Xbox 360 - Preissturz Ende März
Hallo,
die Verkäufe der Xbox 360 sind in letzter Zeit ein wenig zurückgegangen und in Kürze steht das Osterfest bevor. Grund genug für Microsoft mal wieder an der Preisschraube ihrer Konsole zu drehen.
Inoffiziellen, aber wohl sicheren Quellen zu Folge, wird Microsoft jede Version der Konsole im Preis um 50 Euro senken. So wird z.B. die Premium Version nur noch 300 anstatt 350 Euro kosten und die Arcade und Core Versionen anstelle von 280 Euro nur noch 230. Microsoft soll diesen Schritt vorallem wegen dem bevorstehenden Osterfest und dem Erscheinen von GTA IV tun, da sie somit nochmal viele Käufer locken können und ihren Umsatz erneut steigern können, da dieser ja in Europa sehr stark nachgelassen hat.
Der Preissturz soll am 14. März erfolgen und einige Tage später sollten dann auch alle Geschäfte den Preis gesenkt haben.
Ich persönlich finde das sehr gut, da ich mir eine Xbox 360 kaufen möchte und damit werd ich jetzt noch ein paar Tage warten. Gerade jetzt zu Ostern finde ich diesen Schritt sehr fair und das entschuldigt dann vielleicht auch die hohe Quote von fehlerhaften xbox 360 Systemen.
mfG Marcel
War abzusehen (so das ganze denn stimmt), die Frage ist, ob Sony mit dieser Preissekung mitziehen wird. Entweder mit der Playstation 3 oder die Playstation 2 zu einem absoluten Kampfpreis verschleudern. Ich an Sonys stelle würde die Playstation 2 zum Kampfpreis unter den Mann bringen und bei der Playstation 3 warten, bis ich dort aufgrund der Fertigung wieder etwas einsparen zu können, um den Verlust möglichst gering zu halten. Oder noch besser, eine angedachte Playstation 3 silm schnellstmöglich realisieren.
Ist es nicht so, dass bald auch eine Nachfolger Version von der XBOX360 kommen soll? Dies sollte dann auch einGrund für die Drehung an der Preisschraube sein, denn nach dem Rückgang der Verkaufszahlen wird Microsoft auf Ihren Konsolen wohl sitzen bleiben.
Sony sollte auf jeden Fall mitziehen, da der Preisunterschied dann wieder so groß ist, dass sie wieder nicht Konkurrenzfähig wären. Ich glaube die Wii kann allerdings bei Ihren Preis bleiben, das ging bisher gut und wird wohl auch weiterhin gut bleiben. Man könnte viell. noch ein 2tes, älteres Spiel dazu legen, damit nicht die XBOX360 nun Marktanteile erlangt. Bei einem Preisunterschied von 30€ (zu der Core Version) wird es bei der besseren Leistung auch nun interessanter eine XBOX einer Wii vorzuziehen.
Ich habe aber eine Wii und bin damit zu frieden, Spielspaß auf der Konsole, Grafik am PC
Sambazamba hat geschrieben:Ist es nicht so, dass bald auch eine Nachfolger Version von der XBOX360 kommen soll? Dies sollte dann auch einGrund für die Drehung an der Preisschraube sein, denn nach dem Rückgang der Verkaufszahlen wird Microsoft auf Ihren Konsolen wohl sitzen bleiben.
Hallo, nein es ist nicht so, dass ein Nachfolger kommt. Dieser ist auch noch lange nicht geplant. Nintendo hat einfach eine sehr große Auswahl an Spielen, die die Masse ansprechen, daher ist die Wii erfolgreich. Sony hat sowieso schon eine fest eingeschweißte Fanbase, somit brauchen auch sie sich keine Sorgen machen. Microsoft kam aber erst später dazu und muss deswegen mit Preisstürzen spielen, um ihre Konsole attraktiver zu gestalten. Wenn man sich das mal vorstellt, ist das aber schon sehr billig, denn die Xbox 360 Arcade Edition kostet dann mit 230 Euro weniger als die Wii!
mfG Marcel
Ich hätte erst zum Launch von GTA IV damit gerechnet, aber je früher desto besser. Irgendwas muss Microsoft ja machen um gegen die PS3 anzukommen.
