Was tun bei zu vielen Fröschen?

vom 03.10.2011, 22:31 Uhr

Frösche stehen unter Naturschutz und dürfen nicht einfach eingesammelt werden und irgendwo in einen anderen Tümpel, weit ab vom Heimtümpel, gesetzt werden. Was aber macht man, wenn so viele Frösche im Gartenteich sind, dass man wirklich sich kaum noch retten kann und selbst die Frösche auf der Wiese rumhopsen und man aufpassen muss, wo man hintritt?

Ich wollte es nicht glauben und habe mich aber heute davon überzeugen können. Ein paar Straßen weiter ist es so, dass die Frösche sich echt wohl fühlen und es immer mehr werden. Eigentlich ziehen sie sich um diese Jahreszeit wieder zurück, habe ich mir sagen lassen. Aber dem ist wohl nicht so.

Kann man irgendeiner Behörde Bescheid geben, wie zum Beispiel das Naturschutzamt, die dann die Frösche umsiedeln? Der Besitzer des Gartenteichs würde am liebsten den Teich wegmachen, weil er nur noch genervt ist. Was tun also, wenn man zu viele Frösche hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie wäre es mit einem natürlichen Feind? Man darf ja angeblich nicht einmal den Teich zuschütten, wenn Frösche angesiedelt sind. Aber mir darf wohl niemand verbieten, ein Haustier zu halten, das Frösche nun mal frisst. Vielleicht gibt es größere Fische oder dergleichen, die den Froschbestand reduzieren. Oder eine Geflügelart.

Bei uns in der Straße ist das auch ein Problem und das ständige Gequake kann einen teilweise auch wirklich in den Wahnsinn treiben. Die Nachbarin der Teichbesitzer hat vor kurzem ein Baby bekommen und die tut mir echt leid mit den Fröschen.

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^