Ballett: Wie alt sollte das Kind sein?
Ich habe neulich eine Anzeige in der Zeitung gelesen. Da wurde Ballett für Kinder ab 2 Jahre angeboten. Ok, es ist bestimmt gut, wenn die Kinder früh anfangen, weil sie dann auch noch sehr gelenkig sind. Aber ab 2 Jahre finde ich ja nun doch ein wenig früh. Vor allem wird ein 2 jähriges Kind bestimmt nicht sagen, dass es Ballett tanzen möchte. Dann sind es doch die Eltern, die unbedingt wollen, dass ihr Kind Ballett tanzt.
Ab wann haltet ihr es für richtig die Kinder in den Ballettunterricht zu geben? Würdet ihr sogar von Kindeswohlgefährdung sprechen, wenn Eltern ihre Kinder schon ab 2 Jahren in den Ballettunterricht geben? Warum ist sowas erlaubt? Gesund wird es bestimmt nicht sein, wenn die Kinder schon so früh Ballett tanzen. Sicher wird es auch spielerisch gemacht werden. Aber die Kinder werden doch bestimmt nicht freiwillig dort hingehen. Wann würdet ihr euer Kind in den Ballettunterricht geben? Würdet ihr so lange warten, bis es selber will?
Ach so, dann ist Babyschwimmen ja auch böse, weil das Kind nicht freiwillig hingeht. Und Besuche auf dem Spielplatz auch, also lässt man sie am Besten bleiben. Ich weiß ja nicht, was für 2-jährige Kinder du kennst, aber ich denke schon, dass man einem 2-jährigen Kind anmerkt, ob es Spaß an etwas hat und freiwillig hingeht oder dorthin gezwungen wird. Und wenn das Kind nicht mehr will, muss man es als Elternteil eben etwas motivieren oder, wenn es aussichtslos ist, wieder abmelden.
Ich finde Sportangebote wichtig. Ich denke, dass es vollkommen egal ist, wo man sein 2-jähriges Kind hinbringt (ob Kinderturnen, Kinderjudo oder Kinderballett), da es doch erst mal um die Motorik geht und eigentlich kaum was sportartspezifisches gemacht wird und gemacht werden kann. Mit 2-jährigen kann man eben noch kein richtiges Ballett machen. Ich kenne Kinder aus dem Kinderballett und die haben bei ihren Balett-Aufführungen im Vorschulalter verkleidet irgendwie herumgetänzelt und Märchen nachgespielt, was nicht mit dem richtigen Ballett vergleichbar ist. Vielleicht solltest du nicht alles gleich verteufeln, sondern es dir erstmal anschauen, was dort gemacht wird.
Ich war früher auch im Balett und fing mit 6 Jahren an und das auch nur weil meine damalige Freundin dies anfing. Zu zweit macht es auch einfach mehr Spaß als alleine, sodass wir beide da wirklich großen Spaß dran hatten und auch regelmäßig hingebracht wurden. Mit 9 Jahren hörte dies aber schlagartig auf und die Lust war nicht mehr so wirklich da.
Mit 2 Jahren finde ich das auch recht früh, jedoch wird das dort denke ich mehr spielerisch gehandhabt und mehr Spiele gemacht als richtiges Balett. Es ist wohl eine Art Einführung für die allerjüngsten. Jedoch ob das für die Gelenke so gut ist, ist fraglich.
Also ich habe mit drei Jahren angefangen Ballett zu tanzen und habe damals auch den Wunsch geäußert in eine Ballettschule zu gehen. Gesundheitsgefährdend war es bei uns auch überhaupt nicht, da die Kinder wie du schon sagt spielerisch leichte Übungen machen, die an sich noch nichts mit dem wirklichen Ballett zu tun haben. Übertreiben sollte man es natürlich nicht, ich bin damals einmal in der Woche zum Ballettunterricht gegangen. Anders sieht das wahrscheinlich in Russland oder anderen Ballett-Metropolen aus wo die Kinder schon in frühen Jahren getriezt werden um später zu den Besten zu gehören und später auch an einer Kompanie angenommen zu werden.
Da es bei mir erst ausschließlich als Hobby angefangen hat war unsere Ballettlehrerin auch nie so streng wie manch andere Lehrer oder Lehrerinnen die es in der Branche gibt. Man lernt als Kind ein gewisses Rhythmusgefühl und das kann einem kleinen Kind bestimmt nicht schaden. Außerdem bekommt man durch Ballett eine bessere Haltung. Ich bereue es auf keinen Fall so früh mit dem Ballett angefangen zu haben und ich werde auf keinem Fall meinem Kind, wenn ich eins haben werde, verbieten ins Ballett zu gehen.
Ich war auch schon mit drei Jahren im Ballettunterricht. Ich bin dazu über ein Angebot in meinem Kindergarten gekommen und ich fand es so toll, dass ich weiter machen wollte. Und soweit ich mich erinnern kann, wurde uns Ballett spielerisch vermittelt, aber schon auf eine richtige Haltung geachtet. Mit der Zeit wird es natürlich schwieriger, aber dann kann man ja auch schon mehr. Das ist auch etwas, wofür ich meinen Eltern unglaublich dankbar bin, denn dass ich so früh schon Ballettunterricht hatte, war unglaublich gut für meine Haltung. Mal davon abgesehen möchte doch fast jedes kleine Mädchen eine Ballerina sein. Irgendwann mir acht oder neun habe ich dann aufgehört, weil meine Lehrerin aufgehört hat und ich die neue nicht mochte.
Ich finde es sogar extrem förderlich, wenn Kinder möglichst früh mit Sport anfangen. Natürlich sollte man das Kind nicht zu einer bestimmten Sportart zwingen, die es nicht machen möchte. Aber in der Bewegung im Kleinkind- und Kinderalter liegt der Schlüssel dazu, wie beweglich und sportlich man später mal wird. Heutzutage wird von den meisten Eltern nicht mehr wirklich darauf geachtet, dass Kinder sich noch ausreichend bewegen.
Es ist ja auch so viel einfacher, das Kind an einem Tablet zu parken. Eine Freundin von mir ist Grundschullehrerin und sie hat letztes Jahr ihre erste 1. Klasse bekommen. Das war erschreckend, was sie uns da erzählt hat, da waren Kinder dabei, die nicht mal eine Sekunde auf einem Bein stehen oder mit den Händen ihre Füße berühren konnten und beides sollte in dem Alter eigentlich kein Problem sein. So ein Defizit in der Bewegungsentwicklung holt man später nur noch schwer wieder auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171596.html