Wobei ich einen Preisfall von 50€ jetzt nicht als sonderlich viel ansehen würde, die Xbox 360 hat man bei vielen Anbietern doch sowieso schon unter der UVP bekommen.
Aber wie kann MS denn die Elite für 312€ verschleudern ? Die kostet ja jetzt rund 450€. Die machen doch damit dann massive Verluste. Okay, MS tuts nicht wirklich weh, aber dennoch.
Eigentlich wollte ich mir heute die PS3 bestellen, nur warte ich jetzt doch lieber bis zum 14 März und gucke mir an, was dann passiert.
Julian hat geschrieben:Aber wie kann MS denn die Elite für 312€ verschleudern ? Die kostet ja jetzt rund 450€. Die machen doch damit dann massive Verluste. Okay, MS tuts nicht wirklich weh, aber dennoch.
Das ist bei Konsolen doch inzwischen Normalität. Die Konsolen werden meist unter Herstellungspreis verkauft um eine möglichst große Hardwarebasis zu schaffen. Denn jeder der eine dieser Konsolen kauft, wird sich auch Spiele dazu kaufen oder Zubehör. Und da die Konsolenhersteller bei jedem verkauften Spiel kräftig an den Lizenzgebühren mitverdienen rechnet sich das auf Dauer eben auch. (Ebenso bei Controllern, Memory Cards u.ä. die garantiert deutlich über Herstellungspreis verkauft werden)
Und inzwischen machen Sony und Co. denke ich auch schon einen ganz interessanten Teil ihres Umsatzes über ihre Internetprotale für Online-Spiele usw. Und auch hier gilt dann wieder: Jede verkaufte Konsole bringt hier zusätzliches Geld ein.
Zur Preissenkung selbst: War eigentlich zu erwarten. Nachdem Sony ja nun de facto mit den neuen Bundles wieder die Preise gesenkt hat und auch das inzwischen entschiedene Rennen der HD-Formate jetzt deutlich für die PS3 spricht, musste Microsoft einfach irgendwie nachziehen.
MfG
Phantomlord
Aber der billige Preis hat doch auch den NAchteil, dass sich viel Leute die kaufen und dann einen Modchip einbauen. Dann verliert MS ja auch wieder bares Geld. Und wir wissen alle, dass die Leute keine "Sicherheitskopien" mit dem Modchip abspielen.
Also viele Leute werden sich nicht den Mod Chip kaufen - erstens gibt`s die kaum noch, da das Modden illegal ist und zweitens, man mag es immer kaum glauben, gehört der Großteil der Spieler nicht zu den Kriminellen und kaufen ihre Spiele im Laden.
Liegt auch daran weil viele keine Lust auf Ärger haben oder einfach Gelegenheitsspieler sind, die mit einem Spiel 3 Monate auskommen.
Hallo,
ich bin mir ganz sicher, dass sich kaum ein ernsthafter Spiele einen Modchip einlassen bauen wird, da er erstens sofort von Xbox Live erkennt und die xbox gesperrt gebannt wird, sobald man am Internet hängt und es zweitens illegal ist. Die niedrigen Preise können sich die Firmen wie schon erwähnt auch durch Lizenzeinnahmen leisten und wehtun tut das Microsoft auf keinen Fall. Hier haben wir doch schon den besten Fall. Julian hat geschrieben, dass er sich jetzt eigentlich die Playstation 3 kaufen wollte, aber noch abwartet und sich doch vielleicht umentscheidet wegen dem Preisfall. Somit zeigt sich sogar hier im Forum, dass Microsoft ihr Ziel erreichen wird, einige von Sony Interessenten zu gewinnen.
mfG Marcel
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17161.html