Zum Tag der deutschen Einheit gratulieren?
Ich war eben etwas erstaunt. Der Bruder meines Mannes ruft wirklich nur an, wenn irgendwelche Festtage sind. Ostern, Weihnachten oder Geburtstage. Heute kam ein Anruf von ihm und er meinte "Herzlichen Glückwunsch zum Tag der deutschen Einheit". Ich muss sagen, dass ich nicht wusste, was ich darauf erwidern sollte und meinte nur, dass es ja schon so lange her ist und die Zeit so schnell vergeht. Ich bin auf die Gratulation nicht eingegangen.
Ich habe dann den Hörer an meinen Mann weiter gegeben und der erste Satz war dann auch der Glückwunsch zum Tag der deutschen Einheit. Auch mein Mann wusste nicht, was er darauf antworten soll und ist einfach drüber weggegangen. Aber ich fand das schon komisch, dass man zu so einem Tag gratuliert. Normal ist das doch sicher nicht oder macht ihr das auch?
Wir haben hier spekuliert, warum er das gemacht hat, wo er sich doch sonst nicht meldet. Wir können uns nur vorstellen, weil mein Mann eine "Wessi" geheiratet hat. Aber irgendwie schon komisch. Oder hätten wir zurück gratulieren sollen?
Das ist tatsächlich etwas komisch, zumal es sich so anhört, dass auch der Bruder Deines Mannes ein deutscher Staatsbürger ist. Wieso sollte er hier an dem Tag wem gratulieren können - und aus welchem Anlass den nun konkret? Man kann sich zum Geburtstag gratulieren - aber da ist es ein persönlicher Glückwunsch. Ebenso kann man "Christen" fröhliche Weihnachten wünschen, weil es eben ein Feiertag ist. Aber hier ist es schon eher unangebracht.
Ich würde vermuten, dass der Bruder Deines Mannes hier eher auf einen äußeren Anlass aus war, sich einfach mal wieder zu melden. Schließlich hat er auch nichts weiter dazu gesagt, dass weder Du noch Dein Mann auf diese merkwürdige Einlassung was gesagt habt. Sonderlich wichtig mag ihm das also auch nicht gewesen sein.
An einem solchen Tag kann man sich sicher "erinnern". Man kann der Ereignisse im Vorfeld der Eingliederung gedenken. Aber man kann sich nicht zu so etwas gratulieren lassen, nachdem hier die wenigsten konkret etwas zu dem Ereignis beigetragen haben.
Ich denke schon, dass ihm das wirklich ernst gemeint war. Denn wie mein Mann sagt, hat er letztes Jahr auch angerufen und zu diesem Tag gratuliert. Da war ich wohl nicht zu hause und mein Mann hat auch nicht dran gedacht, mir das zu sagen. Er wurde gestern daran erinnert, als er wieder anrief und er ruft wirklich nur zu Anlässen an. Er würde niemals anrufen, weil ihm einfach danach ist.
Ich habe aber heute mit einer Bekannten gesprochen, die auch Verwandte im östlichen Teil Deutschlands haben und auch da hat eine Verwandte angerufen und gemeint, dass sie zum Gedenken an diesen Tag anruft. Nun habe ich dann doch darüber nachgedacht. Die Leute, die dazu anrufen und die Gedenken teilen wollen oder gar gratulieren, sind die nun froh, dass die Mauer gefallen ist oder eher nicht?
Ich verstehe irgendwie nicht, dass man zu so einem Tag anruft und gratuliert. An anderen gesetzlichen Feiertagen die bundeseinheitlich sind, ruft auch keiner an und gratuliert.
Das Verhalten deines Schwagers wäre mir an deiner/eurer Stelle auch mehr als suspekt vorgekommen. So richtig eine Erklärung habe ich auch nicht dafür. Ok, dass dein Mann eine "Wessi" geheiratet hat, kann man dann in geselliger Runde an diesem Tag vielleicht als Scherz mal anbringen, weil ihr euch ohne die Wiedervereinigung vielleicht gar nicht erst kennengelernt hättet, aber das war es dann auch schon.
Ich kenne es als Wessi, der seit zehn Jahren im Osten lebt, aber auch nicht wirklich, dass man sich zu diesem Tag gratuliert. Wem soll man denn zu was genau gratulieren? Wenn ich mich recht entsinne, dann hat der dritte Oktober doch eigentlich gar keine Bedeutung. Damals bei der Festlegung des "Tages der deutschen Einheit" wollte man eben einen absolut unbefangenen Tag haben, der keinerlei andere Ereignisse, egal ob positiv oder negativ, aufweist. Und dann sollte es eben ein Tag in einem Monat sein, wo es sowieso schon eher weniger Feiertage gibt. Da blieb dann eben nicht mehr viel übrig. Also nochmals die Frage: wem zu was an diesem Tag eigentlich genau gratulieren?
Wenn überhaupt, dann könnte ich mir eher vorstellen, dass man jemandem zum neunten November, also dem "richtigen" Tag des Mauerfalls gratuliert, weil das einfach das Ereignis war, was alles zum Umsturz gebracht hat, im wahrsten Sinne des Wortes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171606.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege