Dispositionskredit ausgeschöpft - Ratenkredit nicht möglich
Warum sollte beispielsweise der Bankberater hier einen Ratenkredit dem Herrn A anbieten? Herr A kann doch beispielsweise auch seinen Dispo ausgleichen in dem er einen festen Betrag einfach auf dem Konto lässt. Macht Herr A diesen Vorgang wirklich einige Monate gewissenhaft, hat der mit einiger Sicherheit seinen entstandenen Dispo wieder beseitigt. Daher wird ihm die Bank auch keinen anderen Kredit dafür anbieten.
@karlchen66
Wenn ich aber einen Dispositionskredit mit einem Ratenkredit ablöse, kommt mich das weitaus günstiger, als wenn ich den mein Minus im Konto Monat um Monat verringere. Und darum ging es wohl Herrn A auch bei seiner Anfrage beim Bankberater. Nur die Bank verdient eben am Dispositionskredit wesentlich mehr, auch wenn dieser Monat für Monat mit einer kleiner werdenden Summe belastet ist.
@Punktedieb: Aber der Bank kommt diese Option doch wohl nicht günstiger, denn die Zinsen für den Dispo sind doch wohl höher als bei dem gewünschten Ratenkredit. Und eben der Bankberater muss wirtschaftlich denken, denn er berät ja nicht unabhängig.
@karlchen66
Genau deswegen hat man Herrn A ja vom Ratenkredit abgeraten. Das wurde aber nun schon mehrmals hier im Thread erklärt. Weil eben die Bank an Herrn A verdienen will und das mit den hohen Zinsen für den Dispositionskredit.
@Punktedieb: Allerdings kann der gute Herr A seinen Dispo auch viel schneller ablösen als einen eventuellen Ratenkredit, denn er ist eben auch an keine termingerechten oder festen Zahlungen gebunden. Das kann unter Umständen natürlich auch gewisse Vorteile bringen. Man hat schließlich bei keinem Kredit egal welcher Art nur Vorteile, denn auch jedes Ding hat seine Nachteile.
Auch bei einem Ratenkredit kann man Sondertilgungen als Kann-Option im Vertrag einschliessen lassen. Und somit ist dieser dann im Fall der Fälle auch schneller getilgt. Allerdings kann man eben mit einem Ratenkredit eben auch besser planen, weil halt die Rate gleichbleibend ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171592-10.html