Alle haben Kinder "Ich will auch" ?!

vom 04.10.2011, 11:48 Uhr

Schon damals ist mir aufgefallen, als ich mit meinen Kindern schwanger war, dass es immer den einen oder anderen im Bekanntenkreis gab, der meinte, nur weil andere schwanger sind, muss man gleich auch schwanger werden. Selbst unter Geschwistern ist mir das damals aufgefallen, dass die eine der anderen so eine Art "Konkurrenz" geliefert hat. So waren dann auf einmal in meinem Bekanntenkreis mehrere schwanger, die kurz nach mir entbunden haben.

Bei manchen hatte ich damals das Gefühl, dass sie niemals an ein Kind gedacht hätten, wenn nicht andere im Umfeld schwanger gewesen wären. Aber ist es normal, dass man als Frau irgendwelche Muttergefühle entwickelt und dann auch schwanger werden will, sobald jemand im Umfeld schwanger ist? Ist euch sowas auch aufgefallen oder ist es heutzutage eher nicht mehr so, weil sie Karriere mehr im Vordergrund steht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich selbst habe einen solchen Trend nicht mitgemacht. Obwohl es auch ein Jahr in meinem alten Wohnort gab, wo wirklich viele nacheinander schwanger wurden. Für mich kam erst ein Kind in Frage, als ich mich selbst dazu bereit gefühlt habe. Da wurde dann gezielt die Familiengründung in Angriff genommen.

Allerdings hatten wir zwei junge Frauen im Bekanntenkreis, wo ich zumindest bei der Einen der Meinung bin, das sie der Anderen alles nachmachte. X ging nach München zum arbeiten, Y zog nach. X wurde schwanger und Y zog nach. Egal was X machte, bei Y war es nach geraumer Zeit dann eben auch so.

Ob man nun selbst eine Art Mutterinstinkt entwickeln kann, nur weil andere erstmal schwanger sind, kann ich so nicht beurteilen. Aber ich vermute eher, das sowas erst wirklich passieren kann, wenn man ein anderes Baby mal betreut. Nur vom reinen anschauen, wenn es im Kinderwagen liegt, kann ich mir eine solche Entwicklung auch nicht vorstellen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


So im Bekannten- und Freundeskreis habe ich diese Erfahrungen nicht feststellen können, dass man selbst um jeden Preis ein Baby haben wollte, wenn eine andere Frau schwanger war. Ich habe dieses Gefühl schon mal zeitweise, selbst dann ein Baby zu bekommen, wenn ich beispielsweise in de Frauenarztpraxis sitze oder wenn ich normal auf offener Straße herumlaufe und dort schwangere Frauen oder Eltern mit einem Kinderwagen unterwegs sind. Das Gefühl hält da auch nicht ganz so lange an, weil ich nach wie vor noch nicht zu 100% hinter dieser Entscheidung stehen kann und das ist mir schon sehr wichtig.

Wodurch dieser Wunsch -wenn auch kurzzeitig- ausgelöst wird, weiß ich nicht so wirklich. Als Mutterinstinkt kann ich es nicht wirklich bezeichnen und werde ich es auch nicht. Schlimmer finde ich es jedoch, wenn man von außen immer wieder gesagt bekommt oder besser man von außen befragt wird, wann man selbst denn ein Kind haben möchte, weil eben so viele Frauen im gleichen Alter bereits Kinder haben oder gerade ihr erstes Kind erwarten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich selber hatte nie die Gedanken oder das Verlangen schwanger zu werden, nur weil andere in meinen Umfeld schwanger waren oder sind. Mein Mann und ich haben uns damals ganz bewusst für ein Kind entschieden. Und so sollte es eigentlich auch im besten Fall immer sein.

Aber dieses Phänomen kenne ich auch und ich habe es schon zweimal mit erlebt. Das Erste mal war damals in meinen Ausbildungsbetrieb. Da würde als erstes eine Köchin schwanger, kurz danach eine Küchenhilfe und dann ging es weiter in unseren Büros. Das Endergebnis war 5 Schwangere in nicht mal 5 Monaten.

Beim Zweitenmal, wo ich dass erlebt habe, bin ich aber der Meinung war Konkurrenzdenken mit im Spiel. Es war ungefähr vor 3 Jahren, als meine Schwägerin schwanger wurde, es war das erste Enkelkind, auf ihrer Seite der Familie und natürlich freuten sich alle. Besonders ihr Vater und Stiefvater freuten sich sehr, weil es ein Junge werden sollte. Wo meine Schwägerin dann circa im 6 Monat war erfuhr sie, dass ihre Mutter schwanger war und ein Monat war auch ihre Stiefmutter schwanger. Komischer Zufall, besonders wo beide selber damals gesagt haben, sie wollen keine Kinder mehr bekommen.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das beobachte ich gerne mal bei dem einen oder anderen Treffen mit meinen Freunden. In dem Kreis werden ja immer mehr schwanger und bekommen ein Kind. Meist bringen die Mamas ihr Kind oder ihre Kinder mit zum Treffen. Natürlich zu kindgerechten Zeiten und in passender Umgebung. Viele finden dann das Kind unendlich süß und knuffig. Es ist ja auch so, keine Frage. Aber man sollte sich halt vor Augen halten, was damit alles in Verbindung kommt. Verdammt viel Arbeit und es wird einiges an Kosten zusammenkommen. Aber hier reicht bei einigen schon der süße Blick eines Babys um all diese Sachen auszublenden und sich stur ein Kind zu wünschen.

