Jungen und Ballettunterricht?

vom 03.10.2011, 21:13 Uhr

Wie hier schon geschrieben Ballett: Wie alt sollte das Kind sein? habe ich eine Anzeige gelesen, wo man Ballettunterricht für Kinder ab 2 Jahre angeboten hat. Es wurde in der Anzeige auch geschrieben, dass gerne Jungens angenommen werden. Denn Ballett sei nicht nur etwas für Mädchen.

Ich bin auch der Meinung, dass man Jungens genauso Ballettunterricht geben sollte. Aber auch da bin ich der Meinung, dass man das nur machen sollte, wenn der Junge das wirklich will und nicht schon ab 2 Jahre, weil ich da auch der Meinung bin, dass die Eltern es wollen.

Wie sehr ihr das? Würdet ihr einen Jungen Ballettunterricht geben lassen, wenn er gerne Ballett tanzen würde? Was würden die Väter von euren Jungens dazu sagen? Die Väter sind ja meist so eingestellt, dass Jungens Fußball spielen sollen und nicht tanzen sollen. Würden eure Männer es erlauben, dass die Söhne Ballett tanzen? Wenn nein, würdet ihr euch da durchsetzen, wenn euer Sohn es unbedingt will?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ballett ist toll, Ballett ist ästhetisch und die Tänzer haben so eine Grazie. Wenn sie sich bewegen, dann gehen sie nicht einfach, sie schweben. Allerdings hat Ballett auch eine andere Seite. Ballett macht Gelenke kaputt und Ballett fördert Essstörungen wie Bulimie und Magersucht.

Ich finde Ballett durchaus männlich. Teilweise haben die Tänzer ja sehr athletische Körper und nicht nur eher feminine. Der verstorbene Patrick Swayze hatt zum Beispiel eine klassische Ballettausbildung. Er konnte aber nach einer Verletzung nicht mehr weiter machen. Durch seine Autobiographie, weiß ich was ihm das Ballett einbrachte, viele Prügel und Häme von anderen. Ballett wird von großkotzigen Jungen, vor allem in der Pubertät, als sehr unmännlich empfunden. Er muss echt viel durchgestanden haben. Das erträgt auch nicht jeder. Ein guter Film zu dem Thema ist "Billy Idol - I will dance".

Wie du denke ich auch, dass Jungen erst zum Ballett sollten wenn sie sich selbst dafür entscheiden können/ wollen. Davor drückt man ihnen vielleicht nur etwas auf.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hätte als Vater eines Jungen kein Problem damit, wenn der Ballett Unterricht haben wollen würde. Weder in jungen Jahren noch wenn er mal später älter sein sollte. Auch sehe ich hier eher kein "Männlichkeitsproblem". Eher sogar anders, wenn man sich auf dieses Niveau begeben will: als Junge hätte man doch praktisch Kontakte zu zig Mädchen im gleichen Alter die sich alle um eben den Jungen "bemühen". Schließlich gibt es im Ballett mutmaßlich ein zahlenmäßiges Ungleichgewicht und es dürften auf einen Jungen wirklich viele Mädchen kommen.

Problematisch kann es eigentlich nur werden, wenn dann das Kind die Sache "professionell" betreiben wollen würde. Hier hätte ich eher ein Problem, weil tatsächlich diese Profession wohl, bezogen auf die körperliche Unversehrtheit, problematisch ist! Als Hobby im Kindesalter aber, gerne auch zur Verbesserung der Beziehung zum eigenen Körper, ist aber an Ballett sicher nichts auszusetzen. Auch bei Jungs nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne mich mit Tanzen nicht besonders großartig aus, aber wenn 2 Jahre ein angemessenes Alter ist, um damit anzufangen, dann sollte man meiner Ansicht nach auch Jungen dahinschicken, wie Mädchen doch schließlich auch. Es hört sich bei dir ein wenig danach an, als sei es normal, Mädchen schon in dem Alter dahinzuschicken, weil denen das doch sicherlich gefallen würde, wohingegen man bei Jungen erst ein wenig zu warten hätte, bis sie älter werden und sich eine eigene Meinung dazu bilden können, die zweifellos darin bestehen würde, dass tanzen ''doof'' sei. Diese Meinung würden sie aber vermutlich nicht übernehmen, wenn sie schon in frühem Alter Tanzerfahrungen gemacht haben und daher wissen, wie es ist und ob es ihnen gefällt.

