Tipps für Basketball in der Schule?

vom 03.10.2011, 21:14 Uhr

Seit einiger Zeit habe ich nun Basketball in der Schule im Sportunterricht. Allerdings ist es bei mir eher eine Glückssache den Korb zu treffen. Von etwa 10 Würfen gehen vielleicht 2 rein. Habt ihr eventuell Tipps für mich wie ich meine Wurftechnik verbessern kann? Muss ich eher aus den Armen oder auch aus den Beinen Werfen? Bei den Profis im Fernsehen habe ich auch bemerkt, dass sie immer nur mit einer Hand werfen, und die andere Hand dabei nur als Stütze dient.

Der Korbleger hingegen klappt schon ganz gut, was bei meiner Größe von 1,92 Metern auch kein Meisterstück mehr ist. Was für Regeln gibt es beim Basketball außerdem noch zu beachten? Wie viele Schritte darf man ohne prellen machen? Ist Körperkontakt erlaubt? Wenn jemand Antworten auf meine Fragen hätte wäre ich ihm sehr dankbar.

» Hetzerde » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,78 »



Was Basketball angeht, das haben wir auch in mehreren Schuljahren in der Schule gespielt, die Regeln, zumindest die, die in der Schule gelehrt und angewandt werden, sind eigentlich recht einfach. Eigentlich ist so wenig Körperkontakt, wie möglich gefordert, es wird ja kein Rugby gespielt, da kann auch schon ein recht leichter Kontakt oder ein Anrempeln, weil man gerade "im Weg gestanden hat" als Foul geahndet werden. Ansonsten darf man den Ball nur mit einer Hand dribbeln, wenn man den Ball in beide Hände nimmt, dann darf man nur noch werfen oder abspielen, das darf man dann mit einem so genannten Sternschritt noch machen, das heißt das Standbein bleibt da, wo es ist und das andere Bein darf bewegt werden. Natürlich darf man beim Fangen des Balls bei einem Pass oder Rebound oder so den Ball mit beiden Händen fangen. Der Ball ist im Aus, wenn er die Aus-Linien überschreitet, eigentlich auch logisch. Dabei gilt aber, dass er nicht im Aus ist, wenn er die Linie überfliegt, sondern, wenn er auf dem Boden aufkommt oder jemand im Aus steht und den Ball annimmt, das heißt man könnte in das Aus springen, den Ball in der Luft noch spielen, sodass der wieder im Feld aufkommt und ist nicht aus gewesen.

Was die Punkte angeht, ein Korb, der von hinter der drei Punkte Linie gespielt worden ist, der gibt logischerweise drei Punkte, ein Korb, der von hinter der zwei Punkte Linie aber vor der drei Punkte Linie geworfen wurde, der gibt logischerweise zwei Punkte und ein Freiwurf gibt immer einen Punkt.

Was die Wurftechnik angeht, da kann ich auch nicht viel zu sagen, ich habe mir immer mal wieder die Techniken von den NBA-Profispielern angeguckt und versucht die zu imitieren, es ist auch schon etwas her, seitdem ich das letzte Mal Basketball gespielt habe, aber wenn man das ständig übt, dann bekommt man recht schnell gute Ergebnisse. Ich würde allerdings nicht mit beiden Händen den Ball werden und auch nicht von unten, sondern von über dem Kopf mit einer Hand, bei Rechtshändern die rechte Hand, die linke Hand ist dann nur unterstützend und stabilisierend dabei, bei Linkshändern umgekehrt.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^