Lohnt der Kauf einer Kofferwaage?

vom 03.10.2011, 21:40 Uhr

Meine Freundin hat sich jetzt eine Kofferwaage gekauft. Sie meint, dass man unbedingt eine Gepäckwaage haben muss, weil man ja auch den Koffer auf der Rückreise wiegen muss. Diese Kofferwaagen nehmen kein Platz weg und wiegen gerade mal an die 200 Gramm. Die kann man auch ins Handgepäck geben, wenn der Koffer abgewogen ist und auf dem Rückflug hat man dann auch kein Übergepäck. Eine Personenwaage geht ja auch. Aber die hat man auf dem Rückflug ja nicht dabei.

Ich habe bis dato noch nichts von so einer Gepäckwaage oder Kofferwaage gehört und habe direkt mal bei Amazon geschaut. Es gibt ja auch schon günstige Modelle. Aber sind die denn auch genau? Wenn sie ungenau sind, muss man hinterher doch noch Übergepäck zahlen. Habt ihr eine Kofferwaage und würdet ihr euch immer wieder eine anschaffen? Denkt ihr, dass man damit wirklich gut fährt, weil man so Übergepäck vermeiden kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es kommt halt drauf an, ob du immer "am Limit" reist. Ich tue das definitiv und bei unseren Reisen zählt jedes Gramm und jeder Kubikzentimeter. Da die Fluggesellschaften alle die Gepäckregeln deutlich zu Ungunsten der Passagiere eingeschränkt haben und diese Regeln auch rigoros durchsetzen, kann so eine Kofferwaage schon ganz nützlich sein und enorm viel Geld sparen.

Bei unserem letzten Urlaub (ohne Kofferwaage) ging das Drama so weit, dass ich einen Plan der Kofferinhalte angefertigt habe, weil nicht nur das Gepäck limitierend wirkte, sondern auch der Raum. Weil wir noch Klamotten im Ausland kaufen wollten, habe ich dann noch zu Hause T-Shirts, Blusen, Jeans usw. ausgewogen, damit ich ungefähre Schätzwerte für den Rückflug hatte. Wir haben zig Klamotten wie Handtücher, Zeltheringe, Regenschirme usw. ausgewogen. Diese blöden Gepäckregeln, es war ein grausamer Aufwand. Am Ende stimmte aber alles auf die 100 Gramm genau, sogar die Schätzungen der gekauften Klamotten. Der einzige Grund, warum wir noch keine Kofferwaage haben, unsere Waage zu Hause wiegt offensichtlich sehr genau, denn es trifft immer das Gewicht an den Flughafenwaagen.

Die Kofferwaagen sollten keine deutlich größeren Abweichungen als 1% haben. D. h. ein 20 kg Koffer sollte nicht mehr als +-200 g abweichen. Das kann man ja durchaus mit ein paar Tüten Mehl und einer Plastiktüte vor einer Reise ermitteln. Und ich denke, ich werde mir auch mal so ein Ding zulegen.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf einer solcher Kofferwaage auf keinen Fall. Vor einigen Monaten war ich mit meiner Freundin im Urlaub, wo wir ebenfalls geflogen sind. Meine Freundin hatte damals ebenfalls sehr große Angst, dass ihr Gepäck mehr als die erlaubten 15 Kilogramm von Ryanair wiegt. Wir haben unsere Gepäckstücke zu hause einfach abgewogen und uns noch einige Kilogramm Freiraum gelassen.

Es kann natürlich schnell passieren, dass man beim Rückflug mehr Gepäck hat als beim Hinflug. Aber was bringt es einem, wenn man dann immer eine Waage dabei hat, die auch noch einmal zusätzlich etwas wiegt? Selbst wenn diese Waage nur wenige Gramm wiegt, ist es trotzdem Gewicht.

Wenn man sich etwas im Urlaub gekauft hat, gerade am wieder einpacken ist und dann bemerkt, dass der Koffer zu schwer ist, muss man sich wohl oder übel entweder von etwas trennen oder eben teuer drauf zahlen. Da bringt es mir nichts, wenn ich das schon im Hotel oder so weiß. Man ist so oder so einige Stunden vor Abflug am Flughafen und dort kann man auch einfach an einen leeren Schalter gehen um sein Gepäck zu wiegen. So haben wir es gemacht, da wir uns nicht sicher waren ob die Koffer schwerer als zuvor waren.

Dort kann man sich genau so schwer von Sachen trennen, wie im Hotel. Für mich macht das überhaupt keinen Unterschied. Ich würde kein Geld für eine solche Waage ausgeben. Sie wiegt nur etwas und kostet Geld. Außerdem fliege ich persönlich nicht jedes Jahr. Für Vielflieger sieht das vielleicht anders aus. Aber wenn man alle zwei bis drei Jahre mal fliegt reicht eine normale Waage vor dem Flug völlig aus.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde auch, dass es sich nicht lohnt noch nicht einmal für die Vielflieger. Denn Menschen die viel unterwegs sind, sind das meistens aus beruflichen Gründen und dort wird auch nur das nötigste mitgenommen, dass viele nur noch mit Handgepäck reisen gerade wenn sie nur 1-2 Tage weg sind.

Ich sehe das wie Hennessy, man kann die Koffer vorher Zuhause abwiegen und wenn man vor hat im Urlaub noch etwas zu kaufen, dann lässt man einfach ein wenig Platz nach oben hin offen. Zudem trägt man im Urlaub meistens gar nicht alle Kleidungsstücke die man mit nimmt, und wer sowieso vor Ort einkaufen gehen will der braucht nicht viel von Zuhause mitnehmen und es ist immer noch genug Platz im Koffer. Auch an den Urlaubsorten gibt es in Hotels Waagen an denen man seinen Koffer wiegen kann oder auch am Flughafen wenn man beim Check In merkt, dass der Koffer Übergewicht hat kann man auch dort noch ins Handgepäck umstapeln.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wir hatten dieses Jahr auf der Rückreise 5 kg Übergepäck und hatten großes Glück, dass die Dame am Schalter gut drauf war und nichts dazu gesagt hat. Ansonsten wäre es relativ teuer geworden. Die wichtigste Anschaffung vor dem nächsten Urlaub wird eine Kofferwaage sein.

Übergepäck ist sehr teuer und der Kauf einer Kofferwaage, welche meist nicht so teuer ist, lohnt sich meiner Meinung nach. Mit der Kofferwaage ist man auf der sicheren Seite und weiß, wie viel man noch in die Koffer packen kann oder ob man schon aussortieren muss. Natürlich lohnt sich eine Kofferwaage nicht für Leute, welche nur wenige Tage im Urlaub sind, wenn man allerdings 2 oder 3 Wochen in den Urlaub fliegt, ist man sehr schnell im Übergepäck und das wird teuer wenn man es nicht vorher anmeldet oder vermeidet.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Ich finde auch, dass es sich nicht lohnt [...] Auch an den Urlaubsorten gibt es in Hotels Waagen an denen man seinen Koffer wiegen kann oder auch am Flughafen wenn man beim Check In merkt, dass der Koffer Übergewicht hat kann man auch dort noch ins Handgepäck umstapeln.

Also ich war an einigen Flughäfen dieser Welt und da habe ich schon viele, viele Dramen beobachtet. Beim letzten Rückflug von Seattle hatte ich am Schalter von Delta den Eindruck, jeder zweite fängt am Schalter an zu packen. Es war ein unglaubliches Chaos. Sowohl die Mitarbeiter, als auch nachfolgende Reisende hatten eine Hals, weil das natürlich tierisch aufhält. Das liegt daran, dass die Fluggesellschaften die neuen Regelungen rigoros durchsetzen. Glück für den, der noch so durchkommt.

Die Amis sind da relativ geduldig und es waren nur wenige Deutsche dort. In Las Vegas haben wir jedoch schon erlebt, wie die strenge Gepäckregelung der Condor auf die geballte Macht des deutschen Wutbürgers traf. Da war was los, da war aber Schluss mit deutscher Gemütlichkeit und ich habe mich schon ziemlich fremdgeschämt, auch wenn ich den Kasernenhofton der amerikanischen Mitarbeiterin, Mitte 50, nicht so gut fand. Aber das ist vermutlich die Sprache, die sich bei deutscher Renitenz bewährt hat. Jedenfalls ist die Übergepäckproblematik offensichtlich keine seltene Problematik, so viele Leute, wie ich am Schalter schon habe packen und fluchen sehen.

Bei Pauschalreisen und Strandurlaub mag das nicht wichtig sein, weil man mit 20 kg auskommt. Bei Individualreisen sieht die Sache aber ganz schnell anders aus. Wer wandert, zeltet, womöglich noch gerne fotografiert und sich in Gebieten bewegt, wo man auf Temperaturen zwischen Frost und 35° vorbereitet sein muss, für den haut das alles nicht hin.

Solche Waagen kosten 10-25 Euro. Das ist nichts im Vergleich zu möglichen Übergepäckpreisen. Ich werde mir jedenfalls so ein Ding zulegen.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Richtlinie2 hat geschrieben:Bei Pauschalreisen und Strandurlaub mag das nicht wichtig sein, weil man mit 20 kg auskommt. Bei Individualreisen sieht die Sache aber ganz schnell anders aus. Wer wandert, zeltet, womöglich noch gerne fotografiert und sich in Gebieten bewegt, wo man auf Temperaturen zwischen Frost und 35° vorbereitet sein muss, für den haut das alles nicht hin.

Der so Urlaub macht, der packt jedoch schon Zuhause und wird sich dort auch Gedanken um das Gesamtgewicht machen. Im Normalfall hat auch jeder eine Waage Zuhause worauf man sein Gepäck abwiegen kann und somit dürfte es dann erst gar nicht zu Übergepäck kommen. Das Problem viel mehr ist, wenn im Urlaub noch andere Dinge eingekauft werden und man vorher schon mit dem maximalen Gesamtgewicht angereist ist. Dann hilft auch eine solche Kofferwaage nichts mehr am Übergepäck, sofern man die gekauften Sachen nicht ins Handgepäck unterbringen kann. Dann ist die Kofferwaage sogar noch eher eine Belastung, da diese ebenfalls ein Eigengewicht hat welches auch immer mit bedacht werden muss und wiederrum den Platz für etwas anderes wegnimmt.

Die Dramen die du beschreibst kenne ich auch von den Flughäfen, jedoch kann man den Fehler dann immer den Reisenden zur Last legen und es auf mangelnde Vorbereitung zurück führen. Wie ich bereits geschrieben habe, neigt der Deutsche Urlauber gerne dazu mit dem maximalen Gepäck zum Urlaub zu reisen. Vor Ort werden dann noch andere Kleidungsstücke und Andenken gekauft die dann natürlich mit ins Gepäck müssen. Am Flughafen dann angekommen wird ihnen mitgeteilt, dass sie Übergepäck haben und dann fängt das Geschrei an und das Flughafenpersonal der dumme. Zum einen müssen sie die das durchsetzen was die Fluggesellschaft ihnen aufträgt, und andererseits steht gegenüber der wütende Deutsche Tourist der wegen 2 Kilogramm ein Fass aufmacht und sich lautstark beschwert. Immerhin wird die Möglichkeit des Umpackens immer noch gegeben, anstatt direkt den zusätzlichen Preis zu verlangen und das ist schon ein Zugeständnis an die Reisenden um noch mehr Diskussionen zu vermeiden.

Wie gesagt, würde sich jeder Reisende mit dem Thema wirklich beschäftigen und auch nur das Einpacken was man wirklich benötigt, so kommt man keinesfalls auf das maximale Gewicht pro Person und kann vor Ort auch noch bequem einkaufen ohne am Ende mit Übergepäck am Flughafen zu stehen. Das solche Dramen entstehen, liegt ganz alleine bei den Reisenden die sich zu wenig Gedanken im Vorfeld machen, und daran wird auch eine Kofferwaage nichts ändern. Denn wenn die Sachen erst einmal gekauft sind im Urlaub, dann müssen sie selbstverständlich auch mit egal wie.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge