Geburtstagskiste gefüllt mit teuren Geschenken

vom 04.10.2011, 08:30 Uhr

Am Sonntag war mein Sohn auf einer Übernachtungsparty eines Schulfreundes eingeladen. In der Einladung stand, das ein Gutschein erwünscht wäre eines bestimmten Spielwarenladens oder ein Geschenk aus der dort ausliegenden Geburtstagskiste. Wir fuhren also dort hin (2 Orte weiter) und ließen uns die Geburtstagskiste zeigen. Ich erschrak, als ich diese Kiste sah. Ich weiß ja nicht, aber ich habe keine 40€ aufwärts mal so eben in der Tasche um eines der gewünschten Geschenke dem Geburtstagskind zu kaufen. In der Kiste waren nur Geschenke ab 40€ aufwärts: Nintendo 3DS Spiele, den blauen Nintendo 3DS und Lego Bausysteme ab 40€ aufwärts. Mehr war da nicht in der Kiste, die bis oben hin voll war zu finden.

Also ich weiß ja nicht, aber ich fand die Auswahl der Geschenke sehr übertrieben. Ich habe dann einen Gutschein für 10€ besorgt und finde auch, dass das vollkommen reicht. Finde es echt traurig, wenn sich Kinder solche teuren Geschenke wünschen, aber bei den ganzen Konsolen dass das Kind zuhause hat, wundert mich gar nichts mehr. Er hat wirklich "alle" Konsolen, die es gibt, nur der Nintendo 3DS fehlt ihm noch aus der Geburtstagskiste.
Mein Sohn wird sich diese Woche auch eine Geburtstagskiste erstellen, jedoch werden da nicht solche übertrieben teuren Geschenke vorhanden sein. Man muss doch auch mal an die Eingeladenen denken, die keine 40€ aufwärts haben und etwas in die Kiste legen, was auch bezahlbar ist oder etwa nicht?

Nachdem ich gesehen habe, was das Kind alles in seinen beiden Spielzimmern hat, erschrak ich wirklich. Ich wüsste da nicht wirklich als Elternteil, was ich noch schenken soll. Die Zimmer (ein Musikzimmer und eins voll mit Spielwaren) sind voll mit Spielwaren und Musikinstrumenten, das dass Kind erlernen soll. Ich denke, das die Eltern da auch einen Großteil beizutragen haben, bei den großen Wünschen der Geburtstagskiste.

Wie seht ihr das? Schenke ich zuwenig? Oder ist es heutzutage normal Geschenke ab 40€ zu schenken?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann dich da vollkommen verstehen. Denn bei unseren Kindern ist es üblich, das man einen Wert um die 10 Euro verschenkt, wenn man zum Geburtstag eingeladen ist. Bei der letzten Einladung, hatte ich auch vorher mit dem Vater gesprochen wegen dem Geschenk. Es sollte ein Buch werden, welches früher mal über 20 Euro gekostet hat. Da hat er förmlich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, das ich nur nicht so viel Geld ausgeben solle.

Wenn natürlich das Kind von den Eltern schon so erzogen ist, das es nur teuere Geschenke kennt, dann weiss es meist was preiswerteres gar nicht zu schätzen. Allerdings würde ich dann auch in diesem Strom nicht mitschwimmen, sondern in dem Rahmen kaufen, wie ich ihn für angemessen halte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Genau deswegen verkneife ich mir auch zu fragen, was sich das Kind wünscht. Es sind oftmals die Wünsche der Eltern, die in solchen Geburtstagskisten sind und weniger die Wünsche der Kinder und ich muss sagen, dass ich es auch ziemlich unverschämt finde, wenn man nur so teure Sachen in dieser Kiste hat.

