Alle haben Kinder "Ich will auch" ?!
So etwas habe ich noch nie beobachten können, allerdings habe ich auch keine schwangere Frau in meinem Umfeld. Ich hatte mal eine Bekannte, die zwei Kinder hatte, aber die waren eben schon da, lebten aber nicht bei der Bekannten. Innerhalb meines Freundeskreises war ich daher noch nicht direkt mit Schwangerschaften konfrontiert. Ich glaube aber nicht, dass ich nun auf einmal Vatergefühle entwickeln und mir auch ein Kind wünschen würde. Für mich stand immer fest, dass ich keine haben will und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Meinung jemals ändert.
Wenn jemand grundsätzlich gerne Kinder haben möchte, mag die direkte Konfrontation mit einer schwangeren Bekannten oder Freundin den Kinderwunsch sicher befeuern. Ich glaube aber nicht, dass jemand, der bislang aus ernsthaften rationalen Gründen auf Kinder verzichtet hat, zum Beispiel weil die Ausbildung oder das Studium noch nicht abgeschlossen und noch keine berufliche Erfahrung gesammelt werden konnten, plötzlich alles über den Haufen wirft und versucht, ein Kind zu bekommen. Es mag sein, dass manche kurzzeitig ins Schwärmen geraten, aber es sollte gut überlegt werden, ob ein Kind zu dem Zeitpunkt auch in das Leben der jeweiligen Person passt.
Ich glaube schon, dass ein plötzlicher Kinderwunsch "ansteckend" ist, besonders dann wenn plötzlich so viele Frauen schwanger sind. So ein Fall ist in meinem Umfeld passiert. Die Schwester einer sehr guten Freundin von mir hat letztes Jahr geheiratet und im Februar ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Meine Freundin war so dermaßen "angesteckt" von ihrer Schwester, dass sie auch gezielt schwanger werden wollte und das Kind kommt jetzt im September zur Welt. Ich frage mich nur, ob meine Freundin jetzt noch andere aus unserem überwiegend weiblichen Freundeskreis "anstecken" wird und frage mich die ganze Zeit, wer als nächstes dran ist.
Ich denke sogar dass es teilweise Studien darüber gibt, dass Schwangerschaften ansteckend wirken. Also dass, vor allem, wenn man einer schwangeren Person nahe steht, plötzlich selber das Bedürfnis hat, schwanger zu werden. Außerdem sollen ja Schwangere angeblich ein Hormon ausschütten, welches andere verliebte Pärchen zur Ausübung des Geschlechtsverkehrs anregt.
Ob das nun alles wissenschaftlich mehrfach belegt ist, oder nur Ammenmärchen sind, weiß ich nicht. Ich kann nur von mir selber sprechen und muss sagen, dass ich auch immer ein Baby wollte, wenn ich so andere Kinder um mich herum gesehen habe. Wenn ich damals gewusst hätte, mit wie viel Kosten und Arbeit es verbunden ist, hätte ich es wahrscheinlich gelassen. Ich denke schon, dass man oft Kurzschlussentscheidungen trifft.
Mir ist auch schon ganz oft aufgefallen, dass es Leute gibt, die auch schwanger werden wollen, wenn andere Leute aus dem Umfeld auch schwanger sind. Vor allem in meinem Umfeld bekomme ich solche Themen und Szenarien immer wieder mit. Wenn ich schwanger war, kamen erst die Worte von vielen weiblichen Personen aus meinem Umfeld, dass sie auch gerne ein Kind hätten und Wochen später kam dann die Meldung, dass diese weibliche Personen schwanger sind. Heute haben die Kinder, der weiblichen Personen, nur einen kleinen Altersunterschied zu meinen Kindern.
An sich finde ich das Ganze ja nun auch nicht schlimm. Ich fand es eigentlich auch immer toll, wenn ich Personen in meinem Umfeld hatte, die mit mir zur selben Zeit schwanger waren. Man konnte sich untereinander austauschen. Auch heute finde ich es noch toll, dass meine Kinder immer ein Kind zum Spielen haben, da diese Kinder ja heutzutage immer noch in unserem Umfeld verkehren. Aber weshalb die Personen denn unbedingt schwanger werden wollten, wenn eine andere Person schwanger war, dass habe ich bis heute leider nicht herausgefunden.
Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die anderen weiblichen Personen auch schwanger werden wollten, weil sie im Mittelpunkt stehen wollten. Natürlich ist das nun keine belegte Aussage, sondern nur ein Gefühl und ein Denken. Aber es ist ja nun mal so, dass man bei anderen Leuten im Mittelpunkt steht, vor allem in der Familie, wenn man schwanger ist. Vielleicht wollten die Geschwister oder andere Familienangehörige aus diesem Grund auch schwanger werden, um dann auch weiterhin das Gesprächsthema zu sein und im Mittelpunkt zu stehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man Muttergefühle entwickeln kann, wenn man in seinem Umfeld eine schwangere Frau herumlaufen hat.
Das beste Beispiel ist da doch, dass meine ehemals beste Freundin schwanger war und ihr Kind bekommen hat. Ich habe heute noch sehr guten Kontakt zu ihr und wir treffen uns auch des Öfteren. Aber nur, weil meine Freundin schwanger geworden ist, heißt das doch nicht, dass ich auch schwanger werden will. Vor allem habe ich da keine Muttergefühle entwickelt oder desgleichen. Ich habe mich natürlich für sie gefreut, vor allem, weil sie die ganze Schwangerschaft nun voll erlebt und ich weiß, wie schön so eine Schwangerschaft sein kann. Aber deshalb hab ich keinen Grund gleich mit schwanger werden zu wollen. Ich finde, dass man dann schwanger werden sollte, wenn man es von sich aus auch möchte. Und nicht dann, wenn andere Frauen in meiner Umgebung schwanger sind.
Ich kenne es auch so, dass immer sehr viele Frauen gleichzeitig schwanger werden, die sich kennen. Wenn eine Frau schwanger ist, dann dauert es meistens auch nicht lange, bis dann eine ihrer Freundinnen, Verwandten oder auch Bekannten auch soweit ist. Dabei finde ich das ehrlich gesagt gar nicht einmal so ungewöhnlich. Immerhin ist so eine Schwangerschaft einfach etwas Besonderes und die meisten Frauen wünschen sich ja irgendwann ein Kind. Und wenn man dann mitbekommt, wie eine gute Freundin schwanger wird, dann ist es klar, dass man sich auch automatisch selbst Gedanken über dieses Thema macht. Auch wenn man sich in der Vergangenheit schon Gedanken darüber gemacht hat, wann es denn soweit sein soll, wird man dann eben so richtig mit dem Thema konfrontiert, wenn eine Freundin schwanger ist. Man erlebt das dann selbst und es wird einem so richtig bewusst, dass man sich ja nun auch für ein Kind entscheiden könnte.
Gerade dann, wenn eine Frau für die nächste Zeit ohnehin ein Kind geplant hat, kann es durchaus ansteckend wirken, wenn dann eine gute Freundin schwanger ist. Man freut sich für die Freundin mit, erlebt aber auch den ganzen Prozess. Man bekommt es mit, wie die Freundin sich freut, wie sie Kleidung für das Baby kauft und alles einrichtet. Wenn man dann ohnehin schon einen Kinderwunsch verspürt, dann kann das einem so richtig bewusst machen, wie gerne man auch in der Situation wäre. Man bekommt dann richtig Lust auf ein Kind, wenn man sieht, wie sehr sich die Freundin freut und man ist vielleicht auch traurig, dass es bei einem selbst noch nicht so weit ist. Von daher kann so eine Schwangerschaft m Freundeskreis durchaus den Anstoß dafür erbringen, selbst schwanger werden zu wollen.
Wenn man selbst nie daran gedacht hat, Kinder zu bekommen, dann wird man sich wohl nicht gleich schwängern lassen wollen, nur weil eine Freundin ein Kind bekommen wird. Wenn man jedoch ohnehin schon einen Kinderwunsch verspürt, dann ist es doch völlig klar, dass so eine Schwangerschaft im Freundeskreis den eigenen Wunsch noch verstärken kann. Man möchte das dann auch umsetzen und es macht einen dann sicher nur traurig, wenn man sieht, wie sich die Freundin freut, während man selbst einen unerfüllten Kinderwunsch hat. Von daher halte ich es durchaus für logisch, dass so viele Frauen, die sich kennen, quasi gleichzeitig schwanger sind. Das finde ich auch nicht schlimm, wenn die Frauen die Kinder wirklich wollen und nicht quasi aus Gruppenzwang schwanger geworden sind. Immerhin ist es doch auch schön, wenn man seine Erfahrungen dann gemeinsam teilen kann und wenn man die Schwangerschaft als Freunde gleichzeitig erleben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171629-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?