Ich würde Jungen wie auch Mädchen zum Ballett schicken und sehe da keinen Unterschied. Da ich neben der Schule in einigen Orchestern tätig bin, die unter anderem auch für Musicals, Theater oder eben Ballett spielen, bin ich mit einigen Tänzern bekannt und sehe es daher als normal an. Viele dieser Tänzer, die man Allgemeinheit als feminin, wenn nicht gar schwul darstellt, sind charakterlich deutlich angenehmer als der Durchschnitts-möchte-gern Mann und haben selbstverständlich auch ein verbessertes Körperbewusstsein, was man von Teenies in den stinkenden Muckibuden ja nun leider nicht sagen kann, da kommen nur kantige und unnatürliche, wenn ich gar lächerliche Körperformationen bei heraus.

Ich habe keine Kinder und muss es daher nicht entscheiden, aber sollte ich einen Sohn haben, würde ich ihn vielleicht auch zum Ballett stecken, es sagt mir auf jeden Fall deutlich mehr zu als Sportarten wie Fußball und Co. Mein Freund hätte da auch rein gar nichts gegen, da er auch von klein auf Musik macht und wie ich in Orchestern spielt, wir haben gemeinsame Freunde die als Berufstänzer tätig sind und empfinden es daher als normal und durchweg positiv.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Im Thread „Schwule“ Sportarten wurde ja schon über Sportarten diskutiert, die mit Vorurteilen belastet sind. Und da wurde eben auch ausdrücklich Ballett erwähnt, dass dann doch als eine Sportart für Mädchen gilt und nicht für Jungen. Wieso das so ist, darüber kann man sich streiten. Allerdings frage ich mich allen Ernstes worin denn der Unterschied zwischen einem Hobby-Ballett-Tänzer und einem besteht, der das als Beruf betreibt. Denn ab einem bestimmten Level wird es nun mal körperbetonter und da werden dann auch die Gefahren größer; das ist dann aber auch wieder Geschlechtsunabhängig und ich sehe da keinen Nachteil, der explizit nur die Jungen betrifft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ballett finde ich persönlich richtig toll, egal ob es von Mädchen oder Jungen getanzt wird. Nun habe ich persönlich keinen Jungen, aber wenn ich einen hätte und er würde den Wunsch äußern Ballett tanzen zu wollen, warum nicht. Es ist nichts verwerfliches daran und die Vorurteile das Ballett eine Sportart für Schwule ist finde ich total daneben. Das ist das selbe, wie das Vorurteil das alle die Friseur lernen Schwul sind. Mein Mann ist auch kein typischer Mann, hat nie Fußball gespielt, er hasst Fußball. Er hat als Jugendlicher auch lieber getanzt, zwar kein Ballett, aber sein Vater hat es auch nicht gerne gesehen. Und mein Mann ist definitiv nicht schwul.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ballett ist jetzt nicht so meins, aber wenn mein Kind Interesse daran entwickeln sollte, würde ich es auch hingehen lassen. Mit 2 Jahren finde ich es aber noch zu früh, da es dann meistens nicht vom Kind ausgeht und ich finde es eben auch wirklich noch zu früh für ein Kind. Dabei ist es mir egal, ob ich meinen Jungen oder mein Mädchen dahin gehen lasse. Es ist doch heute nicht mehr so, dass es reine Mädchen- und reine Jungssachen gibt und da sollte jedes Kind machen können, worauf es Lust hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge