusst ist, dass ein solches Verhalten nicht nur unangemessen ist, sondern wirklich gar nicht geht. Sie scheut nur die Konsequenzen dieses Fehlverhaltens ihres Mannes, nehme ich an, und sucht deshalb Entschuldigungen für ihn.

Du siehst schon, dass ich der Meinung bin, dass es nicht sein kann, dass ein Mensch es nicht bemerkt, wenn er gedemütigt oder sonst irgendwie schlecht behandelt wird. Ich kenne es allerdings nicht besonders häufig, dass diejenigen Menschen, die eben diese schlechte Behandlung aushalten, sie auch wirklich dauerhaft aushalten und sich nicht eingestehen wollen, was das für sie und ihr Leben bedeutet. Hat Deine Bekannte zu wenig Selbstwertgefühl, weil sie sich das gefallen lässt? Willst Du versuchen, wenigstens an sie heranzukommen und ihr mal die Augen darüber zu öffnen, was sie sich da antun lässt? Oder lässt Du sie weiter so verfahren und bist da, wenn sie auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt, beispielsweise, weil ihr Mann sie irgendwann verlässt und ihr zum Abschied dann nochmal die volle Breitseite reindrückt?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mich würden solche Aussagen sehr verletzen. Ich bin auch recht empfindliche, was solche dummen Sprüche und Aussagen angeht. Aber ich denke, dass deine Bekannte vielleicht ein dickeres Fell hat und eben wirklich meint, dass ihr Partner das nur aus Spaß sagt und eben nicht ernst meint. Es ist schon wirklich heftig, wenn ihr solche Dinge wirklich voller Ernst sagt und ihm völlig egal ist, ob sie dabei verletzt wird.

Vielleicht trifft es sie ja doch und sie zeigt es nach außen hin nicht so. Es war ihr sicherlich auch etwas peinlich, dass du das am Telefon mitbekommen hast. Ich denke aber, dass man so etwas wie " Sie sollte endlich mal abnehmen" ... nicht aus Spaß sagt. Das ist echt unter der Gürtellinie und so etwas sagt man niemanden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, Diamante, so etwas gibt es wirklich. Deine Bekannte wird wissen, warum sie das mit macht. Sie ist nicht so dumm und weiß genau, warum sie so tut, als wäre das Scherz. Moin! hat es auf den Punkt gebracht. Deine Bekannte will nicht wahrhaben, dass sich ihr Mann so benimmt, weil er sich eigentlich von ihr trennen will, aber zu feige ist, offen mit ihr darüber zu sprechen. Wenn er seit drei Jahren erst so mies zu ihr ist, wird wohl eine Freundin dahinter stecken. Er wird das mit noch mehr Gemeinheiten so weiter machen, bis sie von sich aus sagt: „Schluss !“

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne so ein Beispiel aus meinem unmittelbaren Bekanntenkreis. Da gibt es auch eine Frau, die ich recht gerne mag, die aber von ihrem Mann ziemlich schlecht behandelt wird. Da kommen auch am laufenden Band dumme Sprüche, und dem Mann macht es da auch gar nichts aus, wenn Besuch da ist. Im Gegenteil - manchmal hat man echt das Gefühl, ihm macht es sogar noch mehr Spaß, seine Frau im Beisein von Freundinnen zu demütigen. Ich kann das Ganze nicht so wirklich nachvollziehen und sowohl ich, als auch einige Freundinnen von mir haben schon mit ihr gesprochen und ihr gesagt, dass es so einfach nicht geht und sie auch gefragt, warum sie sich so etwas gefallen lässt.

Die Reaktion ist dann haargenau dieselbe: Sie sucht Entschuldigungen für ihn und ist der festen Überzeugung, dass dies alles gar nicht so gemeint ist. Er würde sich auch immer bei ihr für seine Sprüche entschuldigen und die würden ihm einfach im Eifer des Gefechts heraus rutschen. Da geht es dann ebenfalls um solche Dinge wie: Du bist zu hässlich, zu fett, du kannst nichts, du bist zu dumm bzw. werden ihr von ihm dann solche Dinge an den Kopf geworfen wie "ich bin doch eh zu gut für dich und du solltest dankbar (!!!) sein, dass ich überhaupt mit dir zusammen bin". Also ich finde das einfach schlimm und ich würde mir so etwas auch gar nicht erst gefallen lassen. Mir kann auch niemand erzählen, dass einem solche Sprüche einfach nur heraus rutschen. Dass er sich hinterher bei ihr entschuldigt, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sowohl meine als auch deine Bekannte sehr wohl merken, dass sie von ihrem Partner gedemütigt werden. Also so blind kann dann wirklich niemand mehr sein. Sie wollen es aber einfach nicht wahr haben und verdrängen die ganze Sache dann einfach oder suchen Entschuldigungen für das Verhalten des Mannes. Im Endeffekt müssten sie ja handeln und sie Beziehung beenden - das wollen beide aber anscheinend nicht, wobei ich mich immer wieder frage, warum man überhaupt an solch einer Beziehung festhält. Der Mann meiner Bekannten war auch nicht von Anfang an so, sondern so massiv beleidigt er sie erst seit knapp einem Jahr. Von daher kann es ja auch nicht sein, dass es einfach seine Art ist und er es nicht so meint. Wahrscheinlich hat er keine besonders große Lust mehr auf die Beziehung, möchte sich aber auch nicht trennen - warum auch?! Solange man eine Frau hat, die alles macht und sich dann auch noch wahllos beleidigen lässt, gibt es dafür ja keinen Grund.

Ich finde es einfach schrecklich, wenn man so mit einem Menschen umgeht und dann auch noch vorgibt, dass man ihn liebt. Also mit Liebe hat das Ganze für mich wirklich wenig zu tun und wir haben unserer Bekannten auch schon mehrmals ins Gewissen geredet, dass der Mann nicht gut für sie ist und sie sich das doch nicht einfach so gefallen lassen kann. Sie sieht aber einfach nicht ein, dass das verhalten des Mannes nicht geht bzw. sie will es einfach nicht sehen. Ich würde mal mit deiner Bekannten ein ernstes Wörtchen reden - vielleicht kannst du da ja etwas erreichen. Ansonsten kannst du eben nicht viel machen. Wenn sie so behandelt werden will, dann ist es eben so. Das wird dann erst aufhören, wenn dem Mann die Beleidigungen selbst zu langweilig werden und er freiwillig das Feld räumt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


So wie du das schilderst, denke ich schon, dass der Mann das auch irgendwie ernst meint. Das ist natürlich alles andere als nett und auch nicht in Ordnung. Die Freundin tut mir wirklich sehr Leid und es scheint mir so, als würde sie das auch nicht wahr haben wollen und das ist sehr traurig. Vor allem solche Sprüche wie mit dem gestrandeten Wal finde ich wirklich schlimm. Scheinbar ist sie ja über gewichtig und dann noch vor anderen auf dieser Schwäche herum zu reiten, das finde ich wirklich nicht in Ordnung.

Mein Freund ist auch manchmal gemein zu mir und ärgert mich. Meistens weiß ich aber auch, wie das bei ihm gemeint ist. Allerdings sagt er dann auch immer so Sachen, wo ich eben weiß, dass er da eh nicht so denkt. Die Schwächen des anderen werden dabei eigentlich nie angesprochen, es werden eben nur Dinge auf den Arm genommen, die sowieso nicht so sind und das finde ich total in Ordnung.

Ich denke mal, dass man den Partner eben entschuldigen will, damit man auch nicht so blöd vor den anderen Personen da steht. Wenn man das in trauter Zweisamkeit macht, dann ist das vielleicht noch nicht einmal so schlimm, aber oft ist eben so, dass sich die Männer dann vor den Freundinnen aufspielen und profilieren wollen. Allerdings ist es natürlich auch Quark, da sich die Männer doch damit nur lächerlich machen. Ich kann nur hoffen, dass die Frauen sich das nicht gefallen lassen und dass deine Freundin vor allem diesem Idioten mal in den Po tritt und sich nicht weiter beschimpfen lässt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich fürchte auch, dass dieser Mann seine verletzenden Sprüche schon so meint, wie er sie sagt. Außerdem denke ich auch, dass deine Bekannte ganz genau weiß, dass diese Sprüche ihres Mannes nicht spaßig gemeint sind. Wenn solche Sprüche der Frau oft an den Kopf geworfen werden, können es nicht einfach nur witzig gemeinte Sprüche des Mannes sein. Ich wäre auch sehr gekränkt, wenn ein Partner mir solche Sprüche ständig sagen würde. Allerdings schafft man sich wahrscheinlich mit der Zeit auch einfach ein dickes Fell an und überhört solche Sprüche, um nicht daran kaputt zu gehen.

Deswegen denke ich auch, dass deine Bekannte sich einredet, dass diese Kommentare ihres Mannes nicht böse gemeint sind, um nicht an die Konsequenzen denken zu müssen, wenn die Sprüche sein Ernst sind. Deswegen wird sie dir auch sicher immer wieder sagen, dass ihr Mann es nicht so meint, um nicht von dir gefragt zu werden, warum sie dann noch mit dem Mann zusammen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Man ist als Frau sicherlich bestrebt seinen Mann bei solchen verbalen Entgleisungen zu verteidigen, wenn man sich schon so demütigen lässt. Sie scheint in irgendeiner Form vom ihn abhängig zu sein, sodass sie sich eben nicht wehrt, wenn sie so beleidigt wird.

So ein Vorgang kann über mehrere Jahre passieren, aber es wird deiner Bekannten schon bewusst sein, dass der Mann das Ernst meint und eben keinen Spaß macht. Selbst als Spaß oder wenn er es nicht so meinen würde, würde das zu weit gehen und man sollte sich das nicht gefallen lassen. Manche Frauen ertragen das aber lieber, als alleine zu sein und manche mögen diese Art von Männern auch und brauchen das.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass die meisten Menschen durchaus merken, wenn sie von ihrem Partner gedemütigt werden. Immerhin achtet man ja darauf, was der Partner sagt und da muss einem doch auffallen, dass der Partner nicht gerade freundlich mit einem umgeht. Von daher denke ich, dass es den Menschen durchaus bewusst ist, dass der Partner sich unverschämt verhält. Sie wollen es jedoch nicht wahrhaben. Immerhin ist es doch viel leichter, gemeine Kommentare nicht an sich heran zu lassen, als sie sich ständig zu Herzen zu nehmen. Stattdessen baut man sich im Laufe der Zeit einfach einen Panzer an, um gegen solche Sprüche geschützt zu sein. So tut es dann natürlich auch nicht so weh, wenn man wieder einmal beleidigt wird.

Viele Menschen, die in einer langen Beziehung leben, haben auch einfach große Angst vor Veränderungen. Gerade dann, wenn man viele Jahre zusammen und sogar verheiratet ist, traut man sich auch nicht einfach so, seine Meinung zu sagen und sich gegen solche Beleidigungen zu wehren. Immerhin weiß man ja, dass man ab einem bestimmten Alter nicht so leicht einen Partner finden kann und da möchte man eben keinen größeren Streit in der Beziehung riskieren und diese somit gefährden.

Ich selbst finde es jedoch wirklich wichtig, dass man sich nicht alles gefallen lässt. Gerade in einer Beziehung ist Respekt enorm wichtig und ich finde, dass man den Partner immer schätzen sollte, egal wie lange man mit ihm zusammen ist. Von daher ist es für mich auch absolut unverständlich, wieso manche Menschen sich einfach so respektlos verhalten können. So einen Menschen würde ich auf jeden Fall zur Rede stellen und ich würde mir so etwas sicherlich nicht gefallen lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^