Ich kann dich voll und ganz verstehen und würde da auch nicht mehr als 10 Euro ausgeben. Es reicht voll und ganz und was sollten die Kinder sich von den Eltern wünschen, wenn sie schon Wünsche in der Kiste haben, die so teuer sind und von den Freunden finanziert werden sollen. Entweder werden die Kinder so erzogen oder es sind wirklich die Eltern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hätte es genauso gemacht wie du und einen Gutschein geschenkt, ebenfalls im Wert von etwa 10 Euro. Das ist meiner Meinung nach auch völlig ausreichend. Ich würde keine 40 Euro für das Geburtstagsgeschenk eines anderen Kindes ausgeben. Was haben denn die anderen Kinder geschenkt? Kamen diese etwa mit teuren Geschenken an oder haben sie auch Gutscheine geschenkt? Man hätte ja zum Beispiel auch mit mehreren Leuten zusammen ein größeres Geschenk schenken können. Aber so wie du diese Familie beschreibst, hört es sich wirklich an, als würden sie von jedem ein solch teures Geschenk erwarten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also nach uns kam noch ein Kind auf die Übernachtungsparty und das hatte auch einen Gutschein in der Hand wie man das so erkennen konnte. Wir kamen sehr pünktlich und es waren schon sehr viele Kinder da, sodass ich nicht sehen konnte, was noch so geschenkt wurde. Habe auch meinen Sohn gefragt und der hat nur etwas von Gutscheinen erzählt.

Ich frage mich echt, wie kann jemand einem fremden Kind ein Geschenk von 40€ aufwärts schenken? Gerade der Nintendo 3DS kostet über 100€. Ich verstehe es nicht und werds wohl nie verstehen.

Mir käme nie in den Sinn so eine Geburtstagskiste zu machen, den nicht jeder hat die Zeit in dieses bestimmte Geschäft zu gehen und sich was daraus auszusuchen, was man gerne schenken möchte. Außerdem sind solche Geschenke, die über 40,- kosten nichts für eine Kindergeburtstagsfeier. Sowas darf man eventuell den Verwandten antun, aber sicher nicht den Freunden der Kinder.

Ich habe leider keinen Goldesel zu Hause, und kaufe trotzdem mit besten Wissen und Gewissen die Geschenke für die Freunde meiner Kinder. Da werden die Interessen erfragt und ich gehe schauen was ich finde. Meistens finde ich tolle Sachen, die noch in meiner Budget drinnen sind, und die Kinder freuen sich auch sehr über unsere Geschenke.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir kam bei den Angaben was anderes in den Sinn. Klar finde auch ich Geschenke ab einem bestimmten Preis als Geschenk unter Kindern einfach zu teuer. Vielleicht lagen da aber auch ganz andere Absichten dahinter. Vielleicht war das auch ganz anders von der Mutter geplant. Vielleicht kamen nur einige Zufälle zusammen und so weiter.

Erstmal wird so eine Geschenkekiste ja an sich schon recht früh eingeräumt. Da sind dann ja ziemlich viele Geschenke drin und eine aufmerksame Mutter wird an sich darauf achten, dass auf alle Fälle auch günstige Geschenke enthalten sind. Nur sind die dann wahrscheinlich auch als erstes verkauft und es bleiben die teuren Geschenke übrig. Und es kommt auch darauf an, wer alles von der Geschenkekiste informiert wird. Ich persönlich wünsche mir zum Beispiel von Familienangehörigen durchaus auch mal was größeres, was ich Freunden finanziell nicht zumuten würde. Wenn nun die Verwandtschaft von der Geschenkekiste auch wusste, hat die eventuell dort zuerst geplündert. Vielleicht dachten die sich dann auch, man kauft lieber viele kleine Geschenke, weil es dann mehr aussieht und sie haben dann alle günstigeren Geschenke gekauft und die teuren Geschenke blieben übrig.

Andere Sache ist, wenn ein Kind größere Wünsche hat, wird ja manches Mal auch zusammen gelegt. Ich habe keine Ahnung wie in deinem Fall der Kontakt zu den anderen Eltern ist. Wäre es da nicht eventuell möglich gewesen, halt mit mehreren Müttern zusammen halt ein teureres Geschenk zu kaufen? Was aber wahrscheinlich auch zu kurzfristig war. Vielleicht war das aber auch das Ansinnen der Mutter. Da wäre es allerdings schon eher ihre Pflicht gewesen das vorher klar zu sagen.

Ganz generell wären mir die Preise wahrscheinlich auch zu hoch gewesen. Vielleicht hätte ich mir dann gedacht, da war wohl jemand schneller und hat die günstigeren Geschenke schon gekauft. Wenn ich aber das Gefühl gehabt hätte, man legt es darauf an, dass nur teure Geschenke gemacht werden, dann hätte ich wahrscheinlich noch nicht mal einen Gutschein in dem Geschäft gekauft, sondern was anderes gekauft. Wobei ich mich an dem Punkt gerade frage, ob es das Geschäft vielleicht auch darauf anlegt, dass nur teure Artikel in den Geschenkekisten landen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Für einen Geburtstag eines fremden Kindes, also aus einer anderen Familie, würde ich mir persönlich nie ein Geschenk in einem so hohen Wert einfallen lassen. Ehrlich gesagt würde ich dann anstelle etwas aus der Geburtstagskiste auszuwählen, dann doch den Gutschein nehmen und diesen dem Kind schenken oder aber ich tue mich mit anderen Eltern zusammen und schenke dem Kind dann eben gemeinsam so ein Spiel, welches ab 40 Euro aufwärts kostet.

Ich denke, dass Geschenke durchaus auch ihre Grenze haben sollten, zumal ja nun nicht jeder ein Großverdiener ist und eben mal vierzig Euro zum Verschenken übrig hat. Selbst bei den Kindern in der Familie gibt es für mich auch eine Grenze, wobei dieses Jahr diese übersteigt, da ein Kind einen Schulranzen bekommt und an dessen Kosten ich mich eben mit beteilige. Das ist allerdings eine Ausnahme und hat eben auch mit der Familie als auch mit dem Sinn zu tun, da der Schulranzen ja nun auch seine vier Jahre halten soll.

Ich kenne es generell von Eltern, dass ihre Kinder bei Geschenken an ihre Freunde eben nicht mehr als fünf bis 10 Euro ausgeben dürfen und selbst haben die Kinder auch Gutscheine oder Geschenke in diesem Preisbereich bekommen. Das reicht doch völlig aus, wenn man sich eben nicht zusammentun kann oder möchte. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum man so übertreiben muss und würde wie gesagt auch die Variante des Gutscheines vorziehen.

Also, SybeX, ich kann Dich vollkommen verstehen und denke absolut nicht, dass Du zu wenig schenkst. Man muss sich da selbst auch Grenzen setzen und wenn andere Eltern dies nicht verstehen, vielleicht sogar beleidigt sind, dann geht es ihnen entweder zu gut oder sie wissen keine Kleinigkeiten zu schätzen. Früher hat man bei unseren Kindergeburtstagen übrigens eine Tafel Schokolade und fünf DM (!) geschenkt, da sind zehn Euro wirklich eine ganz andere Hausmarke und selbst noch manchmal zu viel. Heute würde man für die Tafel Schokolade und fünf Euro wahrscheinlich nicht mal mehr mit dem Hintern angeschaut werden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir haben für Kindergeburtstage auch schon eine solche Kiste gemacht, aber Geschenke ab 40 Euro aufwärts waren da nicht zu finden. Ganz ehrlich finde ich es schon ein wenig unverschämt. Ich selber gebe nie mehr wie 10 Euro für ein Kind aus, was zu unserem Freundeskreis oder zu dem Freundeskreis meiner Kinder zählt. 10 Euro sind in D Mark umgerechnet auch 20 Mark, und somit eine Menge Geld. Und so habe ich auch bei der Geburtstagskiste für mein Kind darauf geachtet, das kein Geschenk mehr wie 12 Euro kostet. Ich hatte eine gute Mischung, angefangen mit etwas für 2 Euro, bis eben zu den 12 Euro. So war für jeder Preisklasse etwas dabei.

Aber das die Kiste bei dem Jungen so ausschaut, wundert mich nach Deiner Beschreibung gar nicht. Das der Junge ein Spiel- und noch ein Musikzimmer hat, finde ich wirklich sehr übertrieben. Vor allem was für Instrumente soll er den alles erlernen? Ich glaube da sind die Wünsche der Eltern mehr im Vordergrund als die des Jungen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir werden heute eine Geburtstagskiste erstellen, jedoch werde ich darauf achten, das mein Sohn keine teuren Geschenke einräumt, sondern bis maximal 15 € pro einzelnes Geschenk. Damit auch jeder etwas findet, werden Geschenke ab 1€ (Sammelkarten) in die Kiste gepackt. Ich würde niemals so teure Geschenke in die Geschenkekiste tun. Man sollte auch an die Gäste denken, denn nicht jeder hat mal locker 15€ oder mehr übrig für ein Geschenk. Also ich verschenke Geschenke bis maximal 15€. Mehr würde ich nicht ausgeben.