Das kuriose ist ja, dass die meisten mit ihren Freunden erst kurze Zeit zusammen sind. Ich rede hier von einem Monat oder vielleicht mal drei Monaten. Hier würde ich noch kein Kind wollen. Wie es halt so ist wird dennoch daran "gearbeitet" und wenn das Kind dann da ist, steht die frisch gebackene Mama alleine da weil der mittlerweile Ex-Freund, keine Lust mehr darauf hat oder es einfach nicht gepasst hat. So stehen nun einige alleine da und das finde ich traurig. Man sollte so etwas sehr genau und gründlich planen. Man sollte abwägen ob es überhaupt Sinn macht und ob man das Kind ernähren kann und ihm eine schönes Kindheit bieten kann. Kann man eines nicht dann sollte man davon absehen auch wenn es schwer fällt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


In manchen Menschen schlummert ganz sicher der Wunsch nach einem süßen Baby. Doch was nicht immer möglich ist, verkneift man sich eben oder stellt den Wunsch nach reiflicher Überlegung zurück. Kommt nun die Freundin oder Arbeitskollegin und verkündet stolz, dass sie schwanger ist, gibt es Menschen, die sich zwar über diese Nachricht freuen, aber dann neidisch werden. Aus diesem Gefühl heraus werfen sie ihre Wünsche nach später über den Haufen und sorgen selbst dafür, dass sie mit zu dem Kreis der Schwangeren gehören. Und genau das ist falsch. Jetzt, zu dem Zeitpunkt ist das Baby nicht das, was man wollte und sich leisten kann. Die Planung sah anders aus, besser durchdacht. Nun gibt es zwar das Baby, aber alles Andere fällt flach. Manchmal sitzt dann die Mutter alleine mit dem Kind da.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


In meinem Freundeskreis geht momentan der Babyboom um. Ich blieb jedoch bisher zum Glück verschont, auch wenn ich schon insgeheim dachte, dass so ein Baby schon was Niedliches ist und ich sowas doch auch haben könnte. Ich bin jedoch recht schnell zurück auf dem Boden der Tatsachen gelandet und wusste von selbst wieder, dass es momentan einfach Wichtigeres gibt. Andere in meinem Freundeskreis haben ihren Wunsch erfüllt und es tut ihnen mittlerweile leid. Nicht des Kindes wegen, sondern weil sie eine Ausbildung deswegen geschmissen haben und nun arbeitslos sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Zur Zeit sind die Gehwege ja wirklich voller werdender Mütter und auch schon voller Kinder inklusive Eltern. Mir ist das ehrlich gesagt reichlich egal, weil ich mir bestimmt kein Kind anschaffe, nur weil das gerade mal wieder Trend zu sein scheint. Da gehört doch wesentlich mehr dazu, was stimmen muss als das, dass es zur Zeit "in" ist. Das wäre für mich eher ein Kriterium was dagegen spricht, weil man dann mit so einer Einstellung definitiv erst recht kein Kind bekommen sollte. Mal davon abgesehen bekommt man dann keinen anständigen Kindergartenplatz mehr.

Vielleicht würde ich mich ärgern, wenn einer meiner jüngeren Geschwister vor mit ein Kind bekommen würde. Aber wenn man genau drüber nachdenkt, dann würde ich mich eher freuen, weil ich dann Tante werde. Und mir läuft dadurch ja nichts weg. Da warte ich lieber, bis der Zeitpunkt einfach auch besser passt. Dramatisch fände ich es nur, wenn ich gar keine Kinder bekommen könnte. Aber das ist ja noch einmal ein anderes Thema.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Zu einer Schwangerschaft gehören immer zwei dazu und wenn der Partner etwas gegen ein Kind hat, wird man sich schwer tun, seinen Willen durchsetzen - auch wenn im Bekanntenkreis alle Schwanger sind oder bereits Kinder haben.

Allein auf die Idee zu kommen, schwanger zu werden, wenn alle Geschwister auch schon ein Kind erwarten, würde ich nie kommen. Ganz im Gegenteil: Ich würde mich für die zukünftigen Eltern freuen, denn es ist doch etwas Wunderbares, wenn sich Nachwuchs ankündigt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube das liegt daran das einem schwangere Frauen eher auffallen, wenn man selber schwanger ist. So war es immer bei mir gewesen. Den Trend selber habe ich nicht mitgemacht, und würde ich nun auch nicht mit machen. Ich bin schwanger geworden, weil mein Mann und ich Kinder wollten, und nicht weil irgendwelche Freunde oder Bekannten schwanger waren. Aber es soll Frauen geben, die bei diesem Trend mit machen. Ich hab dann auch öfters gehört, oh Du bist schwanger, ich will auch. Wer meint das machen zu müssen bitte, aber ich nicht.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^