ABUS Faltschloss - Ist das sicher?

vom 03.10.2011, 21:37 Uhr

Ich habe mir fast genau vor einem Jahr, ein Mountainbike gekauft. Ich fahre damit bisher nur im Wald oder kurze Strecken auf der Straße. Also lasse ich es nirgends stehen, sodass man es abschließen müsste. Da mein Freund sich nun auch ein Fahrrad kaufen möchte, denke ich, dass wir auch mal einen Ausflug mit dem Fahrrad machen werden, bei dem wir das Fahrrad auch abstellen werden.

Nun ist mein Fahrrad kein Fahrrad aus dem Baumarkt. Es ist ein hochwertiges Fahrrad, was auch einiges gekostet hat. Da möchte ich natürlich ein Fahrradschloss haben, dass auch wirklich sicher ist. Ich habe mich jetzt schon über das Internet informiert, was es so für Schlösser gibt. Ich denke, dass ich auf jeden Fall ein Schloss von ABUS nehmen werde. Das ist eine angesehene Marke, was Sicherheit angeht. Auch wenn die Preise etwas höher sind, werde ich das Geld lieber in ein Produkt dieser Firma investieren.

Ich habe natürlich auch ein paar Voraussetzungen, was das Schloss haben sollte. Zum einen sollte es natürlich sicher sein. Es soll also nicht gleich mit einem normalen Bolzenschneider geknackt werden können. Zu anderen soll es nicht so groß und auch nicht zu schwer sein. Vor allem möchte ich, dass man das Fahrrad leicht anketten kann und nicht, dass man das Schloss mit Mühe und Not um einen Laternenpfahl frickeln muss.

Daher denke ich, dass ein Kabelschloss für mich nichts ist. Es ist einfach zu schwer und ich wüsste auch nicht, wo ich das an meinem Fahrrad anbringen sollte. Also habe ich bei ABUS.de geschaut, was es noch für Schlösser gibt. Und da bin ich auf die Faltschlösser gestoßen. Ich habe zuvor noch nie ein solches Schloss gesehen, noch habe ich gewusst, dass es solche kompakte Schlösser gibt. Ich habe mich vorerst für dieses Schloss entschieden, wo ich am überlegen bin, ob ich es mir kaufen soll. Es macht in jedem Fall einen guten Eindruck. Vor allem gefällt mir, dass man es zusammen falten kann und in die Tasche stecken kann. So nimmt es kaum Platz weg. Nur weiß ich eben nicht, ob diese Faltschlösser auch sicher sind. Hat jemand schon Erfahrung mit einem oder sogar diesem Faltschloss gemacht? Wie ist die Handhabung? Kann man das Fahrrad damit auch an einen Laternenmast ketten?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Klar kriegst du das Teil locker um einen Laternenpfahl. Im Grunde ist der Radius schon wieder fast zu groß, weil zu viel Luft zum "Arbeiten" ist, und manche Befestigungsmöglichkeiten ausfallen, die eine zusätzliche Sicherheit darstellen würden. Beides ist aber kein Grund, so ein Schloss nicht zu kaufen. Großer Vorteil des Schlosstyps: Man kann es gut mitnehmen und unterbringen. Was nützt ein Schloss, das man lieber zu Hause lässt, weil es total unhandlich ist? Allerdings würde ich so ein Schloss mal ausprobieren, denn die Falterei erscheint möglicherweise für dich leicht, ist sie aber nicht. Das Ding ist beim anlegen sperriger, als du denkst. Einen stört es, den anderen nicht.

Sicher ist kein Schloss. Mit jedem Schloss erkaufst du dir Zeit und der Dieb wird eventuell abgeschreckt. Mit einer vernünftigen Flex ist es kein größerer Akt, ein Schloss zu öffnen. Das macht Lärm und die meisten werden ohnehin so nicht arbeiten. Es gibt aber auch feinere Methoden, vom Schlagschlüssel über Pickwerkzeuge. Auch für die Abus Zylinder gibt es wohl entsprechende Hilfswerkzeuge. Ich verrate jetzt keinen Link, aber man kann so etwas auch im Netz bestellen. Wer damit umgehen kann, benötigt 30 Sekunden bis ca. 5 Minuten, zum Glück hat aber nicht jeder solche Werkzeuge. Aber man sollte sich da keiner Illusion hingeben, alles ist zu öffnen. Ich würde ein teures Rad also nie völlig unbeaufsichtigt länger stehen lassen. Und nur da, wo auch Menschen sind und nie immer wieder an derselben Stelle.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meinem Mann ist sein Rad leider vor 2 Wochen gestohlen worden, aber selbst so ein Schloss hätte den Diebstahl nicht verhindert. Leider gab es dort nichts, an dem man das Rad hätte anschließen können und somit wurde das Rad vermutlich einfach in den Laderaum eines Transporters geschmissen und mitgenommen.

Aber an und für sich sind diese Schlösser sehr sicher, denn kaum ein professionneller Dieb geht an diese Schlösser ran, sonern nimmt lieber das Rad daneben. Wenn ihr eure Räder also irgendwo anschließt (zusammenschlißen würde ich nicht machen, da man dann beide Räder einfach mitnimmt - geknackt wird dann nicht vor Ort), dann sollte eigentlich nicht mehr so viel passieren.

Die Anbringung des Schlosses erfolgt am Rahmen und mein Mann merkt kaum, dass er es mit sich führt. Nur eben beim Tragen ist es 2 kilo schwerer, aber die fallen nicht so schnell auf.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Diese Art von Schloss ist mir recht unbekannt aber es sieht recht robust aus. Du solltest das Schloss natürlich auch richtig und sinnvoll anbringen. Wenn du schreibst, dass es ein hochwertigeres Fahrrad ist, dann hat es vielleicht auch Schnellverschlüsse, die man mit der Hand abdrehen kann. Hast du so etwas am Rad? Schnellverschlüsse findest du Beispielsweise an der Sattelstütze oder an den Laufrädern. Die solltest du nach Möglichkeit durch Verschlüsse ersetzten, die man nur mit Werkzeug montieren und auch demontieren kann. Das Schloss passt sicherlich an einen Laternenpfosten. Das sollte es auch, schließlich ist dies eine beliebte "Anlegemöglichkeit." Dein Schloss kann noch so gut sein, die kriminellen haben ihre Mittel und Wege um sich ein Rad zu besorgen wenn sie es wollen. Also immer schön auf die Region achten und am besten in Blickweite stehen lassen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge